- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02401321
Kümmert sich um ihr Programm bei Patienten mit Eierstockkrebs im Stadium III oder IV und deren Betreuer
Eine Pilot-Machbarkeitsstudie: Sich um sie kümmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Testen Sie die Machbarkeit des Studienprotokolls, einschließlich Rekrutierung und Bindung.
II. Bewerten Sie die kurzfristigen Auswirkungen der Intervention auf standardisierte Maßnahmen der verhaltensbezogenen und emotionalen Anpassung von Ehegattenbetreuern und diagnostizierten Frauen in Bezug auf depressive Stimmung, Angstzustände, Qualität der ehelichen Kommunikation, wahrgenommene Unterstützung durch den Ehegatten sowie die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen der Ehegattenbetreuer, mit dem Problem umzugehen emotionale Belastung durch die Krankheit für sich selbst und den erkrankten Partner.
UMRISS:
Patienten und ihre Ehepartner absolvieren das „Taking Care of Her“-Programm, das alle zwei Wochen 5 telefonische Interventionssitzungen über 45–60 Minuten umfasst. Ziel der Interventionssitzungen ist es, Ehepartner und Patienten darin zu schulen, die Auswirkungen und die emotionale Belastung durch kürzlich diagnostizierten Eierstockkrebs besser zu bewältigen, einschließlich seiner Auswirkungen auf ihre zwischenmenschliche Kommunikation und Unterstützung bei der Krebserkrankung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Ehepartner von Frauen, bei denen innerhalb der letzten 8 Monate Eierstockkrebs im Stadium III oder IV diagnostiziert wurde, ebenso wie die diagnostizierte Ehefrau/Partnerin
- Ehegatten und Patienten müssen verheiratet sein oder in einer ehelichen Lebensgemeinschaft leben und seit mindestens 6 Monaten eine enge Beziehung führen
- Englisch als eine ihrer bevorzugten Sprachen haben (sie können mehrsprachig sein)
- Zugang zu einem Telefon haben
- Bei Ihnen wurde in den letzten 5 Jahren keine Krebserkrankung diagnostiziert, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Teilnahmeberechtigt sind sowohl heterosexuelle als auch gleichgeschlechtliche Paare
Ausschlusskriterien:
- Frauen, bei denen Eierstockkrebs im Stadium IV diagnostiziert wurde und die für eine Hospizaufnahme geeignet sind
- Ehepartner/Partner konnten nicht teilnehmen, wenn der Patient die Teilnahme verweigerte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Unterstützende Pflege (Taking Care of Her-Programm)
Patienten und ihre Ehepartner absolvieren das „Taking Care of Her“-Programm, das alle zwei Wochen 5 telefonische Interventionssitzungen über 45–60 Minuten umfasst.
Ziel der Interventionssitzungen ist es, Ehepartner und Patienten darin zu schulen, die Auswirkungen und die emotionale Belastung durch kürzlich diagnostizierten Eierstockkrebs besser zu bewältigen, einschließlich seiner Auswirkungen auf ihre zwischenmenschliche Kommunikation und Unterstützung bei der Krebserkrankung.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Schließen Sie das Programm „Kümmere dich um sie“ ab
Schließen Sie das Programm „Kümmere dich um sie“ ab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Um die Machbarkeit des Studienprotokolls einschließlich der Rekrutierung zu testen, wird eine detaillierte Tabelle verwendet, um den relativen Erfolg verschiedener Rekrutierungskanäle zu verfolgen.
Der Kanal, über den jeder berechtigte Patient rekrutiert wird, wird verfolgt: Selbstüberweisung, Überweisung an einen Anbieter oder passive Briefüberweisung.
Es wird die Anmeldemethode berechnet, die die meisten Rückstellungen erbracht hat.
Der Anteil der eingeschriebenen Studienteilnehmer, die über jeden für die Überweisung verwendeten Kanal kamen, wird gemeldet.
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Bis zu 1 Jahr
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Zurückbehaltung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Verbleibquote für jeden eingeschriebenen Studienteilnehmer wird gemeldet und ein detailliertes Protokoll der Abgangsgründe wird geführt.
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Bis zu 1 Jahr
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Veränderungen der depressiven Stimmung, bewertet vom Center for Epidemiological Studies – Depression and Patient Health Questionnaire-9
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
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Die kurzfristigen Auswirkungen der Intervention auf standardisierte Maßnahmen zur verhaltens-emotionalen Anpassung von Ehegattenbetreuern und diagnostizierten Frauen bei depressiver Stimmung werden bewertet.
Wenn die Verteilung der Daten annähernd normal ist, werden parametrische Statistiken verwendet, um die Auswirkung der Intervention auf die Ergebnisse nach der Intervention zu testen, indem gepaarte t-Tests verwendet werden, zweiseitig, p = 0,05.
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Baseline bis 3 Monate
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Veränderungen der Angst, bewertet durch das State-Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
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Die kurzfristigen Auswirkungen der Intervention auf standardisierte Maßnahmen zur verhaltens-emotionalen Anpassung von Ehegattenbetreuern und diagnostizierten Frauen mit Angstzuständen werden bewertet.
Wenn die Verteilung der Daten annähernd normal ist, werden parametrische Statistiken verwendet, um die Auswirkung der Intervention auf die Ergebnisse nach der Intervention zu testen, indem gepaarte t-Tests verwendet werden, zweiseitig, p = 0,05.
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Baseline bis 3 Monate
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Veränderungen in der Qualität der ehelichen Kommunikation, bewertet anhand der Skala „Gegenseitigkeit und zwischenmenschliche Sensibilität“, insgesamt und Unterskalen: Offene Kommunikation und Ausdruck trauriger Gefühle
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
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Bewertet werden die kurzfristigen Auswirkungen der Intervention auf standardisierte Maßnahmen zur verhaltens-emotionalen Anpassung von Ehegattenbetreuern und diagnostizierten Frauen auf die Qualität der ehelichen Kommunikation.
Wenn die Verteilung der Daten annähernd normal ist, werden parametrische Statistiken verwendet, um die Auswirkung der Intervention auf die Ergebnisse nach der Intervention zu testen, indem gepaarte t-Tests verwendet werden, zweiseitig, p = 0,05.
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Baseline bis 3 Monate
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Veränderungen in der wahrgenommenen Unterstützung durch den Ehegatten, bewertet durch den Fragebogen „Was mein Partner für mich tut“.
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
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Bewertet werden die kurzfristigen Auswirkungen der Intervention auf standardisierte Maßnahmen zur verhaltens-emotionalen Anpassung von Ehegattenbetreuern und diagnostizierten Frauen auf die wahrgenommene Ehegattenunterstützung.
Wenn die Verteilung der Daten annähernd normal ist, werden parametrische Statistiken verwendet, um die Auswirkung der Intervention auf die Ergebnisse nach der Intervention zu testen, indem gepaarte t-Tests verwendet werden, zweiseitig, p = 0,05.
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Baseline bis 3 Monate
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Veränderungen in den Fähigkeiten und im Selbstvertrauen der pflegenden Angehörigen, den emotionalen Tribut der Krankheit für sich selbst und den erkrankten Partner zu bewältigen, bewertet anhand der Krebs-Selbstwirksamkeitsskala: Gesamt- und Subskalen, selbst- und frauen-/partnerorientiert
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
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Bewertet werden die kurzfristigen Auswirkungen der Intervention auf standardisierte Maßnahmen zur verhaltens-emotionalen Anpassung von Ehegattenbetreuern und diagnostizierten Frauen auf die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen der Ehegattenbetreuer, die emotionale Belastung der Krankheit für sie selbst und den kranken Partner zu bewältigen.
Wenn die Verteilung der Daten annähernd normal ist, werden parametrische Statistiken verwendet, um die Auswirkung der Intervention auf die Ergebnisse nach der Intervention zu testen, indem gepaarte t-Tests verwendet werden, zweiseitig, p = 0,05.
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Baseline bis 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frances Lewis, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- 9306 (Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-00325 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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