- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02404753
Ein Vergleich der laparoskopischen mit der offenen distalen Gastrektomie bei fortgeschrittenem Magenkrebs nach neoadjuvanter Chemotherapie (REALIZATION)
Eine randomisierte, kontrollierte Single-Center-Studie der Phase II zum Vergleich der laparoskopischen vs. offenen distalen Gastrektomie bei lokal fortgeschrittenem Magenkrebs nach neoadjuvanter Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine offene, kontrollierte, randomisierte klinische Studie der Phase II. Das Protokoll wurde von der Ethikkommission des Pekinger Krebskrankenhauses genehmigt.
Der primäre Endpunkt ist die Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 3 Jahren. Die sekundären Endpunkte sind das Gesamtüberleben, die chirurgische Morbidität und die Mortalität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Peking University Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Magens.
- Klinische cT2N+M0- oder cT3-4a/N+M0-Erkrankung, bestätigt durch Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts und abdominale Computertomographie (CT) und Laparoskopie. Die T- und N-Stufen werden nach der Methode von Habermann et al.
- Die Magentumoren befinden sich im mittleren bis unteren Drittel des Magens, sind makroskopisch durch distale Gastrektomie mit D2-Lymphknotendissektion resezierbar, und es kann eine R0- oder R1-Resektion erreicht werden.
- Im Abdomen-CT werden keine voluminösen Lymphknotenmetastasen festgestellt.
- Kein Pleuraerguss, kein über das Becken hinausgehender Aszites und keine Metastasen im Peritoneum, in der Leber oder in anderen entfernten Organen werden durch das Abdominal-Becken-CT bestätigt.
- Keine klinisch erkennbaren Fernmetastasen.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 %.
- Ausreichende orale Einnahme.
- Keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie für irgendwelche Tumoren.
- Keine vorherige Operation für die vorliegende Krankheit.
- Ausreichende Organfunktion, bewertet durch Labortests 7 Tage oder länger nach dem Datum, an dem die Krebsmedikamente verabreicht wurden. Wenn sich Patienten von Myelosuppression erholen, sind die überarbeiteten Kriterien in Klammern angegeben.
Leukozytenzahl≥3000/mm3 (2000/mm3) Blutplättchenzahl≥10,0*104/mm3 (5,0*104/mm3) Aspartat-Aminotransferase ≤ 100 IE/l Alanin-Aminotransferase ≤ 100 IE/l Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Keine Notwendigkeit einer Notoperation aufgrund von Blutungen oder Perforationen des Primärtumors.
- Keine mechanische Behinderung.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Oberbauchchirurgie.
- Vorgeschichte der Chirurgie für den Magen-Darm-Trakt.
- Body-Mass-Index über 30 kg/m2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Laparoskopische Gastrektomie
Die laparoskopische distale Gastrektomie und die D2-Lymphknotendissektion werden bei lokal fortgeschrittenem Magenkrebs nach neoadjuvanter Chemotherapie durchgeführt.
|
XELOX: Oxaliplatin 130 mg/m2, iv., d1; Capecitabin
1000mg/m2,po.,Gebot,d1-14;
Wiederholen Sie alle 21 Tage für 3 Kurse.
Andere Namen:
Laparoskopische distale Gastrektomie mit D2-Lymphknotendissektion
Andere Namen:
XELOX: Oxaliplatin 130 mg/m2, iv., d1; Capecitabin
1000mg/m2,po.,Gebot,d1-14;
Wiederholen Sie alle 21 Tage für 5 Kurse.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Offene Gastrektomie
Offene distale Gastrektomie und D2-Lymphknotendissektion werden bei lokal fortgeschrittenem Magenkrebs nach neoadjuvanter Chemotherapie durchgeführt.
|
XELOX: Oxaliplatin 130 mg/m2, iv., d1; Capecitabin
1000mg/m2,po.,Gebot,d1-14;
Wiederholen Sie alle 21 Tage für 3 Kurse.
Andere Namen:
XELOX: Oxaliplatin 130 mg/m2, iv., d1; Capecitabin
1000mg/m2,po.,Gebot,d1-14;
Wiederholen Sie alle 21 Tage für 5 Kurse.
Andere Namen:
Offene distale Gastrektomie mit D2-Lymphknotendissektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
In Bezug auf lokal fortgeschrittenen Magenkrebs, Bewertung der krankheitsfreien Überlebensrate bei laparoskopischer subtotaler Gastrektomie mit D2-Lymphknotendissektion nach 3 Jahren nach der Operation im Vergleich zu offener subtotaler Gastrektomie mit D2-Lymphknotendissektion
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
In Bezug auf lokal fortgeschrittenen Magenkrebs, Bewertung der Gesamtüberlebensrate bei laparoskopischer subtotaler Gastrektomie mit D2-Lymphknotendissektion nach 3 Jahren nach der Operation im Vergleich zu offener subtotaler Gastrektomie mit D2-Lymphknotendissektion
|
36 Monate
|
|
Chirurgische Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Chirurgische Morbidität ist definiert als die Ereignisse, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation, Verlängerung des Krankenhausaufenthalts und erneuter Krankenhausaufenthalt auftreten.
Es ist notwendig, die Komplikation zu bewerten, und wenn sie während des Krankenhausaufenthalts auftritt, ist es erforderlich, den Namen der Komplikation, das Datum des Auftretens (postoperativ), den Grad der Clavien-Dindo-Klassifikation und die Behandlung der Komplikation aufzuzeichnen.
|
30 Tage
|
|
Chirurgische Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Es ist definiert als der Tod innerhalb von 30 Tagen nach der Operation, unabhängig vom postoperativen Grund.
Die Verlegung des Patienten in andere Heilinstitute mit unmöglicher Genesung vor dem Tod gilt als Tod.
|
30 Tage
|
|
Postoperativer Erholungsindex
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Postoperativ beurteilt der Prüfarzt einmal täglich den Genesungszustand des Patienten.
Bewertungspunkte für den Genesungszustand des Patienten: Schmerzscore, Zeit zum Verlassen des Bettes, Erholungszeit der postoperativen Magen-Darm-Funktion und Krankenhausaufenthalt.
|
2 Wochen
|
|
Postoperative Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
Vor der Therapie < 7 Tage, vor der Operation < 7 Tage und nach der Operation 12 Monate nach der Operation werden sowohl C30 als auch STO22 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) mit den folgenden Methoden mit Lebensqualität analysiert .
Im Fall von EORTC-C30 erfolgt die Analyse durch die Einteilung in 5 Funktionsskalen (körperliche, Rollen-, emotionale, kognitive und soziale Funktion), 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz und Übelkeit und Erbrechen), 1 globaler Gesundheitszustand und 6 Einzelstücke.
|
Bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ziyu Li, M.D., Peking University Cancer Hospital & Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li Z, Shan F, Ying X, Zhang L, Ren H, Li S, Jia Y, Miao R, Xue K, Li Z, Wang Y, Yan C, Zhang Y, Pang F, Ji J. Laparoscopic or open distal gastrectomy after neoadjuvant chemotherapy for advanced gastric cancer: study protocol for a randomised phase II trial. BMJ Open. 2018 Aug 10;8(8):e021633. doi: 10.1136/bmjopen-2018-021633.
- Li Z, Shan F, Wang Y, Li S, Jia Y, Zhang L, Yin D, Ji J. Laparoscopic versus open distal gastrectomy for locally advanced gastric cancer after neoadjuvant chemotherapy: safety and short-term oncologic results. Surg Endosc. 2016 Oct;30(10):4265-71. doi: 10.1007/s00464-015-4739-z. Epub 2016 Jun 10.
- Li Z, Shan F, Ying X, Zhang Y, E JY, Wang Y, Ren H, Su X, Ji J. Assessment of Laparoscopic Distal Gastrectomy After Neoadjuvant Chemotherapy for Locally Advanced Gastric Cancer: A Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2019 Dec 1;154(12):1093-1101. doi: 10.1001/jamasurg.2019.3473.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GISCA2015001/LAP
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenkrebs
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Neoadjuvante Chemotherapie
-
Hong QiuRekrutierung
-
Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)Hoffmann-La RocheBeendetHepatozelluläres Karzinom | Pfortadertumor-ThromboseKanada
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityShenzhen Sixth People's Hospital; Zhongshan People's Hospital, Guangdong, ChinaRekrutierung
-
Institut Català d'OncologiaFundación Sociedad Española de Oncologia Médica; Instituto de Salud Carlos III; Institut d'Investigacions Biomèdiques August Pi i Sunyer und andere MitarbeiterRekrutierungNeubildungen | Brustkrebs | HER2-positiver BrustkrebsSpanien
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
-
University of California, DavisNational Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungDarmkrebs | Rektales Adenokarzinom | Lokal fortgeschrittenes rektales Adenokarzinom | Rektalkrebs im FrühstadiumVereinigte Staaten
-
Henan Cancer HospitalNoch keine RekrutierungResektable Stadium II-IIIB NSCLC
-
Zhejiang UniversityRekrutierungLokal fortgeschrittenes MagenkarzinomChina
-
Hospital das Clínicas de Ribeirão PretoRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsBrasilien
-
Sun Yat-sen UniversityZurückgezogen