- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02403960
Probiotische Anwendung bei Patienten mit chronischer Parodontitis
Die Wirkung eines Streptococcus-Probiotikums in der Parodontaltherapie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel: Bewertung der zusätzlichen Wirkungen der 12-wöchigen Anwendung einer Streptococcus-haltigen probiotischen Tablette nach Scaling und Wurzelglättung im Vergleich zu einer Placebo-Tablette.
Material und Methoden: 48 Parodontitis-Patienten wurden in diese doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie eingeschlossen. Nach dem Scaling und Rootplaning erhielten die Patienten 12 Wochen lang zweimal täglich entweder ein Placebo (SRP) oder eine probiotische Tablette (SRP + P). Klinische und mikrobiologische Parameter wurden bis zu 24 Wochen nach Scaling und Rootplaning aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Materialien und Methoden An dieser doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten (Verhältnis 1:1) kontrollierten Studie mit zwei parallelen Armen nahmen 48 Patienten mit fortgeschrittener Parodontitis bei Erwachsenen teil. Sie wurden an der Abteilung für Parodontologie der Universität Cukurova, Türkei, rekrutiert. Alle Patienten, die zur Parodontalbehandlung überwiesen wurden, wurden auf Eignung geprüft. Das Projekt wurde von der Ethikkommission für klinische Studien der Cukurova-Universität in der Türkei unter der Nummer genehmigt. Nach Genehmigung durch die Ethikkommission wurden keine Änderungen am Studiendesign vorgenommen.
Berechnung der Stichprobengröße und Randomisierung Die Power-Analyse vor Beginn der Studie war schwierig, da keine früheren randomisierten kontrollierten Studien zu diesem Studienprodukt verfügbar waren. Die Stichprobengröße wurde bestimmt. Die Taschensondierungstiefe wurde mit einer erwarteten Differenz von 0,82 mm und einer Standardabweichung von 0,61 mm berücksichtigt. Es wurde berechnet, dass 10 Patienten in jeder Gruppe benötigt wurden, um 80 % Leistung mit einem Alpha von 0,05 bereitzustellen. Trotz dieser geringen Zahl und unter Berücksichtigung von Studien, die die unterstützende Wirkung von Antibiotika mit Scaling und Rootplaning verglichen, wurde entschieden, 24 Patienten in jede Gruppe aufzunehmen.
Die Randomisierung der Patienten erfolgte durch Block-Randomisierung. Der Studienkoordinator verteilte die kodierten Flaschen an den Untersucher zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen. Mit Ausnahme des Studienkoordinators waren alle Patienten und das Studienpersonal bezüglich der Studiengruppenzuteilung verblindet. Vor dem Senden der Daten an den Biostatistiker wurde der Code entschlüsselt, um die Patienten den richtigen Gruppen zuzuordnen.
Behandlungsprotokoll Patienten, die die Eignungskriterien erfüllten, wurden gebeten, an der Studie teilzunehmen und nach Genehmigung eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Die Ausgangsuntersuchung umfasste die Taschentiefe bei Vollmundsondierung, gingivale Rezession und Sondierungsblutung, gemessen an sechs Stellen pro Zahn. Zusätzlich wurden die Plaque- und Gingiva-Indizes notiert. Der Full-Mouth-Plaque-Index wurde erfasst. Nach parodontaler Ausgangsuntersuchung und mikrobieller Analyse erfolgte eine Mundhygieneinstruktion (Zahnbürste, Interdentalbürste). Die initiale Parodontaltherapie bestand aus einer einstufigen Desinfektion des gesamten Mundes . Alle klinischen Eingriffe wurden von demselben Parodontologen durchgeführt. Der Patient wurde gebeten, 2 Minuten lang mit einer 0,12-prozentigen Chlorhexidinlösung ohne Alkohol zu spülen. Scaling und Rootplaning wurden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen mit einem Ultraschallscaler unter Spülung mit 0,12 % Chlorhexidin und mit Handinstrumenten durchgeführt. Alle Schleimhautoberflächen wurden anschließend desinfiziert und die Zunge 1 Minute lang gebürstet. Außerdem wurden die Teilnehmer über die 2 Behandlungsgruppen randomisiert: Kontroll- oder probiotische Gruppe. Die Teilnehmer der probiotischen Gruppe wurden gebeten, 3 Monate lang 2-mal täglich eine probiotische Tablette auf ihrer Zunge zergehen zu lassen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden gebeten, dasselbe mit einer Placebo-Tablette zu tun. Alle Patienten wurden angewiesen, die Tabletten morgens und abends nach dem Zähneputzen zu verwenden. Die probiotischen und Placebo-Tabletten waren in Form, Textur, Geschmack und Zusammensetzung identisch, außer dass Streptococcus für die probiotische Tablette hinzugefügt wurden. Alle Patienten wurden mit der gleichen Zahnpasta versorgt. Es wurde darum gebeten, im Verlauf der Studie keine probiotischen Produkte zu verwenden. Auch durften während der Studie keine Medikamente mit entzündungshemmenden Eigenschaften, Chlorhexidin oder andere Mundspülungen verwendet werden.
Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Folgebesuche geplant. 30 Tage und 60 Tage nach Beginn der Therapie wurden eine klinische Bewertung und eine mikrobielle Analyse durchgeführt. 90 Tage und 180 Tage nach der ersten Behandlung wurden alle Ausgangsparameter aufgezeichnet.
Interessante Ergebnisvariablen Primäre Ergebnismaße Die primäre Antwortvariable war Sondierungstaschentiefe. Alle Untersuchungen wurden mit einer Parodontalsonde aus North Carolina durchgeführt.
Sekundäre Ergebnisparameter Die sekundären Reaktionsvariablen waren Rezession, klinischer Attachmentgrad, Blutung, Gingivaindex, Plaqueindex und mikrobielle Parameter.
An diesen Ergebnisvariablen wurden Unteranalysen unter Berücksichtigung der anfänglichen Tasche durchgeführt. Eine Tasche wurde als moderat angesehen, wenn ihre anfängliche Tasche zwischen 4 und 6 mm lag, und tief, wenn sie ≥ 7 mm war. „Risiko für Krankheitsprogression“ wurde auf Patientenebene definiert. Das Outcome-Maß „Notwendigkeit einer Operation“ wurde berechnet. Eine Stelle wurde als „operationsbedürftig“ angesehen, wenn die Tasche ≥ 6 mm oder 5 mm groß war und die Blutung positiv war. Ein Zahn galt als behandlungsbedürftig, wenn er an mindestens einer Stelle behandlungsbedürftig war. Ein Patient wurde als behandlungsbedürftig oder operiert angesehen, wenn mindestens ein Zahn operiert werden musste.
Mikrobiologische Proben wurden von supragingivaler und subgingivaler Plaque, Speichel und der Zunge gesammelt. Gepoolte supragingivale Plaqueproben wurden mit Hilfe von Küretten an den vier einwurzeligen Zähnen mit der tiefsten Anfangstasche in jedem Quadranten entnommen. Vor der Probenahme wurden die Stellen mit Hilfe von Watterollen vom Speichel isoliert und anschließend mit Druckluft getrocknet. Die gesamte supragingivale Plaque von diesen Stellen wurde dispergiert. Die Proben wurden unter Verwendung eines Wirbelmischers dispergiert und sofort bis zur Analyse bei –20°C eingefroren. An denselben Zähnen wurden pro Stelle gepoolte subgingivale Plaqueproben entnommen. Nach 10 s wurden die Proben wie beschrieben in ein steriles Eppendorf-Röhrchen überführt. Speichelproben wurden durch Sammeln von unstimuliertem Speichel in einem sterilen Becher erhalten. Abschließend wurde der Biofilm der Zunge mit einem Wattestäbchen gesammelt. Diese wurden ausgehend vom Zungenrücken 10 mal über die Zunge gewischt.
Verarbeitung der mikrobiellen Proben Nach Abschluss der Studie wurden die gefrorenen Proben auf Trockeneis an die Abteilung für Parodontologie geschickt, diese wurden sofort nach Ankunft bei -80°C eingefroren. Jede Probe wurde später aufgetaut und bei 13.000 g zentrifugiert. Bakterien-DNA wurde extrahiert. Ein quantitativer Assay wurde durchgeführt, um bestimmte Bakterien zu quantifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adana, Truthahn, 01330
- Çukurova University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien waren:
- gesunde, nicht institutionalisierte männliche oder weibliche Patienten,
- mindestens 35 Jahre alt,
- mindestens 3 natürliche Zähne in jedem Quadranten und
- zuvor unbehandelte mittelschwere bis schwere Parodontitis
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien waren:
- innerhalb von 6 Monaten vor Eintritt in die Studie Antibiotika zu irgendeinem Zweck erhalten haben oder an einem Krankheitszustand leiden, der typischerweise eine Antibiotikaprophylaxe vor einer Zahnbehandlung erfordern würde,
- eine Vorgeschichte von Diabetes, rheumatischem Fieber, Leber- oder Nierenerkrankungen, neurologischen Mängeln oder Verwendung von Medikamenten, die das parodontale Gewebe beeinträchtigen können (z. B.: Phenytoin, Cyclosporin, chronische Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln),
- Schwangerschaft,
- akute orale Läsionen oder nekrotisierende ulzerative Parodontitis und
- zahnärztliches Personal
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: probiotisch
Die Teilnehmer der probiotischen Gruppe wurden gebeten, 3 Monate lang zweimal täglich eine probiotische Tablette auf der Zunge zergehen zu lassen.
|
Die Patienten verwendeten zusätzlich zur Skalierung und Wurzelplanung probiotische Tabletten
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden gebeten, 3 Monate lang 2-mal täglich eine Placebo-Tablette auf der Zunge zergehen zu lassen.
|
Die Patienten verwendeten zusätzlich zur Skalierung und Wurzelplanung Placebo-Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sondierung der Taschentiefe
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezession
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Rezession gemessen in Millimetern.
|
24 Wochen
|
klinische Bindungsebene
Zeitfenster: 24 Wochen
|
klinisches Befestigungsniveau, gemessen in Millimetern
|
24 Wochen
|
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Blutung gemessen an Vorhandensein oder Fehlen einer Blutung beim Sondieren des Sulcus
|
24 Wochen
|
Gingiva-Index
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Plaque-Index
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
mikrobielle Anzahl von Bakterien
Zeitfenster: 24 Wochen
|
mikrobielle Anzahl, gemessen in koloniebildenden Einheiten
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Onur Ozcelik, CU
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CukurovaU3
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