- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02337348
Prospektiver randomisierter optischer Kohärenztomographie-Oslo-Versuch (PROCTOR)
29. August 2019 aktualisiert von: Eigil Fossum, Oslo University Hospital
Durch optische Kohärenztomographie (OCT) gesteuerte Koronarinterventionen bei Stentversagen im Vergleich zur konventionellen Angiographie
Koronararterieninterventionen mit Stents sind ein Routineeingriff mit mehreren klinischen Indikationen.
Bei manchen Patienten kommt es zu einem Stentversagen, also einer Stentrestenose und/oder Stentthrombose.
Es wurden mehrere unterschiedliche Mechanismen vorgeschlagen.
Ein Stentversagen kann durch die mechanischen Eigenschaften des Stents verursacht werden.
Dies kann sekundär zu einer suboptimalen Stentimplantation, z. B. Über-/Unterdimensionierung, oder erworben sein, z. B. zu Fehlstellungen oder Stentfrakturen.
Aufgrund der geringen Bildauflösung sind diese Stenteigenschaften mit der konventionellen Koronarangiographie möglicherweise schwer zu identifizieren.
Die Hypothese der Studie ist, dass hochauflösende Bildgebung mit optischer Kohärenztomographie (Oct) die Diagnose verbessert und eine spezifischere oder maßgeschneiderte Behandlung mit anschließender Reduzierung späterer Stentversagen ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese der PROCTOR-Studie ist, dass hochauflösende Bildgebung mit optischer Kohärenztomographie (Oct) die Diagnose verbessern und eine spezifischere oder maßgeschneiderte Behandlung bei Stentversagen ermöglichen wird.
Allerdings ist die Prävalenz von Stentversagen (z. B. Stentfehlposition, Stentfraktur, Stentdissektion usw.), die keine klinischen Endpunkte verursacht, nicht bekannt.
Bei einer Untergruppe von Patienten (n=100) mit zuvor implantierten Stents, die eine neue Koronarangiographie basierend auf der klinischen Indikation durchführen, werden funktionelle oder durchgängige Stents (Entscheidung durch das Herzteam) mittels OCT charakterisiert und die Patienten 5 Jahre lang beobachtet.
Der Zweck dieser Teilstudie, OCT IPS (OCT In Patent Stents), besteht darin, die Prävalenz der Stentpathologie bei offenen oder funktionellen Stents abzuschätzen und die Ergebnisse mit dem aktiven Arm von PROCTOR zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
163
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0447
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Indikation für Koronarangiographie und Intervention aufgrund von Stentversagen, sowohl Stentrestenose als auch Stentthrombose bei stabilen Patienten oder instabilen Patienten mit akutem Koronarsyndrom.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Unwilligkeit.
- Lebenserwartung < 5 Jahre.
- Reduzierte Nierenfunktion mit GRF<45.
- Koronararteriendurchmesser < 2,5 mm.
- Schwangerschaft.
- Patienten ohne 11-stellige norwegische Personennummer.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OCT-gesteuerte Koronarintervention
Koronarangiographie und optische Kohärenztomographie
|
Bildgebung vor der Intervention
Andere Namen:
Konventionelle Koronarintervention
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Koronarintervention
Koronarangiographie
|
Konventionelle Koronarintervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
nicht tödlicher Myokardinfarkt
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg des Serumkreatinins um mehr als 25 %.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eigil Fossum, MD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/1653/REK
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