- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02353533
Endoskopische Vollwand-RESektion verbleibender kolorektaler Läsionen – Die FiRE-Studie (FiRE)
Adenomatöse Läsionen des Dickdarms sind prämaligne Läsionen, die das Potenzial haben, Krebs zu entwickeln. Daher sollten Adenome endoskopisch entfernt werden (Endomukosa-Resektion, EMR). Die EMR wird nach submuköser Injektion von Kochsalzlösung durchgeführt, die es ermöglicht, die gewünschte Läsion vor der Resektion anzuheben. In manchen Fällen wird die EMR durch unvollständiges oder fehlgeschlagenes Heben nach der Injektion von Kochsalzlösung erschwert. Dieses sogenannte „Non-Lifting“-Zeichen ist ein Prädiktor für die Bösartigkeit der Läsion. Schwer zu entfernende Polypen sind auch schwer zu resezieren. Ein höherer Anteil dieser Läsionen lässt sich mit der EMR-Technik nicht vollständig resezieren.
Alternativ kann zur Resektion von Dickdarmläsionen ein Over-the-scope-Full-Thickness-Resektionsgerät (FTRD) verwendet werden. Die FTRD-Technik wurde an anderer Stelle beschrieben (Schmidt et al. Gastroenterologie 2014; 147: 740-742.e2). Bisher liegen keine vergleichenden Daten zur Leistung der FTRD-Resektion im Vergleich zur Standard-EMR-Resektion von schwer zu resezierenden Kolonadenomen vor.
In dieser Studie wollen die Forscher den Erfolg von FTRD mit EMR bei schwer zu resezierenden adenomatösen Läsionen (≤ 20 mm) vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 81675
- Rekrutierung
- II Medizinische Klinik am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
-
Hauptermittler:
- Peter Klare, MD
-
Kontakt:
- Peter Klare, MD
- Telefonnummer: +49 89 4140 2251
- E-Mail: peter.klare@lrz.tum.de
-
Kontakt:
- Stefan von Delius, MD
- Telefonnummer: +49 89 4140 5973
- E-Mail: stefan_ruckert@yahoo.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre
- adenomatöse Läsion mit einer Größe von 10–20 mm mit erwarteten Schwierigkeiten hinsichtlich der EMR (z. B. „Nicht-Hebeschild“)
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre
- Läsionen > 20 mm Größe
- Hochrisikokarzinome („tiefes submuköses Karzinom“)
- Klasse IV und höher der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: EMR
Standard-EMR-Technik
|
Standardmäßige endoskopische Schleimhautresektion mit einer Resektionsschlinge
|
|
Experimental: FTRD
|
Endoskopische Resektion adenomatöser Läsionen des Dickdarms mit dem Over-the-Scope-Vollwandresektionsgerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolg der Resektion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Resektionserfolg: Vollständige Resektion (R0) gemäß klinischer und/oder histopathologischer Beurteilung
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: bis zu 1 Tag (Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts oder der ambulanten Behandlung beobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 1 Tag)
|
bis zu 1 Tag (Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts oder der ambulanten Behandlung beobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 1 Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stefan von Delius, MD, II. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIRE
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