- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02315287
Vergleich von Lobeglitazon mit Pioglitazon als anfängliche Dreifachtherapie zur Behandlung von Diabetes
Vergleich der therapeutischen Wirksamkeit zwischen Lobeglitazon und Pioglitazon als anfängliche Dreifachtherapie mit Metformin und Sitagliptin bei arzneimittelnaiven Typ-2-Diabetikern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Thiazolidionedion, ein PPARgamma-Agonist, ist ein starker Insulin-Sensibilisator. Es hat sich gezeigt, dass dauerhafte Glukose senkende Wirkung und Beta-Zell-Erhaltung. Es ist eine wichtige Behandlungsoption bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Es ist allgemein bekannt, dass die Hemmung der Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) den Blutzuckerspiegel sowohl im nüchternen als auch im postprandialen Zustand senkt und die Funktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes erhält. Der Wirkmechanismus von DPP-4-Inhibitoren besteht darin, die Konzentrationen von aktivem Inkretin, glucagonähnlichem Peptid-1 (GLP-1) und glukoseabhängigem insulinotropem Polypeptid (GIP) zu erhöhen, die die Insulinsekretion sowie die Insulinbiosynthese stimulieren und gleichzeitig Glukagon hemmen Freisetzung aus Pankreasinseln.
DPP4-Hemmer haben auch bessere Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile (z. B. Gewichtsneutralität und weniger Hypoglykämie) im Vergleich zu anderen hypoglykämischen Mitteln. Bei der Erwägung einer Kombinationstherapie mit DPP-4-Inhibitoren ist Metformin das am häufigsten verwendete Mittel, das sich in früheren Studien als wirksam und gut verträglich erwiesen hat. Neben der blutzuckersenkenden Wirkung durch Verringerung der hepatischen Glukoseabgabe und Verbesserung der Insulinresistenz erhöht Metformin ohne Hemmung der DPP-4-Aktivität auch die aktiven GLP-1-Konzentrationen um das 1,5- bis 2-fache nach einer oralen Glukosebelastung bei adipösen, nicht diabetischen Personen. Dementsprechend kann diese Wirkung von Metformin einen einzigartigen Vorteil bieten, wenn es mit DPP-4-Inhibitoren kombiniert wird, und zwar durch eine wesentliche Verstärkung der Inkretinachse, die eine wirksame und potenziell additive glykämische Verbesserung bietet.
Aufgrund ihrer günstigen pharmakologischen Eigenschaften wird die Kombination aus einem DPP-4-Inhibitor, Metformin und Thiazolidindion zunehmend verwendet, um ein schnelles glykämisches Ziel mit geringem Hypoglykämierisiko und ohne Gewichtszunahme zu erreichen und die Notwendigkeit nachfolgender Regimeänderungen hinauszuzögern. DPP-4-Inhibitoren blockieren das DPP-4-Enzym und bewahren endogene Inkretine, während Metformin die aktive Form von GLP-1 erhöht, was beides die sekretorische Funktion der Bauchspeicheldrüse verbessern kann. Das Ansprechen auf eine Kombinationstherapie mit DPP-4-Inhibitoren und Metformin kann jedoch bei Personen je nach ihrer Pankreasfunktion und ihrem Insulinresistenzstatus unterschiedlich sein. Tatsächlich zeigten frühere Studien mit DPP-4-Inhibitoren eine unterschiedliche Wirksamkeit bei der glykämischen Kontrolle, abhängig von verschiedenen Patientenmerkmalen, einschließlich der Schwere von Diabetes und der Verwendung anderer Antidiabetika. Folglich wäre es klinisch wichtig, die Wirkung dieser Dreifachkombinationstherapie zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Soo Lim, MD, PHD
- Telefonnummer: 82-31-787-7035
- E-Mail: limsoo@snu.ac.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eu Jeong Ku, MD
- Telefonnummer: 82-31-787-6232
- E-Mail: eujeong.ku@gmail.com
Studienorte
-
-
Gyeonggi
-
Seongnam, Gyeonggi, Korea, Republik von, 463-707
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Soo Lim, MD, PHD
- Telefonnummer: 82-31-787-7035
- E-Mail: limsoo@snu.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Soo Lim, MD, PHD
-
Kontakt:
- Eu Jeong Ku, MD
- Telefonnummer: 82-31-787-6232
- E-Mail: eujeong.ku@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HbA1c > 13,0 %
- Keine Behandlung mit Insulin oder oralen Mitteln für 6 Monate
- 20 ≤ Alter < 80 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Sitagliptin oder Metformin oder Thiazolidindion
- Schwangere oder stillende Frauen
- Typ-1-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes oder sekundäre Formen von Diabetes
- Nicht geeignet für orale Antidiabetika
- Medikamente, die die glykämische Kontrolle beeinflussen
- Krankheiten, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln beeinträchtigen
- Jede schwere Krankheit (Leberkrankheit, Nierenversagen, Herzkrankheit, Krebs usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Metformin, Sitagliptin, Pioglitazon
Thiazolidindion
|
Vergleich zweier verschiedener Thiazolidindione
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Metformin, Sitagliptin, Lobeglitazon
Thiazolidindion
|
Vergleich zweier verschiedener Thiazolidindione
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 5 und 12 Monate
|
Vergleich der therapeutischen Wirksamkeit zweier Thiazolidindione (Piogitazon vs. Lobeglitazon) bei arzneimittelnaiven koreanischen Typ-2-Diabetikern
|
5 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beta-Zell-Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Betazellfunktion nach 12-monatiger Behandlung mit der Dreifachkombination
|
12 Monate
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Insulinresistenz nach 12-monatiger Behandlung mit der Dreifachkombination
|
12 Monate
|
HbA1c < 7,0 %
Zeitfenster: 5 und 12 Monate
|
Vergleich der glykämischen Kontrolle
|
5 und 12 Monate
|
HbA1c = < 6,5 %
Zeitfenster: 5 und 12 Monate
|
Vergleich der glykämischen Kontrolle
|
5 und 12 Monate
|
FBS und PP2
Zeitfenster: 5 und 12 Monate
|
Vergleich der glykämischen Kontrolle
|
5 und 12 Monate
|
Verhältnis von Mikroalbumin zu Kreatinin
Zeitfenster: 5 und 12 Monate
|
Albumiurie im Vergleich
|
5 und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz von Hypoglykämie bei Dreifachkombinationsbehandlung
|
12 Monate
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gewichtsveränderungen nach 12-monatiger Behandlung mit Dreifachkombination
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Soo Lim, MD, PhD, SNUBH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Lobe vs. Pio
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