- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02408302
Bukkales Midazolam im Vergleich zu nasaler oder oraler Midazolam-Sedierung für geringfügige invasive Eingriffe bei Kindern
Bukkales Midazolam im Vergleich zu nasaler oder oraler Midazolam-Sedierung für geringfügige invasive Eingriffe bei Kindern: Eine prospektive randomisierte Kontrollstudie
Derzeit ist die Midazolam-Sedierung der Behandlungsstandard für kleinere invasive Eingriffe bei pädiatrischen Patienten; seine Verwendung ist zu diesem Zweck auf zwei Verabreichungswege oral und intranasal beschränkt.
Ein dritter Verabreichungsweg (bukkale) wurde für das Anfallsmanagement getestet und zugelassen. In der Studie der Prüfärzte untersuchen die Forscher den bukkalen Verabreichungsweg im Vergleich zur oralen oder intranasalen Verabreichung zur Sedierung. Die Hypothese der Forscher ist, dass der bukkale Verabreichungsweg bequemer ist als intranasal und besser resorbiert als oral.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Carmel Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 5 Monate bis 6 Jahre.
- müssen sich einem minimalinvasiven Eingriff unterziehen, der eine leichte Sedierung erfordert.
- ASA (Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten) I-II
- Eltern, die eine Einverständniserklärung lesen, verstehen und unterschreiben können
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit lebensbedrohlichen Zuständen.
- Patienten mit chronischen Atemwegs- oder Herzerkrankungen oder anderen ASS als I-II.
- Patienten mit traumatischen Verletzungen der Nase oder der Mundhöhle.
- Patienten, die das Medikament auf dem randomisierten Weg nicht einnehmen wollten oder können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: orales Midazolam
oral Midazolam 0,5-0,7 mg/kg maximal 10 mg.
nur eine Dosis vor dem invasiven Eingriff.
|
Vergleich zwischen 3 Verabreichungswegen des Medikaments Midazolam, das zur Sedierung bei kleineren Eingriffen in der pädiatrischen Population verwendet wird.
die Wege sind oral, intranasal und bukkal.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: intranasales Midazolam
intranasal Midazolam 0,3-0,5 mg/kg maximal 5 mg.
nur eine Dosis vor dem invasiven Eingriff
|
Vergleich zwischen 3 Verabreichungswegen des Medikaments Midazolam, das zur Sedierung bei kleineren Eingriffen in der pädiatrischen Population verwendet wird.
die Wege sind oral, intranasal und bukkal.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: bukkales Midazolam
bukkales Midazolam 0,3-0,5 mg/kg maximal 5 mg.
nur eine Dosis vor dem invasiven Eingriff
|
Vergleich zwischen 3 Verabreichungswegen des Medikaments Midazolam, das zur Sedierung bei kleineren Eingriffen in der pädiatrischen Population verwendet wird.
die Wege sind oral, intranasal und bukkal.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Sedierung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
|
Dauer der Sedierung
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Zeit vom Erreichen der Sedierung bis zum Erreichen des vollen Bewusstseins
|
4 Stunden
|
|
Bequemlichkeit der Verwaltung
Zeitfenster: 15 Minuten
|
beschrieben durch die Eltern und den Arzt durch einen Numerical Rating Scale (NRS)-Fragebogen
|
15 Minuten
|
|
Wirksamkeit der Sedierung
Zeitfenster: 4 Stunden
|
beschrieben von den Eltern, der Krankenschwester und dem Arzt durch einen NRS-Fragebogen
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muriel Konopnicki, Carmal Medical Center, Haifa, Israel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- American Academy of Pediatrics; American Academy of Pediatric Dentistry, Cote CJ, Wilson S; Work Group on Sedation. Guidelines for monitoring and management of pediatric patients during and after sedation for diagnostic and therapeutic procedures: an update. Pediatrics. 2006 Dec;118(6):2587-602. doi: 10.1542/peds.2006-2780.
- Godwin SA, Caro DA, Wolf SJ, Jagoda AS, Charles R, Marett BE, Moore J; American College of Emergency Physicians. Clinical policy: procedural sedation and analgesia in the emergency department. Ann Emerg Med. 2005 Feb;45(2):177-96. doi: 10.1016/j.annemergmed.2004.11.002. No abstract available.
- Krauss B, Green SM. Sedation and analgesia for procedures in children. N Engl J Med. 2000 Mar 30;342(13):938-45. doi: 10.1056/NEJM200003303421306. No abstract available.
- Krauss B, Green SM. Procedural sedation and analgesia in children. Lancet. 2006 Mar 4;367(9512):766-80. doi: 10.1016/S0140-6736(06)68230-5.
- Procacci P, Francini F, Zoppi M, Maresca M. Cutaneous pain threshold changes after sympathetic block in reflex dystrophies. Pain. 1975 Jun;1(2):167-175. doi: 10.1016/0304-3959(75)90100-1.
- American Society of Anesthesiologists Task Force on Sedation and Analgesia by Non-Anesthesiologists. Practice guidelines for sedation and analgesia by non-anesthesiologists. Anesthesiology. 2002 Apr;96(4):1004-17. doi: 10.1097/00000542-200204000-00031. No abstract available.
- Shavit I, Feraru L, Miron D, Weiser G. Midazolam for urethral catheterisation in female infants with suspected urinary tract infection: a case-control study. Emerg Med J. 2014 Apr;31(4):278-80. doi: 10.1136/emermed-2012-202088. Epub 2013 Feb 22.
- McErlean M, Bartfield JM, Karunakar TA, Whitman MC, Turley DM. Midazolam syrup as a premedication to reduce the discomfort associated with pediatric intravenous catheter insertion. J Pediatr. 2003 Apr;142(4):429-30. doi: 10.1067/mpd.2003.62.
- Lane RD, Schunk JE. Atomized intranasal midazolam use for minor procedures in the pediatric emergency department. Pediatr Emerg Care. 2008 May;24(5):300-3. doi: 10.1097/PEC.0b013e31816ecb6f.
- Wiznitzer M. Buccal midazolam is effective for acute treatment of seizures. J Pediatr. 2006 Jan;148(1):143. doi: 10.1016/j.jpeds.2005.12.008. No abstract available.
- Wiznitzer M. Buccal midazolam for seizures. Lancet. 2005 Jul 16-22;366(9481):182-3. doi: 10.1016/S0140-6736(05)66884-5. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- CMC-13-0075-CTIL
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