- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02369848
Shockwave Lithoplasty DISRUPT-Studie für PAD (DISRUPT PAD 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Shockwave Medical, Inc. beabsichtigt die Durchführung einer prospektiven, einarmigen, multizentrischen klinischen Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Shockwave Lithoplasty™-Systems bei Patienten mit mäßig bis stark verkalkten peripheren Arterien mit einer Referenz von 3,50 mm bis 7,0 mm Gefäßdurchmesser am Zielort. Das Shockwave Lithoplasty™-System ist für die lithotripsiegestützte Niederdruck-Ballondilatation verkalkter, stenotischer peripherer Arterien bei Patienten indiziert, die für eine perkutane Therapie in Frage kommen. Bis zu sechzig (60) Probanden werden an bis zu 8 Zentren in Europa und Neuseeland eingeschrieben, um mindestens 51 auswertbare Probanden zu ergeben (unter der Annahme einer „Lost-to-Follow-up“-Rate von 15 %).
Die Probanden werden bei der Entlassung, 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Einschreibungs-/Indexverfahren bewertet.
Zu den primären Endpunkten gehören Sicherheit und Wirksamkeit. Die Sicherheit setzt sich aus neu aufgetretenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen innerhalb von 30 Tagen zusammen. Die Wirksamkeit ist die Durchgängigkeit der Zielläsion nach 12 Monaten im Duplex-Ultraschall, definiert als Freiheit von ≥50 % Restenose.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Krozingen, Deutschland
- Universitäts-Herzzentrum Freiburg & Bad Krozingen
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Leipzig, Deutschland
- University Leipzig Medical Centre
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Munster, Deutschland
- St. Franziskus Hospital
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Rosenheim, Deutschland
- RoMed Klinikum Rosenheim
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Auckland, Neuseeland
- Auckland City Hospital
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Graz, Österreich
- Universitätsklinikum LKH Graz
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Vienna, Österreich
- Medizinische Universitat Wien
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Vienna, Österreich
- Hanusch Krankenhaus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist in der Lage und willens, alle Beurteilungen in der Studie zu erfüllen.
- Der Proband oder sein gesetzlicher Vertreter wurde über die Art der Studie informiert, stimmt der Teilnahme zu und hat die genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Das Alter des Probanden ist >18.
- Rutherford, klinische Kategorie 2, 3 oder 4.
- Ruhe-Knöchel-Arm-Index (ABI) von ≤0,90 oder ≤0,75 nach Belastung des Zielbeins.
- Geschätzte Lebenserwartung >1 Jahr.
Angiographische Einschlusskriterien:
- Der Proband ist nach Meinung des Prüfarztes oder gemäß den Krankenhausrichtlinien ein geeigneter Kandidat für eine Angiographie und einen endovaskulären Eingriff.
- Zielläsion, die sich in einer nativen de novo oberflächlichen Oberschenkelarterie (SFA) oder Kniekehlenarterie befindet (die Kniekehlenarterie erstreckt sich bis zum Ostium der vorderen Schienbeinarterie und endet dort proximal).
- Der Durchmesser des Referenzgefäßes der Zielläsion liegt nach visueller Schätzung zwischen 3,50 mm und 7,0 mm.
- Die Zielzone ist ≤150 mm lang. Die Zielläsion kann die gesamte 150-mm-Zone oder einen Teil davon umfassen.
- Zielläsion ist eine Stenose von ≥70 %, so der Prüfer anhand einer visuellen Schätzung.
- Das Subjekt verfügt über mindestens ein offenes Schienbeingefäß am Zielbein mit Abfluss zum Knöchel (nicht durch Kollateralzirkulation unterstützt). Die Durchgängigkeit der Tibiagefäße ist definiert als keine Stenose >50 %.
- Fähigkeit, den Führungsdraht über die atherosklerotische Läsion zu führen.
- Keine Hinweise auf ein Aneurysma oder einen akuten oder chronischen Thrombus im Zielgefäß.
- Die Verkalkung ist zumindest mäßig. (Vorhandensein von fluoroskopischen Anzeichen einer Verkalkung: 1) auf parallelen Seiten des Gefäßes und 2) sich über ≥ 50 % der Länge der Läsion erstrecken.)
Ausschlusskriterien:
- Rutherford Clinical Kategorie 5 und 6.
- Das Subjekt hat eine aktive Infektion im Zielbein.
- Geplante größere Amputation des Zielbeins (transmetatarsal oder höher).
- Die Verwendung von Wiedereintrittsgeräten für chronische Totalokklusion (CTO).
- CTOs mit einer Länge von mehr als 80 mm.
- Jede In-Stent-Restenose innerhalb der Zielzone.
- Läsionen innerhalb von 10 mm vom Ostium des SFA.
- Stark gewundene Arterien (Krümmungen von mehr als 30 Grad über die Bogenlänge des Ballons).
- Zielläsion innerhalb nativer oder synthetischer Gefäßtransplantate.
- Anamnese früherer endovaskulärer oder chirurgischer Eingriffe am Zeigeglied innerhalb der letzten 30 Tage.
- Das Subjekt hat eine erhebliche Stenose (>50 % Stenose) oder einen Verschluss des Zuflusstrakts vor der Zielbehandlungszone (z. B. Becken- oder Oberschenkelknochen) nicht erfolgreich mit Plain-old-Ballon-Angioplastie (POBA) oder Stent und ohne Komplikationen behandelt.
- Der Proband muss zum Zeitpunkt des Registrierungs-/Indexverfahrens eine periphere Läsion am ipsilateralen Glied distal und jenseits der 150-mm-Zielzone behandeln.
- Das Subjekt hat eine bekannte Koagulopathie oder eine Blutungsdiathese, eine Thrombozytopenie mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 100.000/Mikroliter oder eine International Normalized Ratio (INR) > 1,5.
- Proband, bei dem eine Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulanzien oder einer Thrombolyse kontraindiziert ist.
- Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Kontrastmittel oder Medikamente zur Durchführung endovaskulärer Eingriffe, die nicht ausreichend vorbehandelt werden können.
- Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Urethan, Nylon oder Silikon.
- Myokardinfarkt innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung.
- Schlaganfall in der Anamnese innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte einer instabilen koronaren Herzkrankheit oder einer anderen unkontrollierbaren Komorbidität, die innerhalb der letzten 60 Tage vor der Einschreibung zu einem Krankenhausaufenthalt führte.
- Anamnese einer thrombolytischen Therapie innerhalb von zwei Wochen nach der Einschreibung.
- Der Patient leidet an einer akuten oder chronischen Nierenerkrankung (z. B. gemessen anhand eines Serumkreatinins von >2,5 mg/dl oder >220 umol/l) oder befindet sich in der Dialyse.
- Die Testperson ist schwanger oder stillt.
- Der Proband nimmt an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat (Arzneimittel, Biologikum oder Medizinprodukt) teil, das den primären Endpunkt nicht erreicht hat.
- Das Subjekt hat andere medizinische, soziale oder psychologische Probleme, die es nach Ansicht des Prüfers ausschließen, diese Behandlung sowie die Verfahren und Beurteilungen vor und nach der Behandlung zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lithoplastie-Behandlung
Stoßwellen-Lithoplastie-System
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeitsendpunkt definiert als Anzahl der Teilnehmer mit Durchgängigkeit der Zielläsion durch Duplex-Ultraschall, definiert als Freiheit von ≥50 % Restenose
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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12 Monate nach dem Eingriff
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Sicherheitsendpunkt definiert als Zusammensetzung neu auftretender schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAEs)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
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Notwendigkeit einer chirurgischen Notfallrevaskularisierung der Zielextremität. Ungeplante Amputation einer Zielextremität (oberhalb des Knöchels). Symptomatischer Thrombus oder distale Emboli, definiert als klinische Anzeichen oder Symptome eines Thrombus oder einer distalen Emboli, die in der behandelten Extremität im Bereich der behandelten Läsion oder distal der behandelten Läsion nach dem Indexverfahren festgestellt werden und zu einem längeren Krankenhausaufenthalt führen oder angiographisch festgestellt werden und erforderlich sind mechanische oder pharmakologische Mittel zur Verbesserung des Blutflusses und führen zu einem längeren Krankenhausaufenthalt. Perforationen und Dissektionen vom Grad D oder höher, deren Lösung einen Eingriff, einschließlich Rettungsstenting, erfordert. |
Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die frei von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (MAEs) sind
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundärer Endpunkt des akuten Verfahrenserfolgs in Bezug auf die Anzahl der Teilnehmer erreicht
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
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Tag des Verfahrens
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Sekundäre Durchgängigkeit, gemessen anhand der Anzahl der Teilnehmer mit Durchgängigkeit der Zielläsion mittels Duplex-Ultraschall, definiert als Freiheit von ≥50 % Restenose.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Durchgängigkeit, gemessen anhand der Anzahl der Teilnehmer mit Durchgängigkeit der Zielläsion (ohne zusätzliche PTA) mittels Duplex-Ultraschall, definiert als Freiheit von ≥50 % Restenose.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Klinischer Erfolg – Verbesserung des Knöchel-Brachial-Index (ABI) der Zielextremität.
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Knöchel-Arm-Druckindex oder Knöchel-Arm-Index ist das Verhältnis des Blutdrucks am Knöchel zum Blutdruck im Oberarm.
Es hat sich gezeigt, dass es sich um ein spezifisches und empfindliches Maß für die Diagnose der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) handelt.
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6 Monate
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Klinischer Erfolg – Verbesserung des Knöchel-Arm-Bereichs (ABI) der Zielextremität.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Knöchel-Arm-Druckindex oder Knöchel-Arm-Index ist das Verhältnis des Blutdrucks am Knöchel zum Blutdruck im Oberarm.
Es hat sich gezeigt, dass es sich um ein spezifisches und empfindliches Maß für die Diagnose der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) handelt.
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12 Monate
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Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der klinischen Rutherford-Kategorie vom Ausgangswert auf 6 Monate. Es sind sieben Phasen zu berücksichtigen: Stadium 0 – asymptomatisch Stadium 1 – leichte Claudicatio Stadium 2 – mittelschwere Claudicatio – Die Entfernung, die leichte, mittelschwere und schwere Claudicatio abgrenzt, ist in der Rutherford-Klassifikation nicht angegeben, wird aber in der Fontaine-Klassifikation mit 200 Metern angegeben. Stadium 3 – Schwere Claudicatio. Stadium 4 – Ruheschmerzen. Stadium 5 – Ischämische Ulzeration, nicht größer als Geschwür der Zehen. Stadium 6 – Schwere ischämische Ulzera oder deutliche Gangrän |
6 Monate
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Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung der klinischen Rutherford-Kategorie vom Ausgangswert auf 12 Monate. Es sind sieben Phasen zu berücksichtigen: Stadium 0 – asymptomatisch Stadium 1 – leichte Claudicatio Stadium 2 – mittelschwere Claudicatio – Die Entfernung, die leichte, mittelschwere und schwere Claudicatio abgrenzt, ist in der Rutherford-Klassifikation nicht angegeben, wird aber in der Fontaine-Klassifikation mit 200 Metern angegeben. Stadium 3 – Schwere Claudicatio. Stadium 4 – Ruheschmerzen. Stadium 5 – Ischämische Ulzeration, nicht größer als Geschwür der Zehen. Stadium 6 – Schwere ischämische Ulzera oder deutliche Gangrän |
12 Monate
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Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 30 Tage
|
Änderung der klinischen Rutherford-Kategorie vom Ausgangswert auf 30 Tage Es sind sieben Phasen zu berücksichtigen: Stadium 0 – asymptomatisch Stadium 1 – leichte Claudicatio Stadium 2 – mittelschwere Claudicatio – Die Entfernung, die leichte, mittelschwere und schwere Claudicatio abgrenzt, ist in der Rutherford-Klassifikation nicht angegeben, wird aber in der Fontaine-Klassifikation mit 200 Metern angegeben. Stadium 3 – Schwere Claudicatio. Stadium 4 – Ruheschmerzen. Stadium 5 – Ischämische Ulzeration, nicht größer als Geschwür der Zehen. Stadium 6 – Schwere ischämische Ulzera oder deutliche Gangrän |
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Zeller, MD, Universitäts-Herzzentrum Freiburg & Bad Krozingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TD 0232
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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