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Phase-II-Studie mit Palbociclib bei Patienten mit metastasiertem Urothelkrebs nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie

15. November 2018 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Phase-II-Studie mit Palbociclib (PD-0332991) bei Patienten mit metastasiertem Urothelkrebs (UC) nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie

In dieser multizentrischen Phase-II-Studie wird Palbociclib (PD-0332991) bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom (UC) mit Verlust des Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitors 2A (CDKN2A) (auch als p16 bezeichnet) und positiver Retinoblastom (Rb)-Expression nach Versagen untersucht Chemotherapie der ersten Wahl.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser multizentrischen Phase-II-Studie wird Palbociclib (PD-0332991) bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom (UC) mit Verlust des Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitors 2A (CDKN2A) (auch als p16 bezeichnet) und positiver Retinoblastom (Rb)-Expression nach Versagen untersucht Chemotherapie der ersten Wahl. In die Studie werden bis zu 40 Patienten aufgenommen, um 36 auswertbare Patienten zu identifizieren. Dabei wird ein zweistufiges Design nach Simon verwendet, mit einem primären Endpunkt des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 4 Monaten (PFS4). Zu den sekundären Zielen gehört die Schätzung des mittleren PFS, des Gesamtüberlebens (OS) und der Ansprechrate (RR). Zu den explorativen Zielen gehört die Bewertung molekularer Prädiktoren für Ansprechen und Resistenz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • North Carolina Cancer Hospital (UNC)
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus ≤ 2 (siehe Abschnitt 11.1, Anhang A)
  • Histologisch bestätigte UC der Blase, der Harnröhre, des Harnleiters oder des Nierenbeckens mit Rb+/CDKN2A- basierend auf Immunhistochemie (IHC) von Gewebeblöcken oder ungefärbten Objektträgern, durchgeführt in einem nach Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) zertifizierten Labor an der University of North Carolina (UNC). ); Wenn Stufe I der ursprünglichen Kohorte auf Vergeblichkeit hinweist, ändern sich die molekularen Voraussetzungen für die Eignung zu Rb+/CCND1-Überexpression (ebenfalls basierend auf IHC); siehe Statistikteil, Abschnitt 8.0)
  • Metastasierende Erkrankung, die einer heilenden Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich ist
  • Vorherige Behandlung mit ≤ zwei vorherigen zytotoxischen Therapien; Die vorherige Therapie muss aus mindestens einem der folgenden Wirkstoffe bestanden haben: Cisplatin, Carboplatin, Paclitaxel, Docetaxel oder Gemcitabin. Wenn die einzige vorherige zytotoxische Therapie perioperativ, also neoadjuvant oder adjuvant, verabreicht wurde, ist der Patient berechtigt, sofern der Zeitraum vom Ende der Therapie bis zur Diagnose einer metastasierten Erkrankung weniger als ein Jahr beträgt.
  • Fortschreitende Erkrankung während oder nach der Behandlung mit mindestens einem der oben aufgeführten Wirkstoffe
  • Mindestens eine messbare Krankheitsstelle (wie durch Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)1.1 definiert) das noch nicht bestrahlt wurde
  • Keine vorherige Therapie mit einem CDK 4/6-Inhibitor; Eine vorherige Anti-PD-1- und Anti-PD-L1-Therapie ist zulässig
  • Bei vorheriger Chemo- oder Strahlentherapie sollte die Auswaschphase mindestens 2 Wochen betragen. 3.1.10 Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation auf ≤ Grad 1 gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)v4, mit Ausnahme von Neuropathie, die ≤ Grad 2 sein kann
  • Keine aktiven Hirnmetastasen
  • Angemessene Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktionen, wie folgt beurteilt:

    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl;
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/ul;
    • Blutplättchen ≥ 75.000 g/ul;
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache ULN;
    • Serumkreatinin ≤ 2,5-faches ULN;
  • Negativer Serumschwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1 der Behandlung
  • Wenn Sie fruchtbar sind, stimmen Sie der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (Kondom oder andere Barrieremethoden, orale Kontrazeptiva, implantierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessar) während des Tests zu
  • Lebenserwartung größer als 3 Monate
  • Der Proband muss in der Lage sein, eine schriftliche, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Jede vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Alle gleichzeitig aktiven bösartigen Erkrankungen, die eine Behandlung erfordern (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, oberflächlichen Blasentumoren, anderen bösartigen Erkrankungen, die > 3 Jahre vor Studienbeginn kurativ behandelt wurden) oder Patienten mit einem Adenokarzinom der Prostata, bei dem dies der Fall ist chirurgisch behandelt wurden und nach der Behandlung ein nicht nachweisbares Prostata-spezifisches Antigen (PSA) aufweist.
  • Instabile systemische Erkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion
  • Größere Operation, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Nicht bereit, Grapefruit, Grapefruitsäfte, Grapefruithybriden, Sevilla-Orangen, Pampelmusen und exotische Zitrusfrüchte ab 7 Tagen vor der Dosis der Studienmedikation und während der gesamten Studie aufgrund möglicher CYP3A4-Wechselwirkungen mit der Studienmedikation zu meiden. Orangensaft ist erlaubt.
  • Einnahme von Kräuterpräparaten oder Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Johanniskraut und Ginkgo biloba) und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Unfähig oder nicht willens, die Einnahme eines Medikaments abzubrechen, von dem bekannt ist, dass es ein starker oder mäßiger Inhibitor oder Induktor von CYP3A4 ist (verbotene Induktoren und Inhibitoren müssen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgesetzt werden; siehe Abschnitt 11.2 Anhang B); nicht in der Lage oder nicht bereit, die Verwendung eines Protonenpumpenhemmers abzubrechen; siehe Abschnitt 11.2, Anhang B
  • Jedes Malabsorptionsproblem, das nach Ansicht des Prüfarztes eine ausreichende Absorption des Studienmedikaments verhindern würde
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  • Schwanger oder stillend
  • Drogenmissbrauch oder medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  • Andere schwerwiegende, anhaltende, nicht bösartige Erkrankungen oder Infektionen, die die Ziele des Protokolls gefährden würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einarmige Palbociclib-Studie
Palbociclib
Eine 125-mg-Kapsel wird einmal täglich oral und kontinuierlich über 3 Wochen eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Andere Namen:
  • PD-0332991

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Monate
Schätzen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) nach 4 Monaten bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom (UC), bei denen es nach einer Erstlinien-Chemotherapie zu einer Progression gekommen ist. PFS ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die nach 4 Monaten noch am Leben sind und keine Progression aufweisen.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Tag 1 der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund. Progressive Erkrankung (Progressive Disease, PD), als eine 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen
4 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zu 5 Jahre lang nach Beendigung der Studientherapie oder nach dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, beobachtet.
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Die Patienten werden bis zu 5 Jahre lang nach Beendigung der Studientherapie oder nach dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, beobachtet.
Ansprechrate (RR) – Gesamtzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und/oder teilweisem Ansprechen (PR)
Zeitfenster: 4 Monate
Schätzen Sie die Ansprechrate (RR) bei Patienten mit metastasiertem Colitis ulcerosa, bei denen es nach einer Erstlinien-Chemotherapie zu einer Progression gekommen ist. Die Ansprechrate ist die Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen und/oder teilweisem Ansprechen. Die Reaktion basiert auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1. Die radiologische Reaktion wird anhand von RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria) gemessen und gibt an, ob beim Probanden eine vollständige Reaktion (Complete Response, CR) und das Verschwinden aller Zielläsionen aufgetreten ist. Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD), keine Reaktion oder geringere Reaktion als bei partieller oder progressiver Erkrankung; oder Progressive Disease (PD), als eine 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen.
4 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage
Charakterisieren Sie das Sicherheitsprofil von Palbociclib bei Patienten mit metastasiertem UC nach Erstlinien-Chemotherapie. Bei den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events handelt es sich um eine beschreibende Terminologie, die für die Meldung unerwünschter Ereignisse (AE) verwendet werden kann. Für jedes AE-Semester wird eine Bewertungsskala (Schweregrad) bereitgestellt. Grad 1: mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt. Note 2: Mittel; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL. Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt. Tod 5. Grades im Zusammenhang mit AE.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palbociclib

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