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Auswirkung einer Diät mit niedrigem GI/glykämischer Last (GL) bei Patienten mit diabetischer Nephropathie

9. März 2015 aktualisiert von: Leila Azadbakht, Isfahan University of Medical Sciences

Einfluss des glykämischen Index/der ernährungsbedingten Belastung auf nierenbezogene Biomarker und Entzündungen bei Patienten mit diabetischer Nephropathie

Eine Diät mit niedrigem GI und niedrigem GL wirkt sich bei Patienten mit diabetischer Nephropathie vorteilhafter aus als eine herkömmliche Diät.

Ein niedriger GL kann eine günstigere Wirkung haben als eine Diät mit niedrigem GI.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Je nach Körpergewichtsstatus der Teilnehmer gingen die Forscher von einer leichten Kalorieneinschränkung im Bereich von 200 bis 300 Kcal/Tag aus. Geplante Mahlzeiten und Austauschliste für alle Freiwilligen vorgeschrieben. Allen Probanden wurden Formulare zur Ernährungsaufzeichnung ausgehändigt und sie wurden darin geschult, ihre Nahrungsaufnahme aufzuzeichnen. Die Forscher forderten die Probanden auf, ihr körperliches Aktivitätsniveau während der Studie nicht zu ändern, und überwachten ihr körperliches Aktivitätsniveau anhand von dreitägigen Aufzeichnungen über ihre körperliche Aktivität im Monat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetische Nephropathie, Medikamente stabil

Ausschlusskriterien:

  • schlechte Einhaltung von Ernährungsempfehlungen, Änderungen in der Art oder Dosierung von Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: niedriger GI
niedriger GI: Die Teilnehmer wurden gebeten, Nahrungsmittel mit niedrigem GI (GI < 55) in reichlichen Mengen, mittlerem GI bei mittlerem und hohem GI (GI > 70) selten zu sich zu nehmen.
Alle Diäten wurden mit einem ähnlichen Makronährstoffgehalt konzipiert (30 % Fett, 0,8 g/kg/Tag Protein und verbleibender Kalorienbedarf durch Kohlenhydrate). Zusätzlich kontrollierten wir den Phosphor-, Natrium- und Kaliumgehalt der Nahrung für drei Interventionsgruppen. Alle Diätmenüs enthielten weniger als 1500 mg Phosphor und weniger als 2400 mg Natrium und 2000 mg Kalium.
Experimental: niedriger GL
niedriger GL: Die Teilnehmer wurden gebeten, Lebensmittel mit niedrigem GI zu sich zu nehmen, und die Kohlenhydratmenge wurde kontrolliert.
Alle Diäten wurden mit einem ähnlichen Makronährstoffgehalt konzipiert (30 % Fett, 0,8 g/kg/Tag Protein und verbleibender Kalorienbedarf durch Kohlenhydrate). Zusätzlich kontrollierten wir den Phosphor-, Natrium- und Kaliumgehalt der Nahrung für drei Interventionsgruppen. Alle Diätmenüs enthielten weniger als 1500 mg Phosphor und weniger als 2400 mg Natrium und 2000 mg Kalium.
Experimental: konventionelle Ernährung
konventionelle Ernährung: Alle Kohlenhydrate wurden gleich behandelt.
Alle Diäten wurden mit einem ähnlichen Makronährstoffgehalt konzipiert (30 % Fett, 0,8 g/kg/Tag Protein und verbleibender Kalorienbedarf durch Kohlenhydrate). Zusätzlich kontrollierten wir den Phosphor-, Natrium- und Kaliumgehalt der Nahrung für drei Interventionsgruppen. Alle Diätmenüs enthielten weniger als 1500 mg Phosphor und weniger als 2400 mg Natrium und 2000 mg Kalium.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumkreatinin (und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) (mg/dl) wurden mit der kolorimetrischen Methode und der enzymatischen kolorimetrischen Methode unter Verwendung eines kommerziellen Testkits gemessen.
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Grundlinie, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Serumspiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) (mg/l) wurden mithilfe eines hochempfindlichen, latexverstärkten immunturbidimetrischen Assays (Randox Laboratory Ltd., Belfast, Vereinigtes Königreich) quantifiziert.
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Grundlinie, Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Konzentrationen des Nüchternblutzuckers (FBS) und des Lipidprofils (mg/dl) wurden mithilfe kommerziell erhältlicher enzymatischer Reagenzien gemessen, die an ein Autoanalysesystem angeschlossen waren.
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Grundlinie, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Nephropathie

Klinische Studien zur niedriger GI

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