- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02345876
Reifung der auditiven Verarbeitung bei Kindern mit Legasthenie im Vergleich zu durchschnittlich lesenden Kindern (ASTRAUCOLE)
17. Juli 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Asymmetrie, auditive Verarbeitung und Lesefähigkeiten bei phonologischen legasthenischen Kindern im Vergleich zu durchschnittlich lesenden Kindern
Die Hypothese zentraler auditiver Verarbeitungsstörungen wurde aufgestellt, um die Anomalien der Graphem/Phonem-Kombination bei manchen Legasthenie zu erklären.
Diese phonologischen Störungen können mit Anomalien der Modulation des efferenten (medialen olivocochleären) Systems und der kortikalen Asymmetrie zusammenhängen.
Tatsächlich weist das efferente System eine Asymmetrie in Bezug auf die Händigkeit auf.
Daher ist es bei Rechtshändern auf der rechten Seite vorherrschend.
Im Gegensatz dazu neigt das efferente System beim subjekthändigen Legastheniker dazu, rechtslateralisiert oder nicht-lateralisiert zu sein.
Nach einem audiovisuellen Training kann jedoch eine normale Lateralisierung auftreten.
Diese Reifung der Lateralisierung des efferenten Systems während des Leseerwerbs scheint ein besonderes Profil bei Legasthenikern mit phonologischer Störung zu haben, insbesondere wenn sie anhaltend ist.
Dieser Befund ermöglicht es, eine neue prognostische Bewertung und sprachtherapeutische Rehabilitation bei legasthenischen Kindern in Betracht zu ziehen.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
161
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Centre Hospitzlier Le Vinatier
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Service ORL CHU Montpied
-
Lyon, Frankreich
- Service d'Audiologie et Explorations Orofaciales Centre de Référence des Troubles des Apprentissages
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 11 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Für die legasthenischen Kinder: Grundversorgungsklinik und Logopäden. Für die normal lesenden Kinder: Grundschulen von Lyon und Clermond-Ferrand und ihren Vororten
Beschreibung
Gemeinsame Einschlusskriterien
- Französische Muttersprachlerin und französische Ausbildung
- Keine medizinische Behandlung von Verhaltens- oder neurologischen Störungen (wie Epilepsie)
- Normales oder korrigiertes Sehen
- Rechtshänder (Edinburgh tets (Oldfield, 1971): >+50%)
- Normale ORL-Untersuchung
- Kein Hörverlust: Hörschwelle nicht über 15 dB zwischen 250 und 4 000 Hz
- Vorhandensein von otoakustischen Emissionen (Gesamtamplitude < 5 dB oder SNR > 3 dB für mindestens 3 Frequenzbänder zwischen 1 und 4 kHz)
- Normales Niveau der intellektuellen Entwicklung
- Regelmäßiger Schulbesuch
Für die normal lesenden Kinder
- Im Alter von 6 bis unter 11 Jahren
- Normales Leseniveau
Für die legasthenischen Kinder
- Im Alter von 8 bis unter 11 Jahren
- Legasthenie-Diagnostik durch eine vollständige Untersuchung in den letzten 6 Monaten vor der Eingliederung
Ausschlusskriterien
- Neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die mit dem Testverfahren nicht vereinbar ist
- Ohrerkrankung während mehr als 6 Monaten
- Normal lesende Kinder, die ein Jahr wiederholen müssen
- Frühere Logopädie für normal lesende Kinder
- Nicht korrigierte Sehschärfe
- Unterricht in einer Fremdsprache
- Fremdsprache, die zu Hause mit beiden Elternteilen gesprochen wird
- Bekannter Hörverlust
- Ungültige Sozialversicherung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Dyslexische Kinder
Longitudinal-Follow-up ohne Intervention
|
|
|
Normal lesende Kinder
Longitudinal-Follow-up ohne Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Asymmetrieindex des abführenden Systems in 2-Jahres-Intervallen
Zeitfenster: Tag 1 und danach mindestens 2 Jahre (± 4 Wochen)
|
Die Veränderung des Asymmetrie-Index des abführenden Systems Der Asymmetrie-Index ist die Differenz zwischen der am rechten Ohr und am linken Ohr gemessenen äquivalenten Dämpfung.
Evozierte otoakustische Emissionen wurden monaural bei fünf Stimulusintensitäten im Bereich von 57 bis 69 dB SPL in 3-dB-Schritten, in zufälliger Präsentationsreihenfolge, mit und ohne kontralaterale akustische Stimulation, bestehend aus 30 dBSPL kontinuierlichem Breitbandrauschen (sprachähnlichem Rauschen), das von einem Audiometer erzeugt wurde, aufgezeichnet
|
Tag 1 und danach mindestens 2 Jahre (± 4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lesekompetenz
Zeitfenster: Tag 1 und danach mindestens 2 Jahre (± 4 Wochen)
|
Verhaltensmaß
|
Tag 1 und danach mindestens 2 Jahre (± 4 Wochen)
|
|
Veränderung des Prozentsatzes richtiger Antworten, die während eines Sprachwahrnehmungstests in Stille und Lärm erhalten wurden.
Zeitfenster: Tag 1 und danach mindestens 2 Jahre (± 4 Wochen)
|
Mündliche Wiederholung von VCV
|
Tag 1 und danach mindestens 2 Jahre (± 4 Wochen)
|
|
Prozentuale Veränderung der korrekt wiederholten Reize, die auf beiden Ohren (binaurale Integration mit geteilter Aufmerksamkeit) oder auf einem indizierten Ohr (binaurale Trennung mit selektiver Aufmerksamkeit) gehört wurden
Zeitfenster: Tag 1 und danach mindestens 2 Jahre (± 4 Wochen)
|
Darbietung unterschiedlichen Sprachmaterials auf beiden Ohren gleichzeitig
|
Tag 1 und danach mindestens 2 Jahre (± 4 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
11. März 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
3. Juli 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
3. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-799
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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