- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02376777
Vergleich von Unfällen und ihren Umständen mit oralen Antikoagulanzien (CACAO)
Vergleich von Unfällen und ihren Umständen mit oralen Antikoagulanzien. Die CACAO-Studie
Unterschiede in Wirksamkeit und Sicherheit zwischen neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK) und Vitamin-K-Antagonisten (VKA) in der Praxis bleiben ungewiss.
Die wenigen vorhandenen ambulanten Studien beantworteten nicht alle NOAK-spezifischen Fragen, wie Verschreibungsgewohnheiten und -motive, Patientencharakteristika, biologische Überwachung sowie das Auftreten größerer und kleinerer thromboembolischer Ereignisse, insbesondere in Frankreich, wo Warfarin weniger häufig verschrieben wird.
Um die klinischen und Follow-up-Merkmale von Patienten zu beschreiben, die orale Antikoagulanzien erhalten, werden die Forscher daher eine nationale prospektive Kohorte einrichten, um das Auftreten von thromboembolischen Ereignissen zwischen VKA und NOAK in der Primärversorgung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Methode umfasst die Verwendung einer nationalen prospektiven Beobachtungskohorte mit 444 Hausärzten. Von April bis Dezember 2014 wurden Gesundheitsdaten aller erwachsenen Patienten, die einen Hausarzt konsultierten und eine orale Antikoagulanzienbehandlung erhielten, in eine Datenbank eingegeben. Jeder Patient erhielt eine Information zur Zustimmung zur Teilnahme an der Studie (Einverständnis zur statistischen Analyse seiner Gesundheitsdaten während einer einjährigen Nachbeobachtung).
Im März 2015 wird die Hälfte dieser Patienten ausgewählt (Stratifizierung) unter Verwendung eines abgestimmten Stratifizierungsprozesses und über ein Jahr nachbeobachtet. Alle drei Monate werden Daten über das Auftreten von Therapiewechseln, Episoden von übermäßigen Blutungen und thromboembolischen Ereignissen von Hausärzten erhoben.
Die Daten werden wie folgt analysiert: - Beschreibung der Merkmale von Patienten, die eine Behandlung mit oralen Antikoagulanzien erhalten; - Beschreibung der Medikamentenveränderungen im Laufe des Jahres; - Vergleich des Auftretens von Episoden übermäßiger Blutungen; - Vergleich des Auftretens thromboembolischer Ereignisse bei Patienten unter VKA mit Patienten unter NOAK.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Albens, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Bordeaux, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Chablis, Frankreich
- Office-based practitioner
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Dessenheim, Frankreich
- Office-based general practitioner
-
Dijon, Frankreich
- Office-based general practitioner
-
Flumet, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Gemenos, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Grenay, Frankreich
- Office-based general practitioner
-
Guesnain, Frankreich
- Office-based general practitioner
-
Hatten, Frankreich
- Office-based general practitioner
-
Hinx, Frankreich
- Office-based practitioner
-
La Madeleine, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Les Marches, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Limoges, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Mulsanne, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Outreau, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Paris, Frankreich
- Office-based general practitioner
-
Rupt-sur-moselle, Frankreich
- Office-based general practitioner
-
Saint Jean D'arvey, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Saint-amant-tallende, Frankreich
- Office-based general practitioner
-
Saint-etienne, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Saint-jean-de-braye, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Saultain, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Sellieres, Frankreich
- Office-based general practitioner
-
Seraincourt, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Soisy-sous-montmorency, Frankreich
- Office-based general practitioner
-
St Georges D'orques, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Strasbourg, Frankreich
- Office-based general practioner
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Tournus, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Tours, Frankreich
- Office-based general practitioner
-
Villeurbanne, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Vitry-sur-seine, Frankreich
- Office-based practitioner
-
Vourey, Frankreich
- Office-based general practitioner
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Patient konsultiert einen Hausarzt
- Patient Was auch immer der Grund für die Konsultation ist
- Alter >18 Jahre
- Erhalten einer oralen Antikoagulanzienbehandlung durch NOAK (Apixaban, Dabigatran oder Rivaroxaban) oder VKA (Acenocoumarol, Fluindion oder Warfarin)
- Unabhängig von der Indikation (Vorbeugung oder Behandlung).
- Bei folgenden Indikationen für eine gerinnungshemmende Behandlung: nicht valvuläres Vorhofflimmern, Prävention von TVT / LE (außer orthopädische postoperative) Behandlung von TVT / LE
Ausschlusskriterien :
- Alter <18 Jahre
- Erhalten einer begleitenden Behandlung mit injizierbaren Antikoagulanzien (einschließlich Relaisphase)
- Nachfassen unmöglich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patient, der NOAK erhält
Follow-up von Patienten, die neue orale Antikoagulanzien (NOAK) erhalten
|
Alle drei Monate während eines Jahres der Nachsorge werden Allgemeinmediziner Gesundheitsdaten in die Datenbank eingeben (hämorrhagische Ereignisse, Medikamentenwechsel, biologische Daten...)
|
|
Patient, der VKA erhält
Follow-up von Patienten, die Medikamente mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA) erhalten
|
Alle drei Monate während eines Jahres der Nachsorge werden Allgemeinmediziner Gesundheitsdaten in die Datenbank eingeben (hämorrhagische Ereignisse, Medikamentenwechsel, biologische Daten...)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Merkmale
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Das Profil von Patienten, die VKA oder NOAK erhalten, wird durch die folgenden Variablen beschrieben:
|
an der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutungsereignisse
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Vergleichen Sie die jährlichen Auswirkungen von Blutungsereignissen zwischen Patienten, die NOAK und VKA erhalten.
Blutungen werden gemäß der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH) und der BARC-Klassifikation erfasst
|
zu Studienbeginn, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
|
Thrombotische Ereignisse
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Vergleichen Sie die jährlichen Auswirkungen thrombotischer Ereignisse (ischämischer Schlaganfall, TVT, LE, akutes Koronarsyndrom) zwischen Patienten, die NOAK und VKA erhalten, bei weiteren Indikationen: nicht valvuläre ACFA (außer Mitralinsuffizienz Grad 3 und 4), Prävention von TVT/LE, TVT/EP Behandlung
|
zu Studienbeginn, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
|
Tod
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Beschreiben Sie die Todesursachen (einschließlich EP oder kardialer Ereignisse)
|
zu Studienbeginn, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
|
Therapeutische Klassen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Beschreiben Sie die Änderungen der therapeutischen Klassen und Gründe in der mit NOAK und VKA behandelten Population.
Änderungen der Indikation für Arzneimittel, Änderungen der Art und Weise der Antikoagulanzientherapie
|
zu Studienbeginn, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
|
Blutungspunktzahl
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Bewerten Sie die Relevanz verschiedener Scores, um das Blutungsrisiko vorherzusagen.
Vergleich der diagnostischen Leistung verschiedener klassischer Scores durch Untersuchung der entsprechenden AUC-ROC-Kurven
|
zu Studienbeginn, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Paul FRAPPE, MD, University of Saint-Etienne
- Hauptermittler: Joël COGNEAU, MD, IRMG
- Studienleiter: Jean-Pierre JACQUET, MD, University of Grenoble
- Studienleiter: Jean-Luc BOSSON, MD PhD, University of Grenoble
- Studienleiter: François Lacoin, MD, IRMG
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schulman S, Kearon C; Subcommittee on Control of Anticoagulation of the Scientific and Standardization Committee of the International Society on Thrombosis and Haemostasis. Definition of major bleeding in clinical investigations of antihemostatic medicinal products in non-surgical patients. J Thromb Haemost. 2005 Apr;3(4):692-4. doi: 10.1111/j.1538-7836.2005.01204.x.
- Galanaud JP, Sevestre-Pietri MA, Bosson JL, Laroche JP, Righini M, Brisot D, Boge G, van Kien AK, Gattolliat O, Bettarel-Binon C, Gris JC, Genty C, Quere I; OPTIMEV-SFMV Investigators. Comparative study on risk factors and early outcome of symptomatic distal versus proximal deep vein thrombosis: results from the OPTIMEV study. Thromb Haemost. 2009 Sep;102(3):493-500. doi: 10.1160/TH09-01-0053.
- Miller CS, Grandi SM, Shimony A, Filion KB, Eisenberg MJ. Meta-analysis of efficacy and safety of new oral anticoagulants (dabigatran, rivaroxaban, apixaban) versus warfarin in patients with atrial fibrillation. Am J Cardiol. 2012 Aug 1;110(3):453-60. doi: 10.1016/j.amjcard.2012.03.049. Epub 2012 Apr 24.
- Ruff CT, Giugliano RP, Braunwald E, Hoffman EB, Deenadayalu N, Ezekowitz MD, Camm AJ, Weitz JI, Lewis BS, Parkhomenko A, Yamashita T, Antman EM. Comparison of the efficacy and safety of new oral anticoagulants with warfarin in patients with atrial fibrillation: a meta-analysis of randomised trials. Lancet. 2014 Mar 15;383(9921):955-62. doi: 10.1016/S0140-6736(13)62343-0. Epub 2013 Dec 4.
- Kearon C. Natural history of venous thromboembolism. Circulation. 2003 Jun 17;107(23 Suppl 1):I22-30. doi: 10.1161/01.CIR.0000078464.82671.78.
- You JJ, Singer DE, Howard PA, Lane DA, Eckman MH, Fang MC, Hylek EM, Schulman S, Go AS, Hughes M, Spencer FA, Manning WJ, Halperin JL, Lip GYH. Antithrombotic therapy for atrial fibrillation: Antithrombotic Therapy and Prevention of Thrombosis, 9th ed: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines. Chest. 2012 Feb;141(2 Suppl):e531S-e575S. doi: 10.1378/chest.11-2304.
- Mantilla CB, Horlocker TT, Schroeder DR, Berry DJ, Brown DL. Frequency of myocardial infarction, pulmonary embolism, deep venous thrombosis, and death following primary hip or knee arthroplasty. Anesthesiology. 2002 May;96(5):1140-6. doi: 10.1097/00000542-200205000-00017. Erratum In: Anesthesiology 2002 Aug;97(2):531.
- Douketis J, Tosetto A, Marcucci M, Baglin T, Cosmi B, Cushman M, Kyrle P, Poli D, Tait RC, Iorio A. Risk of recurrence after venous thromboembolism in men and women: patient level meta-analysis. BMJ. 2011 Feb 24;342:d813. doi: 10.1136/bmj.d813.
- Adam SS, McDuffie JR, Ortel TL, Williams JW Jr. Comparative effectiveness of warfarin and new oral anticoagulants for the management of atrial fibrillation and venous thromboembolism: a systematic review. Ann Intern Med. 2012 Dec 4;157(11):796-807. doi: 10.7326/0003-4819-157-10-201211200-00532.
- Uchino K, Hernandez AV. Dabigatran association with higher risk of acute coronary events: meta-analysis of noninferiority randomized controlled trials. Arch Intern Med. 2012 Mar 12;172(5):397-402. doi: 10.1001/archinternmed.2011.1666. Epub 2012 Jan 9.
- Larsen TB, Rasmussen LH, Skjoth F, Due KM, Callreus T, Rosenzweig M, Lip GY. Efficacy and safety of dabigatran etexilate and warfarin in "real-world" patients with atrial fibrillation: a prospective nationwide cohort study. J Am Coll Cardiol. 2013 Jun 4;61(22):2264-73. doi: 10.1016/j.jacc.2013.03.020. Epub 2013 Apr 3.
- Frappe P, Cogneau J, Gaboreau Y, Abenhaim N, Bayen M, Guichard C, Jacquet JP, Lacoin F, Liebart S, Bertoletti L, Bosson JL; CACAO study investigators. Anticoagulants' Safety and Effectiveness in General Practice: A Nationwide Prospective Cohort Study. Ann Fam Med. 2020 Mar;18(2):131-138. doi: 10.1370/afm.2495.
- Frappe P, Cogneau J, Gaboreau Y, Abenhaim N, Bayen M, Calafiore M, Guichard C, Jacquet JP, Lacoin F, Bertoletti L; CACAO study investigators. Areas of improvement in anticoagulant safety. Data from the CACAO study, a cohort in general practice. PLoS One. 2017 Apr 6;12(4):e0175167. doi: 10.1371/journal.pone.0175167. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- DCIC 15 09
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