- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02406430
Prognosefaktoren in der epiretinalen Membranchirurgie
30. März 2015 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon
Präoperative prognostische Faktoren und prädiktiver Score bei Patienten, die wegen kombinierter Katarakt und idiopathischer epiretinaler Membran operiert wurden.
Retrospektive interventionelle Fallserienstudie über präoperative klinische und anatomische Faktoren im Zusammenhang mit der visuellen Erholung 1 Jahr nach kombinierter Katarakt- und idiopathischer epiretinaler Membranoperation.
Alter, Symptomdauer und präoperativ bestkorrigierter Visus schienen verlässliche prognostische Faktoren zu sein.
Die Kombination dieser Faktoren mit der Analyse der Verbindung der inneren und äußeren Segmente der Photorezeptoren in der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich liefert einen Vorhersagewert, um die individuellen Chancen auf eine gute visuelle Erholung abzuschätzen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
142
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die wegen kombinierter Katarakt und idiopathischer epiretinaler Membran operiert wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- symptomatische idiopathische epiretinale Membran, die zwischen April 2009 und September 2012 im Universitätskrankenhaus von Dijon, Frankreich, operiert wurde.
- Alle Patienten unterschrieben ihre Einverständniserklärung für den chirurgischen Eingriff.
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie irgendeine Ursache für eine sekundäre epiretinale Membran (einschließlich diabetischer Retinopathie, Venenverschluss, Augenentzündung, Netzhautablösung oder zuvor vitrektomiertes Auge), hohe Myopie (Achsenlänge ≥ 26 mm oder sphärisches Äquivalent ≥ 6 Dioptrien) oder schwere Media hatten Trübungen mit schwachen SD-OCT-Signalstärken oder Makula- oder Sehnervenerkrankungen. Patienten mit einem Follow-up von weniger als 12 Monaten wurden ausgeschlossen, und nur ein Auge wurde bei Patienten mit bilateralen epiretinalen Membranen eingeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Bestkorrigierte Sehschärfe 1 Jahr nach der Operation und präoperative Faktoren, die mit diesem Sehergebnis verbunden sind (Alter, Dauer der Symptome, anfängliche bestkorrigierte Sehschärfe und Befunde der optischen Kohärenztomographie)
|
1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um einen prädiktiven Score für eine bestkorrigierte Sehschärfe von >= 20/20 festzulegen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Erstellung eines prädiktiven Scores für eine bestkorrigierte Sehschärfe von >= 20/20, 1 Jahr nach einer kombinierten Katarakt- und epiretinalen Membranoperation
|
1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CREUZOT 2013
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