- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02371148
Fase-II-Studie mit BRB für Non-Hodgkin-lymphoplasmatisches Lymphom/Waldenstrom-Makroglobulinämie (FIL_BRB)
Fase-II-Studie mit Bortezomib, Rituximab und Bendamustin-BRB- für Non-Hodgkin-Lymphoplasmozytisches Lymphom/Waldenstrom-Makroglobulinämie-Patienten beim ersten Rückfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das erwartete progressionsfreie Überleben (PFS) für lymphoplasmatisches/lymphoplasmozytoides Lymphom/Waldenstrom-Makroglobulinämie mit den gleichen Merkmalen, die in der Studie angegeben und mit Standard-Rituximab plus Chemotherapie behandelt wurden, kann auf 50 % nach 18 Monaten geschätzt werden.
Die Ermittler würden ein positives Ergebnis in Betracht ziehen, um die 18-Monats-PFS-Rate von 50 auf 65 % zu erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alessandria, Italien, 15121
- A.O. SS. Antonio e Biagio e C. Arrigo
-
Ancona, Italien, 60126
- A.O. Universitaria Ospedali Riuniti - Ospedale Umberto I Di Ancona
-
Aviano (PN), Italien
- Centro di riferimento Oncologico - Oncologia Medica A
-
Biella, Italien, 13900
- A.O. Ospedale Degli Infermi
-
Cagliari, Italien
- Ospedale Businco, Divisione di Ematologia
-
Meldola (FC), Italien
- Area Vasta Romagna e IRST
-
Milano, Italien, 20122
- IRCCS Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
-
Modena, Italien, 41124
- A.O. Universitaria Policlinico Di Modena
-
Novara, Italien, 28100
- Ospedale Maggiore Della Carita' - Scdu Ematologia
-
Oristano, Italien, 09170
- Ospedale San Martino, Asl Oristano- Ematologia
-
Pavia, Italien, 27100
- Ematologia Policlinico San Matteo
-
Piacenza, Italien, 29121
- AUSL di Piacenza
-
Rimini, Italien, 47924
- Ausl Di Rimini
-
Torino, Italien, 10126
- Ematologia 1 - A.O. Citta' Della Salute E Della Scienza Di Torino
-
Torino, Italien
- Città della Salute e della Scienza SC Ematologia
-
Varese, Italien, 21100
- Ematologia - OSPEDALE DI CIRCOLO E FONDAZIONE MACCHI
-
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ME
-
Messina, ME, Italien, 98158
- AO Riuniti Papardo Piemonte
-
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PZ
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Rionero in Vulture, PZ, Italien, 85028
- Centro di Riferimento Oncologico della Basilicata
-
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RA
-
Ravenna, RA, Italien, 48100
- AUSL di Ravenna
-
-
RC
-
Reggio Calabria, RC, Italien, 89125
- A.O. Bianchi - Melacrino - Morelli
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00153
- Nuovo Regina Margherita
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-
Salerno
-
Pagani, Salerno, Italien, 84016
- Uo Oncoematologia, Po "A.Tortora"
-
-
Treviso
-
Castelfranco Veneto, Treviso, Italien, 31033
- Ospedale S. Giacomo di Castelfranco Veneto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische gesicherte Diagnose von lymphoplasmatischem/zytoidem Lymphom/Waldenstrom-Makroglobulinämie gemäß REAL/WHO-Klassifikation
- Rezidivierende/refraktäre Erkrankung nach Erhalt einer Einlinien-Chemotherapie (Rituximab). Wenn Patienten Bortezomib oder Bendamustin erhalten haben und ein teilweises Ansprechen von mindestens zwei Jahren erreicht haben.
- Alter >= 18
- Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Kriterien für die Definition einer aktiven Erkrankung: Systemische Symptome oder Hämoglobin unter 10 g/dl (aufgrund eines Lymphoms) oder Thrombozyten unter 100 x 109/l (aufgrund eines Lymphoms) oder symptomatische Splenomegalie oder sperrig Krankheit (>7 cm) oder Hyperviskositätssyndrom, periphere Neuropathie bis Grad 1 (Morbus Waldenström), hämolytische Anämie und Immunkomplex-Vaskulitis
- Lebenserwartung >6 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥45 % oder FS ≥37 %
- Kreatinin bis zum 1,5-fachen der oberen Normgrenze
- Konjugiertes Bilirubin bis zum 2-fachen der oberen Normgrenze
- Alkalische Phosphatase und Transaminasen bis zum 2-fachen der oberen Normgrenze
- Geschriebene informierte Inhalte
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Bortezomib- oder Bendamustin-Erstlinientherapie erhalten haben, die mindestens ein teilweises Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen über mindestens zwei Jahre erhalten haben oder nicht.
- Patientinnen, die nicht damit einverstanden sind, während und für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Therapie angemessene Verhütungsmaßnahmen zu treffen
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Studieneintritt, außer: adäquat behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses; Basal- oder Plattenepithelkarzinom; niedriggradiger lokalisierter Prostatakrebs im Frühstadium, der chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt wird; duktales Karzinom in situ (DCIS) der Brust mit guter Prognose, das mit kurativer Absicht allein mit Lumpektomie behandelt wird
- Erkrankung, die eine langfristige Anwendung (> 1 Monate) von systemischen Kortikosteroiden erfordert
- Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Periphere Neuropathie jeden Grades ≥ 2 [siehe Anhang Abschnitt A]
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verabreichung einer Therapie ausschließen könnte
- Herzinsuffizienz (NYHA Grad III/IV)
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie
- Schwerer Diabetes mellitus, der mit einer adäquaten Insulintherapie schwer zu kontrollieren ist
- Schwer zu kontrollierender Bluthochdruck
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- HIV-Positivität HBV-Positivität mit Ausnahme von Patienten, die HbsAg- und HBV-DNA-negativ und Ab-Anti-HB-Core-positiv sind (diese Patienten benötigen eine Prophylaxe mit Lamivudin)
- HCV-Positivität mit Ausnahme von Patienten mit HCV-RNA-Negativ
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie, in der Prüfpräparate verwendet werden
- Bekannte Überempfindlichkeit oder anaphylaktische Reaktionen auf murine Antikörper oder Proteine
- Jede andere gleichzeitig bestehende medizinische oder psychische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bortezomib-Rituximab-Bendamustin
Bortezomib-Rituximab-Bendamustin (BRB)-Kombination bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem lymphoplasmozytären/lymphoplasmozytoiden Lymphom/Waldenstrom-Makroglobulinämie nach einer Therapielinie.
|
Bortezomib-Rituximab-Bendamustin Bortezomib: 1,3 mg/mq sc Tage 1, 8, 15, 22* Rituximab: 375 mg/mq i.v. Tag 1** Bendamustin: 90 mg/m² iv Tage 1-2 oder Tage 2-3 je nach Wahl der Institution/des Arztes Wiederholen Sie die Zyklen alle 28 Tage für insgesamt 6 Zyklen *Bei Toxizität entfällt **In Zyklen 1 wird Rituximab am 8. Tag verabreicht, um ein Tumorlysesyndrom zu vermeiden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 18 Monate
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Dies ist eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bortezomib plus Rituximab plus Bendamustin bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer Waldenstrom-Makroglobulinämie. Primäres Ziel ist es zu beurteilen, ob die experimentelle Behandlung eine absolute Erhöhung der PFS-Rate von 50 auf 65 % nach 18 Monaten im Vergleich zur Standardbehandlung erreicht. PFS wird vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit, Rückfall oder Tod jeglicher Ursache gemessen. Patienten ohne Rezidiv am Ende des Follow-up werden zum Zeitpunkt ihres letzten Assessments zensiert. |
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gesamtansprechrate (ORR): Ein Patient wird als Responder definiert, wenn er ein vollständiges oder sehr gutes teilweises oder teilweises Ansprechen aufweist, bewertet auf der Grundlage der Waldenstrom-Makroglobulinämie-Konsensempfehlungen des 6. Internationalen Workshops zur Waldeström-Makroglobulinämie.
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2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS): gemessen vom Beginn der Therapie bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
Zum Zeitpunkt der Endanalyse lebende Patienten werden zum Datum des letzten Kontakts zensiert.
Die für alle Patienten erforderliche Mindestnachbeobachtungszeit beträgt 2 Jahre.
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2 Jahre
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|
Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Toxizität: schwer, lebensbedrohlich, tödlich (Grad 3, 4 und 5)
|
2 Jahre
|
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse ist gemäß „Common Terminology Criteria for Adverse Events“ (CTCAE), Version 4.0, definiert
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lorella Orsucci, MD, SC EMATOLOGIA - AO CITTA' DELLA SALUTE E DELLA SCIENZA DI TORINO
- Hauptermittler: Giulia Benevolo, MD, SC EMATOLOGIA - AO CITTA' DELLA SALUTE E DELLA SCIENZA DI TORINO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Bendamustinhydrochlorid
- Rituximab
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- FIL_BRB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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