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Die Rolle neuronaler Systeme für die Emotionsregulation bei der Bewältigung des Verlangens nach Alkohol (FRAME)

1. Juli 2021 aktualisiert von: Nasir Naqvi, New York State Psychiatric Institute
Die Cognitive Behavioral Coping Skills Therapy (CBCST) ist eine häufig eingesetzte, evidenzbasierte psychosoziale Therapie (Gesprächstherapie) bei Alkoholabhängigkeit. Durch die Identifizierung der neuronalen Mechanismen, durch die CBCST das Trinkverhalten verändert, kann möglicherweise seine Wirksamkeit verbessert werden. CBCST fördert Abstinenz, indem es „Bewältigungsstrategien“ für den Umgang mit alkoholbedingten Gedanken und Emotionen vermittelt. In dieser Pilotstudie untersuchen die Forscher die neuronalen Systeme, die beim Erlernen von Bewältigungsstrategien durch CBCST eine Rolle spielen, und konzentrieren sich dabei insbesondere auf die Rolle von Emotionsregulationssystemen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie kombiniert 1) eine 12-wöchige klinische Studie zu CBCST bei derzeit alkoholabhängigen Patienten (Ziel N=25), die eine Behandlung zur Reduzierung ihres Alkoholkonsums suchen, mit 2) funktionellen Magnetresonanztomographie-Experimenten (fMRT), die die damit verbundene neuronale Aktivität untersuchen die Nutzung der im CBCST vermittelten Bewältigungsstrategien. Die fMRT-Studien werden sowohl vor als auch nach der Behandlung mit CBCST durchgeführt, mit dem Ziel, 1) das Muster der neuronalen Aktivität zu bestimmen, das mit der Nutzung von Bewältigungsfähigkeiten vor der Durchführung einer CBCST zusammenhängt, mit besonderem Schwerpunkt auf neuronalen Systemen, von denen bekannt ist, dass sie dabei eine Rolle spielen Emotionsregulierung; 2) wie CBCST dieses Muster neuronaler Aktivität verändert; und 3) wie diese Veränderungen der neuronalen Aktivität Veränderungen im Alkoholkonsum während der CBCST vorhersagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rechtshändig
  • Erfüllt die DSM-V-Kriterien für eine aktuelle Alkoholkonsumstörung
  • Derzeit trinken Männer/Frauen zum Zeitpunkt des ersten Screening-Besuchs in den letzten 28 Tagen durchschnittlich mehr als 5/4 oder mehr Getränke/Tag.
  • Aktuelles Ziel: Mäßigung oder Verzicht auf Alkoholkonsum
  • Ich suche eine Behandlung wegen einer Alkoholabhängigkeit
  • Stimmen Sie zu, keine weitere Behandlung in Anspruch zu nehmen, abgesehen von den Anonymen Alkoholikern
  • Englisch sprechend und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
  • Bereit, dreimal 24 Stunden lang vollständig auf Alkohol zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Jede aktuelle mittelschwere oder schwere Substanzstörung, mit Ausnahme von Störungen des Alkohol-, Nikotin- oder Koffeinkonsums.
  • Bipolare Störung, Schizophrenie oder schizoaffektive Störung in der Lebensgeschichte
  • Eine Diagnose einer aktuellen psychiatrischen Störung außer einer Alkoholabhängigkeit (z. B. Schwere Depressionsstörung, generalisierte Angststörung), die nach Einschätzung des Prüfarztes im Verlauf der Studie eine Intervention mit entweder pharmakologischer oder nicht-pharmakologischer Therapie erfordern könnte.
  • Vorgeschichte eines schweren Alkoholentzugs (z. B. Krampfanfall, Delirium tremens, mehrfache Entgiftungen oder Notaufnahmen zum Alkoholentzug)
  • Erhebliches Risiko für Selbstmord oder Gewalt
  • Gesetzlich zur Behandlung verpflichtet
  • Sozial instabil genug, dass eine Studienteilnahme ausgeschlossen ist (z.B. obdachlos).
  • Ich nehme derzeit psychotrope Medikamente ein.
  • Erhebliche kognitive Beeinträchtigung
  • Neurologische oder medizinische Erkrankungen, die die MRT-Untersuchung beeinträchtigen würden (z. B. Vorgeschichte von Schlaganfällen, Krampfanfällen, Hirntumoren, Hirninfektionen, Multipler Sklerose, Metallteilen im Körper, Schwangerschaft, Klaustrophobie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verhaltensbewältigungsfähigkeiten
Die kognitive Behavioral Coping Skills Therapy ist eine individuelle Psychotherapie für Alkoholkonsumstörungen, die nachweislich den Alkoholkonsum reduziert. Der Schwerpunkt dieser Behandlung liegt auf der Vermittlung von Bewältigungsstrategien zur Bewältigung des Alkoholverlangens und negativer Emotionen, um das Trinkverhalten zu reduzieren.
Die Cognitive Behavioral Coping Skills Therapy (CBCST) ist eine individuelle Psychotherapie für Alkoholabhängigkeit, die Einzelpersonen dabei hilft, den Alkoholkonsum zu reduzieren, indem sie die Fähigkeit anspricht, das Verlangen nach Alkohol und andere Emotionen, die den Alkoholkonsum fördern, zu regulieren oder damit umzugehen.
Andere Namen:
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Rückfallpräventionstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertet während der wöchentlichen CBCST-Behandlung
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nasir H. Naqvi, MD, PhD, Assistant Professor of Pscyhiatry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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