- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02395874
tDCS und Logopädie zur Verbesserung der Aphasie (MP-LOGA)
12. September 2016 aktualisiert von: Cordula Werner, Medical Park AG
MP-LoGa: Bi-hemisphärische transkranielle Gleichstromstimulation zur Verbesserung der schweren Aphasie bei Patienten mit subakutem Schlaganfall: eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie
Es sollte die Wirkung einer kombinierten tDCS plus Logopädie im Vergleich zu Schein-tDCS plus Logopädie bei subakuten Schlaganfallpatienten mit mittelschwerer oder schwerer Aphasie untersucht werden.
Die Patienten werden durch ein computergeneriertes Los randomisiert.
Die Bewertung wird zu Beginn der Studie, nach sechs Wochen am Ende der spezifischen Intervention und 4 Monate nach Beginn des Schlaganfalls zur Nachsorge durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa 25 % aller Patienten nach einem Schlaganfall leiden an einer Aphasie.
Die Aphasie kann so stark sein, dass der Patient überhaupt keine Worte mehr hervorbringen kann und somit die Kommunikationsfähigkeit eher gering ist.
In diesem Fall ist die Logopädie die häufigste Therapie, aber das funktionelle Ergebnis für den Patienten ist oft nicht ausreichend.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) könnte das Ergebnis der Logopädie bei Patienten mit schwerer Aphasie verbessern.
Die Patienten werden randomisiert entweder der Verumstimulation (Gruppe A) oder der Scheinstimulation (Gruppe B) zugeteilt.
In Gruppe A erhalten sie 6 Wochen lang jeden Werktag 20 min tDCS mit 2 mA in Kombination mit einer 30-minütigen Logopädie.
In Gruppe B erhalten sie 6 Wochen lang jeden Werktag 20 Minuten tDCS mit 0 mA in Kombination mit einer 30-minütigen Logopädie.
Die anodische Elektrode wird bei einem totalen Schlaganfall des vorderen Kreislaufs auf dem homologen Sprachareal auf der rechten Hemisphäre und bei einem partiellen Schlaganfall des vorderen Kreislaufs periläsional auf der linken Hemisphäre platziert.
Die Kathode wird kontralateral positioniert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13507
- Rekrutierung
- Medical Park Berlin Humboldtmuehle
-
Kontakt:
- Stefan Hesse, Prof.
- Telefonnummer: +49303002409310
- E-Mail: s.hesse@medicalpark.de
-
Kontakt:
- Cordula Werner, Dr.
- Telefonnummer: +49303002409271
- E-Mail: c.werner@medicalpark.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erstmaliger Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch), entweder mit einem totalen oder partiellen Schlaganfall im vorderen Kreislauf gemäß der Bamford-Klassifikation
- Schlaganfallintervall 10-45 Tage
- mäßige oder schwere Aphasie, d.h. Goodglass-Kaplan-Kommunikations-Skala (GKS, 0,1 oder 2)
- Muttersprachler - deutsch
- Alter 18-90
Ausschlusskriterien:
- andere neurologische Erkrankungen, die das ZNS betreffen
- bekannte epileptische Anfälle in der Vorgeschichte, mit Ausnahme eines sofortigen Anfalls
- Zeichen im EEG für erhöhte kortikale Erregbarkeit
- Patienten mit Hemikraniektomie
- fließende Aphasie, d.h. GKS 3,4 oder 5
- Sprechapraxie
- verminderte Empfindlichkeit der Kopfhaut
- zuvor bestrahlte Kopfhaut
- metallische Teile oder Implantate im Gehirn
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: verum-tDCS
verum-tDCS+ Logopädie
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Die Patienten erhalten entweder 20 Minuten tDCS mit 2 mA + Sprachtherapie bei jeder Arbeit für 6 Wochen.
Die anodische Elektrode wird entweder auf dem homologen Sprachareal (TACS) in der rechten Hemisphäre oder auf dem periläsionalen Sprachareal in der linken Hemisphäre (PACS) platziert.
Die kathodische Elektrode wird kontralateral platziert.
Patienten in Gruppe B folgen demselben Protokoll, mit Ausnahme der Stimulationsintensität (2 mA gegenüber 0 mA) wendet der Logopäde die tdcs gemäß dem Protokoll an.
Das tdcs-Gerät ist für den Patienten nicht sichtbar, so dass er nicht sieht, ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht.
Bei einer Scheinstimulation wird das Gerät in den ersten 20 s sehr langsam eingeschaltet und in den folgenden 10 s wieder auf 0mA gesetzt.
Damit der Patient auch das charakteristische Kribbeln unter den Elektroden spürt.
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Schein-Komparator: Schein-tDCS
Schein-tDCS + Logopädie
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Die Patienten erhalten entweder 20 Minuten tDCS mit 2 mA + Sprachtherapie bei jeder Arbeit für 6 Wochen.
Die anodische Elektrode wird entweder auf dem homologen Sprachareal (TACS) in der rechten Hemisphäre oder auf dem periläsionalen Sprachareal in der linken Hemisphäre (PACS) platziert.
Die kathodische Elektrode wird kontralateral platziert.
Patienten in Gruppe B folgen demselben Protokoll, mit Ausnahme der Stimulationsintensität (2 mA gegenüber 0 mA) wendet der Logopäde die tdcs gemäß dem Protokoll an.
Das tdcs-Gerät ist für den Patienten nicht sichtbar, so dass er nicht sieht, ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht.
Bei einer Scheinstimulation wird das Gerät in den ersten 20 s sehr langsam eingeschaltet und in den folgenden 10 s wieder auf 0mA gesetzt.
Damit der Patient auch das charakteristische Kribbeln unter den Elektroden spürt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Goodglass-Kaplan-Kommunikationsskala (GKS, 0-5)
Zeitfenster: 10-15min
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Der GKS ist eine Ordinalskala, die die Kommunikationsfähigkeit des Patienten von 0 bis 5 bewertet.
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10-15min
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Aphasie-Checkliste (ACL, 0-148)
Zeitfenster: 30-45min
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ein deutsches Tool zur Sprachmessung (analog zum Aachener Aphasie-Test). es misst a) den Farbfigurtest, b) die Wortbildung und c) einzelne Sprachdomänen
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30-45min
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungsskala für aphasische Depression (ADRS, 0-32)
Zeitfenster: 5 Minuten
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bewertet die Depression bei Patienten mit Aphasie
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5 Minuten
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Alterskonzentrationstest (AKT, 0-35)
Zeitfenster: 5 Minuten
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bewertet die Konzentration und Wachsamkeit älterer Menschen mit Schlaganfall
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5 Minuten
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Barthel-Index (BI,0-100)
Zeitfenster: 5 Minuten
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bewertet die Aktivitäten des täglichen Lebens bei Schlaganfallpatienten
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5 Minuten
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Rivermead Motor Assessment - Arm (RMA, 0-15)
Zeitfenster: 5-10min
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bewertet die motorische Kontrolle der oberen Extremität bei Patienten mit Schlaganfall
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5-10min
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: 30 Minuten
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um die spontane Hirnaktivität zu erfassen und eine erhöhte kortikale Erregbarkeit auszuschließen
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30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Hesse, Prof. Dr., Medical Park Berlin, Charité - University Medicine Berlin
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hesse S, Waldner A, Mehrholz J, Tomelleri C, Pohl M, Werner C. Combined transcranial direct current stimulation and robot-assisted arm training in subacute stroke patients: an exploratory, randomized multicenter trial. Neurorehabil Neural Repair. 2011 Nov-Dec;25(9):838-46. doi: 10.1177/1545968311413906. Epub 2011 Aug 8.
- Polanowska KE, Lesniak M, Seniow JB, Czlonkowska A. No effects of anodal transcranial direct stimulation on language abilities in early rehabilitation of post-stroke aphasic patients. Neurol Neurochir Pol. 2013 Sep-Oct;47(5):414-22. doi: 10.5114/ninp.2013.38221.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-LOGA
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur tDCS + Logopädie
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Lawson Health Research InstituteUnbekanntParkinson Krankheit | SprachstörungenKanada
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Northwell HealthWinterlight LabsAbgeschlossenPersönlichkeitsstörung | Depression | Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Angststörungen | Bipolare und verwandte Störungen | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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Lawson Health Research InstituteUniversity of Western Ontario, CanadaUnbekanntParkinson KrankheitKanada
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Universidade do Estado do ParáNoch keine RekrutierungStreicheln | Hemiparese nach Schlaganfall | Obere Extremität motorische BeeinträchtigungBrasilien
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Flint Rehabilitation Devices, LLCUniversity of TexasAbgeschlossen
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