- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02392741
Auswirkungen eines körperlichen Trainingsprogramms auf die Mikrozirkulation und die Schwangerschaftsergebnisse bei adipösen schwangeren Frauen
18. März 2015 aktualisiert von: Karine Ferreira Agra
Auswirkungen eines körperlichen Trainingsprogramms auf die Mikrozirkulation und Schwangerschaftsergebnisse bei übergewichtigen schwangeren Frauen: Randomisierte klinische Studie
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines körperlichen Trainingsprogramms auf die Mikrozirkulation und die mütterlichen und perinatalen Ergebnisse bei adipösen Frauen zu bestimmen.
Am IMIP wird eine randomisierte klinische Studie mit adipösen schwangeren Frauen durchgeführt, die vom vorgeburtlichen Dienst des Instituto de Medicina Integral Professor Fernando Figueira (IMIP) betreut werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adipositas in der Schwangerschaft ist ein wichtiger Risikofaktor für unerwünschte perinatale Folgen.
Fettleibigkeit führt zu oxidativem Stress und Gefäßschäden, einschließlich Entzündungen der Mikrozirkulation.
Körperliche Aktivität beugt Zellschäden vor und bietet eine schützende Wirkung auf die Gesundheit von Mutter und Fötus.
Obwohl körperliche Aktivität für adipöse schwangere Frauen empfohlen wurde, gibt es nur wenige Studien, die die Auswirkungen auf die Mikrozirkulation dieser Frauen bewerten.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines körperlichen Trainingsprogramms auf die Mikrozirkulation und die mütterlichen und perinatalen Ergebnisse bei adipösen Frauen zu bestimmen.
Am IMIP wird eine randomisierte klinische Studie mit adipösen schwangeren Frauen durchgeführt, die vom pränatalen Dienst des IMIP betreut werden.
Die Interventionsgruppe wird einem Übungsprogramm unterzogen, das aus täglich postprandial, 10 Minuten nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen besteht.
Die Kontrollgruppe folgt dem routinemäßigen pränatalen IMIP.
Alle schwangeren Frauen werden anhand eines Fragebogens zur Beurteilung der körperlichen Aktivität bewertet.
Die Mikrozirkulationsfunktion wird durch eine Laser-Doppler-Flowmetrie zu Studienbeginn und acht Wochen nach dem Eingriff bewertet.
Alle schwangeren Frauen werden bis zur Geburt und unmittelbar nach der Geburt beobachtet, um ihre perinatalen Ergebnisse zu überprüfen.
Allen schwangeren Frauen wird empfohlen, einen Schrittzähler zu verwenden, um ihre täglichen Schritte aufzuzeichnen.
Die Studie entspricht den Empfehlungen des National Health Council.
Dieses Projekt wurde von der Ethikkommission für Forschung mit IMIP am Menschen eingereicht und genehmigt.
Alle Teilnehmer werden ordnungsgemäß über die Ziele der Studie informiert und nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung eingeschlossen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft zwischen der 14. und 20. Schwangerschaftswoche;
- Literarische Frauen;
- sitzende Lebensweise.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive, auditive, visuelle oder motorische Beeinträchtigung, zertifiziert durch einen Spezialisten;
- Jegliche Schwangerschaftsstörungen oder frühere Erkrankungen der Mutter: Diabetes Typ 1 oder Typ 2, hypertensive Schwangerschaftsstörungen, hämodynamische Instabilität, Nierenerkrankung oder Kollagen, vaginale Blutungen;
- Jede medizinische oder geburtshilfliche Kontraindikation für körperliche Aktivität.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe folgt der pränatalen IMIP-Routine.
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Experimental: Körperliches Trainingsprogramm
Die Interventionsgruppenhexe wird einem Übungsprogramm unterzogen, das aus täglich postprandial, 10 Minuten nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen besteht.
|
Die Intervention besteht aus einem Übungsprogramm, das aus einem täglichen Postprandial, 10 Minuten nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen, insgesamt 150 Minuten wöchentlich, für acht Wochen besteht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen auf die Mikrozirkulation
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmikrozirkulation nach 8 Wochen
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Die Mikrozirkulation wird unter Verwendung der Software des Herstellers für Laser-Doppler-Durchflussmessung (Moor Instruments, UK) bewertet und in Perfusionseinheiten (PU) ausgedrückt.
Die Parameter, die zur Bewertung der Mikrozirkulation (mikrovaskuläre Funktion) verwendet werden, sind: Hautdurchblutungsfluss in Ruhe (RF), maximaler Hautdurchblutungsfluss (MF) bei Spitzen-PORH, das Verhältnis von maximalem Wert und Fluss in Ruhe (MF/RF) und die Fläche der Hyperämie (AH), die die grafische Fläche unter der während PORH gebildeten Kurve ist.
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsmikrozirkulation nach 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: in der 30. Schwangerschaftswoche
|
Glukose > 92 mg / dl vor Einnahme von 75 g Glukose; Glukose> 180 mg / dl eine Stunde nach der Einnahme von 75 g Glukose; Glucose > 153 mg/dL während der zweiten Stunde nach Einnahme von 75 g Glucose.
|
in der 30. Schwangerschaftswoche
|
Gestationshypertonie
Zeitfenster: in der 30. Schwangerschaftswoche
|
Bluthochdruck, der nach der 20. Schwangerschaftswoche bei zuvor normotensiven Frauen diagnostiziert wird und nicht von einer Proteinurie begleitet wird.
Nominale und dichotome Ja/Nein-Variable.
|
in der 30. Schwangerschaftswoche
|
Präeklampsie
Zeitfenster: in der 30. Schwangerschaftswoche
|
Hypertonie begleitet von Proteinurie> 300 mg in einer Probe von 24 Stunden (oder 1+ im qualitativen Dipstick-Test).
Nominale und dichotome Variable von ja / nein.
|
in der 30. Schwangerschaftswoche
|
Gewichtszunahme
Zeitfenster: bei der Zulassung zum Studium und bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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bezieht sich auf die Gewichtszunahme (kg) während der Schwangerschaft.
Ermittelt aus der Differenz zwischen dem Gewicht in der Spätschwangerschaft und dem vorherigen Gewicht vor der Schwangerschaft - Numerische Variable, kontinuierlich.
|
bei der Zulassung zum Studium und bis zur 40. Schwangerschaftswoche
|
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Gestationsalter bei Geburt gemessen in ganzen Wochen - numerische Variable und diskret
|
Bei Lieferung
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Mütterlicher Tod
Zeitfenster: innerhalb von 42 Tagen nach Beendigung der Schwangerschaft
|
Tod von Frauen während oder innerhalb von 42 Tagen nach Beendigung der Schwangerschaft, unabhängig von der Dauer oder dem Ort der Schwangerschaft, verursacht durch einen Faktor, der mit der Schwangerschaft zusammenhängt oder durch eine Schwangerschaft oder durch diesbezüglich ergriffene Maßnahmen verschlimmert wird.
Nominalvariable, dichotom ja / nein.
|
innerhalb von 42 Tagen nach Beendigung der Schwangerschaft
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: bei der Geburt
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quantitative und kontinuierliche variable Maße in Gramm.
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bei der Geburt
|
Geburtshöhe
Zeitfenster: bei der Geburt
|
quantitative und kontinuierliche Variable, gemessen in Zentimetern.
|
bei der Geburt
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Apgar-Score
Zeitfenster: bei der Geburt
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Skala von eins bis zehn je nach Gesundheitszustand bei der Geburt.
Nominalvariable, dichotomer Typ (eins bis zehn).
|
bei der Geburt
|
Kopfumfang
Zeitfenster: bei der Geburt
|
Kopfumfang von Neugeborenen, gemessen in Zentimetern, gemäß der Registrierungserklärung der anthropometrischen Merkmale bei der Geburt.
|
bei der Geburt
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Taillenumfang
Zeitfenster: bei der Geburt
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Taillenumfang des Neugeborenen gemessen in Zentimetern, gemäß der Registrierungserklärung der anthropometrischen Merkmale bei der Geburt.
Numerische Variable, stetig.
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bei der Geburt
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Auftreten eines Geburtstraumas
Zeitfenster: bei der Geburt
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Informationen aus Krankenakten.
Nominalvariable, dichotom ja / nein.
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bei der Geburt
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Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes in der ersten Lebenswoche
Zeitfenster: eine Woche nach Lieferung
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Informationen aus Krankenakten.
Nominalvariable, dichotom ja / nein.
|
eine Woche nach Lieferung
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fetaler oder neonataler Tod
Zeitfenster: nach der Lieferung
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Informationen erhalten durch Sterbeurkunde.
Nominalvariable, dichotom ja / nein.
|
nach der Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: José Roberto da Silva Junior, Master, Professor Fernando Figueira Integral Medicine Institute
- Studienstuhl: Isabelle Eunice de Albuquerque Pontes, Master, Professor Fernando Figueira Integral Medicine Institute
- Hauptermittler: João Guilherme Bezerra Alves, PhD, Professor Fernando Figueira Integral Medicine Institute
- Studienstuhl: Karine Ferreira Agra, Master, Professor Fernando Figueira Integral Medicine Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1161-5873
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