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Nervenablation durch gekühlte Hochfrequenz im Vergleich zur Kortikosteroid-Injektion zur Behandlung von Knieschmerzen

9. Mai 2019 aktualisiert von: Halyard Health

Eine prospektive, multizentrische RCT zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der gekühlten Hochfrequenzsonde Coolief™ zur Erzeugung von Läsionen der Genikularnerven und zum Vergleich der Kortikosteroid-Injektion bei der Behandlung von Knieschmerzen

Diese Studie soll:

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit (hauptsächlich gemessen durch Schmerzlinderung) von Coolief, wenn es zur Erzeugung von Hochfrequenzläsionen der Genikularnerven verwendet wird, im Vergleich zur Schmerzlinderung nach Kortikosteroidinjektion; Und
  • Bestätigen Sie die Sicherheit von Coolief bei der Anwendung zur Durchführung von Hochfrequenzläsionen der Genikularnerven bei Probanden zur Behandlung von Knieschmerzen im Vergleich zur Sicherheit von Kortikosteroidinjektionen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, multizentrische Vergleichsstudie, die die Ergebnisse von Probanden mit Knieschmerzen untersucht, die sich einem Verfahren zur Erzeugung einer Hochfrequenzläsion der Genikularnerven mit dem Coolief-System unterziehen, im Vergleich zu Probanden, die Kortikosteroid-Injektionen erhalten. Insgesamt werden etwa 144 Probanden in diese Studie aufgenommen, wobei sich die Probanden entweder einer Hochfrequenz-Neurotomie oder einer Kortikosteroid-Injektion in einem 1:1-Randomisierungsschema unterziehen. Die Nachsorge wird für insgesamt 12 Monate nach dem Coolief-Verfahren durchgeführt, wobei der primäre Endpunkt in Monat 6 abgeschlossen ist. Patienten, die in die Vergleichsgruppe (Kortikosteroide) randomisiert wurden, haben die Möglichkeit, nach Abschluss der 6-monatigen Endpunktbewertung in die Neurotomiegruppe zu wechseln. Sie würden dann für weitere 6 Monate nachbeobachtet. Schmerz, Gesamtergebnis, Lebensqualität, Anwendung von Schmerzmitteln und unerwünschte Ereignisse werden zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen, um den Erfolg zu bestimmen.

Primärer Wirksamkeitsendpunkt:

Der Anteil der Probanden, deren Knieschmerzen basierend auf der NRS-Skala nach 6 Monaten um ≥ 50 % reduziert wurden.

Primärer Sicherheitsendpunkt:

Der Anteil der Probanden, bei denen bis zum letzten Follow-up unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.

Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte:

  • Der Anteil der Probanden, deren Knieschmerzen ausgehend von der Numeric Rating Scale (NRS) nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 50 % zurückgegangen sind.
  • Verbesserung des globalen Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Oxford Knee Score nach 6 Monaten und 12 Monaten.

Tertiärer Wirksamkeitsendpunkt:

Probandenzufriedenheit gemessen am Global Perceived Effect Score nach 6 Monaten und 12 Monaten.

Quartärer Wirksamkeitsendpunkt:

Verringerung der Verwendung von Schmerzmitteln gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der selbstberichteten durchschnittlichen Tagesdosis des Probanden.

Darüber hinaus können explorative Analysen gesundheitsökonomischer Indikatoren durchgeführt werden.

Die Probanden nehmen bis zu 13 Monate an der Studie teil (2-wöchige Einführungsphase + Behandlungsbesuch + 12-monatige Nachbeobachtung), mit Ausnahme der Probanden, die an der optionalen Crossover-Gruppe teilnehmen. Diese Crossover-Probanden werden bis zu 15 Monate in der Studie sein (2 Wochen Roll-in + Behandlung + 6 Monate Follow-up und Crossover + 6 Monate Follow-up). Die Einschreibung wird voraussichtlich etwa 6-8 Monate dauern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85037
        • Valley Anesthesiology Consultants - Estrella
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85254
        • Valley Anesthesiology Consultants/Valley Pain Consultants
    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
        • Orthopedic Pain Specialists
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Minnesota
      • Maple Grove, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55369
        • MAPS Applied Research Center, Inc.
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
        • Ainsworth Institute Of Pain Management
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Center for Clinical Research
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Drexel University
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29622
        • Piedmont Comprehensive Pain Management
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
        • Virginia iSpine Physicians
    • Wisconsin
      • Greenfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53221
        • Advanced Pain Management

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  1. Alter ≥ 21 Jahre
  2. In der Lage sein, das Einwilligungsformular zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Ergebnismessungen durchzuführen
  3. Chronische Knieschmerzen in der Vorgeschichte, die länger als 6 Monate nicht auf konservative Behandlungen ansprachen (PT, orale Analgetika, intraartikuläre Injektionen mit Steroiden und/oder Viskosupplementation)
  4. Positives Ansprechen (definiert als Abnahme der numerischen Schmerzscores um mindestens 50 %) auf eine Blockade des N. geniculatum des Indexknies
  5. Schmerzen bei NRS ≥ 6 auf einer 10-Punkte-Skala für das Indexknie
  6. Radiologische Bestätigung der Osteoarthritis (Röntgen/MRT/CT) des OA-Grades 2 (leicht), 3 (mittelschwer) oder 4 (schwer), festgestellt innerhalb von 12 Monaten für das Indexknie
  7. Oxford Knee Score-Gruppe bei Baseline von ≤ 35, was auf mittelschwere bis schwere Arthrose im Indexknie hinweist
  8. Wenn der Patient ein Opioid oder ein anderes morphinäquivalentes Medikament einnimmt, muss die Dosis als klinisch stabil betrachtet werden (definiert als <10 % Dosisänderung für ≥ 2 Monate vor dem Screening-Besuch).
  9. Analgetika einschließlich Membranstabilisatoren wie Neurontin und Antidepressiva gegen Schmerzen wie Cymbalta müssen klinisch stabil sein (definiert als stabile Dosierung für ≥ 6 Wochen vor dem Screening-Besuch) und dürfen sich im Verlauf der Studie ohne Zustimmung des Prüfarztes nicht ändern. Stimmen Sie zu, während des Studienzeitraums einen Schmerzarzt (Studienprüfer) wegen Knieschmerzen aufzusuchen
  10. Index-Kniepathologie, die mit den allgemein anerkannten Indikationen für eine totale Knieendoprothetik übereinstimmt.
  11. Bereit, jeden chirurgischen Eingriff für das Indexknie um 12 Monate zu verschieben.
  12. Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung der Anforderungen dieses Protokolls für die gesamte Dauer.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Pseudoarthritis, rheumatoide Arthritis oder andere systemische entzündliche Arthritiserkrankungen, die Knieschmerzen verursachen können.
  2. Frühere oder bevorstehende Amputation der unteren Extremitäten.
  3. Intraartikuläre Injektionen von Steroiden, plättchenreichem Plasma (PRP) oder Hyaluronsäure in das Indexknie innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  4. Eine intraartikuläre Kortikosteroid-Injektion ist nicht als geeignete Behandlungsoption indiziert.
  5. Vorherige Radiofrequenz der Genikularnerven des Indexknies.
  6. Vorherige Teil-, Oberflächenersatz- oder Knietotalendoprothetik im Indexknie.
  7. Klinisch signifikante Bandlaxität des Indexknies.
  8. Nachweis einer anderen strukturellen Anomalie als Osteoarthritis des Knies, der Hüfte oder des Rückens, die den Gang oder die Funktion des Knies wesentlich beeinträchtigt oder die zugrunde liegende Ursache der Knieschmerzen ist.
  9. BMI > 40.
  10. Extrem dünne Patienten und Patienten mit minimaler Dicke des subkutanen Gewebes, die eine Läsion mit einem Durchmesser von bis zu 14 mm nicht aufnehmen würden, um das Risiko von Hautverbrennungen zu begrenzen.
  11. Anhängiger oder aktiver Schadensersatzanspruch, Rechtsstreit oder Invaliditätsentschädigung (Nebengewinn) im Zusammenhang mit Knie.
  12. Schwanger oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  13. Chronischer Schmerz verbunden mit erheblicher psychosozialer Dysfunktion.
  14. Beck's Depression Index-Score von > 22 (zeigt einen klinisch depressiven Zustand an).
  15. Allergien gegen eines der Medikamente, die während des Verfahrens verwendet werden sollen.
  16. Systemische oder lokalisierte Infektion an Nadeleinstichstellen (das Subjekt kann für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, sobald die Infektion abgeklungen ist).
  17. Unkontrollierte Koagulopathie in der Anamnese, laufende Gerinnungsbehandlung oder unerklärliche oder unkontrollierbare Blutungen, die nicht korrigierbar sind.
  18. Identifizierbare anatomische Variabilität, die das im Protokoll beschriebene Verfahren wesentlich verändern würde.
  19. Innerhalb der vorangegangenen 2 Jahre litt der Proband an aktiver Drogenabhängigkeit, Substanz- oder Alkoholmissbrauch.
  20. Derzeit verschriebene Opioid-Medikamente, die einer täglichen Opioid-Dosis von mehr als 60 Morphin-Äquivalenten entsprechen.
  21. Unkontrollierte Immunsuppression (z. Aids, Krebs, Diabetes usw.)
  22. Testperson ist derzeit ein Herzschrittmacher oder Defibrillator implantiert.
  23. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie/Untersuchung innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  24. Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, den Nachsorgeplan oder die Protokollanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gekühlte Hochfrequenz
Gekühlte Hochfrequenzenergie wird an die Knie der Studienteilnehmer abgegeben, um die sensorischen Nerven des Übeltäters abzutragen und Knieschmerzen zu lindern
Energiezufuhr zur Ablation sensorischer Nerven über eine gekühlte Hochfrequenzsonde
Andere Namen:
  • Kühlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kortikosteroid-Injektion
Kortikosteroid-Injektionen werden den Knien der Studienteilnehmer verabreicht, um Knieschmerzen zu lindern
Verabreichung von Kortikosteroiden in das Knie durch Injektion mit einer Nadel, um Knieschmerzen zu lindern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Probanden, deren Knieschmerzen um ≥ 50 % reduziert wurden, basierend auf der Numeric Rating Scale (NRS). Die NRS ist eine 11-Punkte-Skala (0 Punkte bis 10 Punkte), wobei 0 Punkte „kein Schmerz“ und 10 Punkte „stärkster Schmerz“ bedeuten.
6 Monate
Sicherheit: Anzahl der Probanden, die während der abschließenden Nachuntersuchung unerwünschte Ereignisse erlebten.
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Sicherheitsendpunkt: Anzahl der Probanden, bei denen bis zum letzten Follow-up unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
6 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der Probanden, deren Knieschmerzen ausgehend von der Numeric Rating Scale (NRS) nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 50 % reduziert wurden. Die NRS ist eine 11-Punkte-Skala (0 Punkte bis 10 Punkte), wobei 0 Punkte „kein Schmerz“ und 10 Punkte „stärkster Schmerz“ bedeuten.
12 Monate
Oxford Knee Score
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Verbesserung des globalen Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Oxford Knee Score nach 6 Monaten und 12 Monaten. Der Oxford Knee Score wird durch eine 12-Fragen-Umfrage ermittelt, die die Kniefunktion misst, und wird auf einer Skala von 0 bis 48 Punkten bewertet, wobei 0 bis 19 = „schwere Arthritis“, 20 bis 29 = „mittel bis schwere Arthritis", 30 - 39 = "leichte bis mittelschwere Arthritis" und 40 - 48 = "befriedigende Gelenkfunktion".
6 Monate und 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probandenzufriedenheit – Anzahl der Teilnehmer mit einem Gesamtwert der wahrgenommenen Wirkung von 5 oder höher
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Probandenzufriedenheit gemessen am Global Perceived Effect Score nach 6 Monaten und 12 Monaten. Die Wahrnehmung des Behandlungseffekts durch die Studienteilnehmer spiegelte sich im Global Perceived Effect (GPE) wider. Der Global Perceived Effect ist eine 7-Punkte-Skala: 1 Punkt = „am schlimmsten“, 2 Punkte = „viel schlechter“, 3 Punkte = „schlechter“, 4 Punkte = „nicht verbessert, aber nicht schlechter“, 5 Punkte = „verbessert“. “, 6 Punkte = „stark verbessert“, 7 Punkte = „am besten“.
6 Monate und 12 Monate
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Verringerung der Verwendung von Schmerzmitteln gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der selbstberichteten durchschnittlichen Tagesdosis des Probanden.
6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: David T Curd, MS, Halyard Health, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gekühlte Hochfrequenz

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