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Vergleich von zwei verschiedenen ultraschallgeführten Techniken für Saphenus-Nerv-Blockade

2. März 2015 aktualisiert von: Anil A Marian, University of Iowa

Ein Vergleich von zwei verschiedenen ultraschallgeführten Ansätzen zur Blockade des N. saphenus – Adduktorenkanal vs. distal transsartorial: Eine prospektive, randomisierte, verblindete Nichtunterlegenheitsstudie

Saphenus-Nerv-Blockaden können technisch anspruchsvoll sein. Kürzlich beschriebene Ultraschalltechniken haben die Erfolgsrate von Saphenusblockaden verbessert, aber randomisierte kontrollierte Studien, die diese Techniken vergleichen, fehlen. Die Forscher verglichen zwei gängige ultraschallgeführte Ansätze für eine Blockade des Nervus saphenus: Blockade des Nervus saphenus am Adduktorenkanal (ACSNB) vs. Blockierung durch den distalen transsartorialen (DTSNB) Ansatz.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhielten in dieser prospektiven, randomisierten, verblindeten klinischen Nichtunterlegenheitsstudie entweder ACSNB oder DTSNB. Das primäre Ziel war es, die Nicht-Unterlegenheit von ACSNB gegenüber DTSNB in ​​Bezug auf den Blockerfolg aufzuzeigen. Sekundäre Ergebnisparameter waren die für die Durchführung der Blockade benötigte Zeit, die Zeit bis zum Einsetzen einer erfolgreichen Blockade und die Sichtbarkeit des Nervs mittels Ultraschall.

Berechnung der Stichprobengröße: Um das primäre Ziel der Studie zu erreichen – die Nichtunterlegenheit des ACSNB gegenüber dem DTSNB in ​​Bezug auf den oben definierten Erfolg zu zeigen – verwendeten die Forscher den Test der Nichtunterlegenheit von zwei Proportionen. DTSNB ist die primäre Technik zur Durchführung einer N.-saphenus-Blockade in der Einrichtung des Ermittlers. Bei der Überprüfung der Aufzeichnungen der elektronischen Aufzeichnungen von 2011 bis 2012 stellten die Ermittler fest, dass es in ihrer Einrichtung eine Inzidenz von Rescue-Blockaden bei Blockaden des Nervus saphenus (19 von 667 Blockaden) von 3 % gab. Dabei wurde von einer Erfolgsquote von ca. 97 % ausgegangen. Eine Studie von Saranteas et al. berichtete von einer Erfolgsrate von 95,6 % bei gesunden Probanden, die sich einer N.-saphenus-Blockade unterzogen, kurz nachdem sie aus dem Adduktorenkanal ausgetreten war. Basierend auf diesen beiden Beobachtungen erwarteten die Ermittler eine Erfolgsrate von DTSNB von 95 %. Um die Nicht-Unterlegenheit von ACSNB gegenüber DTSNB festzustellen, bestimmten die Forscher im Voraus, dass die Erfolgsrate von ACSNB nicht niedriger als 85 % sein sollte (der erwartete Unterschied in den Anteilen sollte weniger als (95 % – 85 %) 10 % betragen). Unter diesen Annahmen benötigte die Studie 59 Probanden pro Gruppe, um eine Aussagekraft von 80 % mit einer einseitigen Fehlerquote 1. Art von 0,05 zu erreichen; 118 Patienten insgesamt. 120 Patienten wurden in diese Studie aufgenommen und randomisiert, um entweder ACSNB (n = 58) oder DTSNB (n = 62) zu erhalten. πDTSNB - πACSNB) sollte kleiner als 10 % sein.

Die Normalität kontinuierlicher Variablen wurde mit dem Shapiro-Wilk-Test getestet. Basierend auf der Normalitätsannahme wurde für kontinuierliche Variablen ein t-Test oder ein Mann-Whitney-U-Test mit zwei unabhängigen Stichproben durchgeführt. Für kategoriale Variablen wurde der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven Fuß- und Sprunggelenkoperation unterziehen und eine N.-saphenus-Blockade zur Schmerzbehandlung erhalten
  • American Society of Anesthesiologists Physical Status (ASA PS) bewertet 1, 2 und 3

Ausschlusskriterien:

  • Neuropathie
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • ASA-PS-Bewertungen 4 und 5

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DTSNB
Distale transsartoriale N.-saphenus-Blockade
Ultraschallgesteuerte N.-saphenus-Blockaden mit 0,5 % Ropivacain für Patienten, die sich einer elektiven Fuß- und Sprunggelenkoperation zur postoperativen Schmerzlinderung unterziehen.
Aktiver Komparator: ACSN
Blockade des N. saphenus des Adduktorenkanals
Ultraschallgesteuerte N.-saphenus-Blockaden mit 0,5 % Ropivacain für Patienten, die sich einer elektiven Fuß- und Sprunggelenkoperation zur postoperativen Schmerzlinderung unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der N.-saphenus-Blockade
Zeitfenster: 30 Minuten
Verlust des Nadelstichgefühls in 2 der 3 vordefinierten Bereiche der N. saphenus-Verteilung im operierten Bein nach Durchführung der Nervenblockade.
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwindigkeit des Einsetzens der N.-saphenus-Blockade
Zeitfenster: 30 Minuten
Zeit bis zum Verlust des Nadelstichgefühls in 2 der 3 vordefinierten Bereiche der N. saphenus-Verteilung im Bein nach Durchführung der Nervenblockade.
30 Minuten
Nervensichtbarkeit im Ultraschall
Zeitfenster: 30 Minuten
Nervensichtbarkeit unter Ultraschallkontrolle, benotet mit 1 (deutlich sichtbar) bis 3 (auch nach Infiltration mit Lokalanästhetikum nicht sichtbar)
30 Minuten
Benötigte Zeit, um den Block auszuführen
Zeitfenster: 30 Minuten
Zeit von der Hautinfiltration des Lokalanästhetikums bis zur Entfernung der Nervenblockiernadel vom Patienten
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201302730

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Klinische Studien zur Saphenus-Nerv-Blockade

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