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Nab-Paclitaxel, Capecitabin und Strahlentherapie nach Induktionschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

31. August 2022 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Kombination von Abraxane mit Capecitabin und Strahlentherapie zur Konsolidierung der Behandlung nach einer Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von nab-Paclitaxel bei gleichzeitiger Gabe mit Capecitabin und einer Strahlentherapie nach der ersten Behandlung mit Chemotherapie (Induktionstherapie) bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der sich nicht auf weit entferntes Gewebe ausgebreitet hat, aber nicht operabel ist aufgrund von Angrenzen oder Umhüllen von Blutgefäßen in der Nähe (lokal fortgeschritten). Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Nab-Paclitaxel und Capecitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die gemeinsame Gabe von Nab-Paclitaxel, Capecitabin und Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von nab-Paclitaxel (Abraxane) mit Capecitabin und Bestrahlung (Strahlentherapie) zur Konsolidierung der Behandlung nach einer Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Es sollte bewertet werden, ob die Kombination von Abraxane mit Capecitabin und Bestrahlung zur Konsolidierung der Behandlung nach einer Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs das Gesamtüberleben verlängert.

II. Zur immunzytochemischen Analyse von Feinnadelaspirations- (FNA) oder Kernnadelbiopsieproben von Müttern gegen dekapentaplegisches Homolog 4 (SMAD4).

III. Zur Beurteilung der Zytokinspiegel im Plasma, zirkulierender Tumorzellen vor, während und nach der Therapie.

IV. Bewertung der von Patienten gemeldeten Symptome mit dem MD Anderson Symptom Inventory Gastrointestinal Cancer Module (MDASI-GI).

V. Bewertung der Ansprechrate bei Patienten, die mit der maximal verträglichen Dosis (MTD) behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von nab-Paclitaxel.

Die Patienten erhalten nab-Paclitaxel intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29 und Capecitabin oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-5 (Montag bis Freitag). An den Tagen 1–5 (Montag–Freitag) werden die Patienten außerdem einmal täglich (QD) einer Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird für 5 1/2 Wochen fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4–6 Wochen und dann alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77094
        • MD Anderson in Katy
      • League City, Texas, Vereinigte Staaten, 77573
        • MD Anderson Cancer Center - League City
      • Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77478
        • MD Anderson in Sugar Land
      • The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
        • MD Anderson in The Woodlands

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Zytologischer oder histologischer Nachweis eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse; Patienten können einen Tumor haben, der lokal fortgeschritten oder grenzwertig resezierbar ist; eindeutige Metastasen und Inselzelltumoren sind nicht förderfähig
  • Alle Patienten müssen mit einer körperlichen Untersuchung, einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs und einem kontrastverstärkten helikalen Dünnschnitt-Bauch-CT inszeniert werden; Inoperabilität wird durch CT-Kriterien definiert:

    • Nachweis einer Tumorausdehnung auf die Zöliakie oder die Arteria mesenterica superior (SM) oder
    • Hinweise auf entweder CT oder Angiogramm der Okklusion der SM-Vene oder der SM/Pfortader-Konfluenz
  • Die Patienten müssen mindestens 2 Monate und bis zu 8 Monate lang eine vorherige Induktionschemotherapie erhalten haben; nach der letzten Chemotherapie sollten mindestens drei Wochen vergangen sein
  • Blutplättchen > 100.000 Zellen/mm^3
  • Hämoglobin > 9,0 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/mm^3
  • Bilirubin = < 1,5 mg/dL
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) < 30 mg/dL
  • Kreatinin = < 1,5 mg/dL oder Kreatinin-Clearance > 30 ml/min (geschätzt nach Berechnung mit der Cockcroft-Gault-Gleichung)
  • Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters der Studie bewusst sind und wissen, dass die Teilnahme freiwillig ist
  • Patienten müssen eine vorbestehende periphere Neuropathie < Grad 2 haben (gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE])
  • Die Patienten müssen sich von anderen klinisch signifikanten, nicht hämatologischen Toxizitäten auf =< Grad 2 erholt haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen während der Behandlung und drei Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Negativer Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest beim Screening für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige abdominale Strahlentherapie
  • Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie
  • Frühere schwere Infusionsreaktion (Bronchospasmus, Stridor, Urtikaria und/oder Hypotonie) auf eine Taxantherapie
  • Frühere unerwartete schwere Reaktion auf eine Fluoropyrimidin-Therapie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-Fluorouracil
  • Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten drei Jahre mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen, aber ohne Krankheitsanzeichen für 3 Jahre, dürfen an der Studie teilnehmen
  • Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter mit entweder einem positiven oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn; Frauen/Männer im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden (orale Kontrazeptiva, andere hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Diaphragma oder Kondom); (postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten); Die Patienten müssen zustimmen, die Empfängnisverhütung für 30 Tage ab dem Datum der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen
  • Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Malabsorptionssyndrom oder Schluckbehinderung
  • Bekannte, bestehende unkontrollierte Koagulopathie, International Normalized Ratio (INR) > 1,5
  • Patienten unter Coumadin müssen mindestens 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit Capecitabin auf Lovenox umgestellt werden; niedrige Dosis (1 mg) Coumadin ist erlaubt; intravenöses und niedermolekulares Heparin sind erlaubt
  • Patienten, die Sorivudin oder Brivudin einnehmen, müssen diese Arzneimittel 4 Wochen lang absetzen, bevor sie mit Capecitabin beginnen; Patienten, die Cimetidin einnehmen, müssen dieses Medikament absetzen; Cimetidin kann bei Bedarf durch Ranitidin oder ein Medikament aus einer anderen Anti-Ulkus-Klasse ersetzt werden; Wenn der Patient derzeit Allopurinol erhält, muss er mit dem Hauptprüfarzt (PI) besprechen, ob ein anderer Wirkstoff es ersetzen kann
  • Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, Vorgeschichte von langsam fortschreitender Dyspnoe und unproduktivem Husten, Sarkoidose, Silikose, idiopathischer Lungenfibrose oder pulmonaler Überempfindlichkeitspneumonitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten nab-Paclitaxel i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29 und Capecitabin p.o. BID an den Tagen 1-5 (Montag bis Freitag). Die Patienten werden außerdem an den Tagen 1-5 (Montag-Freitag) einer QD-Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird 5 1/2 Wochen lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Abraxane
  • Albumingebundenes Paclitaxel
  • ABI007
  • Albumin-stabilisiertes Nanopartikel Paclitaxel
  • Nanopartikel-albumingebundenes Paclitaxel
  • Nanopartikel Paclitaxel
  • Paclitaxel Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung
  • Proteingebundenes Paclitaxel
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Strahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Bestrahlung
  • STRAHLENTHERAPIE
PO gegeben
Andere Namen:
  • Xeloda
  • Ro 09-1978/000

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximal tolerierte Dosis ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten mit höchstens 1 Fall von dosislimitierender Toxizität (DLT) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 behandelt wurden
Zeitfenster: 4-6 Wochen
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die demografischen und klinischen Merkmale des Patienten sowie das Auftreten von DLTs bei jeder Dosisstufe zusammenzufassen.
4-6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Die Wahrscheinlichkeiten des Gesamtüberlebens werden nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Bis zu 4 Jahre
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Die Ansprechrate für Patienten, die mit der maximal tolerierten Dosis behandelt wurden, wird zusammen mit dem genauen 95-%-Konfidenzintervall geschätzt.
Bis zu 4 Jahre
Änderungen im MD Anderson Symptom Inventory Gastrointestinal Cancer Module (MDASI)
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Jahren
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die MDASI-Daten der Patienten zusammenzufassen. Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wird verwendet, um die Veränderung des MDASI gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen.
Baseline bis zu 4 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eugene J Koay, MD,PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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