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Ein Vergleich von gereiften dendritischen Zellen und Montanide® bei Studienteilnehmern mit hohem Melanom-Rezidivrisiko

13. September 2022 aktualisiert von: Nina Bhardwaj

Poly-ICLC-gereifte DC als Adjuvans für NY-ESO-1- und Melan-A/MART-1-Peptid-Impfung im Vergleich zu Montanide® ISA-51 VG bei Studienteilnehmern mit Melanom in vollständiger klinischer Remission, aber hohem Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit

Impfstoff-Adjuvantien sind Verbindungen, die verwendet werden, um spezifische Immunantworten auf Antigene zu verstärken, aber selbst minimale Toxizität oder anhaltende Immunwirkungen haben. Diese Studie untersucht die Verwendung von dendritischen Zellen als Adjuvans für NY-ESO-1- und Melan-A/MART-1-Peptide im Vergleich zu Montanide® bei Studienteilnehmern mit Melanom in vollständiger klinischer Remission.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, randomisierte zweiarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von Poly-ICLC-gereiften DCs als Adjuvans für NY-ESO-1- und Melan-A/MART-1-Peptide (ARM A; DC-Impfstoff) im Vergleich zu Montanide® ISA-51 VG (ARM B; Montanide-Impfstoff), beide mit systemischer Verabreichung von Poly-ICLC an den Tagen 1 und 2 bei Studienteilnehmern mit Melanom in vollständiger klinischer Remission, aber mit hohem Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Langone Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Histologische Diagnose eines malignen Melanoms der Stadien IIB-IV in radiologisch bestätigter vollständiger klinischer Remission ohne klinische Anzeichen einer Erkrankung
  • Mindestens 4 Wochen seit der Operation vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs
  • Erforderliche Werte für erste Labortests:

    • Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10⁹/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 80 x 10⁹/l
    • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
    • Serumkreatinin ≤ 2,0 x mg/dl
    • AST/ALT ≤ 2,0 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts
    • Serumbilirubin ≤ 2,0 x Obergrenze des institutionellen Normalwertes
  • Keine aktive oder chronische Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
  • ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2
  • Lebenserwartung ≥ 6 Monate
  • Männer und Frauen, ≥ 18 Jahre
  • Adäquater venöser Zugang (für Leukapherese und Blutentnahmen)

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Erkrankungen, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern
  • Vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
  • Studienteilnehmer mit bekannter chronischer Infektion mit HIV, Hepatitis B oder C. Der Test wird durchgeführt, wenn ein Studienteilnehmer klinische Anzeichen einer Infektion aufweist oder um eine Infektion in der Vorgeschichte zu bestätigen
  • Studienteilnehmer mit bekannter Autoimmunerkrankung [z. SLE, RA], die in den letzten 3 Jahren signifikante Symptome hatten. Studienteilnehmer mit Vitiligo sind nicht ausgeschlossen
  • Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Eintritt in die Studie, mit Ausnahme von behandeltem Melanom oder nicht-melanozytärem Hautkrebs im Frühstadium, Zervixkarzinom in situ oder zufälligem oder lokalisiertem Prostatakrebs, der mit Prostatektomie oder Strahlentherapie behandelt wurde, oder Dickdarmkrebs im Stadium I. Patienten mit anderen vollständig resezierten bösartigen Tumoren in den vorangegangenen drei Jahren und ohne Anzeichen einer Erkrankung werden von Fall zu Fall bewertet, wobei die Eignung auf der Grundlage einer Diskussion mit dem leitenden Prüfarzt bestimmt wird.
  • Vorherige Chemotherapie oder Tumorimpfstofftherapie oder biologische Therapie zur Behandlung von Melanomen. Patienten, die eine Chemotherapie zur Behandlung anderer bösartiger Erkrankungen erhalten haben, sind möglicherweise geeignet, wenn die Patienten in den letzten 5 Jahren keine Chemotherapie erhalten haben, krankheitsfrei geblieben sind und nach Rücksprache mit und Zustimmung des Hauptprüfarztes.
  • Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs
  • Gleichzeitige Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in höheren als physiologischen Dosen. Topische (jedoch nicht an den vorgeschlagenen Impfstellen) oder inhalative Steroide sind erlaubt
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Eine Schwangerschaft ist mit einer erheblichen Immunsuppression verbunden, und dieser zusätzliche Parameter kann die Bewertung der durch dendritische Zellen induzierten Immunantworten bei Melanom-Studienteilnehmern beeinträchtigen. Der Schwangerschaftstest muss bei allen Frauen im gebärfähigen Alter zu Studienbeginn (innerhalb von 7 Tagen nach Eintritt in die Studie) negativ sein und sie müssen zustimmen, während der Studie Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  • Studienteilnehmer, die zuvor mit einem der in dieser Studie verwendeten Peptide, Melanom-Protein-Impfstoff, Melanom-Ganzzell-Impfstoff oder mit Montanide behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung von Studienmitteln gefährlich macht oder die Interpretation von UE verschleiert
  • Fehlende Verfügbarkeit des Studienteilnehmers für immunologische und klinische Folgeuntersuchungen
  • Kinder < 18 Jahre
  • Allergie gegen Schalentiere

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DC-Impfstoff

Studienteilnehmer erhalten KLH- und NY-ESO-1- und Melan-A/MART-1-Peptid-gepulste DCs:

DCs pro Peptidantigen (NY-ESO-1 und Melan-A/MART-1) und KLH werden intrakutan als einzelnes Impfstoffprodukt verabreicht, gefolgt von einer subkutanen Injektion von Poly-ICLC (Hiltonol®).

Mit 100 µg/ml Peptid gepulste DCs (NY-ESO-1 und Melan-A/MART-1)

10 bis 15 x 106 DCs pro Peptidantigen (NY-ESO-1 und Melan-A/MART-1) (insgesamt nicht mehr als 50 x 10^6 Zellen)

1,4 mg
Andere Namen:
  • Hiltonol®
ACTIVE_COMPARATOR: Montanid-Impfstoff

Studienteilnehmer erhalten KLH und NY-ESO-1 und Melan-A/MART-1 Peptide und Montanide® ISA-51 VG:

Der Impfstoff, bestehend aus NY-ESO-1-Peptid, Melan-A/MART-1-Peptid und KLH mit einer Ölphase, die Montanide ISA-51 VG-Adjuvans enthält, wird subkutan als einzelnes Impfstoffprodukt verabreicht, gefolgt von einer subkutanen Injektion von Poly-ICLC (Hiltonol®).

1,4 mg
Andere Namen:
  • Hiltonol®
250 ug Peptid (NY-ESO-1 und Melan-A/MART-1) und 1,1 ml Montanide ISA-51 VG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale Immunantwort
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Humorale Immunantworten werden durch das Vorhandensein von NY-ESO-1- und Melan-A/MART-1-spezifischen Antikörpern durch ELISA bestimmt
bis 3 Jahre
Zytokinsekretion
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Die Zytokinsekretion durch NY-ESO-1- und Melan-A/MART-1-spezifische CD4+- und CD8+-T-Zellen als Maß für die T-Zell-Aktivierung wird durch durchflusszytometrische Analysen bestimmt.
bis 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DC-Impfstoff

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