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Simethicon und N-Acetylcystein in der oberen Endoskopie – Prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

7. Januar 2016 aktualisiert von: Luís André Caio Elvas, Portuguese Oncology Institute, Coimbra

Prämedikation mit Simethicon und N-Acetylcystein zur Verbesserung der Schleimhautsichtbarkeit während der oberen Endoskopie – eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Die obere Endoskopie ist eine der häufigsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) und bietet eine einzigartige Gelegenheit, frühe neoplastische Läsionen zu identifizieren.

Vor einer oberen Endoskopie ist eine 6-stündige Fastenperiode erforderlich[1]. Aber auch während dieser Fastenzeit wird manchmal die Schleimhautsichtbarkeit, insbesondere im Magen, durch das Vorhandensein von Schaum, Bläschen oder Magenschleim beeinträchtigt.

Zur besseren Darstellung der Magenschleimhaut kann vor dem Eingriff eine orale Lösung aus Entschäumern wie Simethicone und Schleimlösern wie Pronase oder N-Acetylcystein verabreicht werden.

Das Ziel dieses Projekts ist es festzustellen, ob die Verwendung einer Prämedikation mit Simethicon allein oder in Verbindung mit N-Acetylcystein die Visualisierung der Schleimhaut während einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

a. Studientyp: prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie: i. Prospektiver Einschluss von Patienten; ii. Randomisierung durch computergenerierte Tabellen; iii. Zuordnungsverschleierung durch versiegelte, undurchsichtige Umschläge; iv. Doppelt verblindet – Krankenschwester angewiesen, die Behandlung nicht preiszugeben; Patient und Arzt sind sich der Behandlung nicht bewusst;

b. Patientenauswahl: fortlaufende Serie von Patienten, die für eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts vorgesehen sind; Ausschlusskriterien - Sedierung, frühere totale Gastrektomie, bekannte Neoplasien oder Stenosen, Allergien gegen Simethicon oder N-Acetylcystein, therapeutische oder dringende Eingriffe;

c. Stichprobenumfang: 270 (3 Gruppen à 90 Patienten): Verbesserung „hervorragender“ Präparate von 20 % (Wert aus eigener Datenbank) auf 40 % und unter Annahme einer Normalverteilung und einer Power von 80 % (α=0,05) errechnet die Stichprobengröße jeder der 3 Gruppen betrug 82; Unter Berücksichtigung einer Dropout-Rate von 10 % beträgt die Stichprobengröße 90 (insgesamt 270 Patienten); Gruppen: Gruppe A – 100 ml Wasser (Placebo); Gruppe B – 100 ml Wasser plus 100 mg Simethicon; Gruppe C – 100 ml Wasser plus 100 mg Simethicon plus 600 mg N-Acetylcystein;

d. Methoden der Datenerhebung: Formularblatt ausgefüllt von Pflegepersonal (Anhang 1) und Endoskopiker (Anhang 2);

e. Analysierte Variablen: Patientencharakteristika (Alter, Geschlecht), Indikation zur Endoskopie, Zeit von der Verabreichung bis zum Eingriff, Score der Schleimhautvisualisierung, Nebenwirkungen der Medikation;

f. Statistische Analyse: Chi-Quadrat-Test.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Coimbra, Portugal, 3001-651
        • Portuguese Oncology Institute - Coimbra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aufeinander folgende Reihe von Patienten, die für eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts geplant sind
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Sedierung
  • frühere totale Gastrektomie
  • bekannte Neoplasie oder Stenose
  • therapeutische oder dringende Eingriffe
  • Allergien gegen Simethicon oder N-Acetylcystein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Gruppe A – 100 ml Wasser zum Einnehmen, 15 bis 30 Minuten vor der Endoskopie
100 ml Wasser
Aktiver Komparator: Simethicon
Gruppe B – 100 ml Wasser plus 100 mg Simethicon oral, 15 bis 30 Minuten vor der Endoskopie
100 ml Wasser plus 100 mg Simethicon oral 15 bis 30 Minuten vor der Endoskopie
Andere Namen:
  • Aero-OM
Aktiver Komparator: Simethicon plus N-Acetylcystein
Gruppe C – 100 ml Wasser plus 100 mg Simethicon plus 600 mg N-Acetylcystein oral, 15 bis 30 Minuten vor der Endoskopie
100 ml Wasser plus 100 mg Simethicon plus 600 mg N-Acetylcystein oral 15 bis 30 Minuten vor der Endoskopie
Andere Namen:
  • Fluimucil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Schleimhautvisualisierung
Zeitfenster: 1 Tag (Während Endoskopie)
Bewertung der Sichtbarkeit der Magenschleimhaut bei der oberen Endoskopie anhand einer Skala (sehr gut, ausreichend oder unzureichend) für Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm
1 Tag (Während Endoskopie)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen von Medikamenten
Zeitfenster: 1 Tag (Während Endoskopie)
Bewertung der Arzneimittelnebenwirkungen während der oberen Endoskopie (Meldung einer allergischen Reaktion)
1 Tag (Während Endoskopie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luís Elvas, MD, Gastroenterology Department, Portuguese Oncology Institute - Coimbra

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Läsion der Magenschleimhaut

Klinische Studien zur Placebo

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