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Myokardschutz und Anästhetika

9. Dezember 2015 aktualisiert von: mediha turktan, Cukurova University

Die Wirkung von Sevofluran-Dexmedetomidin und Sevofluran-Remifentanil auf biochemische Marker während einer Operation am offenen Herzen

Ziel dieser Studie war es, die myokardschützenden Wirkungen von Remifentanil und Dexmedetomidin in der Herzchirurgie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden 50 Patienten einbezogen. Die routinemäßige Überwachung umfasste ein 5-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), invasive arterielle Überwachung, Pulsoximetrie, Kapnographie und Temperaturüberwachung. Unter örtlicher Betäubung wurden invasive Arterienkatheter eingeführt. Nach der trachealen Intubation wurden ein zentraler Venenkatheter (Jugular- oder Subclavia-Katheter) und eine Ösophagus-Wärmesonde eingeführt.

Die Anästhesieeinleitung war bei allen Patienten standardisiert und umfasste 1 mg/kg Propofol, 1 μg/kg Fentanyl und 0,1 mg/kg Vecuronium Bromus, um die endotracheale Intubation zu erleichtern. Die Patienten wurden mittels Computer-Randomisierungsmethode in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe R (n=25), Remifentanil-Gruppe und Gruppe D (n=25) Dexmedetomidin-Gruppe. In der Remifentanil-Gruppe wurde die Anästhesie mit 0,5–1,5 % Sevofluran und 0,125–0,25 μg/kg/min Remifentanil-Infusion aufrechterhalten. In der Dexmedetomidin-Gruppe wurde die Anästhesie mit 0,5–1,5 % Sevofluran und einer Aufsättigungsdosis von 0,5 μg/kg Dexmedetomidin während 10 Minuten und 0,3–0,9 Minuten aufrechterhalten μg/kg/min Infusion.

Die Phase des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) wurde begonnen, nachdem Aorten- und Venenkanülen eingeführt wurden. Der mittlere arterielle Druck, der zentralvenöse Druck, die venöse Sauerstoffsättigung (SVO2) und die arterielle Blutgasanalyse wurden aufgezeichnet. Alle Blutproben einschließlich Laktat, Pyruvat, CKMB und Troponin-T wurden über den Koronarsinuskatheter in bestimmten Zeitintervallen entnommen (präkardiopulmonaler Bypass, 20 Minuten nach der Kreuzklemme, 20 Minuten nach der Entfernung der Kreuzklemme und 10 Minuten nach dem kardiopulmonalen Bypass).

Kardiopulmonale Bypass-Zeit, Aorta-Cross-Clamp-Zeit, die Notwendigkeit einer Defibrillation/intraaortalen Ballonpumpe (IABP)/extrakorporalen Membranoxygenators (ECMO), Urinausstoß und Bedarf an positiv inotropen Wirkstoffen wurden aufgezeichnet. Am Ende der Operation wurden die Patienten intubiert und vollständig überwacht auf die Intensivstation verlegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adana, Truthahn, 01130
        • Çukurova University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplant ist eine Operation am offenen Herzen
  • Körperlicher Status II-III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation, vorherige Herzoperation, Ejektionsfraktion < 50 %, restriktive oder obstruktive Lungenerkrankung, präoperative mechanische Beatmung, intraaortale Ballonpumpe, chronisches Leber- und Nierenversagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Remifentanil
In der Remifentanil-Gruppe wurde die Anästhesie während der Operation mit 0,5–1,5 % Sevofluran und einer Remifentanil-Infusion von 0,125–0,25 μg/kg/min aufrechterhalten
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
In der Dexmedetomidin-Gruppe wurde die Anästhesie mit 0,5–1,5 % Sevofluran und einer Aufsättigungsdosis von 0,5 μg/kg Dexmedetomidin über 10 Minuten und anschließend mit 0,3–0,9 aufrechterhalten μg/kg/min Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Laktatspiegel
Zeitfenster: 20 Minuten nach der Kreuzklemme, 20 Minuten nach der Entfernung der Kreuzklemme und 10 Minuten nach dem kardiopulmonalen Bypass
20 Minuten nach der Kreuzklemme, 20 Minuten nach der Entfernung der Kreuzklemme und 10 Minuten nach dem kardiopulmonalen Bypass
Pyruvatgehalt
Zeitfenster: 20 Minuten nach der Kreuzklemme, 20 Minuten nach der Entfernung der Kreuzklemme und 10 Minuten nach dem kardiopulmonalen Bypass
20 Minuten nach der Kreuzklemme, 20 Minuten nach der Entfernung der Kreuzklemme und 10 Minuten nach dem kardiopulmonalen Bypass
CKMB-Niveau
Zeitfenster: 20 Minuten nach der Kreuzklemme, 20 Minuten nach der Entfernung der Kreuzklemme, 10 Minuten nach dem kardiopulmonalen Bypass
20 Minuten nach der Kreuzklemme, 20 Minuten nach der Entfernung der Kreuzklemme, 10 Minuten nach dem kardiopulmonalen Bypass
Troponin-T-Spiegel
Zeitfenster: 20 Minuten nach der Kreuzklemme, 20 Minuten nach der Entfernung der Kreuzklemme, 10 Minuten nach dem kardiopulmonalen Bypass
20 Minuten nach der Kreuzklemme, 20 Minuten nach der Entfernung der Kreuzklemme, 10 Minuten nach dem kardiopulmonalen Bypass

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexmedetomidin

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