- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02394535
Nab-Paclitaxel, Capecitabin und Strahlentherapie nach Induktionschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Kombination von Abraxane mit Capecitabin und Strahlentherapie zur Konsolidierung der Behandlung nach einer Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Adenokarzinom des Pankreas
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v6 und v7
- Lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Pankreas
- Borderline resezierbares Pankreas-Adenokarzinom
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II AJCC v6 und v7
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von nab-Paclitaxel (Abraxane) mit Capecitabin und Bestrahlung (Strahlentherapie) zur Konsolidierung der Behandlung nach einer Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Es sollte bewertet werden, ob die Kombination von Abraxane mit Capecitabin und Bestrahlung zur Konsolidierung der Behandlung nach einer Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs das Gesamtüberleben verlängert.
II. Zur immunzytochemischen Analyse von Feinnadelaspirations- (FNA) oder Kernnadelbiopsieproben von Müttern gegen dekapentaplegisches Homolog 4 (SMAD4).
III. Zur Beurteilung der Zytokinspiegel im Plasma, zirkulierender Tumorzellen vor, während und nach der Therapie.
IV. Bewertung der von Patienten gemeldeten Symptome mit dem MD Anderson Symptom Inventory Gastrointestinal Cancer Module (MDASI-GI).
V. Bewertung der Ansprechrate bei Patienten, die mit der maximal verträglichen Dosis (MTD) behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von nab-Paclitaxel.
Die Patienten erhalten nab-Paclitaxel intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29 und Capecitabin oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-5 (Montag bis Freitag). An den Tagen 1–5 (Montag–Freitag) werden die Patienten außerdem einmal täglich (QD) einer Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird für 5 1/2 Wochen fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4–6 Wochen und dann alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77094
- MD Anderson in Katy
-
League City, Texas, Vereinigte Staaten, 77573
- MD Anderson Cancer Center - League City
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77478
- MD Anderson in Sugar Land
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
- MD Anderson in The Woodlands
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Zytologischer oder histologischer Nachweis eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse; Patienten können einen Tumor haben, der lokal fortgeschritten oder grenzwertig resezierbar ist; eindeutige Metastasen und Inselzelltumoren sind nicht förderfähig
Alle Patienten müssen mit einer körperlichen Untersuchung, einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs und einem kontrastverstärkten helikalen Dünnschnitt-Bauch-CT inszeniert werden; Inoperabilität wird durch CT-Kriterien definiert:
- Nachweis einer Tumorausdehnung auf die Zöliakie oder die Arteria mesenterica superior (SM) oder
- Hinweise auf entweder CT oder Angiogramm der Okklusion der SM-Vene oder der SM/Pfortader-Konfluenz
- Die Patienten müssen mindestens 2 Monate und bis zu 8 Monate lang eine vorherige Induktionschemotherapie erhalten haben; nach der letzten Chemotherapie sollten mindestens drei Wochen vergangen sein
- Blutplättchen > 100.000 Zellen/mm^3
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/mm^3
- Bilirubin = < 1,5 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) < 30 mg/dL
- Kreatinin = < 1,5 mg/dL oder Kreatinin-Clearance > 30 ml/min (geschätzt nach Berechnung mit der Cockcroft-Gault-Gleichung)
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters der Studie bewusst sind und wissen, dass die Teilnahme freiwillig ist
- Patienten müssen eine vorbestehende periphere Neuropathie < Grad 2 haben (gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE])
- Die Patienten müssen sich von anderen klinisch signifikanten, nicht hämatologischen Toxizitäten auf =< Grad 2 erholt haben
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen während der Behandlung und drei Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Negativer Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest beim Screening für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Vorherige abdominale Strahlentherapie
- Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie
- Frühere schwere Infusionsreaktion (Bronchospasmus, Stridor, Urtikaria und/oder Hypotonie) auf eine Taxantherapie
- Frühere unerwartete schwere Reaktion auf eine Fluoropyrimidin-Therapie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-Fluorouracil
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten drei Jahre mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen, aber ohne Krankheitsanzeichen für 3 Jahre, dürfen an der Studie teilnehmen
- Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter mit entweder einem positiven oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn; Frauen/Männer im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden (orale Kontrazeptiva, andere hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Diaphragma oder Kondom); (postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten); Die Patienten müssen zustimmen, die Empfängnisverhütung für 30 Tage ab dem Datum der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Malabsorptionssyndrom oder Schluckbehinderung
- Bekannte, bestehende unkontrollierte Koagulopathie, International Normalized Ratio (INR) > 1,5
- Patienten unter Coumadin müssen mindestens 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit Capecitabin auf Lovenox umgestellt werden; niedrige Dosis (1 mg) Coumadin ist erlaubt; intravenöses und niedermolekulares Heparin sind erlaubt
- Patienten, die Sorivudin oder Brivudin einnehmen, müssen diese Arzneimittel 4 Wochen lang absetzen, bevor sie mit Capecitabin beginnen; Patienten, die Cimetidin einnehmen, müssen dieses Medikament absetzen; Cimetidin kann bei Bedarf durch Ranitidin oder ein Medikament aus einer anderen Anti-Ulkus-Klasse ersetzt werden; Wenn der Patient derzeit Allopurinol erhält, muss er mit dem Hauptprüfarzt (PI) besprechen, ob ein anderer Wirkstoff es ersetzen kann
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, Vorgeschichte von langsam fortschreitender Dyspnoe und unproduktivem Husten, Sarkoidose, Silikose, idiopathischer Lungenfibrose oder pulmonaler Überempfindlichkeitspneumonitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten nab-Paclitaxel i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29 und Capecitabin p.o. BID an den Tagen 1-5 (Montag bis Freitag).
Die Patienten werden außerdem an den Tagen 1-5 (Montag-Freitag) einer QD-Strahlentherapie unterzogen.
Die Behandlung wird 5 1/2 Wochen lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die maximal tolerierte Dosis ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten mit höchstens 1 Fall von dosislimitierender Toxizität (DLT) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 behandelt wurden
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die demografischen und klinischen Merkmale des Patienten sowie das Auftreten von DLTs bei jeder Dosisstufe zusammenzufassen.
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4-6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Die Wahrscheinlichkeiten des Gesamtüberlebens werden nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
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Bis zu 4 Jahre
|
|
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Die Ansprechrate für Patienten, die mit der maximal tolerierten Dosis behandelt wurden, wird zusammen mit dem genauen 95-%-Konfidenzintervall geschätzt.
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Bis zu 4 Jahre
|
|
Änderungen im MD Anderson Symptom Inventory Gastrointestinal Cancer Module (MDASI)
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Jahren
|
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die MDASI-Daten der Patienten zusammenzufassen.
Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wird verwendet, um die Veränderung des MDASI gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen.
|
Baseline bis zu 4 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene J Koay, MD,PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Capecitabin
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0469 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2015-00516 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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