- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02400151
Gefäß- und metabolische Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung im Zusammenhang mit dem Lebensstilmanagement bei adipösen Jugendlichen (VIDADO)
Gefäß- und metabolische Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung im Zusammenhang mit dem Lebensstilmanagement bei adipösen Jugendlichen: Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
A. Analyse der Auswirkung der zusätzlichen Vitamin-D3-Ergänzung auf die Stoffwechsel- und Gefäßfunktion bei adipösen Jugendlichen.
B. Um die Beziehungen zwischen Nahrungsaufnahme, metabolischem, entzündlichem, oxidativem Stress und Vitamin-D-Status sowie Gefäßdysfunktion zwischen adipösen und normalgewichtigen Probanden zu vergleichen.
C. Bewertung der Auswirkungen von Schwankungen der Sonneneinstrahlung auf die in Ziel B beschriebenen Beziehungen durch Vergleich der beobachteten Parameter zu Studienbeginn und am Ende des dreimonatigen Nachbeobachtungszeitraums bei übergewichtigen Jugendlichen ohne Nahrungsergänzung und bei Jugendlichen mit Normalgewicht.
D. Identifizierung von Biomarkern (Stoffwechselsignaturen) bei adipösen Jugendlichen, die mit Vitamin-D-Mangel und Gefäßfunktion verbunden sind.
E. Um bei adipösen Jugendlichen die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf das Metabolom (metabolische Signatur) zu bewerten.
F. Um die Auswirkungen des Lebensstils und des Ernährungsmanagements auf diese Biomarker zu bewerten (in der „Kontrollgruppe“).
Für diese Ziele (A bis F) werden alle Teenager nach drei Hautpigmentierungsstufen klassifiziert.
G. Richten Sie eine Biobank mit Proben ein, die zu Studienbeginn und nach 3 Monaten entnommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHRU de Nîmes - Hôpital Universitaire Carémeau
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Palavas-les-Flots, Frankreich, 34250
- Institut Saint Pierre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Die gesetzlichen Vertreter des Patienten müssen ihre informierte und unterschriebene Einwilligung erteilt haben
- Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
- Geschlechtsreife mindestens im Tanner-Stadium 2
Einschlusskriterien für die Patientenpopulation
- Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index, der Adipositas Grad 2 gemäß den von Rolland-Cachera et al. (1991) beschriebenen Kurven entspricht.
- Fehlen von mindestens 5 % des Gesamtgewichts in den letzten 3 Monaten
Einschlusskriterien für die Kontrollpopulation
- Der Proband hat einen Body-Mass-Index < 90. Perzentil
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
- Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie festgelegt wurde
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz
- Der/die gesetzlichen Vertreter des Patienten verweigern die Unterzeichnung der Einwilligung
- Es ist unmöglich, den Patienten oder seinen/ihren gesetzlichen Vertreter(n) korrekt zu informieren.
- Der Patient hat eine Kontraindikation für körperliche Aktivität (Gelenk, Herz oder andere)
- Der Proband betreibt mindestens 3 Stunden außerschulische körperliche Aktivität pro Woche
- Der Proband hat eine Begleiterkrankung, eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ersten Grades und eine abnormale Glukosetoleranz (Prädiabetes oder Diabetes).
- Aktives Rauchen
- Bekannte Dyslipidämie (insbesondere Hypercholesterinämie).
- Der Proband nimmt regelmäßig Nahrungs- und Vitaminpräparate ein und weigert sich, die Einnahme während der Studie abzubrechen (im Falle einer Unterbrechung der Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel ist eine Auswaschpause von 3 Wochen erforderlich).
- Der BMI entspricht einer Fettleibigkeit 1. Grades nach Rolland-Cachera et al. (1991) Kurven.
- Sekundäre oder bekannte genetische Fettleibigkeit.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Vitamin D.
- Hyperkalzämie, Hyperkalzurie, Kalziumlithiasis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Nicht-übergewichtige Gruppe
Nicht adipöse Patienten werden rekrutiert und in ihrer Häufigkeit je nach Geschlecht und Geschlechtsreife adipösen Gruppen zugeordnet. Intervention: Normale Kontrolle |
Patienten in dieser Gruppe erhalten keine experimentelle Intervention, um Messungen einer realen Kontrollgruppe bereitzustellen.
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Experimental: Übergewichtige Gruppe, Vitamin D
In diese Gruppe randomisierte Probanden erhalten eine Vitamin-D-Ergänzung. Sie werden vom Institut St. Pierre in Palavas-les-Flots, Frankreich, rekrutiert. Intervention: 3 Monate Lebensstil und Ernährungsmanagement Intervention: Vitamin-D-Supplementierung |
In diese Gruppe randomisierte Patienten erhalten 90 Tage lang 4000 IE Vitamin D3 pro Tag.
Das Lebensstil- und Ernährungsmanagement am Institut Saint Pierre (Palavas-les-Flots, Frankreich) erfolgt über drei Monate.
Aus ernährungsphysiologischer Sicht erhält jedes Kind bzw. jeder Jugendliche eine kontrollierte und ausgewogene Ernährung entsprechend den altersgerechten Empfehlungen, leicht hypokalorisch oder normokalorisch.
Dieser Ernährungsansatz wird durch ein Ernährungsschulungsprogramm und die Betreuung durch einen Arzt und einen Ernährungsberater ergänzt.
Drei Stunden Bewegungstraining pro Woche sind vorgesehen; Diese Sitzungen umfassen angepasste Aerobic-Aktivitäten, die von Ausbildern und Pädagogen im Zentrum betreut werden.
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Placebo-Komparator: Fettleibige Gruppe, Placebo
Zu dieser Gruppe randomisierte Probanden erhalten ein Placebo-Ergänzungsmittel. Sie werden vom Institut St. Pierre in Palavas-les-Flots, Frankreich, rekrutiert. Intervention: 3 Monate Lebensstil- und Ernährungsmanagement. Intervention: Placebo |
Das Lebensstil- und Ernährungsmanagement am Institut Saint Pierre (Palavas-les-Flots, Frankreich) erfolgt über drei Monate.
Aus ernährungsphysiologischer Sicht erhält jedes Kind bzw. jeder Jugendliche eine kontrollierte und ausgewogene Ernährung entsprechend den altersgerechten Empfehlungen, leicht hypokalorisch oder normokalorisch.
Dieser Ernährungsansatz wird durch ein Ernährungsschulungsprogramm und die Betreuung durch einen Arzt und einen Ernährungsberater ergänzt.
Drei Stunden Bewegungstraining pro Woche sind vorgesehen; Diese Sitzungen umfassen angepasste Aerobic-Aktivitäten, die von Ausbildern und Pädagogen im Zentrum betreut werden.
In diese Gruppe randomisierte Patienten erhalten 90 Tage lang ein Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der flussvermittelten Dilatation (%) an der Arteria brachialis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Nitrat-vermittelten Dilatation (%) an der Arteria brachialis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Änderung der Karotis-Compliance gegenüber dem Ausgangswert (mm^2mmHg^-1)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Veränderung der Brachialcompliance gegenüber dem Ausgangswert (mm^2mmHg^-1)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Änderung der arteriellen Wellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert (m*s^-1)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Übliche Vitamin-D-Zufuhr gemäß Lebensmittelfragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Veränderung des 25(OH)D-Blutspiegels gegenüber dem Ausgangswert (mmol*L^-1)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Veränderung des Parathormonspiegels im Blut gegenüber dem Ausgangswert (mmol*L^-1)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Veränderung des Serumkalziumspiegels gegenüber dem Ausgangswert (mmol*L^-1)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung des Gesamtproteinspiegels im Blut gegenüber dem Ausgangswert (g*L^-1)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Bewertung der Insulinresistenz durch das homöostatische Modell
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Änderung des Verhältnisses Low Density Lipoprotein/High Density Lipoprotein gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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|
Änderung des Triglyceridspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Änderung des Spitzenwerts des Acetylcholin-kutanen Blutflusses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Veränderung des Natriumnitroprussiat-kutanen Blutfluss-Peaks gegenüber dem Ausgangswert (%)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Veränderung des Insulin-kutanen Blutfluss-Peaks gegenüber dem Ausgangswert (%)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei TNF-alpha (pg*ml^-1)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in IL-6 (pg*ml^-1)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Änderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert (pg*ml^-1)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Leptin (pg*ml^-1)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Adiponektin (pg*ml^-1)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Änderung der SuperOxyde-Dismutase (U*gHb^-1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Isoprostanen (ng*L^-1)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nitrit-Nitrat (µmol*L^-1)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Änderung des PAI-1 gegenüber dem Ausgangswert (µmol*L^-1)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Stoffwechselprofil
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Stoffwechselprofil
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Antonia Perez Martin, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LOCAL/2015/APM-01
- 2015-000060-34 (EudraCT-Nummer)
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Tandem Diabetes Care, Inc.RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 1Frankreich
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Rekrutierung
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Temple UniversityNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD); Monell...Abgeschlossen
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Bausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossen