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Die IDEA-Studie (Individualisierte Entscheidungen zur alleinigen endokrinen Therapie)

21. September 2023 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center
In dieser Studie werden die Raten lokaler/regionaler Rezidive bei ausgewählten Patienten erfasst, die nach einer Lumpektomie-Operation keine Strahlenbehandlung erhalten. Diese Frauen müssen postmenopausal sein; Hormonrezeptor-positive, Her2-negative Tumoren haben; Oncotype-DX RS kleiner oder gleich 18 haben; und planen, eine endokrine Therapie zu erhalten. Auf diese Weise versucht diese Studie, prospektive Daten zu sammeln, die die Idee unterstützen, dass es sich bei dieser Population um ein ausreichend niedriges Risiko für ein lokales/regionales Rezidiv handelt, sodass das Weglassen einer adjuvanten Bestrahlung eine vernünftige Option sein könnte.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Rezidivraten mit dem innovativen Ansatz, die Tumorbiologie zu berücksichtigen, um Patienten auszuwählen, die eine Bestrahlung vermeiden können, wobei die Eignung auf Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren mit hormonsensitiven, Her2-negativen Tumoren mit Oncotype-DX RS beschränkt ist ≤ 18, die eine endokrine Therapie planen. Auf diese Weise versucht diese Studie, prospektive Daten zu sammeln, die die Idee unterstützen, dass dies eine Population mit geringem LRR-Risiko ist, bei der das Weglassen einer adjuvanten Bestrahlung sinnvoll ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

202

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
    • Illinois
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Loyola University Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
        • Harvard University
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Northwell Health
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27853
        • East Carolina University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 67 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausaler Status, definiert durch (a) Patientinnen ab 60 Jahren oder (b) Patientinnen im Alter von 50–69 Jahren mit entweder (a) s/p bilateraler Ovarektomie oder (b) intaktem Uterus ohne Menstruation in den letzten 12 Monaten oder (c) biochemische Bestätigung des postmenopausalen Status.
  • Histopathologische Bestätigung des invasiven Brustkrebsstatus im Stadium 1 (pT1N0M0) nach brusterhaltender Operation
  • Negative Achselknoten (isolierte Tumorzellen ohne Cluster mit einer Größe von > 0,2 mm sind zulässig)

    • Zulässige Optionen für das axilläre Staging sind:
    • Nur Sentinel-Node-Biopsie
    • Sentinel-Node-Biopsie mit anschließender Axilladissektion
    • Nur Axilladissektion
  • Exzisionsränder ≥2 mm
  • ER+, PR+, Her2 – unter Verwendung der aktuellen Richtlinien des College of American Pathologists
  • Onkotyp-DX RS ≤ 18
  • Die Erkrankung muss bei der klinischen, radiologischen und pathologischen Untersuchung unifokal sein
  • Registrierung innerhalb von 90 Tagen nach dem letzten chirurgischen Eingriff zur Behandlung von Brustkrebs
  • Der Patient muss vor Studieneintritt bereitwillig eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben
  • Der Patient muss ein Kandidat für und bereit sein, eine endokrine Therapie für mindestens 5 Jahre einzunehmen (Aromatasehemmer oder Tamoxifen). Patientinnen, die bereits eine endokrine Therapie nach Lumpektomie begonnen haben, kommen in Frage.
  • Der Patient muss eine Brustbildgebung (Mammographie oder MRT) der ipsilateralen Brust innerhalb von 6 Monaten und der kontralateralen Brust innerhalb von 1 Jahr nach Studieneintritt erhalten haben.
  • Der Patient muss einen Zubrod-Leistungsstatus von 0-2 haben

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis eines multifokalen oder multizentrischen Brustkrebses, der nicht durch Biopsie negativ bewiesen wurde. Beachten Sie, dass für diese Studie keine MRT erforderlich ist, aber wenn sie durchgeführt wird, muss der Nachweis einer Krankheit außerhalb der Stelle des Primärtumors in der ipsilateralen Brust oder in der kontralateralen Brust vor der Registrierung durch Biopsie nachgewiesen werden, dass sie nicht bösartig ist.
  • Metastatische Krankheit. Beachten Sie, dass keine spezifischen Staging-Studien vorgeschrieben sind, aber durchgeführte Studien dürfen keine eindeutigen Beweise für die Ausbreitung von Metastasen liefern.
  • Vorherige Strahlentherapie in der Brustregion
  • Vorheriges DCIS oder invasiver Brustkrebs
  • Bilateraler Brustkrebs
  • Frühere nicht invasive bösartige Erkrankung der Brust, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, es sei denn, es gibt seit mindestens 5 Jahren keine Anzeichen einer Krankheit
  • Bekannter Träger einer Mutation, von der bekannt ist, dass sie für die Entwicklung von Brustkrebs prädisponiert (einschließlich BRCA-1 und BRCA-2). Hinweis: Das Testen des Mutationsstatus ist für dieses Protokoll nicht erforderlich; Dieses Kriterium gilt nur für Patienten, die getestet wurden und einen bekannten Trägerstatus haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alleinige endokrine Therapie
Die Patientinnen erhalten eine alleinige endokrine Therapie ohne Strahlentherapie
Die Patienten erhalten keine Strahlentherapie, die derzeit der Standard für die Behandlung ihrer Art von Brustkrebs ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokoregionale Rezidive
Zeitfenster: 5 Jahre Nachverfolgung
Alle Patientinnen werden hinsichtlich ihres klinischen Ergebnisses mindestens 10 Jahre lang nachbeobachtet, insbesondere: hinsichtlich der Entwicklung eines Rezidivs (und der Lokalisation), der Art der Salvage-Therapie bei erneutem Auftreten der lokalen Erkrankung, der Entwicklung von Fernmetastasen und des Überlebens – sowohl insgesamt als auch bei Brustkrebs Spezifisch.
5 Jahre Nachverfolgung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UMCC 2014.111

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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