- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02396875
Selektive Koronarvenenprobenahme im Linksschenkelblock und CRT (MicroCRT)
Selektive Koronarvenenprobenahme bei dyssynchroner Herzinsuffizienz und kardialer Resynchronisationstherapie zur Beurteilung der physiologischen Reaktion auf körperliche Betätigung und Charakterisierung der regionalen Freisetzung neuartiger Biomarker
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir schlagen vor, die akuten Wirkungen von Bewegung auf Patienten mit dyssynchroner elektrischer Aktivierung des Herzens und Herzinsuffizienz zu untersuchen und die Freisetzung neuer Biomarker in ausgewählten Bereichen der koronaren venösen Drainage durch direkte Kanülierung verschiedener Venen über den Koronarsinus (CS) zu vergleichen.
Das Studiendesign wird die Patienten in einen minimal-invasiven Arm (MINARM) und einen invasiven Arm (INARM) unterteilen. Das INARM wird aus Patienten des MINARM rekrutiert.
MINARM
Gruppe 1: 40 Patienten, bei denen eine CRT-Implantation vorgesehen ist. Gruppe 2: 15 Patienten mit Herzinsuffizienz und ohne Dyssynchronie. Gruppe 3: 15 Patienten mit normalem Herzen
Gruppe 1:
Bei 40 Patienten, die sich einer CRT unterziehen, werden zum Zeitpunkt der Implantation des Geräts venöse Proben aus dem CS, zwei CS-Nebenflüssen, peripheren venösen und peripheren arteriellen Stellen zum Zeitpunkt der CRT-Einführung entnommen. Blutproben werden auf Metaboliten und neuartige Biomarker analysiert
Sie werden dann nach 6 Monaten einer wiederholten Probenahme unterzogen, um Änderungen im Mikro-RNA- und Biomarkerprofil einschließlich CS-Probennahme zu beurteilen.
Gruppe 2 und 3
Ein Kontrollarm von 15 Patienten mit Herzinsuffizienz und ohne Dyssynchronie (Gruppe 2) und 15 Patienten mit normalem Herzen (Gruppe 3) wird einer peripheren venösen Probenahme für Biomarker unterzogen und dies wird nach 6 Monaten wiederholt. Diese Proben ermöglichen eine Kontrolle gegen die Gruppe mit dyssynchroner Herzinsuffizienz und auch für zeitliche Veränderungen in der Mikro-RNA-Expression.
10 Patienten aus Gruppe 1 und 5 aus Gruppe 2 und 3 werden zum Zeitpunkt der Rekrutierung aus einem Teil des INARM eingeladen.
INARM-Studie
Methoden:
GRUPPE A 10 Patienten mit Herzinsuffizienz und dyssynchroner Ventrikelkontraktion
GRUPPE C 5-Punkte-Plan für diagnostische Koronarangiographie oder elektrophysiologische Untersuchung mit normaler Herzfunktion
Die genauen Details des Protokolls variieren je nach Gruppe:
GRUPPE A
1 Am Tag vor der CRT-Implantation wird das Krankenhaus für eine vorübergehende invasive Katheteruntersuchung aufgesucht. Ein Schrittmacherprotokoll wird unter Verwendung eines in den rechten Vorhof eingeführten Schrittmacherdrahts durchgeführt. Die venöse Blutentnahme aus dem Koronarsinus wird mit einem Katheter durchgeführt, der über die femorale oder innere Jugularvene gelegt wird. Nach Ermessen des leitenden Prüfarztes wird anstelle des Vorhof-Stimulationskabels ein speziell konstruiertes Fahrradergometer verwendet, das Übungen in Rückenlage im Katheterlabor ermöglicht.
3 6 Monate nach der Implantation kehren die Patienten für eine weitere Untersuchung in das Katheterlabor zurück. Dadurch wird das Protokoll wiederholt, wobei das Gerät jedoch 6 Monate lang eingeschaltet war. Dies erfordert einen weiteren arteriellen Zugang wie oben beschrieben. Diese Studie sollte ungefähr eine Stunde dauern.
GRUPPE B und C
Es ist üblich, dass diese Patienten ein Koronarangiogramm erhalten, um eine ischämische Herzkrankheit als Ursache ihrer Herzinsuffizienz oder Brustschmerzen auszuschließen, oder eine elektrophysiologische Untersuchung durchführen lassen, um den Mechanismus der Arrhythmie zu bestimmen. Wenn ihr Angiogramm normal ist, führen wir ein Stimulationsprotokoll durch (dies ist erforderlich, wenn sie an einer elektrophysiologischen Studie teilnehmen). Dies erfordert 2 femorale Venenzugangsstellen (ähnlich einer standardmäßigen elektrophysiologischen Untersuchung), um eine vorübergehende atriale Stimulation und die Entnahme von Blutproben aus dem Koronarsinus zu ermöglichen. Nach dem invasiven Teil der Studie fallen die Patienten der Gruppen B und C wieder in die Gruppen 2 und 3 von MINARM und kommen nach 6 Monaten zur peripheren Blutentnahme.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, Se1 7EH
- Guy's and St Thomas Hospital Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1/A:
-Geplant für CRT-Implantation
Gruppe 2/B – Herzinsuffizienz ohne elektrische Dyssynchronie.
Gruppe B:
-Angiographie aus klinischen Gründen geplant
Gruppe 3/C – Patienten ohne bekannte Herzerkrankung
Gruppe C:
- Für eine klinische Angiographie geplant und mit normalen Koronararterien befunden
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Mittelschwere bis schwere Aortenklappenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Bei 40 Patienten, die sich einer CRT unterziehen, werden zum Zeitpunkt der CRT-Einlage zum Zeitpunkt der Geräteimplantation venöse Proben aus zwei CS-Nebenflüssen, peripheren venösen und peripheren arteriellen Stellen entnommen.
Blutproben werden auf Metaboliten und neuartige Biomarker analysiert. Sie werden dann nach 6 Monaten wiederholt entnommen, um Änderungen im Biomarkerprofil, einschließlich CS-Probenahme, zu beurteilen.
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
Ein Kontrollarm von 15 Patienten mit Herzinsuffizienz und ohne Dyssynchronie wird einer peripheren venösen Probenahme für neuartige Biomarker unterzogen und dies wird nach 6 Monaten wiederholt.
Diese Proben ermöglichen eine Kontrolle gegen die Gruppe mit dyssynchroner Herzinsuffizienz und auch für zeitliche Veränderungen in der Biomarker-Expression.
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Aktiver Komparator: Gruppe 3
Ein Kontrollarm von 15 Patienten mit normalem Herzen wird einer peripheren venösen Probenahme auf neuartige Biomarker unterzogen und dies wird nach 6 Monaten wiederholt.
Diese Proben ermöglichen eine Kontrolle gegen die Gruppe mit dyssynchroner Herzinsuffizienz und auch für zeitliche Veränderungen in der Biomarker-Expression.
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Experimental: Gruppe A
10 Patienten aus Gruppe 1 Am Tag vor der CRT-Implantation wird das Krankenhaus für eine vorübergehende invasive Katheteruntersuchung aufgesucht. Der Patient erhält eine radiale Schleuse, die im arteriellen System positioniert wird. Ein Schrittmacherprotokoll wird unter Verwendung eines in den rechten Vorhof eingeführten Schrittmacherdrahts durchgeführt. Die venöse Blutentnahme aus dem Koronarsinus wird mit einem Katheter durchgeführt, der über die femorale oder innere Jugularvene gelegt wird. Nach Ermessen des leitenden Prüfarztes wird anstelle des Vorhof-Stimulationskabels ein speziell konstruiertes Fahrradergometer verwendet, das Übungen in Rückenlage im Katheterlabor ermöglicht. 6 Monate nach der Implantation kehren die Patienten für eine weitere Untersuchung in das Katheterlabor zurück. Dadurch wird das Protokoll wiederholt, wobei das Gerät jedoch 6 Monate lang eingeschaltet war. Dies erfordert weitere Studien, wie oben beschrieben. |
|
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Aktiver Komparator: Gruppe B
5 Patienten bilden Gruppe 2. Die Patienten werden einem Stimulations- oder Belastungsprotokoll unterzogen und es werden venöse, koronare Sinus- und arterielle Blutproben entnommen. Sie werden für eine 6-monatige Nachsorge in Gruppe 2 zurückkehren |
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Aktiver Komparator: Gruppe C
5 Patienten bilden Gruppe 3 Die Patienten werden einem Stimulations- oder Belastungsprotokoll unterzogen und es werden venöse, koronare Sinus- und arterielle Blutproben entnommen. Sie werden für eine 6-monatige Nachsorge in Gruppe 3 zurückkehren |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentrationen verschiedener Biomarker, gemessen an verschiedenen Koronarvenen in Ruhe und nach Belastung, sowohl vor der CRT-Implantation als auch nach 6 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zu bewertende Biomarker und Metaboliten umfassen unter anderem O2, Laktat, Glukose, CKMB, hs trop, Galectin3, lösliches St2, Nt proBNP, kardiales Myosin-bindendes Protein C, 10 verschiedene Mikro-RNA, die mit myokardialem Stress/Schäden assoziiert sind
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14/LO/1765
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