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Intraoperative Bildgebung von Hypophysenadenomen durch OTL

2. August 2019 aktualisiert von: Sunil Singhal, University of Pennsylvania

Eine Phase-1-Einzeldosis-Open-Label-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der OTL38-Injektion für die intraoperative Bildgebung von Folatrezeptor-alpha-positiven Hypophysenadenomen

Der primäre Endpunkt der Studie ist die Bestimmung der Spezifität und Sensitivität von OTL38 bei der Identifizierung von Hypophysenadenomen bei Anregung durch eine bildgebende Sonde. Die Prüfärzte beabsichtigen, 50 Patienten in diese Studie aufzunehmen. Die Studie konzentriert sich auf Patienten mit Verdacht auf Hypophysenadenome, die als gute chirurgische Kandidaten angesehen werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hypophysenadenome haben eine geschätzte Prävalenz in der Bevölkerung von etwa 10 %, und obwohl es sich überwiegend um gutartige Tumore handelt, können sie durch Masseneffekte (Gesichtsfeldausfälle und Hirnnervenausfälle) und durch hypersekretorische Syndrome (Morbus Cushing, Akromegalie, Hyperprolaktinämie) erhebliche Behinderungen verursachen ). Etwa 30 % aller Hypophysenadenome sind funktionslos oder endokrinologisch stumm und stellen trotz fehlender hormoneller Überexpression die große Mehrheit der Patienten dar, die sich wegen drohendem Schlaganfall und Kompression benachbarter neuraler Strukturen einer Operation unterziehen. Die chirurgische Resektion durch transsphenoidale Chirurgie bleibt die primäre Behandlungsmethode für fast alle Hypophysenadenome mit Ausnahme von Prolaktinomen. Ein Resttumor ist jedoch nach einer chirurgischen Resektion ziemlich häufig und wird in bis zu 20 % der chirurgischen Fälle gesehen. Durch Sicherstellen eines negativen Spielraums durch Bildgebung während der Operation wäre es möglich, die Notwendigkeit einer postoperativen Strahlentherapie und/oder Radiochirurgie und auch einer nachfolgenden Operation zu minimieren.

Die totale Gesamtresektion (GTR) eines Hypophysenadenoms ist theoretisch einfach, aber praktisch schwierig angesichts der engen Verbindung der Hypophyse mit kritischen neurovaskulären Strukturen, einschließlich der A. carotis interna, der Sehnerven, des Inhalts des Sinus cavernosus und des angrenzenden Frontallappens und des dritten Ventrikels. In einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse wurde gezeigt, dass funktionierendes Hypophysenadenom (Morbus Cushing, Prolaktinom, Akromegalie) eine Gesamtresektionsrate von nur 78 % (n=664) aufweist. In einer anderen Übersicht, tabelliert durch mehrere Studien, zeigte sich, dass bei nicht funktionierendem Hypophysenadenom die Brutto-Gesamtresektionsrate zwischen 66 und 93 % (n = 778) lag. Darüber hinaus ergab ein Vergleich der endoskopischen und mikroskopischen Entfernung von Hypophysenadenomen, dass die Bruttogesamtresektionsrate bei Verwendung endoskopischer Hypophysentechniken 66 % betrug. Vor diesem Hintergrund der eingeschränkten GTR-Erreichbarkeit wurde die intraoperative MRT zur Beurteilung des Resektionsgrades des Hypophysenadenoms eingeführt. Die intraoperative MRI ist teuer, umständlich und unpraktisch. Auf dem Gebiet der Gehirnchirurgie und insbesondere der Hypophysenchirurgie besteht ein dringender Bedarf an einem einfacheren Mittel zur Bestimmung des Resektionsgrades.

Hypophysenadenome sind die ideale Krankheit, um die intraoperative Bildgebung zu untersuchen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass nicht funktionierende Hypophysenadenome Folatrezeptor-Alpha (FRα) exprimieren, was Folatrezeptoren (FR) daher zu idealen Zielen für bildgebende Mittel macht. Während sich Folat anfangs in alle Zellen verteilt, werden Umverteilung, Metabolismus und Ausscheidung den größten Teil dieses Wirkstoffs innerhalb von 2-3 Stunden aus gesundem Gewebe eliminieren. Tumorzellen, die FRα überexprimieren, behalten Folat und jedes fluoreszenzmarkierte Folatkonjugat (wie OTL38) und internalisieren dieses.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten über 18 Jahre
  2. Patienten mit einem Hypophysenknoten, der bei der präoperativen Beurteilung als resektabel angesehen wurde
  3. Guter operativer Kandidat
  4. Subjekt, das in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu geben und am Einwilligungsprozess teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frauen, bestimmt durch Human-Choriongonadotropin (hCG) im Urin oder Serum innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
  2. Patienten mit anaphylaktischen Reaktionen auf OTL38 in der Vorgeschichte
  3. Patienten mit bekannter Allergie gegen Benadryl
  4. Frühere Exposition gegenüber OTL38

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OTL38
Dosierung berechnet nach Gewicht der Person
Infusion von OTL38 vor der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis von OTL38 in Tumorgewebe.
Zeitfenster: 60 Monate
Der Nachweis der OTL38-Aufnahme durch Tumorgewebe wird unter Verwendung eines Bildgebungssystems erfolgen, das das Vorhandensein von Farbstoff im Gewebe nachweist.
60 Monate
Bewerten Sie die Fähigkeit von OTL38, zwischen Tumorgewebe und normalem, neuralem Gewebe zu unterscheiden.
Zeitfenster: 60 Monate
Spezifität und Sensitivität von OTL38 werden durch den Vergleich der vom Bildgebungssystem gesammelten Videobilder und der endgültigen pathologischen Ergebnisse des chirurgischen Eingriffs berechnet.
60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenzraten aller unerwünschten Ereignisse, behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und unerwünschten Geräteereignisse vom Zeitpunkt der OTL38-Verabreichung bis zum ersten postoperativen Termin der Teilnehmer beim Chirurgen.
Zeitfenster: 60 Monate
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur OTL38

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