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Tiefe Hirnstimulation (DBS) bei Zwangsstörungen (OCD): Verbesserung der Zielgenauigkeit

9. Juli 2024 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Tiefe Hirnstimulation (DBS) für Zwangsstörungen (OCD) im Bed Nucleus of the Stria Terminalis (BNST): Verbesserung der Zielgenauigkeit

Beim Vergleich der Targeting-Präzision zwischen DBS bei Parkinson-Patienten und OCD-Patienten wurde bei OCD-Patienten eine unerwartete Abweichung von den geplanten Zielen entdeckt (Nuttin et al., 2013). Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Verwendung einer mikroelektrodengestützten Technik die Zielgenauigkeit bei DBS am BNST verbessert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • Rekrutierung
        • UZ Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Zwangsstörungen gemäß den Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen – vierte Ausgabe (DSM-IV) für Zwangsstörungen (300.3).
  • Versagen dokumentierter Studien zur Pharmakotherapie nach einem geeigneten Behandlungsalgorithmus für Zwangsstörungen.
  • Scheitern der dokumentierten Studie der kognitiven und Verhaltenstherapie
  • Krankheitsdauer: mind. 5 Jahre
  • Y-BOCS (Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale) mindestens 30/40.
  • Alter: 20-65 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • DSM-IV-Diagnose auf Achse 2 einer schweren Persönlichkeitsstörung in Cluster A oder B, insbesondere bei erhöhtem Risiko für Agieren.
  • DSM-IV-Diagnose auf Achse 3 der organischen Hirnpathologie oder signifikante Anomalien im MRT.
  • Gegenwärtige oder vergangene Geschichte von psychotischen Symptomen.
  • Vorhandener Drogenmissbrauch oder instabile Remission von Drogenmissbrauch (d. h. kein Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten).
  • Jede Störung, die die kognitive Funktion beeinträchtigt, außer motorischen Tics und Gilles-de-la-Tourette-Syndrom
  • Mentale Behinderung. Für eine angemessene Berichterstattung über Fragebögen und Auswertungen sowie für den technischen Umgang mit den Instrumenten in einem späteren Faze ist eine Mindestschwelle an kognitiven Fähigkeiten erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mikrounterstützt
Bei jedem Patienten wird eine Elektrode mit der Standardtechnik und eine Elektrode mit der mikroelektrodengestützten Technik implantiert. Die Seite ist randomisiert.
Medtronic DBS-Elektrode 3391-28 cm Medtronic Elektrodenarray Mikroaufzeichnung 22670
Aktiver Komparator: Standard
Bei jedem Patienten wird eine Elektrode mit der Standardtechnik und eine Elektrode mit der mikroelektrodengestützten Technik implantiert. Die Seite ist randomisiert.
Medtronic DBS-Elektrode 3391-28 cm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Millimeter Positionsunterschied zwischen geplantem und tatsächlichem Ziel
Zeitfenster: 4 Wochen nach der OP
4 Wochen nach der OP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bart Nuttin, MD, PHD, UZ Leuven

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S57471

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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