- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02330757
HRT im Vergleich zu MOS zur Vorbereitung des Endometriums vor FET bei Patienten ohne PCOS
27. Oktober 2023 aktualisiert von: Mohamed Sayed Abdelhafez, Mansoura University
Hormonersatztherapie im Vergleich zu minimaler ovarieller Stimulation zur Vorbereitung des Endometriums vor dem Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen bei Patienten mit nicht-polyzystischem Ovarialsyndrom
Bewertung der Endometriumpräparation mit entweder Hormontherapie oder ovarieller Stimulation vor dem Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen (FET) bei Patientinnen ohne polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt; eine wird einer Endometriumpräparation durch Hormonersatztherapie (HRT) und die andere einer minimalen ovariellen Stimulation (MOS) unterzogen.
Frauen in der HRT-Gruppe wird Östradiolvalerat 4 mg täglich von Tag 2 bis Tag 12 des Zyklus gegeben, dann wird die Dicke des Endometriums am Tag 13 durch transvaginale Sonographie (TVS) beurteilt.
Wenn das Endometrium ≥ 8 mm und eine mäßige Echogenität aufweist, wird mit der Unterstützung der Lutealphase (unter Verwendung von Progesteron-Ergänzungen) begonnen, aber wenn das Endometrium < 8 mm ist, wird Estradiolvalerat fortgesetzt, bis eine angemessene Dicke und Echogenität des Endometriums erreicht ist, dann wird die Unterstützung der Lutealphase durchgeführt gestartet werden.
Frauen in der MOS-Gruppe wird Clomifencitrat in einer Dosis von 100–150 mg täglich für 5 Tage (vom 2. bis zum 6. Tag des Zyklus) verabreicht und dann auf Gonadotropin in niedriger Dosis (75–150 IE täglich) umgestellt, gefolgt von einer Überwachung der Follikelwachstum (Follikulometrie) ); ab Tag 10 des Stimulationszyklus und alle 2 Tage wiederholt.
Die endgültige Oozytenreifung wird durch die Verabreichung von humanem Choriongonadotropin (HCG) induziert, wenn mindestens ein führender Follikel mit einem Durchmesser von > 18 mm vorhanden ist, gefolgt von einer Unterstützung der Lutealphase (unter Verwendung von Progesteronpräparaten) nach 48 Stunden.
In beiden Gruppen wird FET an dem entsprechenden Tag entsprechend dem Stadium geplant, in dem die Embryonen darin kryokonserviert wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mohamed S Abdelhafez, Dr
- Telefonnummer: +201144523366
- E-Mail: msabdelhafez@gmail.com
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansourah, Dakahlia, Ägypten
- Rekrutierung
- Private fertility care centers
-
Mansourah, Dakahlia, Ägypten, 35111
- Rekrutierung
- Fertility Care Unit (FCU) in Mansoura University Hospital
-
Kontakt:
- Mohamed S Abdelhafez, Dr
- Telefonnummer: +201144523366
- E-Mail: msabdelhafez@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ohne PCOS gemäß den Rotterdam-Kriterien.
- Vorhandensein von mindestens 2 kryokonservierten Embryonen im Teilungsstadium von guter Qualität (Embryonen im Teilungsstadium von guter Qualität weisen eine stadienspezifische Zellteilung auf, haben Blastomere von ziemlich gleicher Größe mit wenigen bis keinen zytoplasmatischen Fragmenten).
Ausschlusskriterien:
- PCOS oder polyzystische Ovarien im Ultraschall.
- Mittelschwere oder schwere Endometriose.
- Hydrosalpinx.
- Uterusanomalien oder Myome.
- Frühere Gebärmutteroperation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: HRT-Gruppe
Frauen werden vor FET einer HRT mit Estradiolvalerat unterzogen
|
Frauen erhalten von Tag 2 bis Tag 12 des Zyklus täglich 4 mg Östradiolvalerat, dann wird die Dicke des Endometriums am Tag 13 durch transvaginale Sonographie (TVS) beurteilt.
Wenn das Endometrium ≥ 8 mm und eine mäßige Echogenität aufweist, wird mit der Unterstützung der Lutealphase (unter Verwendung von Progesteron-Ergänzungen) begonnen, aber wenn das Endometrium < 8 mm ist, wird Estradiolvalerat fortgesetzt, bis eine angemessene Dicke und Echogenität des Endometriums erreicht ist, dann wird die Unterstützung der Lutealphase durchgeführt gestartet werden.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: MOS-Gruppe
Frauen werden MOS unter Verwendung von sequentiellem Clomiphencitrat und Gonadotropin vor dem FET unterzogen
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Frauen erhalten Clomifencitrat in einer Dosis von 100–150 mg täglich für 5 Tage (vom 2 ) ); ab Tag 10 des Stimulationszyklus und alle 2 Tage wiederholt.
Die endgültige Oozytenreifung wird durch die Verabreichung von humanem Choriongonadotropin (HCG) induziert, wenn mindestens ein führender Follikel mit einem Durchmesser von > 18 mm vorhanden ist, gefolgt von einer Unterstützung der Lutealphase (unter Verwendung von Progesteronpräparaten) nach 48 Stunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 6 Wochen nach Embryotransfer
|
Anzahl der klinischen Schwangerschaften (definiert als Vorhandensein von mindestens einer intrauterinen Gestationshöhle mit fetalem Pol und Herzaktivität im TVS-Scan 4-6 Wochen nach der ET) geteilt durch die Anzahl der ET-Eingriffe
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6 Wochen nach Embryotransfer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantationsrate
Zeitfenster: 6 Wochen nach Embryotransfer
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Anzahl der Fruchtblasen im TVS-Scan 4-6 Wochen nach ET dividiert durch die Anzahl der übertragenen Embryonen
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6 Wochen nach Embryotransfer
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Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: 12 Wochen Schwangerschaftsalter
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Anzahl der Fehlgeburten im ersten Trimester (vor der 12. Schwangerschaftswoche) dividiert durch die Anzahl der klinischen Schwangerschaften
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12 Wochen Schwangerschaftsalter
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed S Abdelhafez, Dr, Mansoura University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Januar 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Unfruchtbarkeit
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- Östrogene
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
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- Östradiol
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSA2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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