- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02384499
Behandlung der Stuhlinkontinenz mit allogenen, aus Fett gewonnenen mesenchymalen Stammzellen: Eine prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte, parallele Gruppen-, Single-Blind-, Single-Center-Pilotstudie mit Dosissteigerung
10. August 2018 aktualisiert von: Yonsei University
- Zweck: Die Forscher wollten die Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung von Stuhlinkontinenz durch Injektion von ALLO-ASC in den Analsphinkter untersuchen.
Methode
- Sicherheitstest der Injektion von allogenen ASCs
- Wirksamkeitstest der Injektion von allogenen ASCs
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Hintergrund: Stuhlinkontinenz ist ein belastender Zustand mit rezidivierendem unkontrolliertem Abgang von Fäkalien. Obwohl Stuhlinkontinenz durch multifaktorielle Ursachen entwickelt wird, waren die Behandlungen auf medizinische oder chirurgische Methoden beschränkt. Gemäß den jüngsten Studien zur Stammzellregeneration wird berichtet, dass aus menschlichem Fett gewonnene Stammzellen eine reichliche Kapazität bei der Muskelregeneration haben, die die Wirksamkeit zur Behandlung von Crohn-Fisteln hatte. Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die Fähigkeit zur Muskelregeneration von allogenen, aus Fett gewonnenen mesenchymalen Stammzellen (ALLO-ASC) zur Behandlung eines degenerierten Analsphinkters, der zu Stuhlinkontinenz führt, genutzt werden kann.
- Zweck: Die Forscher wollten die Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung von Stuhlinkontinenz durch Injektion von ALLO-ASC in den Analsphinkter untersuchen.
Methode
- Sicherheitstest der Injektion allogener ASCs Im ersten Jahr werden die Forscher die Sicherheit der Injektion von ALLO-ASCs durch eine Dosiseskalationsstudie untersuchen. Die Patienten werden nacheinander in drei Gruppen eingeschrieben, die jeweils aus drei Patienten bestehen. Sie werden mit einer Injektion von ALLO-ASC in den Analsphinkter für 3 × 10 7 Zellen/ml (Gruppe 1), 6 × 10 7 Zellen/ml (Gruppe 2) bzw. 9 × 10 7 Zellen/ml (Gruppe 3) behandelt. Nach Erhalt der ALLO-ASC-Injektion erhalten die Patienten eine körperliche Untersuchung, einen serologischen und immunologischen Reaktionstest (CD4/CD8) mit einer Bewertung des Wexner-Scores, eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit, eine WHO-Toxizitätsskala, unerwünschte Ereignisse, anorektale Manometrie und endorektalen Ultraschall nach 1, 4, 8 Wochen, 4, 6, 9 und 12 Monaten in der Ambulanz. Die Reaktion der ALLO-ASC-Injektion wird 8 Wochen nach einer Injektion bewertet und die wirksamste Dosis wird unter den Gruppen bestimmt.
- Wirksamkeitstest der Injektion von allogenen ASCs Im zweiten Jahr werden die Prüfärzte die Wirksamkeit der ALLO-ASC-Injektion durch Vergleich der ALLO-ASC-Injektionsgruppe und der Placebogruppe (0,9 % normale Kochsalzinjektion) durch eine randomisierte, unverblindete Einzelinjektion bewerten -Blinddesign. Jede Gruppe besteht aus sechs Patienten. Sowohl die klinische Bewertung als auch die Nachbeobachtungszeit sind identisch mit dem Erstjahresprotokoll.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-720
- Section of Colon and Rectal Surger, Department of Surgery, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 19 Jahre alt
- Patienten, die für mehr als 2 Monate entweder eine medikamentöse Therapie oder Biofeedback wegen Stuhlinkontinenz erhalten haben, mit einem Wexner-Score ≥ 8
- Transanale Sonographie: zeigt eine kontinuierliche Form des Analsphinkters
- Analmanometer: verringerter Analdruck als normales Niveau
- Negativ für Urin-β-hCG im Suchtest
- Eine Einverständniserklärung wurde vom Patienten unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen
- Vorgeschichte einer anorektalen Operation innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte einer bösartigen Tumoroperation innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Carcinoma in situ)
- Patienten, die anorektale chirurgische Behandlungen benötigen
- Geschichte der künstlichen Schließmuskelchirurgie
- Geschichte der vaginalen Entbindung innerhalb von 6 Monaten
- Krankengeschichte der Variante der Creutzfeld-Jakobs-Krankheit oder verwandter Krankheiten
- Allergie gegen vom Rind stammende Materialien, Fibrinkleber oder Anästhetika
- Autoimmunerkrankung
- Aktive Tuberkulose
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unwilligkeit, Verhütungsmethoden anzuwenden
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Anwendung von Zytostatika innerhalb von 30 Tagen
- Patienten mit schwerer Verstopfung (< 2 Mal/Woche), Analfistel, Rektumprolaps, Rückenmarksverletzung, Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit
- Patienten mit einer hämatologischen Erkrankung, Immunschwäche, Fieber, einer akuten Erkrankung oder einer schweren chronischen Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ALLO-ASC-Gruppe
Aus allogenem Fettgewebe gewonnene mesenchymale Stammzellen (ALLO-ASC) mit Injektion von Fibrinkleber in den Analsphinkter
|
Injektion von allogen-adipösen mesenchymalen Stammzellen (ALLO-ASC) in den Analsphinkter von Patienten mit Stuhlinkontinenz
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Normale Salzgruppe
0,9 % normale Kochsalzlösung mit Injektion von Fibrinkleber in den Analsphinkter
|
0,9%ige normale Kochsalzlösung mit Fibrinkleber-Injektion in den Analsphinkter von Patienten mit Stuhlinkontinenz
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisch gemessene Anomalie von Labortests und Nebenwirkungen
Zeitfenster: ein Jahr (12 Monate)
|
Die Prüfärzte werden die Sicherheit der Injektion von allogenen, aus Fett gewonnenen mesenchymalen Stammzellen (ALLO-ASC) in den Analsphinkter bei den drei Versuchsgruppen (Gruppe 1: 3 x 107 Zellen/ml; Gruppe 2: 6 x 107 Zellen/ml; Gruppe 3: 9x107 Zellen/ml)).
|
ein Jahr (12 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit gemessen am Wexner Score
Zeitfenster: ein Jahr (12 Monate)
|
Verbesserung des Wexner-Scores nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert pro Gruppe.
(Die Prüfärzte bewerten die Wirksamkeit der ALLO-ASC-Injektion, indem sie die ALLO-ASC-Injektionsgruppe und die Placebogruppe (0,9 % normale Kochsalzinjektion) durch ein randomisiertes, offenes, einfach verblindetes Design vergleichen.)
|
ein Jahr (12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rockwood TH, Church JM, Fleshman JW, Kane RL, Mavrantonis C, Thorson AG, Wexner SD, Bliss D, Lowry AC. Fecal Incontinence Quality of Life Scale: quality of life instrument for patients with fecal incontinence. Dis Colon Rectum. 2000 Jan;43(1):9-16; discussion 16-7. doi: 10.1007/BF02237236.
- Garcia-Olmo D, Herreros D, Pascual I, Pascual JA, Del-Valle E, Zorrilla J, De-La-Quintana P, Garcia-Arranz M, Pascual M. Expanded adipose-derived stem cells for the treatment of complex perianal fistula: a phase II clinical trial. Dis Colon Rectum. 2009 Jan;52(1):79-86. doi: 10.1007/DCR.0b013e3181973487.
- White AB, Keller PW, Acevedo JF, Word RA, Wai CY. Effect of myogenic stem cells on contractile properties of the repaired and unrepaired transected external anal sphincter in an animal model. Obstet Gynecol. 2010 Apr;115(4):815-823. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181d56cc5.
- Parmar N, Kumar L, Emmanuel A, Day RM. Prospective regenerative medicine therapies for obstetric trauma-induced fecal incontinence. Regen Med. 2014;9(6):831-40. doi: 10.2217/rme.14.56.
- Kang SB, Lee HN, Lee JY, Park JS, Lee HS, Lee JY. Sphincter contractility after muscle-derived stem cells autograft into the cryoinjured anal sphincters of rats. Dis Colon Rectum. 2008 Sep;51(9):1367-73. doi: 10.1007/s10350-008-9360-y. Epub 2008 Jun 7.
- Lorenzi B, Pessina F, Lorenzoni P, Urbani S, Vernillo R, Sgaragli G, Gerli R, Mazzanti B, Bosi A, Saccardi R, Lorenzi M. Treatment of experimental injury of anal sphincters with primary surgical repair and injection of bone marrow-derived mesenchymal stem cells. Dis Colon Rectum. 2008 Apr;51(4):411-20. doi: 10.1007/s10350-007-9153-8. Epub 2008 Jan 26.
- Park EJ, Kang J, Baik SH. Treatment of faecal incontinence using allogeneic-adipose-derived mesenchymal stem cells: a study protocol for a pilot randomised controlled trial. BMJ Open. 2016 Feb 17;6(2):e010450. doi: 10.1136/bmjopen-2015-010450.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-2014-0271
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