- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02237261
Bendamustin, Prednison und Velcade® zur Erstlinienbehandlung von Patienten mit symptomatischem multiplem Myelom (BPV)
Bendamustin, Prednison und Velcade® zur Erstlinienbehandlung von Patienten mit symptomatischem multiplem Myelom, die nicht für eine Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation (BPV) in Frage kommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele Primär
- Therapeutische Wirksamkeit des BPV-Regimes für multiples Myelom, belegt durch das Gesamtansprechen, definiert als partielles Ansprechen (PR) oder besser
Sekundär
- zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS) und des progressionsfreien Überlebens (PFS)
- Reaktionsdauer zu bestimmen
- um Verbesserungen der Nierenfunktion zu untersuchen
- zur Bewertung der Sicherheit und Toxizität (in Bezug auf unerwünschte Ereignisse des CTCAE-Grades ≧3 und SUEs)
- um die Wirksamkeit für genetisch definierte Untergruppen von Myelompatienten basierend auf iFISH und Genexpressionsprofiling zu analysieren
- Prüfpräparate Bortezomib Bendamustin jeweils in Kombination mit Prednison
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aschaffenburg, Deutschland, 63739
- Klinikum Aschaffenburg, Med. Klinik II
-
Oldenburg, Deutschland, 26121
- Onkologische Praxis Oldenburg/Delmenhorst
-
-
BW
-
Heidelberg, BW, Deutschland, 69115
- Onkologische Schwerpunktpraxis
-
Heidelberg, BW, Deutschland, 69120
- Medizinische Klinik V, Universitätsklinikum Heidelberg, Sektion Multiples Myelom
-
-
Ba-Wü
-
Mannheim, Ba-Wü, Deutschland, 68161
- Mannheimer Onkologie Praxis
-
-
Bayern
-
Augsburg, Bayern, Deutschland, 86150
- Hämatologisch-Onkologische Gemeinschaftspraxis
-
Würzburg, Bayern, Deutschland, 97080
- Gemeinschaftspraxis Dr. R. Schlag/Dr. B. Schöttker
-
-
Hessen
-
Darmstadt, Hessen, Deutschland, 64295
- Onkologische Schwerpunktpraxis Dr. G. Kojouharoff
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60389
- Hämatologisch-Onkologische Gemeinschaftspraxis am Bethanienkrankenhaus
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60431
- Agaplesion Markus Krankenhaus gGmbH, Medizinisches Versorgungszentrum
-
-
NRW
-
Hannover, NRW, Deutschland, 30171
- Onkologisches Ambulanzzentrum Hannover am Diakoniekrankenhaus Henriettenstift gGmbH
-
Köln, NRW, Deutschland, 50677
- Onkologische Gemeinschaftspraxis
-
-
RP
-
Speyer, RP, Deutschland, 67346
- Onkologische Schwerpunktpraxis Speyer
-
-
Rh-Pfalz
-
Idar-Oberstein, Rh-Pfalz, Deutschland, 55743
- Klinikum Idar-Oberstein GmbH, Innere Medizin I
-
-
Sachsen-Anhalt
-
Dessau, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06847
- Städtische Klinikum Dessau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes multiples Myelom, das eine systemische Behandlung erfordert (gemäß den CRAB-Kriterien, wie in Anhang I angegeben) mit folgenden Merkmalen: Das Subjekt ist aufgrund seines Alters kein Kandidat für eine Hochdosis-Chemotherapie und eine Stammzelltransplantation, das Vorhandensein von Komorbiditäten, die wahrscheinlich negative Auswirkungen haben B. zur Verträglichkeit von HDT-SCT oder zur Patientenpräferenz
Messbare Krankheit, definiert als jeder quantifizierbare monoklonale Proteinwert, definiert durch mindestens eine der folgenden drei Messungen (Durie et al., 2006):
- Serum-M-Protein ≥ 10 g/l
- Leichtkette (M-Protein) im Urin von ≥ 200 mg/24 Stunden
- Serum-FLC-Assay: Beteiligter FLC-Wert ≥ 10 mg/dl, vorausgesetzt, das sFLC-Verhältnis ist anormal
- Alter > 18 Jahre
- WHO-Leistungsstatus 0–3 (WHO=3 ist nur zulässig, wenn es sich um MM und nicht um komorbide Erkrankungen handelt) (siehe Anhang III)
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest bei Aufnahme
- Alle Patientinnen müssen bereit und in der Lage sein, während der gesamten Therapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Alle Patienten müssen zustimmen, während der Studie auf Blutspenden zu verzichten
- Fähigkeit, den Charakter und die individuellen Konsequenzen der klinischen Prüfung zu verstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung (muss vor Aufnahme in die Studie vorliegen)
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien aufweisen, werden nicht in die Studie aufgenommen
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bendamustin und Prednison oder gegen einen der Bestandteile (einschl. Bor und Mannit).
- Systemische AL-Amyloidose (außer bei Patienten mit AL-Amyloidose der Haut oder des Knochenmarks)
- Chemotherapie oder Strahlentherapie während der letzten 5 Jahre, außer bei Patienten mit lokaler Strahlentherapie im Falle einer lokalen Myelomprogression. (Hinweis: Patienten können innerhalb von 3 Wochen vor Studieneintritt eine kumulative Dosis von bis zu 160 mg Dexamethason oder Äquivalent als Notfalltherapie erhalten haben.)
- Plasmazellleukämie, die das Vorhandensein von 20 % Plasmazellen in peripheren Blutleukozyten und mindestens 2 Plasmazellen/nl erfordert.
- Schwere Herzfunktionsstörung (NYHA-Klassifikation III-IV, siehe Anhang III)
- Signifikante Leberfunktionsstörung (Serum-Bilirubin ≥ 2 mg/dl oder ASAT und/oder ALAT ≥ 2,5-facher Normalwert), sofern nicht im Zusammenhang mit Myelom
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind
- Patienten mit aktiven, unkontrollierten Infektionen
- Patienten mit peripherer Neuropathie oder neuropathischen Schmerzen des CTC-Grades 2 oder höher (wie in den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.0 definiert, siehe Anhang V)
- Zweite bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, oder
- Prostatakrebs < Gleason-Score 6 mit nicht nachweisbarem prostataspezifischem Antigen (PSA) über 12 Monate, oder
- Duktales Brustkarzinom in situ mit vollständiger chirurgischer Resektion (d. h. negative Ränder) oder
- Ähnliche bösartige Erkrankung wie a.- d. mit einem erwarteten 5-jährigen krankheitsfreien Überleben von mehr als 95 % 11. Patienten mit akuter diffuser infiltrativer Lungen- und Perikarderkrankung 12. Autoimmunhämolytische Anämie mit positivem Coombs-Test oder Immunthrombozytopenie 13. Thrombozytenzahl < 50 x 109/l (Transfusionsunterstützung innerhalb von 14 Tagen vor dem Test ist nicht erlaubt), sofern nicht im Zusammenhang mit Myelom 14. Hämoglobin < 7,5 g/dl, sofern nicht im Zusammenhang mit Myelom 15. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 0,75 x 109/l (die Verwendung von koloniestimulierenden Faktoren innerhalb von 14 Tagen vor dem Test ist nicht erlaubt), sofern sie nicht mit Myelom in Verbindung steht 16. Schwangerschaft und Stillzeit 17. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb eines Monats vor der Einschreibung, mit Ausnahme von Studien zur unterstützenden Pflege und Impfstudien. (Anmerkung: Langfristige Nachbeobachtungszeiträume ohne aktive medikamentöse Behandlung vorangegangener Studien in den letzten 6 Monaten sind hiervon ausgenommen).
Kein Proband darf mehr als einmal an dieser Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bendamustin, Bortezomib, Prednison
Induktion: Bortezomib: 1,3 mg/m2 subkutan für 7 Tage und Bendamustin: 90 mg/m2 intravenös für 2 Tage und zusätzlich Prednison: 60 mg/m2 per os für 4 Tage Konsolidierung: Bortezomib: 1,3 mg/m2 subkutan für 4 Tage und Bendamustin: 90 mg/m2 intravenös für 2 Tage und zusätzlich Prednison 60 mg/m2 per os für 4 Tage
|
Zyklus 1 (d1-42) - Induktion: Bortezomib: 1,3 mg/m2 s.c.: d1, 4, 8, 11, 22, 25, 29, 32 Bendamustin: 90 mg/m2 iv, d1, 2 Prednison: : 60 mg/m2 po,, d1-4 Zyklus 2-9 (d1-28) - Konsolidierung: Bortezomib: 1,3 mg/m2 s.c.: d1, 8, 15, 22 Bendamustin: 90 mg/m2 iv: d1, 2 Prednison: 60 mg/m2 po: d1-4
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) von BPV
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
ORR ist definiert als PR oder besser
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichten
|
Zwei Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
PFS definiert als Zeit von der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Zwei Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
OS definiert als Zeit von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
|
Zwei Jahre
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
TTP definiert als Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
TTP wird zum Zeitpunkt von Todesfällen zensiert, die nicht durch Progression verursacht werden.
|
Zwei Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
DFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der CR bis zum Rückfall oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Für DFS auswertbare Patienten sind Patienten mit vollständigem Ansprechen.
|
Zwei Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Beobachtung einer PR bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Zwei Jahre
|
|
Renale Reaktion nach IMWG (CRrenal, PRrenal, MRrenal)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Prozent der Patienten mit Erholung/Verbesserung der Nierenfunktion (für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu Studienbeginn)
|
Zwei Jahre
|
|
Toxizität (in Bezug auf unerwünschte Ereignisse vom CTCAE-Grad ≧3 und SUE)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Toxizität während der Studientherapie mit UE CTC-Grad ≧ 3, sowie Neuropathie CTC-Grad 2, gemessen mittels CTC-AE (v4.0).
|
Zwei Jahre
|
|
Zeit bis zum objektiven Ansprechen (TOR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
TOR ist definiert als Zeit von der Registrierung bis zum Erreichen eines objektiven Ansprechens für Patienten, die ein objektives Ansprechen erzielen.
|
Zwei Jahre
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
TTF ist definiert als Zeit von der Registrierung bis zum Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund, einschließlich Krankheitsprogression, Behandlungstoxizität, Patientenpräferenz oder Tod.
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Wolfgang Knauf, MD, Hematology/Oncology,Bethanien hospital, Im Pruefling 17-19, 60389 Frankfurt/M., Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Bendamustinhydrochlorid
- Prednison
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- BPV
- 2013-005485-19 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Bendamustin, Bortezomib, Prednison
-
NYU Langone HealthCephalonBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
European Myeloma NetworkFondazione EMN Italy OnlusAbgeschlossen
-
PETHEMA FoundationJanssen-Cilag Ltd.; Mundipharma Pharmaceuticals B.V.Abgeschlossen
-
Fondazione EMN Italy OnlusAbgeschlossen
-
Fondazione Italiana Linfomi ONLUSAbgeschlossenWaldenströms MakroglobulinämieItalien
-
Peter MoosmannKantonsspital AarauAbgeschlossen
-
CephalonAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
Uppsala UniversityDalarna County Council, Sweden; Uppsala County Council, SwedenRekrutierung
-
Intergroupe Francophone du MyelomeAbgeschlossenMultiples MyelomFrankreich
-
Washington University School of MedicineSanofiBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten