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Verdauungsendoskopie nach außerklinischem Herzstillstand (ENTRACT)

23. Mai 2022 aktualisiert von: Dr David GRIMALDI, Versailles Hospital

Das Ischämie-/Reperfusionsphänomen nach einem Herzstillstand führte zu Organverletzungen und -versagen. Unter den verschiedenen Organen könnte eine Verletzung des Magen-Darm-Trakts zu einem Schock nach einem Herzstillstand beitragen.

Die ischämische Verletzung des Gastrointestinaltrakts (GI) wird durch Anomalien bei Verdauungsbiomarkern und durch die häufige Endotoxämie nach CA nahegelegt. Direkte Schleimhautschäden wurden jedoch nach OHCA nicht eindeutig nachgewiesen. Die tatsächliche Inzidenz ischämischer Läsionen des Gastrointestinaltrakts und ihre potenzielle Beteiligung am Post-CA-Schock ist daher unbekannt.

Wir schlagen ein originelles klinisches Forschungsprogramm vor, das darauf abzielt, die Inzidenz von Läsionen des oberen Gastrointestinaltrakts nach OHCA rigoros zu bestimmen und ihren Beitrag zur Schwere des Post-CA-Schocks durch eine prospektive, interventionelle, multizentrische Studie zu analysieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Screening der Patienten wird 2 bis 4 Tage nach ihrer Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) durchgeführt. Ablauf und Prüfungen am Aufnahmetag (Tag 0):

  • Sammlung von Verdauungsbeschwerden
  • Durchführung der Ösophago-Gastro-Duodenoskopie und Erstellung eines formellen Berichts mit den eventuellen Läsionen und ihrer ischämischen Natur.
  • bei fehlender Kontraindikation und nach endgültiger Entscheidung des Gastroskopikers systematische Biopsien der Fundus-, Antrum- und Zwölffingerdarmschleimhaut; Kontraindikationen für Biopsien sind das Vorhandensein einer vaskulären oder hämorrhagischen Läsion und Gerinnungsstörungen.
  • Blutprobe für H. pylori-Serologie und Serumeinfrieren. Urinprobe zum Einfrieren von Urin

Ablauf und Untersuchungen vom 1. Tag bis zur Krankenhausentlassung:

  • Tägliche Erfassung von Verdauungssymptomen und Bedarf an vasopressorischer Unterstützung
  • Sepsis-related Organ Failure Assessment (SOFA)-Score an Tag 2 und 5
  • Bestimmung des Cerebral Performance Category (CPC)-Scores bei Krankenhausentlassung Im Falle von Verdauungssymptomen nach Tag 0 und in Übereinstimmung mit guter klinischer Praxis wird eine zweite Gastroskopie und/oder eine abdominale Computertomographie (CT-Scan) und/oder eine Koloskopie durchgeführt nach Ermessen des Arztes durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

221

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • Hospital Erasme
      • Cherbourg-Octeville, Frankreich, 50102
        • Cotentin Hospital, Medical intensive care unit
      • Colombes, Frankreich
        • Hospital Louis MOURIER
      • Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91100
        • Sud Francilien Hospital, Medicla care unit
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Henri Mondor Hospital, Medical Intensive care unit
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • Dupuytren hospital, Medical intensive care unit
      • Orléans, Frankreich, 45067
        • Orléans Hospital, Medical intensive care unit
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Cochin Hospital, Médical intensive care unit
    • Les Yvelines
      • Le chesnay, Les Yvelines, Frankreich, 78150
        • André Mignot Hospital, Intensive care unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient, der nach erfolgreicher Wiederbelebung eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses für weniger als 5 Tage auf einer teilnehmenden Intensivstation stationär behandelt wurde
  • Patient noch beatmet
  • Unterkühlungszeit abgelaufen, Körpertemperatur > 36°C.
  • Schriftliche Zustimmung eines nächsten Angehörigen

Ausschlusskriterien:

  • Herzstillstand im Krankenhaus
  • Patienten, die vor der Gastroskopie extubiert wurden
  • Kontraindikation Gastroskopie: Verdacht auf Verdauungsperforation, starke Blutungsdiathese trotz Gerinnungsprodukttransfusion oder Verdacht auf Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
  • Patienten mit Herzklappenprothese oder vorangegangener Endokarditis
  • Schwangerschaft, Stillzeit Bei schweren Gerinnungsstörungen (Thrombozytenzahl < 30 G/L, International Normalized Ratio (INR) > 2) oder Heparinbehandlung oder kombinierter Thrombozytenhemmungsbehandlung ist der Einschluss des Patienten möglich, jedoch keine Verdauungsbiopsien zugelassen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verdauungsendoskopie
Führte eine systematische Ösophago-Gastro-Duodenoskopie während des Aufenthalts auf der Intensivstation nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses durch
Durchführung einer systematischen Ösophago-Gastro-Duodenoskopie zwischen 2 und 4 Tagen nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Inzidenz makroskopischer Läsionen des oberen Verdauungstraktes nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: Einmal
Durchführung einer systematischen Ösophago-Gastro-Duodenoskopie zwischen 2 und 4 Tagen nach dem Herzstillstand
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P13/30 ENTRACT
  • 2014-A00994-43 (Andere Kennung: France : ANSM)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verdauungsendoskopie

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