- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02334735
Ein Vergleich von gereiften dendritischen Zellen und Montanide® bei Studienteilnehmern mit hohem Melanom-Rezidivrisiko
Poly-ICLC-gereifte DC als Adjuvans für NY-ESO-1- und Melan-A/MART-1-Peptid-Impfung im Vergleich zu Montanide® ISA-51 VG bei Studienteilnehmern mit Melanom in vollständiger klinischer Remission, aber hohem Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Histologische Diagnose eines malignen Melanoms der Stadien IIB-IV in radiologisch bestätigter vollständiger klinischer Remission ohne klinische Anzeichen einer Erkrankung
- Mindestens 4 Wochen seit der Operation vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs
Erforderliche Werte für erste Labortests:
- Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10⁹/l
- Thrombozytenzahl ≥ 80 x 10⁹/l
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 2,0 x mg/dl
- AST/ALT ≤ 2,0 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts
- Serumbilirubin ≤ 2,0 x Obergrenze des institutionellen Normalwertes
- Keine aktive oder chronische Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Männer und Frauen, ≥ 18 Jahre
- Adäquater venöser Zugang (für Leukapherese und Blutentnahmen)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Erkrankungen, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern
- Vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
- Studienteilnehmer mit bekannter chronischer Infektion mit HIV, Hepatitis B oder C. Der Test wird durchgeführt, wenn ein Studienteilnehmer klinische Anzeichen einer Infektion aufweist oder um eine Infektion in der Vorgeschichte zu bestätigen
- Studienteilnehmer mit bekannter Autoimmunerkrankung [z. SLE, RA], die in den letzten 3 Jahren signifikante Symptome hatten. Studienteilnehmer mit Vitiligo sind nicht ausgeschlossen
- Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Eintritt in die Studie, mit Ausnahme von behandeltem Melanom oder nicht-melanozytärem Hautkrebs im Frühstadium, Zervixkarzinom in situ oder zufälligem oder lokalisiertem Prostatakrebs, der mit Prostatektomie oder Strahlentherapie behandelt wurde, oder Dickdarmkrebs im Stadium I. Patienten mit anderen vollständig resezierten bösartigen Tumoren in den vorangegangenen drei Jahren und ohne Anzeichen einer Erkrankung werden von Fall zu Fall bewertet, wobei die Eignung auf der Grundlage einer Diskussion mit dem leitenden Prüfarzt bestimmt wird.
- Vorherige Chemotherapie oder Tumorimpfstofftherapie oder biologische Therapie zur Behandlung von Melanomen. Patienten, die eine Chemotherapie zur Behandlung anderer bösartiger Erkrankungen erhalten haben, sind möglicherweise geeignet, wenn die Patienten in den letzten 5 Jahren keine Chemotherapie erhalten haben, krankheitsfrei geblieben sind und nach Rücksprache mit und Zustimmung des Hauptprüfarztes.
- Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs
- Gleichzeitige Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in höheren als physiologischen Dosen. Topische (jedoch nicht an den vorgeschlagenen Impfstellen) oder inhalative Steroide sind erlaubt
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Eine Schwangerschaft ist mit einer erheblichen Immunsuppression verbunden, und dieser zusätzliche Parameter kann die Bewertung der durch dendritische Zellen induzierten Immunantworten bei Melanom-Studienteilnehmern beeinträchtigen. Der Schwangerschaftstest muss bei allen Frauen im gebärfähigen Alter zu Studienbeginn (innerhalb von 7 Tagen nach Eintritt in die Studie) negativ sein und sie müssen zustimmen, während der Studie Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- Studienteilnehmer, die zuvor mit einem der in dieser Studie verwendeten Peptide, Melanom-Protein-Impfstoff, Melanom-Ganzzell-Impfstoff oder mit Montanide behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung von Studienmitteln gefährlich macht oder die Interpretation von UE verschleiert
- Fehlende Verfügbarkeit des Studienteilnehmers für immunologische und klinische Folgeuntersuchungen
- Kinder < 18 Jahre
- Allergie gegen Schalentiere
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: DC-Impfstoff
Studienteilnehmer erhalten KLH- und NY-ESO-1- und Melan-A/MART-1-Peptid-gepulste DCs: DCs pro Peptidantigen (NY-ESO-1 und Melan-A/MART-1) und KLH werden intrakutan als einzelnes Impfstoffprodukt verabreicht, gefolgt von einer subkutanen Injektion von Poly-ICLC (Hiltonol®). |
Mit 100 µg/ml Peptid gepulste DCs (NY-ESO-1 und Melan-A/MART-1) 10 bis 15 x 106 DCs pro Peptidantigen (NY-ESO-1 und Melan-A/MART-1) (insgesamt nicht mehr als 50 x 10^6 Zellen)
1,4 mg
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Montanid-Impfstoff
Studienteilnehmer erhalten KLH und NY-ESO-1 und Melan-A/MART-1 Peptide und Montanide® ISA-51 VG: Der Impfstoff, bestehend aus NY-ESO-1-Peptid, Melan-A/MART-1-Peptid und KLH mit einer Ölphase, die Montanide ISA-51 VG-Adjuvans enthält, wird subkutan als einzelnes Impfstoffprodukt verabreicht, gefolgt von einer subkutanen Injektion von Poly-ICLC (Hiltonol®). |
1,4 mg
Andere Namen:
250 ug Peptid (NY-ESO-1 und Melan-A/MART-1) und 1,1 ml Montanide ISA-51 VG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Humorale Immunantwort
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Humorale Immunantworten werden durch das Vorhandensein von NY-ESO-1- und Melan-A/MART-1-spezifischen Antikörpern durch ELISA bestimmt
|
bis 3 Jahre
|
|
Zytokinsekretion
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Die Zytokinsekretion durch NY-ESO-1- und Melan-A/MART-1-spezifische CD4+- und CD8+-T-Zellen als Maß für die T-Zell-Aktivierung wird durch durchflusszytometrische Analysen bestimmt.
|
bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Wiederauftreten
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferon-Induktoren
- Impfungen
- Poly-ICLC
- Monatszeitschrift (IMS 3015)
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 14-0780
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