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Vergleich von Lobeglitazon mit Pioglitazon als anfängliche Dreifachtherapie zur Behandlung von Diabetes

29. März 2021 aktualisiert von: Soo Lim, Seoul National University Bundang Hospital

Vergleich der therapeutischen Wirksamkeit zwischen Lobeglitazon und Pioglitazon als anfängliche Dreifachtherapie mit Metformin und Sitagliptin bei arzneimittelnaiven Typ-2-Diabetikern

Eine Dreifachkombination aus Metformin, DPP4-Hemmer und Thiazolidindion wäre eine gute Option bei der Behandlung von arzneimittelnaiven koreanischen Typ-2-Diabetikern. Das neu entwickelte Thiazolidindion, Lobeglitazon, stünde Pioglitazon in nichts nach.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Thiazolidionedion, ein PPARgamma-Agonist, ist ein starker Insulin-Sensibilisator. Es hat sich gezeigt, dass dauerhafte Glukose senkende Wirkung und Beta-Zell-Erhaltung. Es ist eine wichtige Behandlungsoption bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Es ist allgemein bekannt, dass die Hemmung der Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) den Blutzuckerspiegel sowohl im nüchternen als auch im postprandialen Zustand senkt und die Funktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes erhält. Der Wirkmechanismus von DPP-4-Inhibitoren besteht darin, die Konzentrationen von aktivem Inkretin, glucagonähnlichem Peptid-1 (GLP-1) und glukoseabhängigem insulinotropem Polypeptid (GIP) zu erhöhen, die die Insulinsekretion sowie die Insulinbiosynthese stimulieren und gleichzeitig Glukagon hemmen Freisetzung aus Pankreasinseln.

DPP4-Hemmer haben auch bessere Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile (z. B. Gewichtsneutralität und weniger Hypoglykämie) im Vergleich zu anderen hypoglykämischen Mitteln. Bei der Erwägung einer Kombinationstherapie mit DPP-4-Inhibitoren ist Metformin das am häufigsten verwendete Mittel, das sich in früheren Studien als wirksam und gut verträglich erwiesen hat. Neben der blutzuckersenkenden Wirkung durch Verringerung der hepatischen Glukoseabgabe und Verbesserung der Insulinresistenz erhöht Metformin ohne Hemmung der DPP-4-Aktivität auch die aktiven GLP-1-Konzentrationen um das 1,5- bis 2-fache nach einer oralen Glukosebelastung bei adipösen, nicht diabetischen Personen. Dementsprechend kann diese Wirkung von Metformin einen einzigartigen Vorteil bieten, wenn es mit DPP-4-Inhibitoren kombiniert wird, und zwar durch eine wesentliche Verstärkung der Inkretinachse, die eine wirksame und potenziell additive glykämische Verbesserung bietet.

Aufgrund ihrer günstigen pharmakologischen Eigenschaften wird die Kombination aus einem DPP-4-Inhibitor, Metformin und Thiazolidindion zunehmend verwendet, um ein schnelles glykämisches Ziel mit geringem Hypoglykämierisiko und ohne Gewichtszunahme zu erreichen und die Notwendigkeit nachfolgender Regimeänderungen hinauszuzögern. DPP-4-Inhibitoren blockieren das DPP-4-Enzym und bewahren endogene Inkretine, während Metformin die aktive Form von GLP-1 erhöht, was beides die sekretorische Funktion der Bauchspeicheldrüse verbessern kann. Das Ansprechen auf eine Kombinationstherapie mit DPP-4-Inhibitoren und Metformin kann jedoch bei Personen je nach ihrer Pankreasfunktion und ihrem Insulinresistenzstatus unterschiedlich sein. Tatsächlich zeigten frühere Studien mit DPP-4-Inhibitoren eine unterschiedliche Wirksamkeit bei der glykämischen Kontrolle, abhängig von verschiedenen Patientenmerkmalen, einschließlich der Schwere von Diabetes und der Verwendung anderer Antidiabetika. Folglich wäre es klinisch wichtig, die Wirkung dieser Dreifachkombinationstherapie zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

190

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gyeonggi
      • Seongnam, Gyeonggi, Korea, Republik von, 463-707
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Bundang Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Soo Lim, MD, PHD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HbA1c > 13,0 %
  • Keine Behandlung mit Insulin oder oralen Mitteln für 6 Monate
  • 20 ≤ Alter < 80 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Sitagliptin oder Metformin oder Thiazolidindion
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Typ-1-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes oder sekundäre Formen von Diabetes
  • Nicht geeignet für orale Antidiabetika
  • Medikamente, die die glykämische Kontrolle beeinflussen
  • Krankheiten, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln beeinträchtigen
  • Jede schwere Krankheit (Leberkrankheit, Nierenversagen, Herzkrankheit, Krebs usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metformin, Sitagliptin, Pioglitazon
Thiazolidindion
Vergleich zweier verschiedener Thiazolidindione
Andere Namen:
  • Actos
Aktiver Komparator: Metformin, Sitagliptin, Lobeglitazon
Thiazolidindion
Vergleich zweier verschiedener Thiazolidindione
Andere Namen:
  • Duvie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 5 und 12 Monate
Vergleich der therapeutischen Wirksamkeit zweier Thiazolidindione (Piogitazon vs. Lobeglitazon) bei arzneimittelnaiven koreanischen Typ-2-Diabetikern
5 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beta-Zell-Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der Betazellfunktion nach 12-monatiger Behandlung mit der Dreifachkombination
12 Monate
Insulinresistenz
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der Insulinresistenz nach 12-monatiger Behandlung mit der Dreifachkombination
12 Monate
HbA1c < 7,0 %
Zeitfenster: 5 und 12 Monate
Vergleich der glykämischen Kontrolle
5 und 12 Monate
HbA1c = < 6,5 %
Zeitfenster: 5 und 12 Monate
Vergleich der glykämischen Kontrolle
5 und 12 Monate
FBS und PP2
Zeitfenster: 5 und 12 Monate
Vergleich der glykämischen Kontrolle
5 und 12 Monate
Verhältnis von Mikroalbumin zu Kreatinin
Zeitfenster: 5 und 12 Monate
Albumiurie im Vergleich
5 und 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenz von Hypoglykämie bei Dreifachkombinationsbehandlung
12 Monate
Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Monate
Gewichtsveränderungen nach 12-monatiger Behandlung mit Dreifachkombination
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Soo Lim, MD, PhD, SNUBH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Lobe vs. Pio

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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Pioglitazon

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