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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02377375
Tiefe Hirnstimulation (DBS) bei Zwangsstörungen (OCD): Verbesserung der Zielgenauigkeit
9. Juli 2024 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Tiefe Hirnstimulation (DBS) für Zwangsstörungen (OCD) im Bed Nucleus of the Stria Terminalis (BNST): Verbesserung der Zielgenauigkeit
Beim Vergleich der Targeting-Präzision zwischen DBS bei Parkinson-Patienten und OCD-Patienten wurde bei OCD-Patienten eine unerwartete Abweichung von den geplanten Zielen entdeckt (Nuttin et al., 2013).
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Verwendung einer mikroelektrodengestützten Technik die Zielgenauigkeit bei DBS am BNST verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bart Nuttin, MD, PHD
- Telefonnummer: 003216340859
- E-Mail: bart.nuttin@kuleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Simon Raymaekers, MD
- Telefonnummer: 003216342690
- E-Mail: simon.raymaekers@uzleuven.be
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Zwangsstörungen gemäß den Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen – vierte Ausgabe (DSM-IV) für Zwangsstörungen (300.3).
- Versagen dokumentierter Studien zur Pharmakotherapie nach einem geeigneten Behandlungsalgorithmus für Zwangsstörungen.
- Scheitern der dokumentierten Studie der kognitiven und Verhaltenstherapie
- Krankheitsdauer: mind. 5 Jahre
- Y-BOCS (Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale) mindestens 30/40.
- Alter: 20-65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- DSM-IV-Diagnose auf Achse 2 einer schweren Persönlichkeitsstörung in Cluster A oder B, insbesondere bei erhöhtem Risiko für Agieren.
- DSM-IV-Diagnose auf Achse 3 der organischen Hirnpathologie oder signifikante Anomalien im MRT.
- Gegenwärtige oder vergangene Geschichte von psychotischen Symptomen.
- Vorhandener Drogenmissbrauch oder instabile Remission von Drogenmissbrauch (d. h. kein Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten).
- Jede Störung, die die kognitive Funktion beeinträchtigt, außer motorischen Tics und Gilles-de-la-Tourette-Syndrom
- Mentale Behinderung. Für eine angemessene Berichterstattung über Fragebögen und Auswertungen sowie für den technischen Umgang mit den Instrumenten in einem späteren Faze ist eine Mindestschwelle an kognitiven Fähigkeiten erforderlich.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mikrounterstützt
Bei jedem Patienten wird eine Elektrode mit der Standardtechnik und eine Elektrode mit der mikroelektrodengestützten Technik implantiert.
Die Seite ist randomisiert.
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Medtronic DBS-Elektrode 3391-28 cm Medtronic Elektrodenarray Mikroaufzeichnung 22670
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Aktiver Komparator: Standard
Bei jedem Patienten wird eine Elektrode mit der Standardtechnik und eine Elektrode mit der mikroelektrodengestützten Technik implantiert.
Die Seite ist randomisiert.
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Medtronic DBS-Elektrode 3391-28 cm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Millimeter Positionsunterschied zwischen geplantem und tatsächlichem Ziel
Zeitfenster: 4 Wochen nach der OP
|
4 Wochen nach der OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Bart Nuttin, MD, PHD, UZ Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S57471
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