- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02400359
Lorcaserin bei Adipositas: Identifizierung von ZNS-Targets mittels fMRI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, die Wirkung der Behandlung mit dem Studienmedikament namens Lorcaserin auf Zentren des Gehirns zu untersuchen, die den Appetit und die Nahrungsaufnahme steuern, sowie die anderen metabolischen Wirkungen von Lorcaserin. Mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) soll die Wirkung von Lorcaserin auf das Gehirn untersucht werden. Lorcaserin wurde im Juni 2012 als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Ernährung und Bewegung zur chronischen Gewichtskontrolle zugelassen. Frühere Medikamente zur Gewichtsabnahme, wie Fenfluramin, wirkten im ganzen Körper und verursachten Herzprobleme. Lorcaserin ist anders, weil es nur auf Rezeptoren (Wirkungsstellen) wirkt, die sich im Gehirn befinden, und nicht auf das Herz, und daher wurde nicht gezeigt, dass es die in der Vergangenheit beobachteten Herzprobleme verursacht.
- Untersuchung der Auswirkungen des Studienmedikaments Lorcaserin auf das Gehirn und seiner Auswirkungen auf die Visualisierung von Lebensmitteln (Bilder mit hohem Fett- und niedrigem Fettgehalt) und die Wechselwirkung mit dem Sättigungsgefühl (durch Messung während des Fastens oder der Nahrungszufuhr) unter Verwendung von fMRI. (Sättigung ist definiert als wenn eine Person genug oder zu viel gegessen hat und nichts mehr essen möchte, wie nach Beendigung einer befriedigenden Mahlzeit.)
- Untersuchung des Sättigungsgefühls und der gewichtsreduzierenden Wirkung von Lorcaserin anhand physiologischer Messungen (z. B. wie viel Gewicht verloren geht und wie sich dies auf den Hormonspiegel auswirken kann) und dessen Zusammenhang mit Veränderungen der fMRT-Reaktionen und der neuropsychologischen Leistung. Es sollte untersucht werden, ob die langfristigen gewichtsreduzierenden Wirkungen von Lorcaserin durch frühzeitige Lebensmittelvisualisierung vorhergesagt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fettleibig: BMI > 30 kg/m2 oder > 27 kg/m2 mit Komorbiditäten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Insulinresistenz, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Schlafapnoe, Gallenblasenerkrankung, Hyperurikämie und Gicht und Osteoarthritis).
Darüber hinaus müssen weibliche Teilnehmer Methoden mit doppelter Barriere anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern (Diaphragma mit intravaginalem Spermizid, Portiokappe, Kondom für Mann oder Frau mit Spermizid). Wenn eine Frau vermutet, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt schwanger geworden ist oder keine der vom Prüfarzt empfohlenen Verhütungsmethoden anwendet, muss sie das Studienpersonal informieren. Wenn eine Frau schwanger wird, wird sie von der Studie ausgeschlossen. Das Studienpersonal wird den Verlauf ihrer Schwangerschaft und die Geburt ihres Kindes verfolgen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die andere Produkte zur Gewichtsabnahme verwenden (Orlistat, Phentermin, Topiramat, Fenfluramin, Dexfenfluramin, Amphetamine, GLP-1-Agonisten) oder innerhalb von 3 Monaten verwenden.
- Frauen, die stillen, schwanger sind oder schwanger werden möchten.
- Frauen mit IUP (Intrauterinpessar)
- Jede Änderung der Dosierung von hormonellen Verhütungsmitteln (Antibabypille, Implanon). Die Probanden sollten während der gesamten Studie auf demselben Medikament / derselben Dosis bleiben.
- Mittelschwere (Kreatinin-Clearance von 30-59 ml/min) und schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) und Nierenerkrankung im Endstadium
- Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Lorcaserin
- Herzinsuffizienz und/oder pulmonale Hypertonie
- Arrhythmien (Bradykardie, Tachykardie) und Herzklappenerkrankungen
- Diagnose von Diabetes, definiert gemäß ADA-Kriterien als Hba1c > 6,5 % und/oder Nüchternglukose > 125 mg/dL und/oder zufällige Glukose > 200 mg/dL
- Entzündliche Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen, rheumatoide Arthritis usw.
- Alkoholkonsum – die maximale Menge für Männer beträgt 140 g bis 210 g pro Woche. Für Frauen liegt der Bereich zwischen 84 g und 140 g pro Woche oder dem Konsum von nicht mehr als zwei Getränken pro Tag für Männer und einem für Frauen. Alkohol kann ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis und Hypoglykämie verursachen.
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen wie Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Personen, die die folgenden Medikamente einnehmen: Phosphodiesterase-Hemmer, serotonerge Medikamente (z. SSRI (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), SNRI, MAO (Monoaminoxidase)-Hemmer, Bupropion, trizyklische Antidepressiva, Johanniskraut), Valproinsäure, Codein (CYP2D6-Hemmung), Tamoxifen, Timolol, Warfarin, Steroide (inhalativ oder systemisch bedingt). reduzierter hypoglykämischer Effekt) und Patienten mit anderen Hormonen (LHRH-Analoga usw.).
- Probanden mit jeder Art von Bioimplantat, das durch mechanische, elektronische oder magnetische Mittel aktiviert wird (z. Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher, Neuronen- oder Biostimulatoren, elektronische Infusionspumpen usw.)
- Probanden mit Metallimplantaten aller Art, die während der MRT möglicherweise verschoben oder beschädigt werden könnten, wie z. B. Aneurysma-Clips, metallische Schädelplatten, chirurgische Implantate usw. oder metallhaltige Tätowierungen
- Angst vor engen Räumen und/oder Klaustrophobie
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz, Kreislaufinsuffizienz oder Unfähigkeit zu schwitzen (schlechte Thermoregulationsfunktion)
- Signifikante sensorische oder motorische Beeinträchtigung
- Epilepsie, insbesondere lichtempfindliche Epilepsie, die die Person einem höheren Risiko für unerwünschte Ereignisse während fMRT-Scans mit visueller Stimulation aussetzen kann
- Patienten mit neurologischen Problemen, die den Test stören oder erschweren können (z. Vorhandensein von Titubation)
- Körpergewicht über dem Grenzwert des MRT-Scantisches (150 kg) oder Körpermaße, die die Durchführung des Scans erschweren könnten.
- Probanden, die sich aus irgendeinem Grund nicht an das Versuchsprotokoll halten können
- Anämie mit Hgb unter 10
- Unkontrollierte Infektionskrankheiten (z. HIV, Hepatitis, chronische Infektionen usw.)
- Jeder unkontrollierte endokrine Zustand, z. Cushing, Akromegalie usw
- Alle Krebsarten oder Lymphome
- Essstörungen wie Anorexie, Bulimie
- Gewichtsverlustchirurgie oder Gastrektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden entweder Placebo oder Lorcaserin-HCl randomisiert.
|
Dies ist eine orale Placebo-Pille, die eine visuelle Nachbildung des Lorcaserin-Medikaments ist, jedoch keine Wirkstoffe enthält.
|
Aktiver Komparator: Aktiv
Die Probanden werden entweder Placebo oder Lorcaserin-HCl randomisiert.
|
Lorcaserin ist ein von Arena Pharmaceuticals entwickeltes Medikament zur Gewichtsabnahme.
Es hat serotonerge Eigenschaften und wirkt anorektisch.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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fMRT (Funktionelle Veränderungen im Gehirn)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperzusammensetzung (DEXA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der Körperzusammensetzung werden durch folgende Messungen beurteilt: DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptiometry): Körperzusammensetzung und Knochendichte werden von DEXA gemessen. Für den DEXA-Test liegt der Proband etwa 25 Minuten auf einer Untersuchungsliege. Ein kleiner Teil des DEXA-Geräts wird aufnehmen und sich etwa 3 Fuß über ihrem Körper hin und her bewegen. Die Strahlung, die das Subjekt erhält, ist sehr gering und viel geringer als bei einer normalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Anthropometrie: Die Anthropometrie wird von einem zugelassenen Ernährungsberater durchgeführt. Zu den Messungen gehören: Größe, Gewicht, Nabelschnur und schmalste Taille, breiteste und Beckenhüfte. |
6 Monate
|
Stoffwechselrate (Ruhestoffwechselrate (RMR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Resting Metabolic Rate (RMR): RMR ist die Menge an Kalorien, die der Proband ohne körperliche Arbeit verbrennt.
Der RMR des Probanden wird mit einem allgemein verwendeten Instrument gemessen.
Die Testperson wird gebeten, ruhig im Bett zu liegen und etwa 20 Minuten lang mit einer großen Plastikhaube über Kopf und Oberkörper der Testperson wach zu bleiben.
Die Testperson atmet normal, während die ausgeatmete Luft gesammelt und analysiert wird.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christos S Mantzoros, MD DSc, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014P000196
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