- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01497275
Zevalin und Velcade bei rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung einer Kombination aus Zevalin (Ibritumomab Tiuxetan) und Velcade (Bortezomib) bei rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der (guten und schlechten) Wirkungen der Kombination von Ibritumomab-Tiuxetan (Zevalin) und Bortezomib (Velcade) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom.
Zevalin ist ein monoklonaler Antikörper, der mit einer radioaktiven Substanz kombiniert und mit einem anderen monoklonalen Antikörper namens Rituximab (Rituxan) verabreicht wird. Es wirkt, indem es sich an Krebszellen anheftet und Strahlung freisetzt, um diese Zellen zu schädigen. Sowohl Zevalin als auch Rituxan werden in dieser Studie zusammen mit Velcade gegeben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht randomisierte, unverblindete einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Kombination von Yttrium90-Ibritumomab-Tiuxetan und Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom (MCL). Standard-Hämatologie und -Chemie, Bildgebung und Knochenmarkbiopsien werden durchgeführt.
Forschungstests: 17 ml Blut werden beim Screening, an Tag 8 ODER 11 und Monat 3 entnommen. Proben werden entnommen und für zukünftige Analysen aufbewahrt. Diese Analysen können Messungen der Proteasom-Hemmung umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt. An diesen Proben werden keine genetischen Untersuchungen durchgeführt. Die Proben werden am Ende der Studie vernichtet.
Primäres Ziel Schätzung der Gesamtansprechrate (CR + PR) der Kombination von Bortezomib und Ibritumomab-Tiuxetan bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom.
Sekundäre Ziele
- Schätzen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom, die Bortezomib und Ibritumomab-Tiuxetan erhalten.
- Bewerten Sie die Toxizität der Kombination aus Bortezomib und Ibritumomab-Tiuxetan bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem MCL.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom mit messbarer Erkrankung.
- Alter > 18 Jahre alt
- Erwartete Überlebenszeit >/= 3 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 zu Studienbeginn (Anhang I).
- Labortests erfüllen die im Protokoll angegebenen Werte
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen innerhalb von 3 Wochen nach Studienbeginn keine Chemotherapie, Bestrahlung oder chirurgische Resektion eines Malignoms erhalten haben. Wenn sie jedoch Nitrosurea oder Mitomycin C erhalten haben, sollten sie erst 6 Wochen nach der letzten Therapie in die Studie aufgenommen werden.
- Keine Begrenzung der Anzahl vorheriger Therapien
- Keine vorherige Radioimmuntherapie (RIT)
- Vorherige Bortezomib ist erlaubt
- Der Patient muss vollständig von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer früheren Operation, Strahlenbehandlung, Chemotherapie oder Immuntherapie genesen sein.
- Keine aktive, schwere Infektion oder medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnte
- Keine bekannte HIV-Infektion
- Keine aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Knochenmarkbeteiligung >/= 25 % innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Schwanger oder stillend
- Keine Patienten, die Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) oder Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Protokolls erhalten haben
- Kein Patient, der sich innerhalb der vier Wochen vor Beginn der Protokolltherapie einer größeren Operation unterzogen hat
- Keine Patienten mit Pleuraerguss oder signifikantem Aszites
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zevalin + Velcade
Medikament: Rituximab, Bortezomib, Y90 Ibritumomab Tiuxetan Andere Namen: Rituxan Velcade Zevalin Rituximab 250 mg/m2 wird an Tag 1 und Tag 8 verabreicht. Bortezomib 1,5 mg/m2 wird an Tag 1, 4, 8 und 11 verabreicht. Y90-Ibritumomab-Tiuxetan wird an Tag 8 verabreicht. Die Dosierung basiert auf der zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ermittelten Thrombozytenzahl. Die Dosis beträgt 0,4 Millicurie (mCi)/kg, es sei denn, die Thrombozytenzahl des Patienten liegt zwischen 100.000 und 150.000, in diesem Fall wird eine Dosis von 0,3 mCi/kg verwendet. Patienten, die über 80 kg wiegen, erhalten eine Höchstdosis von 32 mCi. |
Rituximab 250 mg/m2 wird an Tag 1 und Tag 8 verabreicht. Bortezomib 1,5 mg/m2 wird an Tag 1, 4, 8 und 11 verabreicht.
Y90-Ibritumomab-Tiuxetan wird an Tag 8 verabreicht. Die Dosierung basiert auf der zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ermittelten Thrombozytenzahl.
Die Dosis beträgt 0,4 mCi/kg, es sei denn, die Thrombozytenzahl des Patienten liegt zwischen 100.000 und 150.000. In diesem Fall wird eine Dosis von 0,3 mCi/kg verwendet.
Patienten, die über 80 kg wiegen, erhalten eine Höchstdosis von 32 mCi.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Krankheit wird alle 3 Monate beurteilt. Die Cheson-Kriterien werden verwendet, um die Reaktion zu definieren: Vollständiges Ansprechen = Vollständiges Verschwinden aller nachweisbaren klinischen und röntgenologischen Anzeichen einer Krankheit und Verschwinden aller krankheitsbedingten Symptome, falls vor der Therapie vorhanden. Partielles Ansprechen = Eine Abnahme von ≥ 50 % in der Summe der Produkte ihrer größten transversalen Durchmesser (SPD) von bis zu sechs der größten dominanten Knoten oder Knotenmassen. Diese Knoten oder Massen sollten nach folgenden Merkmalen ausgewählt werden: a) sie sollten in mindestens zwei senkrechten Messungen deutlich messbar sein; b) sie sollten aus möglichst unterschiedlichen Körperregionen stammen; und c) sie sollten mediastinale und retroperitoneale Krankheitsbereiche umfassen, wann immer diese Stellen betroffen sind. |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben wird definiert als die Zeit von der Studienteilnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
6 Monate
|
Gesamtüberleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die zum 1-Jahres-Zeitpunkt am Leben waren.
(Das Gesamtüberleben wird definiert als die Zeit von der Studienteilnahme bis zum Tod jeglicher Ursache.)
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die zum 5-Jahres-Zeitpunkt am Leben waren.
(Das Gesamtüberleben wird definiert als die Zeit von der Studienteilnahme bis zum Tod jeglicher Ursache.)
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00032517
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