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Häusliche Behandlung für akute psychiatrische Versorgung

3. Juni 2018 aktualisiert von: Niklaus Stulz, Psychiatric Services Aargau AG

Heimbehandlung für akute psychiatrische Versorgung im Kanton Aargau (Schweiz): Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, ob die psychiatrische Heimbehandlung eine effektive und effiziente Alternative zur stationären Akutversorgung in psychiatrischen Kliniken ist. Eine Ein-Jahres-Prävalenz-Kohorte von psychiatrischen Patienten mit Krankenhausaufenthaltsbedarf wird randomisiert entweder einer Behandlung auf stationären Stationen (Behandlung wie gewohnt) oder einem neuen Versorgungsmodell mit der zusätzlichen Option der Behandlung von Patienten zu Hause durch mobile Pflegeteams zugewiesen. Im Vordergrund steht die Überprüfung, ob eine optionale Heimbehandlung zu einer Reduktion der stationären Tage während einer zweijährigen Nachbeobachtungszeit führt. Darüber hinaus werden die beiden Leistungsmodelle im Hinblick auf Behandlungskosten und -ergebnisse sowie die Zufriedenheit der Patienten und ihrer Angehörigen mit der psychiatrischen Versorgung verglichen.

Darüber hinaus wird eine Teilkohorte zufällig ausgewählter Patienten aus der Prävalenz-Kohorte von einem hochqualifizierten klinischen Gutachter untersucht, um die Diagnosen und klinischen Bewertungen der Mitarbeiter der psychiatrischen Klinik unter alltäglichen Routinebedingungen zu überprüfen und zu verifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, ob die psychiatrische Heimbehandlung eine effektive und effiziente Alternative zur stationären Akutversorgung in psychiatrischen Kliniken ist. Eine Ein-Jahres-Prävalenz-Kohorte von psychiatrischen Patienten mit Krankenhausaufenthaltsbedarf wird randomisiert entweder einer Behandlung auf stationären Stationen (Behandlung wie gewohnt) oder einem neuen Versorgungsmodell mit der zusätzlichen Option der Behandlung von Patienten zu Hause durch mobile Pflegeteams zugewiesen. Im Vordergrund steht die Überprüfung, ob eine optionale Heimbehandlung zur Krisenintervention zu einer Reduktion der stationären Tage während einer zweijährigen Nachbeobachtungszeit führt. Darüber hinaus werden die beiden Leistungsmodelle im Hinblick auf Behandlungskosten und -ergebnisse sowie die Zufriedenheit der Patienten und ihrer Angehörigen mit der psychiatrischen Versorgung verglichen.

Darüber hinaus wird eine Teilkohorte zufällig ausgewählter Patienten aus der Prävalenz-Kohorte von einem hochqualifizierten klinischen Gutachter untersucht, um die Diagnosen (SCID-I und SCID-II) und die vom Personal vorgenommenen klinischen Bewertungen (HoNOS) zu testen und zu verifizieren Angehörige der psychiatrischen Klinik unter alltäglichen Routinebedingungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

707

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aargau
      • Brugg, Aargau, Schweiz, 5201
        • Psychiatric Services Aargau AG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bedarf an akutpsychiatrischer stationärer Versorgung
  • Wohnsitz im Kanton Aargau
  • Wohnen innerhalb von 30 Minuten (mit dem Auto) vom Hauptquartier des Heimbehandlungsteams
  • Krankenversicherung bei tarifsuisse

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Deutschkenntnisse
  • Hauptdiagnose F0 oder F1 (ICD-10)
  • Patienten der forensischen Abteilung
  • Patienten der Kinder- und Jugendabteilung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung zu Hause
Patienten, die eine akutstationäre psychiatrische Versorgung benötigen, werden von mobilen Behandlungsteams in ihren Häusern behandelt, anstatt in psychiatrischen Kliniken behandelt zu werden, wann immer eine Behandlung zu Hause möglich und angemessen ist.
Wann immer es möglich und sinnvoll ist, werden die Patienten zu Hause behandelt
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung wie gewohnt
Patienten, die eine akutstationäre psychiatrische Versorgung benötigen, werden in einer psychiatrischen Klinik behandelt.
Die Patienten werden in einer psychiatrischen Klinik behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zahl der stationären Tage
Zeitfenster: 2 Jahre Nachsorge
2 Jahre Nachsorge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungstage insgesamt (stationär + Heimbehandlung)
Zeitfenster: 2 Jahre Nachsorge
2 Jahre Nachsorge
Direkte Behandlungskosten
Zeitfenster: 2 Jahre Nachsorge
2 Jahre Nachsorge
Health of the Nation Outcome Scales (HoNOS)
Zeitfenster: Aufnahme und Entlassung aus der Behandlungsepisode (erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen)
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet.
Aufnahme und Entlassung aus der Behandlungsepisode (erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen)
Kurze Symptom-Checkliste (BSCL)
Zeitfenster: Aufnahme und Entlassung aus der Behandlungsepisode (erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen)
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet.
Aufnahme und Entlassung aus der Behandlungsepisode (erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen)
Wahrnehmungen von Fürsorge-18
Zeitfenster: Entlassung aus der Behandlungsepisode (erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen)
Die Teilnehmer werden bei der Entlassung aus dem Krankenhaus nach voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen beurteilt.
Entlassung aus der Behandlungsepisode (erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen)
Zufriedenheit der Angehörigen der Patienten
Zeitfenster: Entlassung aus der Behandlungsepisode (erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen)
Die Zufriedenheit der Angehörigen wird mit einer angepassten Version des Fragebogens Perceptions of Care-18 bei der Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus nach voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen erhoben. Der Anteil zufriedener Angehöriger wird für beide Studienarme ausgewiesen.
Entlassung aus der Behandlungsepisode (erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen)
Anzahl der Rehospitalisierungen pro Patient
Zeitfenster: 2 Jahre Nachsorge
2 Jahre Nachsorge
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre Nachsorge
Z.B. Suizid oder Suizidversuch.
2 Jahre Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niklaus Stulz, PhD, Psychiatric Services Aargau AG

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PDAG-0001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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