- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02408003
Veränderungen der Herzdeformation nach physiologischen Veränderungen und inotroper Unterstützung.
Was sind die Änderungen der Herzdeformationsvariablen und hämodynamischen Parameter nach Änderungen der Herzbelastungsbedingungen und nach Verabreichung von zwei verschiedenen inotropen Arzneimitteln?
Die Forscher wollen die Wirkung zweier Medikamente, Levosimendan und Milrinon, auf den Herzmuskel sowohl hinsichtlich der Kontraktilität als auch der Relaxation vergleichen. Die Hälfte der Teilnehmer wird auf jedes Medikament randomisiert. Die Effekte werden durch echokardiographische Deformationsanalysen gemessen.
Da Deformationsanalysen von unterschiedlichen Belastungszuständen des Herzens abhängen können, ist ein zweiter Zweck der Studie, die Veränderungen der Deformationsparameter nach applizierten Änderungen der Vor- und Nachlast, aber auch der Herzfrequenz zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aortenstenose ist mit Myokardhypertrophie und diastolischer Dysfunktion verbunden. Bei Patienten, die sich aufgrund einer Stenose einer offenen Aortenklappenersatzoperation unterziehen, wollen die Forscher die Wirkung zweier häufig verwendeter Medikamente, Levosimendan und Milrinon, auf die Myokardrelaxation vergleichen, indem sie katheterbasierte Messungen in Kombination mit einer echokardiographischen Auswertung verwenden.
Für diese Patienten wird eine Standardanästhesie und chirurgische Versorgung durchgeführt. Nachdem die Operation abgeschlossen ist und der Teilnehmer auf die Intensivstation verlegt wurde, werden die Studien in Vollnarkose durchgeführt und die Teilnehmer sind weiterhin an ein Beatmungsgerät mit kontrollierter Beatmung angeschlossen.
Echokardiographische Daten werden gleichzeitig mit hämodynamischen Parametern erhoben – zuerst bei zwei Kontrollmessungen, dann jeweils nach zwei verschiedenen Dosierungen des Medikaments. Vorlast, Nachlast und Herzfrequenz werden während dieses Eingriffs stabil gehalten. Die echokardiographischen Daten werden später offline auf Belastung und Belastungsrate analysiert.
Um die Abhängigkeit von Dehnung und Dehnungsrate von Änderungen der Vorlast, Nachlast und Herzfrequenz weiter zu untersuchen, werden diese Variablen vor der Arzneimittelgabe fortlaufend verändert. Dazu werden bei allen Patienten zunächst die Baseline-Daten aufgezeichnet, danach mit zwei unterschiedlichen Frequenzen stimuliert und dann die Vor- und Nachlast durch passive Beinhochlagerung bzw. Phenylephrin verändert. Hämodynamische und echokardiographische Daten werden gleichzeitig zu Studienbeginn und nach jedem Eingriff erhoben. Vor Verabreichung der Medikamente werden Ausgangsbedingungen wiederhergestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Göteborg, Schweden, 413 45
- Thoraxoperation/TIVA, Sahlgrenska universitetssjukhuset
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Aortenklappenstenose
- Das Subjekt ist für einen Aortenklappenersatz am offenen Herzen mit oder ohne gleichzeitiger Koronararterien-Bypass-Transplantation geplant
Ausschlusskriterien:
- Weniger als normale systolische Funktion, definiert als Ejektionsfraktion von weniger als 0,5
- Nicht-Sinus-Rhythmus
- Jede größere chirurgische Komplikation
- Probleme beim Verständnis der Einwilligungserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Levosimendan
|
Die Daten werden zu Beginn als zwei Kontrollen gesammelt. Es folgen drei physiologische Eingriffe, nach denen jeweils Daten erhoben werden: Erhöhung der Herzfrequenz in zwei Schritten durch atriale Stimulation durch einen temporären Schrittmacher. Erhöhung der kardialen Vorlast durch Erhöhung des zentralvenösen Drucks durch Beinhochlagerung. Erhöhung der kardialen Nachlast durch Erhöhung des systemischen Gefäßwiderstandes durch Gabe von Phenylephrin. Die Grundlinie wird wiederhergestellt und die Daten werden vor der Arzneimittelverabreichung als zwei Kontrollen, dann nach einer ersten (halben) Dosis und schließlich nach einer zweiten (vollen) Dosis gesammelt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Milrinon
|
Die Daten werden zu Beginn als zwei Kontrollen gesammelt. Es folgen drei physiologische Eingriffe, nach denen jeweils Daten erhoben werden: Erhöhung der Herzfrequenz in zwei Schritten durch atriale Stimulation durch einen temporären Schrittmacher. Erhöhung der kardialen Vorlast durch Erhöhung des zentralvenösen Drucks durch Beinhochlagerung. Erhöhung der kardialen Nachlast durch Erhöhung des systemischen Gefäßwiderstandes durch Gabe von Phenylephrin. Die Grundlinie wird wiederhergestellt und die Daten werden vor der Arzneimittelverabreichung als zwei Kontrollen, dann nach einer ersten (halben) Dosis und schließlich nach einer zweiten (vollen) Dosis gesammelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der diastolischen Belastungsrate
Zeitfenster: Nach jeder physiologischen Intervention und 30 und 60 Minuten nach Beginn der iv-Infusion des Arzneimittels.
|
Diastolische Dehnungsrate, definiert als Peak-E-Wellen-Dehnungsrate, gemessen durch 2D-Speckle-Tracking der linken Ventrikelwand.
|
Nach jeder physiologischen Intervention und 30 und 60 Minuten nach Beginn der iv-Infusion des Arzneimittels.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der systolischen Belastung und Belastungsrate
Zeitfenster: Nach jeder physiologischen Intervention und 30 und 60 Minuten nach Beginn der iv-Infusion des Arzneimittels.
|
Systolische Dehnung und Dehnungsrate, definiert als ihre jeweiligen Spitzenwerte während der Systole, gemessen durch 2D-Speckle-Tracking der linken Ventrikelwand.
|
Nach jeder physiologischen Intervention und 30 und 60 Minuten nach Beginn der iv-Infusion des Arzneimittels.
|
|
Änderung des Herzzeitvolumens
Zeitfenster: Nach jeder physiologischen Intervention und 30 und 60 Minuten nach Beginn der iv-Infusion des Arzneimittels.
|
Gemessen durch Thermodilution der Pulmonalarterie in Liter pro Minute.
Vor Beginn der Infusion wird eine Grundlinienmessung durchgeführt.
|
Nach jeder physiologischen Intervention und 30 und 60 Minuten nach Beginn der iv-Infusion des Arzneimittels.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sven-Erik Ricksten, Professor, Dept of Anesthesia and Intensive Care, University of Gothenburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Herzfehler
- Aortenklappenstenose
- Herzinsuffizienz, diastolisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Simendan
- Milrinon
Andere Studien-ID-Nummern
- Fredholm strain study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aortenklappenstenose
-
University of ZurichAktiv, nicht rekrutierendBecken- und Para-Aortic-LymphknotenmetastasenSchweiz
-
Samsun UniversityAktiv, nicht rekrutierendKoronararterien-Bypass-Operation (CABG) | Aufsteigendes Aortenaneurysma | Aortic Adventitial Pathology | Borderline AortendilatationTruthahn
-
Qun ZhaoFirst Hospital of Shijiazhuang City; Baoding First Central Hospital; Hengshui...Anmeldung auf EinladungMagenkrebs | Lymphatische Metastasierung | Künstliche Intelligenz | Radiomics | Para-Aortic-Lymphknotenmetastasierung | Präoperative BildgebungsbewertungChina
Klinische Studien zur Levosimendan
-
National Taiwan University HospitalUnbekannt
-
Central Hospital, Nancy, FranceRekrutierungHerzchirugie | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | LevosimendanFrankreich
-
Aretaieion University HospitalAbgeschlossenBluthochdruck, Lungen | Anomalie des pulmonalen Gefäßwiderstands | HerzversagenGriechenland
-
Aretaieion University HospitalAbgeschlossenHerzchirugie | Herzerkrankung | Herzversagen | Inotrope | EjektionsfraktionGriechenland
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseIrland, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Deutschland
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseKanada, Vereinigte Staaten, Australien, Österreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Finnland, Spanien, Frankreich, Italien, Schweden, Niederlande, Belgien, Irland
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenKardiogener Schock | Komplikation der extrakorporalen MembranoxygenierungFrankreich
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomChina
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierungAnämieSingapur, Thailand, China, Kanada, Malaysia, Taiwan, Griechenland, Italien, Hongkong, Türkei (türkiye), Saudi-Arabien
-
Universitair Ziekenhuis BrusselRekrutierung