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Bewertung der Verwendung eines klinischen Entscheidungsunterstützungssystems in der HIV-Versorgung in ressourcenbeschränkten Umgebungen (CDSS)

5. Juli 2012 aktualisiert von: Tom Oluoch, Kenya Medical Research Institute

Bewertung der Verwendung eines klinischen Entscheidungsunterstützungssystems zur Früherkennung eines immunologischen Behandlungsversagens bei HIV-Patienten in ressourcenbeschränkten Umgebungen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung eines Computerized Decision Support Systems (CDSS) in Form von Warnmeldungen an Kliniker die Früherkennung eines immunologischen Behandlungsversagens bei HIV-Patienten verbessert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir gehen davon aus, dass es bei HIV-Patienten in ressourcenarmen Umgebungen keinen Unterschied in der Zeit bis zur Erkennung eines immunologischen Behandlungsversagens gibt, unabhängig davon, ob die Kliniker ein elektronisches Patientenaktensystem (EMR) mit Computerized Decision Support (CDSS) oder ein EMR ohne CDSS verwenden. In dieser Studie wurden 20 Kliniken dem Interventionsarm (EMR+CDSS) und dem Nicht-Interventionsarm (nur EMR) zugeordnet und werden 12 Monate lang nachbeobachtet, um zu beurteilen, ob es Unterschiede in der Zeit gibt, die zum Nachweis eines immunologischen Behandlungsversagens benötigt wird auf CD4-Zellzahl.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1460

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nyanza
      • Kisumu, Nyanza, Kenia
        • KEMRI/CDC Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle HIV-Patienten, die in teilnehmenden Kliniken eingeschrieben sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Nur EMR
Kliniken in diesem Arm der Studie werden ein Standardsystem für elektronische Patientenakten (EMR) installiert haben – ohne ein computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem.
Kliniken in diesem Arm der Studie werden ein Standardsystem für elektronische Patientenakten (EMR) installiert haben – ohne ein computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem.
EXPERIMENTAL: EMR+CDSS
Kliniken in diesem Arm der Studie werden über ein EMR-System (Electronic Medical Record) mit einer Verbesserung des Clinical Decision Support System (CDSS) verfügen, das als Warnungen implementiert ist, um den Kliniker bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Kliniken in diesem Arm der Studie werden über ein EMR-System (Electronic Medical Record) mit einer Verbesserung des Clinical Decision Support System (CDSS) verfügen, das als Warnungen implementiert ist, um den Kliniker bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Andere Namen:
  • Klinische Entscheidungsunterstützungssysteme
  • Elektronische Patientenakten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Hauptendpunkt der Studie wird der Anteil der behandelten Patienten sein, bei denen ein Behandlungsversagen und angemessene klinische Maßnahmen gemäß den Leitlinien aufgetreten sind.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Andere Ergebnismaße sind der Anteil der rechtzeitig durchgeführten CD4-Zellzählungen und der Anteil der für eine Behandlung geeigneten Prä-ART-Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Eignung begonnen werden. Die mittlere Zeit bis zur klinischen Wirkung wird gemessen.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tom Oluoch, MSc, Centers for Disease Control and Prevention
  • Hauptermittler: Daniel Kwaro, MD, KEMRI-CDC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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