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Die Wirkung der Konstruktion virtueller Patientenfälle

26. März 2015 aktualisiert von: Rikke Malene H. G. Jepsen, Rigshospitalet, Denmark

Die Auswirkung des Konstruierens im Vergleich zum Lösen virtueller Patientenfälle auf den Lerntransfer: Eine randomisierte Studie

Ziel der Studie war es, die Auswirkung der aktiven Erstellung von Fällen virtueller Patienten (VP) im Vergleich zur Lösung von VP-Fällen mithilfe von „Web-SP“ (Universität Stockholm, Stockholm, Schweden) auf den Wissenszuwachs und den Kompetenztransfer in einer Gruppe von Vorreferendaren zu untersuchen Medizinstudenten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Lösung von VP-Fällen ist mit großen Lernverbesserungen verbunden, ihre Wirksamkeit hängt jedoch von der aktiven Beteiligung der Schüler ab. Das Konstruieren von VP-Fällen, anstatt sie zu lösen, kann die Schüler aktiver dazu anregen, neue Informationen zu kodieren und sie mit Vorwissen zu integrieren.

Medizinstudenten im vierten Jahr wurden eingeschlossen und randomisiert der Konstruktion (Intervention) oder der Lösung (Kontrolle) von vier kardiopulmonalen VP-Fällen zugeteilt. Den Teilnehmern wurde eine kurze Fallübersicht präsentiert. Die Kontrollgruppe löste die Fälle, während die Interventionsgruppe auch die endgültige Diagnose erhielt und die Anamnese, die körperlichen Befunde und die Laborergebnisse vervollständigen musste. Nach einer Woche absolvierten die Teilnehmer einen Transfertest mit zwei standardisierten Patienten, die jeweils einen Fall der Atemwegserkrankung und einen Fall der Kardiologie vorstellten. Die Leistungen wurden per Video aufgezeichnet und anschließend von zwei verblindeten Bewertern unter Verwendung des Reporter-Interpreter-Manager-Educator (RIME)-Frameworks bewertet. Der Wissenszuwachs wurde anhand eines Vor- und Nachtests eines 95 Punkte umfassenden Multiple-Response-Fragebogens (MRQ) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinstudenten im vierten Jahr, Universität Kopenhagen
  • Teilnahme am obligatorischen Kurs zur Patientenbegegnung vor dem Studium

Ausschlusskriterien:

  • Medizinstudenten, die die drei Vorpraktikumsjahre aufgrund von Unstimmigkeiten im Lehrplan an anderen Universitäten absolviert hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Der Interventionsgruppe wurde eine kurze Fallübersicht mit vier kardiopulmonalen VP-Fällen sowie der endgültigen Diagnose vorgelegt und sie musste die Anamnese, körperlichen Befunde und Laborergebnisse vervollständigen, d. h. VP-Fälle konstruieren.
Den Teilnehmern wurde eine kurze Fallübersicht präsentiert. Die Kontrollgruppe löste die Fälle, während die Interventionsgruppe auch die endgültige Diagnose erhielt und die Anamnese, die körperlichen Befunde und die Laborergebnisse vervollständigen musste. Nach einer Woche absolvierten die Teilnehmer einen Transfertest mit zwei standardisierten Patienten, die jeweils einen Fall der Atemwegserkrankung und einen Fall der Kardiologie vorstellten. Die Leistungen wurden per Video aufgezeichnet und anschließend von zwei verblindeten Bewertern unter Verwendung des Reporter-Interpreter-Manager-Educator (RIME)-Frameworks bewertet. Der Wissenszuwachs wurde anhand eines Vor- und Nachtests eines 95 Punkte umfassenden Multiple-Response-Fragebogens (MRQ) bewertet.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Den Teilnehmern wurde eine kurze Fallübersicht präsentiert, in der vier zu lösende kardiopulmonale VP-Fälle vorgestellt wurden, d. h. die Lösung von VP-Fällen.
Siehe oben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Managements einer simulierten Patientenbegegnung durch Medizinstudenten mithilfe eines RIME-strukturierten Bewertungsformulars
Zeitfenster: Nach einer Woche +/- 3 Tagen Arbeit mit den virtuellen Patientenfällen

Das Bewertungsformular umfasst eine Bewertung der Rollen Reporter, Dolmetscher, Manager und Pädagoge und wurde für Patientenbegegnungen wie unten beschrieben validiert. Die Anforderungen an die RIME-Elemente wurden gemeinsam mit einem Kardiologieprofessor und einem beratenden Atemwegsmediziner definiert.

Die Medizinstudenten erleben zwei Begegnungen mit simulierten Patienten, nachdem sie selbstständig mit den virtuellen Patienten gearbeitet haben. Die Studierenden erheben eine Anamnese und führen 15 Minuten lang eine körperliche Untersuchung des simulierten Patienten durch. Dem Patienten wird ein Protokollformular zur Verfügung gestellt, das schnell ausgefüllt werden kann. Die Patientenbegegnung wird per Video aufgezeichnet. Danach haben sie 20 Minuten Zeit, das Tagebuch in elektronischer Form zu verfassen.

Die auf Video aufgezeichnete Patientenbegegnung und das Tagebuch werden von zwei Ärzten bewertet, die Erfahrung in der Bewertung der Leistung von Medizinstudenten anhand des Bewertungsformulars haben. Die Bewerter sind blind dafür, ob die Studenten zum Interventionszweig der Studie gehören oder nicht.

Nach einer Woche +/- 3 Tagen Arbeit mit den virtuellen Patientenfällen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen mit Multiple-Choice/Antworten
Zeitfenster: Beim Eintritt in die Studie und nach der Arbeit mit den virtuellen Patientenfällen für eine Woche +/- 3 Tage

Es wird ein Delta-Wert für das Wissen der Medizinstudierenden in Atemwegsmedizin und Kardiologie nach der Arbeit mit den virtuellen Patienten ermittelt. Den Studierenden wurde Atemwegsmedizin beigebracht, nicht jedoch Kardiologie. Die Hälfte der virtuellen Patientenfälle, mit denen die Studenten gearbeitet haben, befassen sich mit der Atemwegsmedizin und die andere Hälfte mit der Kardiologie.

Der Fragebogen wurde von einem Kardiologieprofessor und einem beratenden Atemwegsmediziner auf Gültigkeit überprüft.

Beim Eintritt in die Studie und nach der Arbeit mit den virtuellen Patientenfällen für eine Woche +/- 3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Charlotte Ringsted, MD MHPE PHD, Centre for Clinical Education

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-1-2013-FSP-6

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konstruieren von VP-Fällen

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