- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02322437
Häusliche Behandlung für akute psychiatrische Versorgung
Heimbehandlung für akute psychiatrische Versorgung im Kanton Aargau (Schweiz): Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, ob die psychiatrische Heimbehandlung eine effektive und effiziente Alternative zur stationären Akutversorgung in psychiatrischen Kliniken ist. Eine Ein-Jahres-Prävalenz-Kohorte von psychiatrischen Patienten mit Krankenhausaufenthaltsbedarf wird randomisiert entweder einer Behandlung auf stationären Stationen (Behandlung wie gewohnt) oder einem neuen Versorgungsmodell mit der zusätzlichen Option der Behandlung von Patienten zu Hause durch mobile Pflegeteams zugewiesen. Im Vordergrund steht die Überprüfung, ob eine optionale Heimbehandlung zu einer Reduktion der stationären Tage während einer zweijährigen Nachbeobachtungszeit führt. Darüber hinaus werden die beiden Leistungsmodelle im Hinblick auf Behandlungskosten und -ergebnisse sowie die Zufriedenheit der Patienten und ihrer Angehörigen mit der psychiatrischen Versorgung verglichen.
Darüber hinaus wird eine Teilkohorte zufällig ausgewählter Patienten aus der Prävalenz-Kohorte von einem hochqualifizierten klinischen Gutachter untersucht, um die Diagnosen und klinischen Bewertungen der Mitarbeiter der psychiatrischen Klinik unter alltäglichen Routinebedingungen zu überprüfen und zu verifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, ob die psychiatrische Heimbehandlung eine effektive und effiziente Alternative zur stationären Akutversorgung in psychiatrischen Kliniken ist. Eine Ein-Jahres-Prävalenz-Kohorte von psychiatrischen Patienten mit Krankenhausaufenthaltsbedarf wird randomisiert entweder einer Behandlung auf stationären Stationen (Behandlung wie gewohnt) oder einem neuen Versorgungsmodell mit der zusätzlichen Option der Behandlung von Patienten zu Hause durch mobile Pflegeteams zugewiesen. Im Vordergrund steht die Überprüfung, ob eine optionale Heimbehandlung zur Krisenintervention zu einer Reduktion der stationären Tage während einer zweijährigen Nachbeobachtungszeit führt. Darüber hinaus werden die beiden Leistungsmodelle im Hinblick auf Behandlungskosten und -ergebnisse sowie die Zufriedenheit der Patienten und ihrer Angehörigen mit der psychiatrischen Versorgung verglichen.
Darüber hinaus wird eine Teilkohorte zufällig ausgewählter Patienten aus der Prävalenz-Kohorte von einem hochqualifizierten klinischen Gutachter untersucht, um die Diagnosen (SCID-I und SCID-II) und die vom Personal vorgenommenen klinischen Bewertungen (HoNOS) zu testen und zu verifizieren Angehörige der psychiatrischen Klinik unter alltäglichen Routinebedingungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aargau
-
Brugg, Aargau, Schweiz, 5201
- Psychiatric Services Aargau AG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bedarf an akutpsychiatrischer stationärer Versorgung
- Wohnsitz im Kanton Aargau
- Wohnen innerhalb von 30 Minuten (mit dem Auto) vom Hauptquartier des Heimbehandlungsteams
- Krankenversicherung bei tarifsuisse
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Deutschkenntnisse
- Hauptdiagnose F0 oder F1 (ICD-10)
- Patienten der forensischen Abteilung
- Patienten der Kinder- und Jugendabteilung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung zu Hause
Patienten, die eine akutstationäre psychiatrische Versorgung benötigen, werden von mobilen Behandlungsteams in ihren Häusern behandelt, anstatt in psychiatrischen Kliniken behandelt zu werden, wann immer eine Behandlung zu Hause möglich und angemessen ist.
|
Wann immer es möglich und sinnvoll ist, werden die Patienten zu Hause behandelt
|
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung wie gewohnt
Patienten, die eine akutstationäre psychiatrische Versorgung benötigen, werden in einer psychiatrischen Klinik behandelt.
|
Die Patienten werden in einer psychiatrischen Klinik behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zahl der stationären Tage
Zeitfenster: 2 Jahre Nachsorge
|
2 Jahre Nachsorge
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungstage insgesamt (stationär + Heimbehandlung)
Zeitfenster: 2 Jahre Nachsorge
|
2 Jahre Nachsorge
|
|
Direkte Behandlungskosten
Zeitfenster: 2 Jahre Nachsorge
|
2 Jahre Nachsorge
|
|
Health of the Nation Outcome Scales (HoNOS)
Zeitfenster: Aufnahme und Entlassung aus der Behandlungsepisode (erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen)
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet.
|
Aufnahme und Entlassung aus der Behandlungsepisode (erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen)
|
Kurze Symptom-Checkliste (BSCL)
Zeitfenster: Aufnahme und Entlassung aus der Behandlungsepisode (erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen)
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet.
|
Aufnahme und Entlassung aus der Behandlungsepisode (erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen)
|
Wahrnehmungen von Fürsorge-18
Zeitfenster: Entlassung aus der Behandlungsepisode (erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen)
|
Die Teilnehmer werden bei der Entlassung aus dem Krankenhaus nach voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen beurteilt.
|
Entlassung aus der Behandlungsepisode (erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen)
|
Zufriedenheit der Angehörigen der Patienten
Zeitfenster: Entlassung aus der Behandlungsepisode (erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen)
|
Die Zufriedenheit der Angehörigen wird mit einer angepassten Version des Fragebogens Perceptions of Care-18 bei der Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus nach voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen erhoben.
Der Anteil zufriedener Angehöriger wird für beide Studienarme ausgewiesen.
|
Entlassung aus der Behandlungsepisode (erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen)
|
Anzahl der Rehospitalisierungen pro Patient
Zeitfenster: 2 Jahre Nachsorge
|
2 Jahre Nachsorge
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre Nachsorge
|
Z.B. Suizid oder Suizidversuch.
|
2 Jahre Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Niklaus Stulz, PhD, Psychiatric Services Aargau AG
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PDAG-0001
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