- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02343003
Nervenablation durch gekühlte Hochfrequenz im Vergleich zur Kortikosteroid-Injektion zur Behandlung von Knieschmerzen
Eine prospektive, multizentrische RCT zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der gekühlten Hochfrequenzsonde Coolief™ zur Erzeugung von Läsionen der Genikularnerven und zum Vergleich der Kortikosteroid-Injektion bei der Behandlung von Knieschmerzen
Diese Studie soll:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit (hauptsächlich gemessen durch Schmerzlinderung) von Coolief, wenn es zur Erzeugung von Hochfrequenzläsionen der Genikularnerven verwendet wird, im Vergleich zur Schmerzlinderung nach Kortikosteroidinjektion; Und
- Bestätigen Sie die Sicherheit von Coolief bei der Anwendung zur Durchführung von Hochfrequenzläsionen der Genikularnerven bei Probanden zur Behandlung von Knieschmerzen im Vergleich zur Sicherheit von Kortikosteroidinjektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, multizentrische Vergleichsstudie, die die Ergebnisse von Probanden mit Knieschmerzen untersucht, die sich einem Verfahren zur Erzeugung einer Hochfrequenzläsion der Genikularnerven mit dem Coolief-System unterziehen, im Vergleich zu Probanden, die Kortikosteroid-Injektionen erhalten. Insgesamt werden etwa 144 Probanden in diese Studie aufgenommen, wobei sich die Probanden entweder einer Hochfrequenz-Neurotomie oder einer Kortikosteroid-Injektion in einem 1:1-Randomisierungsschema unterziehen. Die Nachsorge wird für insgesamt 12 Monate nach dem Coolief-Verfahren durchgeführt, wobei der primäre Endpunkt in Monat 6 abgeschlossen ist. Patienten, die in die Vergleichsgruppe (Kortikosteroide) randomisiert wurden, haben die Möglichkeit, nach Abschluss der 6-monatigen Endpunktbewertung in die Neurotomiegruppe zu wechseln. Sie würden dann für weitere 6 Monate nachbeobachtet. Schmerz, Gesamtergebnis, Lebensqualität, Anwendung von Schmerzmitteln und unerwünschte Ereignisse werden zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen, um den Erfolg zu bestimmen.
Primärer Wirksamkeitsendpunkt:
Der Anteil der Probanden, deren Knieschmerzen basierend auf der NRS-Skala nach 6 Monaten um ≥ 50 % reduziert wurden.
Primärer Sicherheitsendpunkt:
Der Anteil der Probanden, bei denen bis zum letzten Follow-up unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte:
- Der Anteil der Probanden, deren Knieschmerzen ausgehend von der Numeric Rating Scale (NRS) nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 50 % zurückgegangen sind.
- Verbesserung des globalen Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Oxford Knee Score nach 6 Monaten und 12 Monaten.
Tertiärer Wirksamkeitsendpunkt:
Probandenzufriedenheit gemessen am Global Perceived Effect Score nach 6 Monaten und 12 Monaten.
Quartärer Wirksamkeitsendpunkt:
Verringerung der Verwendung von Schmerzmitteln gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der selbstberichteten durchschnittlichen Tagesdosis des Probanden.
Darüber hinaus können explorative Analysen gesundheitsökonomischer Indikatoren durchgeführt werden.
Die Probanden nehmen bis zu 13 Monate an der Studie teil (2-wöchige Einführungsphase + Behandlungsbesuch + 12-monatige Nachbeobachtung), mit Ausnahme der Probanden, die an der optionalen Crossover-Gruppe teilnehmen. Diese Crossover-Probanden werden bis zu 15 Monate in der Studie sein (2 Wochen Roll-in + Behandlung + 6 Monate Follow-up und Crossover + 6 Monate Follow-up). Die Einschreibung wird voraussichtlich etwa 6-8 Monate dauern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85037
- Valley Anesthesiology Consultants - Estrella
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85254
- Valley Anesthesiology Consultants/Valley Pain Consultants
-
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California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Orthopedic Pain Specialists
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Minnesota
-
Maple Grove, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55369
- MAPS Applied Research Center, Inc.
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
- Ainsworth Institute Of Pain Management
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Center for Clinical Research
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Drexel University
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29622
- Piedmont Comprehensive Pain Management
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
- Virginia iSpine Physicians
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Wisconsin
-
Greenfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53221
- Advanced Pain Management
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Alter ≥ 21 Jahre
- In der Lage sein, das Einwilligungsformular zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Ergebnismessungen durchzuführen
- Chronische Knieschmerzen in der Vorgeschichte, die länger als 6 Monate nicht auf konservative Behandlungen ansprachen (PT, orale Analgetika, intraartikuläre Injektionen mit Steroiden und/oder Viskosupplementation)
- Positives Ansprechen (definiert als Abnahme der numerischen Schmerzscores um mindestens 50 %) auf eine Blockade des N. geniculatum des Indexknies
- Schmerzen bei NRS ≥ 6 auf einer 10-Punkte-Skala für das Indexknie
- Radiologische Bestätigung der Osteoarthritis (Röntgen/MRT/CT) des OA-Grades 2 (leicht), 3 (mittelschwer) oder 4 (schwer), festgestellt innerhalb von 12 Monaten für das Indexknie
- Oxford Knee Score-Gruppe bei Baseline von ≤ 35, was auf mittelschwere bis schwere Arthrose im Indexknie hinweist
- Wenn der Patient ein Opioid oder ein anderes morphinäquivalentes Medikament einnimmt, muss die Dosis als klinisch stabil betrachtet werden (definiert als <10 % Dosisänderung für ≥ 2 Monate vor dem Screening-Besuch).
- Analgetika einschließlich Membranstabilisatoren wie Neurontin und Antidepressiva gegen Schmerzen wie Cymbalta müssen klinisch stabil sein (definiert als stabile Dosierung für ≥ 6 Wochen vor dem Screening-Besuch) und dürfen sich im Verlauf der Studie ohne Zustimmung des Prüfarztes nicht ändern. Stimmen Sie zu, während des Studienzeitraums einen Schmerzarzt (Studienprüfer) wegen Knieschmerzen aufzusuchen
- Index-Kniepathologie, die mit den allgemein anerkannten Indikationen für eine totale Knieendoprothetik übereinstimmt.
- Bereit, jeden chirurgischen Eingriff für das Indexknie um 12 Monate zu verschieben.
- Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung der Anforderungen dieses Protokolls für die gesamte Dauer.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Pseudoarthritis, rheumatoide Arthritis oder andere systemische entzündliche Arthritiserkrankungen, die Knieschmerzen verursachen können.
- Frühere oder bevorstehende Amputation der unteren Extremitäten.
- Intraartikuläre Injektionen von Steroiden, plättchenreichem Plasma (PRP) oder Hyaluronsäure in das Indexknie innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Eine intraartikuläre Kortikosteroid-Injektion ist nicht als geeignete Behandlungsoption indiziert.
- Vorherige Radiofrequenz der Genikularnerven des Indexknies.
- Vorherige Teil-, Oberflächenersatz- oder Knietotalendoprothetik im Indexknie.
- Klinisch signifikante Bandlaxität des Indexknies.
- Nachweis einer anderen strukturellen Anomalie als Osteoarthritis des Knies, der Hüfte oder des Rückens, die den Gang oder die Funktion des Knies wesentlich beeinträchtigt oder die zugrunde liegende Ursache der Knieschmerzen ist.
- BMI > 40.
- Extrem dünne Patienten und Patienten mit minimaler Dicke des subkutanen Gewebes, die eine Läsion mit einem Durchmesser von bis zu 14 mm nicht aufnehmen würden, um das Risiko von Hautverbrennungen zu begrenzen.
- Anhängiger oder aktiver Schadensersatzanspruch, Rechtsstreit oder Invaliditätsentschädigung (Nebengewinn) im Zusammenhang mit Knie.
- Schwanger oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Chronischer Schmerz verbunden mit erheblicher psychosozialer Dysfunktion.
- Beck's Depression Index-Score von > 22 (zeigt einen klinisch depressiven Zustand an).
- Allergien gegen eines der Medikamente, die während des Verfahrens verwendet werden sollen.
- Systemische oder lokalisierte Infektion an Nadeleinstichstellen (das Subjekt kann für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, sobald die Infektion abgeklungen ist).
- Unkontrollierte Koagulopathie in der Anamnese, laufende Gerinnungsbehandlung oder unerklärliche oder unkontrollierbare Blutungen, die nicht korrigierbar sind.
- Identifizierbare anatomische Variabilität, die das im Protokoll beschriebene Verfahren wesentlich verändern würde.
- Innerhalb der vorangegangenen 2 Jahre litt der Proband an aktiver Drogenabhängigkeit, Substanz- oder Alkoholmissbrauch.
- Derzeit verschriebene Opioid-Medikamente, die einer täglichen Opioid-Dosis von mehr als 60 Morphin-Äquivalenten entsprechen.
- Unkontrollierte Immunsuppression (z. Aids, Krebs, Diabetes usw.)
- Testperson ist derzeit ein Herzschrittmacher oder Defibrillator implantiert.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie/Untersuchung innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, den Nachsorgeplan oder die Protokollanforderungen einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gekühlte Hochfrequenz
Gekühlte Hochfrequenzenergie wird an die Knie der Studienteilnehmer abgegeben, um die sensorischen Nerven des Übeltäters abzutragen und Knieschmerzen zu lindern
|
Energiezufuhr zur Ablation sensorischer Nerven über eine gekühlte Hochfrequenzsonde
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kortikosteroid-Injektion
Kortikosteroid-Injektionen werden den Knien der Studienteilnehmer verabreicht, um Knieschmerzen zu lindern
|
Verabreichung von Kortikosteroiden in das Knie durch Injektion mit einer Nadel, um Knieschmerzen zu lindern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Probanden, deren Knieschmerzen um ≥ 50 % reduziert wurden, basierend auf der Numeric Rating Scale (NRS).
Die NRS ist eine 11-Punkte-Skala (0 Punkte bis 10 Punkte), wobei 0 Punkte „kein Schmerz“ und 10 Punkte „stärkster Schmerz“ bedeuten.
|
6 Monate
|
Sicherheit: Anzahl der Probanden, die während der abschließenden Nachuntersuchung unerwünschte Ereignisse erlebten.
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Sicherheitsendpunkt: Anzahl der Probanden, bei denen bis zum letzten Follow-up unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
|
6 Monate und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Probanden, deren Knieschmerzen ausgehend von der Numeric Rating Scale (NRS) nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 50 % reduziert wurden.
Die NRS ist eine 11-Punkte-Skala (0 Punkte bis 10 Punkte), wobei 0 Punkte „kein Schmerz“ und 10 Punkte „stärkster Schmerz“ bedeuten.
|
12 Monate
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Oxford Knee Score
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Verbesserung des globalen Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Oxford Knee Score nach 6 Monaten und 12 Monaten.
Der Oxford Knee Score wird durch eine 12-Fragen-Umfrage ermittelt, die die Kniefunktion misst, und wird auf einer Skala von 0 bis 48 Punkten bewertet, wobei 0 bis 19 = „schwere Arthritis“, 20 bis 29 = „mittel bis schwere Arthritis", 30 - 39 = "leichte bis mittelschwere Arthritis" und 40 - 48 = "befriedigende Gelenkfunktion".
|
6 Monate und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Probandenzufriedenheit – Anzahl der Teilnehmer mit einem Gesamtwert der wahrgenommenen Wirkung von 5 oder höher
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Probandenzufriedenheit gemessen am Global Perceived Effect Score nach 6 Monaten und 12 Monaten.
Die Wahrnehmung des Behandlungseffekts durch die Studienteilnehmer spiegelte sich im Global Perceived Effect (GPE) wider.
Der Global Perceived Effect ist eine 7-Punkte-Skala: 1 Punkt = „am schlimmsten“, 2 Punkte = „viel schlechter“, 3 Punkte = „schlechter“, 4 Punkte = „nicht verbessert, aber nicht schlechter“, 5 Punkte = „verbessert“. “, 6 Punkte = „stark verbessert“, 7 Punkte = „am besten“.
|
6 Monate und 12 Monate
|
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Verringerung der Verwendung von Schmerzmitteln gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der selbstberichteten durchschnittlichen Tagesdosis des Probanden.
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6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David T Curd, MS, Halyard Health, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davis T, Loudermilk E, DePalma M, Hunter C, Lindley DA, Patel N, Choi D, Soloman M, Gupta A, Desai M, Cook E, Kapural L. Twelve-month analgesia and rescue, by cooled radiofrequency ablation treatment of osteoarthritic knee pain: results from a prospective, multicenter, randomized, cross-over trial. Reg Anesth Pain Med. 2019 Feb 16:rapm-2018-100051. doi: 10.1136/rapm-2018-100051. Online ahead of print.
- Davis T, Loudermilk E, DePalma M, Hunter C, Lindley D, Patel N, Choi D, Soloman M, Gupta A, Desai M, Buvanendran A, Kapural L. Prospective, Multicenter, Randomized, Crossover Clinical Trial Comparing the Safety and Effectiveness of Cooled Radiofrequency Ablation With Corticosteroid Injection in the Management of Knee Pain From Osteoarthritis. Reg Anesth Pain Med. 2018 Jan;43(1):84-91. doi: 10.1097/AAP.0000000000000690.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 105-14-0001
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