- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02400606
Die Wirkung der Konstruktion virtueller Patientenfälle
Die Auswirkung des Konstruierens im Vergleich zum Lösen virtueller Patientenfälle auf den Lerntransfer: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lösung von VP-Fällen ist mit großen Lernverbesserungen verbunden, ihre Wirksamkeit hängt jedoch von der aktiven Beteiligung der Schüler ab. Das Konstruieren von VP-Fällen, anstatt sie zu lösen, kann die Schüler aktiver dazu anregen, neue Informationen zu kodieren und sie mit Vorwissen zu integrieren.
Medizinstudenten im vierten Jahr wurden eingeschlossen und randomisiert der Konstruktion (Intervention) oder der Lösung (Kontrolle) von vier kardiopulmonalen VP-Fällen zugeteilt. Den Teilnehmern wurde eine kurze Fallübersicht präsentiert. Die Kontrollgruppe löste die Fälle, während die Interventionsgruppe auch die endgültige Diagnose erhielt und die Anamnese, die körperlichen Befunde und die Laborergebnisse vervollständigen musste. Nach einer Woche absolvierten die Teilnehmer einen Transfertest mit zwei standardisierten Patienten, die jeweils einen Fall der Atemwegserkrankung und einen Fall der Kardiologie vorstellten. Die Leistungen wurden per Video aufgezeichnet und anschließend von zwei verblindeten Bewertern unter Verwendung des Reporter-Interpreter-Manager-Educator (RIME)-Frameworks bewertet. Der Wissenszuwachs wurde anhand eines Vor- und Nachtests eines 95 Punkte umfassenden Multiple-Response-Fragebogens (MRQ) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinstudenten im vierten Jahr, Universität Kopenhagen
- Teilnahme am obligatorischen Kurs zur Patientenbegegnung vor dem Studium
Ausschlusskriterien:
- Medizinstudenten, die die drei Vorpraktikumsjahre aufgrund von Unstimmigkeiten im Lehrplan an anderen Universitäten absolviert hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Der Interventionsgruppe wurde eine kurze Fallübersicht mit vier kardiopulmonalen VP-Fällen sowie der endgültigen Diagnose vorgelegt und sie musste die Anamnese, körperlichen Befunde und Laborergebnisse vervollständigen, d. h. VP-Fälle konstruieren.
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Den Teilnehmern wurde eine kurze Fallübersicht präsentiert.
Die Kontrollgruppe löste die Fälle, während die Interventionsgruppe auch die endgültige Diagnose erhielt und die Anamnese, die körperlichen Befunde und die Laborergebnisse vervollständigen musste.
Nach einer Woche absolvierten die Teilnehmer einen Transfertest mit zwei standardisierten Patienten, die jeweils einen Fall der Atemwegserkrankung und einen Fall der Kardiologie vorstellten.
Die Leistungen wurden per Video aufgezeichnet und anschließend von zwei verblindeten Bewertern unter Verwendung des Reporter-Interpreter-Manager-Educator (RIME)-Frameworks bewertet.
Der Wissenszuwachs wurde anhand eines Vor- und Nachtests eines 95 Punkte umfassenden Multiple-Response-Fragebogens (MRQ) bewertet.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Den Teilnehmern wurde eine kurze Fallübersicht präsentiert, in der vier zu lösende kardiopulmonale VP-Fälle vorgestellt wurden, d. h. die Lösung von VP-Fällen.
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Siehe oben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Managements einer simulierten Patientenbegegnung durch Medizinstudenten mithilfe eines RIME-strukturierten Bewertungsformulars
Zeitfenster: Nach einer Woche +/- 3 Tagen Arbeit mit den virtuellen Patientenfällen
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Das Bewertungsformular umfasst eine Bewertung der Rollen Reporter, Dolmetscher, Manager und Pädagoge und wurde für Patientenbegegnungen wie unten beschrieben validiert. Die Anforderungen an die RIME-Elemente wurden gemeinsam mit einem Kardiologieprofessor und einem beratenden Atemwegsmediziner definiert. Die Medizinstudenten erleben zwei Begegnungen mit simulierten Patienten, nachdem sie selbstständig mit den virtuellen Patienten gearbeitet haben. Die Studierenden erheben eine Anamnese und führen 15 Minuten lang eine körperliche Untersuchung des simulierten Patienten durch. Dem Patienten wird ein Protokollformular zur Verfügung gestellt, das schnell ausgefüllt werden kann. Die Patientenbegegnung wird per Video aufgezeichnet. Danach haben sie 20 Minuten Zeit, das Tagebuch in elektronischer Form zu verfassen. Die auf Video aufgezeichnete Patientenbegegnung und das Tagebuch werden von zwei Ärzten bewertet, die Erfahrung in der Bewertung der Leistung von Medizinstudenten anhand des Bewertungsformulars haben. Die Bewerter sind blind dafür, ob die Studenten zum Interventionszweig der Studie gehören oder nicht. |
Nach einer Woche +/- 3 Tagen Arbeit mit den virtuellen Patientenfällen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen mit Multiple-Choice/Antworten
Zeitfenster: Beim Eintritt in die Studie und nach der Arbeit mit den virtuellen Patientenfällen für eine Woche +/- 3 Tage
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Es wird ein Delta-Wert für das Wissen der Medizinstudierenden in Atemwegsmedizin und Kardiologie nach der Arbeit mit den virtuellen Patienten ermittelt. Den Studierenden wurde Atemwegsmedizin beigebracht, nicht jedoch Kardiologie. Die Hälfte der virtuellen Patientenfälle, mit denen die Studenten gearbeitet haben, befassen sich mit der Atemwegsmedizin und die andere Hälfte mit der Kardiologie. Der Fragebogen wurde von einem Kardiologieprofessor und einem beratenden Atemwegsmediziner auf Gültigkeit überprüft. |
Beim Eintritt in die Studie und nach der Arbeit mit den virtuellen Patientenfällen für eine Woche +/- 3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Charlotte Ringsted, MD MHPE PHD, Centre for Clinical Education
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1-2013-FSP-6
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