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Prognosefaktoren in der epiretinalen Membranchirurgie

30. März 2015 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Präoperative prognostische Faktoren und prädiktiver Score bei Patienten, die wegen kombinierter Katarakt und idiopathischer epiretinaler Membran operiert wurden.

Retrospektive interventionelle Fallserienstudie über präoperative klinische und anatomische Faktoren im Zusammenhang mit der visuellen Erholung 1 Jahr nach kombinierter Katarakt- und idiopathischer epiretinaler Membranoperation. Alter, Symptomdauer und präoperativ bestkorrigierter Visus schienen verlässliche prognostische Faktoren zu sein. Die Kombination dieser Faktoren mit der Analyse der Verbindung der inneren und äußeren Segmente der Photorezeptoren in der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich liefert einen Vorhersagewert, um die individuellen Chancen auf eine gute visuelle Erholung abzuschätzen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen kombinierter Katarakt und idiopathischer epiretinaler Membran operiert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • symptomatische idiopathische epiretinale Membran, die zwischen April 2009 und September 2012 im Universitätskrankenhaus von Dijon, Frankreich, operiert wurde.
  • Alle Patienten unterschrieben ihre Einverständniserklärung für den chirurgischen Eingriff.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie irgendeine Ursache für eine sekundäre epiretinale Membran (einschließlich diabetischer Retinopathie, Venenverschluss, Augenentzündung, Netzhautablösung oder zuvor vitrektomiertes Auge), hohe Myopie (Achsenlänge ≥ 26 mm oder sphärisches Äquivalent ≥ 6 Dioptrien) oder schwere Media hatten Trübungen mit schwachen SD-OCT-Signalstärken oder Makula- oder Sehnervenerkrankungen. Patienten mit einem Follow-up von weniger als 12 Monaten wurden ausgeschlossen, und nur ein Auge wurde bei Patienten mit bilateralen epiretinalen Membranen eingeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
Bestkorrigierte Sehschärfe 1 Jahr nach der Operation und präoperative Faktoren, die mit diesem Sehergebnis verbunden sind (Alter, Dauer der Symptome, anfängliche bestkorrigierte Sehschärfe und Befunde der optischen Kohärenztomographie)
1 Jahr nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um einen prädiktiven Score für eine bestkorrigierte Sehschärfe von >= 20/20 festzulegen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
Erstellung eines prädiktiven Scores für eine bestkorrigierte Sehschärfe von >= 20/20, 1 Jahr nach einer kombinierten Katarakt- und epiretinalen Membranoperation
1 Jahr nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CREUZOT 2013

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Klinische Studien zur Epiretinale Membranen

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