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Intraoperative Bildgebung von Lungenknoten durch OTL38

27. Juni 2022 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Bestimmung der Empfindlichkeit von OTL bei der Identifizierung von Lungenknoten bei Erregung durch eine bildgebende Sonde. Die Ermittler beabsichtigen, 300 Lungenkrebspatienten in diese Studie aufzunehmen. Die Studie konzentriert sich auf Patienten mit Verdacht auf bösartige Erkrankungen der Lunge und des Rippenfells, die als gute chirurgische Kandidaten angesehen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Laut der Weltgesundheitsorganisation ist Lungenkrebs die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und Frauen und seit 2012 weltweit jährlich für 1,5 Millionen Todesfälle verantwortlich. Eine Operation bleibt die beste Option für Patienten mit operablem Krebs im Stadium I oder II, jedoch bleibt die 5-Jahres-Überlebensrate für diese Kandidaten bei düsteren 73 % für Stadium I und 53 % für Stadium II. Die hohen Lokalrezidivraten deuten darauf hin, dass Chirurgen nicht in der Lage sind, Primärtumorknoten vollständig zu erkennen und zufriedenstellend zu entfernen, ebenso wie verweilende Metastasen in Sentinel-Lymphknoten. Durch Sicherstellung eines negativen Spielraums durch Bildgebung während der Operation wäre es den Untersuchern möglich, die Rate rezidivfreier Patienten und damit das Gesamtüberleben zu verbessern.

Malignome des Thorax sind die ideale Krankheit, um die intraoperative Bildgebung zu untersuchen. Über 85 % der malignen Lungen- und Pleuraerkrankungen exprimieren den Folatrezeptor alpha (FRA), was Folatrezeptoren (FR) zu idealen Zielen für Bildgebungsmittel macht. Während sich Folat anfangs in alle Zellen verteilt, werden Umverteilung, Metabolismus und Ausscheidung den größten Teil dieses Wirkstoffs innerhalb von Stunden aus gesundem Gewebe eliminieren. Tumorzellen, die FRα überexprimieren, behalten Folat und jedes fluoreszenzmarkierte Folatkonjugat und internalisieren dieses. Es ist wichtig zu beachten, dass FRA nur in den proximalen Tubuli der Nieren, aktivierten Makrophagen und im Plexus choroidalis exprimiert wird. Es wird jedoch erwartet, dass das Fluoreszenzsignal in den Nieren signifikant niedriger ist als in den Tumorgeweben. Daher ist zu erwarten, dass die Falsch-Positiv-Erkennungsrate extrem niedrig ist.

Die Forscher haben eine klinische Phase-I-Studie mit Folat-FITC bei 50 Patienten mit Lungenkrebs durchgeführt. In der Studie bei UPenn hatten die Ermittler keine unerwünschten Ereignisse. Die Forscher zeigten bei dieser Technik eine hervorragende Sensitivität und Spezifität mit Nebenwirkungen von nur Grad 1 (allergische Reaktion). Alle Nebenwirkungen kehrten sich zurück, als die Injektion gestoppt wurde. Diese Studie bestätigte, dass FRA ein vernünftiger Angriffspunkt für Lungenkrebs ist.

On Target Laboratories, LLC hat OTL38 entwickelt. Verglichen mit einigen der bestehenden fluoreszierenden Bildgebungsmittel ist OTL38 aufgrund seiner Anregungswellenlänge im nahen IR mit weniger Autofluoreszenz verbunden und kann durch Blut und Gewebe mit einer Dicke von bis zu 1,5 cm gesehen werden. Daher hat sich in dieser Studie das Ziel des Forschers von der Folat-FITC-Formulierung zur OTL38-Formulierung geändert. Die Fluorophorkomponente des Medikaments ist neu, während das Ziel und das Design der Studie unverändert bleiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

262

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten über 18 Jahre
  • Patienten mit einem Lungen- oder Pleuraknoten oder einer Raumforderung, die bei der präoperativen Beurteilung als resektabel angesehen werden
  • Guter operativer Kandidat
  • Subjekt, das in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu geben und am Einwilligungsprozess teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, bestimmt durch Urin- oder Serum-Beta-hCG innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
  • Patienten mit anaphylaktischen Reaktionen auf OTL38 in der Vorgeschichte
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen Benadryl
  • Risikopatientenpopulationen:

    • Obdachlose Patienten
    • Patienten mit Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
    • Kinder und Neugeborene
    • Patienten, die nicht am Zustimmungsverfahren teilnehmen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OTL38
Dosierung berechnet nach Gewicht der Person
Infusion von OTL38 vor der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit des Bildgebungssystems, die Expression des OTL38 im Knoten/der Masse (d. h. im Tumor) nachzuweisen und die Aufnahme des Farbstoffs durch den Tumor zu erkennen.
Zeitfenster: 5 Jahre
Mit bildgebender Sonde erkannt.
5 Jahre
Mikroskopische Untersuchung und Immunhistochemie des Tumors
Zeitfenster: 5 Jahre
Durchgeführt von einem Pathologen. Dies wird es den Ermittlern ermöglichen, pathologische Ergebnisse mit Videobildern zu vergleichen, die von einer bildgebenden Sonde aufgenommen wurden, um die falsch-positiven (d. h. Identifizierung von nicht FRA-positiven Tumoren) Raten von OTL38 zu berechnen.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenzraten aller UEs, behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und unerwünschter Geräteereignisse (ADEs) vom Zeitpunkt der OTL38-Verabreichung bis zum ersten postoperativen Termin der Teilnehmer beim Chirurgen.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sunil Singhal, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur OTL38

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