- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02383615
Vergleich von zwei verschiedenen ultraschallgeführten Techniken für Saphenus-Nerv-Blockade
Ein Vergleich von zwei verschiedenen ultraschallgeführten Ansätzen zur Blockade des N. saphenus – Adduktorenkanal vs. distal transsartorial: Eine prospektive, randomisierte, verblindete Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhielten in dieser prospektiven, randomisierten, verblindeten klinischen Nichtunterlegenheitsstudie entweder ACSNB oder DTSNB. Das primäre Ziel war es, die Nicht-Unterlegenheit von ACSNB gegenüber DTSNB in Bezug auf den Blockerfolg aufzuzeigen. Sekundäre Ergebnisparameter waren die für die Durchführung der Blockade benötigte Zeit, die Zeit bis zum Einsetzen einer erfolgreichen Blockade und die Sichtbarkeit des Nervs mittels Ultraschall.
Berechnung der Stichprobengröße: Um das primäre Ziel der Studie zu erreichen – die Nichtunterlegenheit des ACSNB gegenüber dem DTSNB in Bezug auf den oben definierten Erfolg zu zeigen – verwendeten die Forscher den Test der Nichtunterlegenheit von zwei Proportionen. DTSNB ist die primäre Technik zur Durchführung einer N.-saphenus-Blockade in der Einrichtung des Ermittlers. Bei der Überprüfung der Aufzeichnungen der elektronischen Aufzeichnungen von 2011 bis 2012 stellten die Ermittler fest, dass es in ihrer Einrichtung eine Inzidenz von Rescue-Blockaden bei Blockaden des Nervus saphenus (19 von 667 Blockaden) von 3 % gab. Dabei wurde von einer Erfolgsquote von ca. 97 % ausgegangen. Eine Studie von Saranteas et al. berichtete von einer Erfolgsrate von 95,6 % bei gesunden Probanden, die sich einer N.-saphenus-Blockade unterzogen, kurz nachdem sie aus dem Adduktorenkanal ausgetreten war. Basierend auf diesen beiden Beobachtungen erwarteten die Ermittler eine Erfolgsrate von DTSNB von 95 %. Um die Nicht-Unterlegenheit von ACSNB gegenüber DTSNB festzustellen, bestimmten die Forscher im Voraus, dass die Erfolgsrate von ACSNB nicht niedriger als 85 % sein sollte (der erwartete Unterschied in den Anteilen sollte weniger als (95 % – 85 %) 10 % betragen). Unter diesen Annahmen benötigte die Studie 59 Probanden pro Gruppe, um eine Aussagekraft von 80 % mit einer einseitigen Fehlerquote 1. Art von 0,05 zu erreichen; 118 Patienten insgesamt. 120 Patienten wurden in diese Studie aufgenommen und randomisiert, um entweder ACSNB (n = 58) oder DTSNB (n = 62) zu erhalten. πDTSNB - πACSNB) sollte kleiner als 10 % sein.
Die Normalität kontinuierlicher Variablen wurde mit dem Shapiro-Wilk-Test getestet. Basierend auf der Normalitätsannahme wurde für kontinuierliche Variablen ein t-Test oder ein Mann-Whitney-U-Test mit zwei unabhängigen Stichproben durchgeführt. Für kategoriale Variablen wurde der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Fuß- und Sprunggelenkoperation unterziehen und eine N.-saphenus-Blockade zur Schmerzbehandlung erhalten
- American Society of Anesthesiologists Physical Status (ASA PS) bewertet 1, 2 und 3
Ausschlusskriterien:
- Neuropathie
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- ASA-PS-Bewertungen 4 und 5
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: DTSNB
Distale transsartoriale N.-saphenus-Blockade
|
Ultraschallgesteuerte N.-saphenus-Blockaden mit 0,5 % Ropivacain für Patienten, die sich einer elektiven Fuß- und Sprunggelenkoperation zur postoperativen Schmerzlinderung unterziehen.
|
Aktiver Komparator: ACSN
Blockade des N. saphenus des Adduktorenkanals
|
Ultraschallgesteuerte N.-saphenus-Blockaden mit 0,5 % Ropivacain für Patienten, die sich einer elektiven Fuß- und Sprunggelenkoperation zur postoperativen Schmerzlinderung unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsrate der N.-saphenus-Blockade
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Verlust des Nadelstichgefühls in 2 der 3 vordefinierten Bereiche der N. saphenus-Verteilung im operierten Bein nach Durchführung der Nervenblockade.
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschwindigkeit des Einsetzens der N.-saphenus-Blockade
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Zeit bis zum Verlust des Nadelstichgefühls in 2 der 3 vordefinierten Bereiche der N. saphenus-Verteilung im Bein nach Durchführung der Nervenblockade.
|
30 Minuten
|
Nervensichtbarkeit im Ultraschall
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Nervensichtbarkeit unter Ultraschallkontrolle, benotet mit 1 (deutlich sichtbar) bis 3 (auch nach Infiltration mit Lokalanästhetikum nicht sichtbar)
|
30 Minuten
|
Benötigte Zeit, um den Block auszuführen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Zeit von der Hautinfiltration des Lokalanästhetikums bis zur Entfernung der Nervenblockiernadel vom Patienten
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 201302730
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