- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02331797
Endoskopische Overlay-Tympanoplastik bei TM-Perforation
Endoskopische Overlay-Tympanoplastik zur Korrektur großer Trommelfellperforationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Hauptteil der Tympanoplastik ist die Reparatur des perforierten Trommelfells. Es gibt zwei gängige Wege, sich dem Trommelfell zu nähern, transkanalischer oder postaurikulärer Zugang. Es gibt zwei Transplantationstechniken, die bei der Tympanoplastik angewendet werden, nämlich die laterale Technik (Overlay) und die mediale Technik (Underlay).
Die laterale Technik ist in unserem Institut weit verbreitet, bei der ein Transplantat lateral des Trommelfells und der Faserschicht des Trommelfells platziert wird. Der von uns am meisten bevorzugte Zugang aus früheren Erfahrungen ist der postaurikuläre Zugang für die Tympanoplastik, da der transkanalale Zugang für eine angemessene Exposition nicht ausreicht. Darüber hinaus ist die durch das Mikroskop bereitgestellte Visualisierung direkt durch den Kanal durch eine eingeschränkte Sicht auf den Perforationsrand aufgrund des sich verengenden und gekrümmten äußeren Gehörgangs schwierig. Der postaurikuläre Zugang führt dazu, dass viele Gewebeschichten verletzt werden, was zu erheblichen postoperativen Schmerzen führt.
Der Autor schlug diese Studie mit dem Ziel vor, die Linderung postoperativer Schmerzen durch neue Techniken und die Wirksamkeit von Endoskopen für die Tympanoplastik zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Songkhla
-
Hat Yai, Songkhla, Thailand, 90110
- Songklanagarind Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 15-70 Jahren
- Die Patienten, die Perforation des Trommelfells hatten
- Die Perforationen sind zum Zeitpunkt der Operation alle trocken und sind seit mindestens 3 Monaten trocken.
- Keine Kontraindikation für Lokalanästhesie oder Vollnarkose.
- Keine aktuelle Infektion der oberen Atemwege mindestens 2 Wochen vor der Operation.
- Kein instabiler Grundzustand.
- Haben Sie mindestens 2 Monate Follow-up.
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu
- Akzeptieren Sie die Randomisierung, um eine Behandlung zu erhalten
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Mediale Platzierungs- oder Inlay-Operationstechnik
- Chronische Mittelohrentzündung
- Kontraindikation Vasokonstriktionsmittel (Adrenalin)
- Allergie gegen Schmerzmittel (Xylocain oder Lidocain)
- Gleichzeitig mit Mastoiditis.
- Frühere intrakranielle oder extrakranielle Komplikation einer chronischen Otitis media.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Endoskopische Technik
Alle Patienten werden unter dem Endoskop operiert.
Das Endoskop wurde durch den äußeren Gehörgang geführt (transkanalaler Zugang), um den Trommelfellrest sichtbar zu machen.
|
Endoskopische Technik; endoskopische transkanalale laterale Graft-Tympanoplastik mit einem Endoskop (Karl Storz, Tuttlingen, Deutschland) und einem Mikrobohrer (Skeeter Otologic Drill System; Medtronic Xom ed Surgical Products, Inc., Jacksonville, FL, USA)
|
|
Aktiver Komparator: Mikroskopische Technik
Alle Patienten werden unter dem Mikroskop operiert. Abhängig von der Größe des Gehörgangs und der Größe der Perforation wird ein postaurikulärer oder transkanalischer Zugang gewählt.
Wenn der Gehörgang zu klein ist, wird der postaurikuläre verwendet.
|
Mikroskopischer chirurgischer Zugang unter Verwendung eines Operationsmikroskops Zeiss Opmi 111 (Carl Zeiss, Jena, Deutschland).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Schmerz-Score, bewertet anhand der visuellen Analogskala.
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ.
|
Bewerten Sie den Schmerzwert anhand der visuellen Analogskala.
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen 4 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation auf einer visuellen Analogskala zu bewerten.
|
24 Stunden postoperativ.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Audiometrische Parameter
Zeitfenster: 20. Woche postoperativ
|
Ausgewertet durch Audiometrie (Reintonmittelwert der Luft- und Knochenleitung, Luft-Knochen-Lücke.)
|
20. Woche postoperativ
|
|
Die Unversehrtheit des Transplantats wird durch endoskopische Visualisierung bewertet und als perforiert oder geheilt kategorisiert.
Zeitfenster: 20. Woche postoperativ.
|
Die Unversehrtheit des Transplantats wird durch endoskopische Visualisierung beurteilt und als perforiert oder geheilt kategorisiert.
|
20. Woche postoperativ.
|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: Beginn bis Ende der Operation
|
Die eigentliche Operationszeit wird vom Beginn der Injektion des Lokalanästhetikums bis zum Ende der Operation (komplette Hautnaht) erfasst.
|
Beginn bis Ende der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yuvatiya Plodpai, MD, Prince of Songkla University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC 57-0123-13-1
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