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Lorcaserin bei Adipositas: Identifizierung von ZNS-Targets mittels fMRI

20. März 2023 aktualisiert von: Christos Mantzoros, Beth Israel Deaconess Medical Center
Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) die Wirkung einer Behandlung mit Lorcaserin auf Zentren des Gehirns zu untersuchen, die den Appetit und die Nahrungsaufnahme steuern, sowie die nachgelagerten metabolischen Wirkungen von Lorcaserin.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, die Wirkung der Behandlung mit dem Studienmedikament namens Lorcaserin auf Zentren des Gehirns zu untersuchen, die den Appetit und die Nahrungsaufnahme steuern, sowie die anderen metabolischen Wirkungen von Lorcaserin. Mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) soll die Wirkung von Lorcaserin auf das Gehirn untersucht werden. Lorcaserin wurde im Juni 2012 als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Ernährung und Bewegung zur chronischen Gewichtskontrolle zugelassen. Frühere Medikamente zur Gewichtsabnahme, wie Fenfluramin, wirkten im ganzen Körper und verursachten Herzprobleme. Lorcaserin ist anders, weil es nur auf Rezeptoren (Wirkungsstellen) wirkt, die sich im Gehirn befinden, und nicht auf das Herz, und daher wurde nicht gezeigt, dass es die in der Vergangenheit beobachteten Herzprobleme verursacht.

  1. Untersuchung der Auswirkungen des Studienmedikaments Lorcaserin auf das Gehirn und seiner Auswirkungen auf die Visualisierung von Lebensmitteln (Bilder mit hohem Fett- und niedrigem Fettgehalt) und die Wechselwirkung mit dem Sättigungsgefühl (durch Messung während des Fastens oder der Nahrungszufuhr) unter Verwendung von fMRI. (Sättigung ist definiert als wenn eine Person genug oder zu viel gegessen hat und nichts mehr essen möchte, wie nach Beendigung einer befriedigenden Mahlzeit.)
  2. Untersuchung des Sättigungsgefühls und der gewichtsreduzierenden Wirkung von Lorcaserin anhand physiologischer Messungen (z. B. wie viel Gewicht verloren geht und wie sich dies auf den Hormonspiegel auswirken kann) und dessen Zusammenhang mit Veränderungen der fMRT-Reaktionen und der neuropsychologischen Leistung. Es sollte untersucht werden, ob die langfristigen gewichtsreduzierenden Wirkungen von Lorcaserin durch frühzeitige Lebensmittelvisualisierung vorhergesagt werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fettleibig: BMI > 30 kg/m2 oder > 27 kg/m2 mit Komorbiditäten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Insulinresistenz, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Schlafapnoe, Gallenblasenerkrankung, Hyperurikämie und Gicht und Osteoarthritis).

Darüber hinaus müssen weibliche Teilnehmer Methoden mit doppelter Barriere anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern (Diaphragma mit intravaginalem Spermizid, Portiokappe, Kondom für Mann oder Frau mit Spermizid). Wenn eine Frau vermutet, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt schwanger geworden ist oder keine der vom Prüfarzt empfohlenen Verhütungsmethoden anwendet, muss sie das Studienpersonal informieren. Wenn eine Frau schwanger wird, wird sie von der Studie ausgeschlossen. Das Studienpersonal wird den Verlauf ihrer Schwangerschaft und die Geburt ihres Kindes verfolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die andere Produkte zur Gewichtsabnahme verwenden (Orlistat, Phentermin, Topiramat, Fenfluramin, Dexfenfluramin, Amphetamine, GLP-1-Agonisten) oder innerhalb von 3 Monaten verwenden.
  2. Frauen, die stillen, schwanger sind oder schwanger werden möchten.
  3. Frauen mit IUP (Intrauterinpessar)
  4. Jede Änderung der Dosierung von hormonellen Verhütungsmitteln (Antibabypille, Implanon). Die Probanden sollten während der gesamten Studie auf demselben Medikament / derselben Dosis bleiben.
  5. Mittelschwere (Kreatinin-Clearance von 30-59 ml/min) und schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) und Nierenerkrankung im Endstadium
  6. Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung
  7. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Lorcaserin
  8. Herzinsuffizienz und/oder pulmonale Hypertonie
  9. Arrhythmien (Bradykardie, Tachykardie) und Herzklappenerkrankungen
  10. Diagnose von Diabetes, definiert gemäß ADA-Kriterien als Hba1c > 6,5 % und/oder Nüchternglukose > 125 mg/dL und/oder zufällige Glukose > 200 mg/dL
  11. Entzündliche Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen, rheumatoide Arthritis usw.
  12. Alkoholkonsum – die maximale Menge für Männer beträgt 140 g bis 210 g pro Woche. Für Frauen liegt der Bereich zwischen 84 g und 140 g pro Woche oder dem Konsum von nicht mehr als zwei Getränken pro Tag für Männer und einem für Frauen. Alkohol kann ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis und Hypoglykämie verursachen.
  13. Unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen wie Hypothyreose oder Hyperthyreose
  14. Personen, die die folgenden Medikamente einnehmen: Phosphodiesterase-Hemmer, serotonerge Medikamente (z. SSRI (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), SNRI, MAO (Monoaminoxidase)-Hemmer, Bupropion, trizyklische Antidepressiva, Johanniskraut), Valproinsäure, Codein (CYP2D6-Hemmung), Tamoxifen, Timolol, Warfarin, Steroide (inhalativ oder systemisch bedingt). reduzierter hypoglykämischer Effekt) und Patienten mit anderen Hormonen (LHRH-Analoga usw.).
  15. Probanden mit jeder Art von Bioimplantat, das durch mechanische, elektronische oder magnetische Mittel aktiviert wird (z. Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher, Neuronen- oder Biostimulatoren, elektronische Infusionspumpen usw.)
  16. Probanden mit Metallimplantaten aller Art, die während der MRT möglicherweise verschoben oder beschädigt werden könnten, wie z. B. Aneurysma-Clips, metallische Schädelplatten, chirurgische Implantate usw. oder metallhaltige Tätowierungen
  17. Angst vor engen Räumen und/oder Klaustrophobie
  18. Unkontrollierte Herzinsuffizienz, Kreislaufinsuffizienz oder Unfähigkeit zu schwitzen (schlechte Thermoregulationsfunktion)
  19. Signifikante sensorische oder motorische Beeinträchtigung
  20. Epilepsie, insbesondere lichtempfindliche Epilepsie, die die Person einem höheren Risiko für unerwünschte Ereignisse während fMRT-Scans mit visueller Stimulation aussetzen kann
  21. Patienten mit neurologischen Problemen, die den Test stören oder erschweren können (z. Vorhandensein von Titubation)
  22. Körpergewicht über dem Grenzwert des MRT-Scantisches (150 kg) oder Körpermaße, die die Durchführung des Scans erschweren könnten.
  23. Probanden, die sich aus irgendeinem Grund nicht an das Versuchsprotokoll halten können
  24. Anämie mit Hgb unter 10
  25. Unkontrollierte Infektionskrankheiten (z. HIV, Hepatitis, chronische Infektionen usw.)
  26. Jeder unkontrollierte endokrine Zustand, z. Cushing, Akromegalie usw
  27. Alle Krebsarten oder Lymphome
  28. Essstörungen wie Anorexie, Bulimie
  29. Gewichtsverlustchirurgie oder Gastrektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden entweder Placebo oder Lorcaserin-HCl randomisiert.
Dies ist eine orale Placebo-Pille, die eine visuelle Nachbildung des Lorcaserin-Medikaments ist, jedoch keine Wirkstoffe enthält.
Aktiver Komparator: Aktiv
Die Probanden werden entweder Placebo oder Lorcaserin-HCl randomisiert.
Lorcaserin ist ein von Arena Pharmaceuticals entwickeltes Medikament zur Gewichtsabnahme. Es hat serotonerge Eigenschaften und wirkt anorektisch.
Andere Namen:
  • Belviq

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
fMRT (Funktionelle Veränderungen im Gehirn)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung (DEXA)
Zeitfenster: 6 Monate

Veränderungen der Körperzusammensetzung werden durch folgende Messungen beurteilt:

DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptiometry): Körperzusammensetzung und Knochendichte werden von DEXA gemessen. Für den DEXA-Test liegt der Proband etwa 25 Minuten auf einer Untersuchungsliege. Ein kleiner Teil des DEXA-Geräts wird aufnehmen und sich etwa 3 Fuß über ihrem Körper hin und her bewegen. Die Strahlung, die das Subjekt erhält, ist sehr gering und viel geringer als bei einer normalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Anthropometrie: Die Anthropometrie wird von einem zugelassenen Ernährungsberater durchgeführt. Zu den Messungen gehören: Größe, Gewicht, Nabelschnur und schmalste Taille, breiteste und Beckenhüfte.

6 Monate
Stoffwechselrate (Ruhestoffwechselrate (RMR)
Zeitfenster: 6 Monate
Resting Metabolic Rate (RMR): RMR ist die Menge an Kalorien, die der Proband ohne körperliche Arbeit verbrennt. Der RMR des Probanden wird mit einem allgemein verwendeten Instrument gemessen. Die Testperson wird gebeten, ruhig im Bett zu liegen und etwa 20 Minuten lang mit einer großen Plastikhaube über Kopf und Oberkörper der Testperson wach zu bleiben. Die Testperson atmet normal, während die ausgeatmete Luft gesammelt und analysiert wird.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christos S Mantzoros, MD DSc, Beth Israel Deaconess Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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