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Der RODEO Micro Mapping-Katheter bei Kryoablationsverfahren (RODEO-MaPS)

20. Juli 2022 aktualisiert von: afreeze GmbH

Der RODEO Micro Mapping-Katheter in Kryoablationsverfahren – eine Machbarkeitsstudie

Diese klinische Untersuchung bewertet die Machbarkeit des Rodeo Micro Mapping-Katheters in Kombination mit einem Kryoablationssystem (Sklerotherapie des Muskelgewebes des Herzens durch Einfrieren) bei Patienten mit Vorhofflimmern (ausgenommen permanentes Vorhofflimmern).

Weitere Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit des Geräts sowie der durchschnittlichen Eingriffs- und Durchleuchtungszeiten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Rheinland-Pfalz
      • Neuwied, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 56564
        • Noch keine Rekrutierung
        • Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied
    • Tirol
      • Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
        • Rekrutierung
        • Medizinische Universität Innsbruck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre und Geschäftsfähigkeit.
  • Vorhofflimmern, diagnostiziert gemäß den Leitlinien der ESC (Version 2016) – permanentes Vorhofflimmern ausgeschlossen.
  • Der Patient ist für eine Pulmonalvenen-Isolationskatheterablation mit Kryoenergie geplant und für die Behandlung gemäß der jeweiligen Gebrauchsanweisung (IFU) geeignet.
  • Vom Patienten unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient vor der Studieneinschreibung über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde (der Patient hat eine Kopie des ICF erhalten).

Ausschlusskriterien:

  • Hinweis darauf, dass das Gefäßsystem über die linke oder rechte Leiste nicht zugänglich ist.
  • Hinweis darauf, dass eine transseptale Punktion nicht durchgeführt werden kann.
  • Jegliche frühere Ablation oder Operation aufgrund von Vorhofflimmern.
  • Wichtige Komorbiditäten wie kardiovaskuläre Ereignisse innerhalb von sechs Monaten nach der Einschreibung oder chirurgische Hochrisikopatienten.
  • Durchmesser des linken Vorhofs > 50 mm in der kurzen Achse.
  • Fortgeschrittene strukturelle Herzerkrankungen, einschließlich

    • mittelschwere bis schwere Klappenstenose oder Regurgitation,
    • vorheriger Ventilaustausch oder Ventilreparatur,
    • angeborenen Herzfehler,
    • linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 % während des Sinusrhythmus,
    • Herzinsuffizienz NYHA III oder IV,
    • Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Permanenter Herzschrittmacher.
  • Schwangere Frauen zum Zeitpunkt der Kryoablation.
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, eine Laboranomalie oder eine psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würden, das Einverständniserklärungsformular zu unterzeichnen.
  • Teilnahme an Interventionsstudien für Herz-Kreislauf-Geräte oder Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rodeo Micro Mapping Katheter
Bestimmung der Lungenvenenisolation während des Kryoablationsverfahrens
Der Rodeo Micro Mapping-Katheter wird bei der Kryoablation von Patienten mit Vorhofflimmern zur Bestimmung der Pulmonalvenenisolation verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit des Rodeo Micro Mapping Katheters
Zeitfenster: 1-3 Stunden
Prozentsatz der Lungenvenen mit diagnostisch aussagekräftigen Signalen, gemessen mit dem RODEO Micro Mapping Catheter.
1-3 Stunden
Positionierung des Rodeo Micro Mapping Katheters
Zeitfenster: 1-3 Stunden
Prozentsatz der Lungenvenen, bei denen die Positionierung des Kryoablationskatheters mit dem Rodeo Micro Mapping Catheter als Führungsdraht möglich war
1-3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des Rodeo Micro Mapping Katheters.
Zeitfenster: 1-3 Tage Nachbeobachtungszeit
Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Rodeo Micro Mapping-Katheter
1-3 Tage Nachbeobachtungszeit
Wirksamkeit des Rodeo Micro Mapping-Katheters
Zeitfenster: 1-3 Stunden
Prozentsatz erfolgreich isolierter Lungenvenen
1-3 Stunden
Lungenvenenisolierung in Echtzeit
Zeitfenster: 1-3 Stunden
Zeit vom Beginn des Einfrierens bis zur Leitungsblockade (Zeit bis zur Wirkung)
1-3 Stunden
Verfahrenssicherheit
Zeitfenster: 1-3 Stunden
Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
1-3 Stunden
Gesamtdauer des Eingriffs
Zeitfenster: 1-3 Stunden
Gesamte Eingriffszeit, definiert vom Einführen der transseptalen Schleuse bis zur Entfernung der transseptalen Schleuse
1-3 Stunden
Dauer des Kryoablationskatheter-Eingriffs
Zeitfenster: 1-3 Stunden
Die Dauer des Kryoablationskatheterverfahrens wird vom Einführen des Kryoablationskatheters in den linken Vorhof bis zur Entfernung des Kryoablationskatheters aus dem linken Vorhof nach Beendigung der letzten Kryoanwendung definiert
1-3 Stunden
Gesamtdurchleuchtungszeit und -dosis
Zeitfenster: 1-3 Stunden
Gesamtdurchleuchtungszeit und -dosis, definiert vom Einführen der transseptalen Schleuse bis zum Entfernen der transseptalen Schleuse
1-3 Stunden
Zeit und Dosis der Kryoablationskatheter-Fluoroskopie
Zeitfenster: 1-3 Stunden
Zeit und Dosis der Kryoablationskatheter-Fluoroskopie, definiert von der Einführung des Kryoablationskatheters in den linken Vorhof bis zur Entfernung des Kryoablationskatheters aus dem linken Vorhof nach Beendigung der letzten Kryoanwendung
1-3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Florian Hintringer, MD, Medizinische Universität Innsbruck

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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