- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02410837
NAVIGATE: Klinische Bewertung des superDimension™ Navigationssystems für die elektromagnetische Navigation Bronchoscopy™
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kobenhavn, Dänemark
- Rigshospitalet - Copenhagen
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St. Etienne, Frankreich
- University Hospitals of Saint Etienne France
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Firenze, Italien
- Azienda Ospedaliero Universitaria Careggi
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Genova, Italien, 16132
- IRCCS Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino - IST
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Madrid, Spanien
- Hospital Fundacion Jimenez Diaz
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Pulmonary Associates of Mobile, P.C.
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California
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Mountain View, California, Vereinigte Staaten, 94040
- Palo Alto Medical Foundation
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Florida
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Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- Pulmonary and Sleep of Tampa Bay
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Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
- Ocala Lung and Critical Care
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Georgia
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Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30265
- Cancer Treatment Centers of America
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
- Pulmonary and Critical Care Associates of Baltimore
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Health Systems
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New Jersey
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Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08053
- Virtua Medical Group, PA
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14627
- University of Rochester
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- Carolina's Healthcare System
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
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Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- East Carolina University
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Pinehurst, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28374
- Pinehurst Medical Center
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45206
- University of Cincinnati Physicians Company LLC
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals of Case Medical Center
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Pennsylvania
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DuBois, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15801
- Penn Highlands Healthcare
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC - Shadyside Medical Center
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Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Pulmonary Medicine Center of Chattanooga - Memorial Health
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Maryville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37804
- Blount Memorial Hospital
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37235
- Vanderbilt University
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78701
- Seton Medical Center Austin
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- East Texas Medical Center
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Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
- Providence Health Center
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Virginia
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Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Hospital
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West Virginia
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Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25304
- Charleston Area Medical Center
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Wisconsin
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La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
- Gundersen Lutheran Medical Foundation, Inc
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London, Vereinigtes Königreich
- St. Bartholomew's Hospital
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Linz, Österreich, 4020
- AKh Linz
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Salzburg, Österreich
- Salzburger Landesklinik (SALK)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband weist Lungenläsion(en) auf, die einer Beurteilung bedürfen
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Der Proband ist Kandidat für das elektive ENB™-Verfahren
- Der Proband ist über 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, den Nachuntersuchungsplan der Studie einzuhalten
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung an einer Forschungsstudie zu Prüfpräparaten oder -geräten teilgenommen, die diese Studie beeinträchtigen würde
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, gemäß den Standardpraktiken vor Ort
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Pneumothorax (Grad 2+)
Zeitfenster: Besuch des Indexverfahrens
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Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz von Pneumothorax im Zusammenhang mit dem ENB™-Indexverfahren, das gemäß der CTCAE-Skala (Common Terminology Criteria for Adverse Events) mit Grad 2 oder höher bewertet wird. Pneumothorax ist eine Erkrankung, die durch abnormales Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle gekennzeichnet ist und zum Kollaps der Lunge führt. Der Schweregrad nimmt mit zunehmender Note zu. Grad 1: Asymptomatisch; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt; Grad 2: Symptomatisch; Intervention angezeigt (z. B. Sondenplatzierung ohne Sklerose); Grad 3: Sklerose und/oder operativer Eingriff angezeigt; Krankenhausaufenthalt angezeigt; Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt; Note 5: Tod |
Besuch des Indexverfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Pneumothorax (Alle)
Zeitfenster: Besuch des Indexverfahrens
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Die Inzidenz von Pneumothorax im Zusammenhang mit allen ENB™-Indexverfahren wird bewertet.
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Besuch des Indexverfahrens
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Inzidenz bronchopulmonaler Blutungen
Zeitfenster: Besuch des Indexverfahrens
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Die Inzidenz bronchopulmonaler Blutungen (bewertet als Grad 2 oder höher gemäß der CTCAE-Skala) im Zusammenhang mit allen ENB™-Indexverfahren wird bewertet. Eine bronchopulmonale Blutung ist eine Erkrankung, die durch Blutungen aus der Bronchialwand und/oder dem Lungenparenchym gekennzeichnet ist. Der Schweregrad nimmt mit zunehmender Note zu. Grad 1: Leichte Symptome; Intervention nicht angezeigt; Grad 2: Mäßige Symptome; medizinischer Eingriff angezeigt; Grad 3: Transfusion, radiologischer, endoskopischer oder operativer Eingriff angezeigt (z. B. Blutstillung an der Blutungsstelle); Grad 4: Lebensbedrohliche respiratorische oder hämodynamische Beeinträchtigung; Intubation oder dringender Eingriff angezeigt; Note 5: Tod |
Besuch des Indexverfahrens
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Häufigkeit von Atemversagen
Zeitfenster: Besuch des Indexverfahrens
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Die Inzidenz von Atemversagen (bewertet als Grad 4 oder höher gemäß der CTCAE-Skala) im Zusammenhang mit allen ENB™-Indexverfahren wird bewertet. Eine Ateminsuffizienz ist eine Erkrankung, die durch einen beeinträchtigten Gasaustausch im Atmungssystem gekennzeichnet ist, der zu Hypoxämie und einer verminderten Sauerstoffversorgung des Gewebes führt, was mit einem Anstieg des arteriellen Kohlendioxidspiegels einhergehen kann. Der Schweregrad nimmt mit zunehmender Note zu. Innerhalb des CTCAE gibt es keine Klassen 1, 2 oder 3 für Atemversagen. Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen; dringende Intervention, Intubation oder Beatmungsunterstützung angezeigt; Note 5: Tod |
Besuch des Indexverfahrens
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Lebensqualität (Mobilität, Selbstfürsorge, Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression, Gesundheitszustand)
Zeitfenster: Baseline-, 1-monatige, 12-monatige und 24-monatige Nachuntersuchungen
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Der Gesundheitszustand der Probanden wurde bei allen Besuchen anhand des EuroQol-5d (EQ-5D)-Fragebogens bewertet.
(Mobilität, Selbstpflege, Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression, Gesundheitszustand) Fragebogen der EuroQol Group.
Ergebnisberichte zum allgemeinen Gesundheitszustand im Zeitverlauf.
0 = schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand, 100 = bester vorstellbarer Gesundheitszustand.
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Baseline-, 1-monatige, 12-monatige und 24-monatige Nachuntersuchungen
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Subjektzufriedenheit
Zeitfenster: beim Nachuntersuchungsbesuch nach einem Monat
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Bewertung der Probandenzufriedenheit beim einmonatigen Besuch. Die Frage lautete: „Wie zufrieden waren Sie insgesamt mit dem ENB-Verfahren?“ Optionen waren:
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beim Nachuntersuchungsbesuch nach einem Monat
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Thema Produktivität und Aktivität
Zeitfenster: beim Nachuntersuchungsbesuch nach einem Monat
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Die Auswirkungen des Verfahrens der elektromagnetischen Navigationsbronchoskopie (ENB) auf die Produktivität und Aktivität des Probanden werden mithilfe des ENB-Produktivitäts- und Aktivitätsfragebogens (ENB-PAQ) bewertet. Die Ergebnismessung ist die Auswirkung von ENB auf ihre regelmäßigen täglichen Aktivitäten auf einer Skala von 0–10 (0 = keine Auswirkung, 10 = vollständig verhindert). |
beim Nachuntersuchungsbesuch nach einem Monat
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Diagnostischer Ertrag
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Der diagnostische Ertrag wird für alle ENB™-Indexverfahren bewertet, die bei Verdacht auf Krebs oder andere Lungenerkrankungen in einer Lungenläsion durchgeführt werden. Die diagnostische Ausbeute wurde pro Proband als Rate von echten positiven Ergebnissen (TP) (für Malignität) plus wirklich negativen Ergebnissen (TN) (für Malignität) bei allen Probanden mit versuchten Lungenläsionsbiopsien berechnet (der Nenner umfasste Probanden, bei denen aufgrund erfolgloser Versuche kein Gewebe entnommen wurde). Navigation). |
bis zu 24 Monate
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Empfindlichkeit
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Sensitivität wird für alle ENB™-Indexverfahren bewertet, die bei Verdacht auf Krebs oder andere Lungenerkrankungen in einer Lungenläsion durchgeführt werden. [Echte Positive = TP, Falsche Negative = FN]. (TP / [TP+FN]) |
bis zu 24 Monate
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Spezifität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Spezifität wird für alle ENB™-Indexverfahren bewertet, die bei Verdacht auf Krebs oder andere Krankheiten in einer Lungenläsion durchgeführt werden.
[True Negatives = TN, False Positives = FN] (TN / [FP+TN])
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bis zu 24 Monate
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Positiv vorhergesagter Wert
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Der positive Vorhersagewert (PPV) wird für alle ENB™-Indexverfahren bewertet, die bei Verdacht auf Krebs oder andere Krankheiten in einer Lungenläsion durchgeführt werden.
[True Positives = TP, False Positives = FP] (TP / [TP+FP])
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bis zu 24 Monate
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Negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Der negative Vorhersagewert (NPV) wird für alle ENB™-Indexverfahren bewertet, die bei Verdacht auf Krebs oder andere Krankheiten in einer Lungenläsion durchgeführt werden.
[Echte Negative = TN, Falsch Negative = FN] (TN / [FN+TN])
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bis zu 24 Monate
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Wiederholen Sie die Biopsierate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Häufigkeit wiederholter Biopsien aufgrund fehlender Diagnose während des ENB™-Indexverfahrens wird für alle ENB™-Indexverfahren bewertet, die bei Verdacht auf Krebs oder andere Krankheiten in einer Lungenläsion durchgeführt werden.
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bis zu 24 Monate
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Gewebeeignung für molekulargenetische Tests
Zeitfenster: beim Besuch des Indexverfahrens
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Eignung des Gewebes für molekulargenetische Tests (falls zutreffend).
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beim Besuch des Indexverfahrens
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Diagnose
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Diagnose wird für alle ENB™-Indexverfahren ausgewertet, die bei Verdacht auf Krebs oder andere Krankheiten in einer Lungenläsion durchgeführt werden (pro Proband).
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bis zu 24 Monate
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Stadium bei der Diagnose
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Das Diagnosestadium (falls zutreffend) wird für alle ENB™-Indexverfahren bewertet, die bei Verdacht auf Krebs oder andere Krankheiten in einer Lungenläsion durchgeführt werden. (Die Diagnose verschlechtert sich mit zunehmender Stadienzahl). Weitere Informationen finden Sie im American Joint Committee on Cancer, 7. Auflage, zur Stadieneinteilung von Lungenkrebs. Eine kurze Beschreibung finden Sie hier. Stadium I = kleine Läsionen, keine Lymphknotenbeteiligung Stadium II = größere Läsionen und/oder Lymphknoten an den Seiten der Lunge betroffen Stadium III = größere Läsionen und/oder Lymphknoten in der Mitte der Brust betroffen Stadium IV = Metastasen in andere Organe |
bis zu 24 Monate
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Erfolgsquote bei der genauen Platzierung von Referenzmarkierungen
Zeitfenster: beim Besuch des Indexverfahrens
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Die Erfolgsquote der genauen Platzierung von Referenzmarkierungen, die durch Folgebildgebung nachgewiesen wurde, wird für alle ENB™-Indexverfahren ausgewertet, die zur Platzierung von Referenzmarkierungen durchgeführt werden.
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beim Besuch des Indexverfahrens
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Erfolgsrate der Farbmarkierung
Zeitfenster: beim Besuch des Indexverfahrens
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Die Erfolgsquote der Farbstoffmarkierung, die durch eine erfolgreiche chirurgische Resektion nachgewiesen wurde, wird für alle ENB™-Indexverfahren bewertet, die zur Farbstoffmarkierung zur Vorbereitung der chirurgischen Resektion durchgeführt werden.
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beim Besuch des Indexverfahrens
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Erfolgsrate bei der Entnahme einer Lymphknotenbiopsie
Zeitfenster: beim Besuch des Indexverfahrens
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Die Erfolgsquote einer Lymphknotenbiopsie zur Bereitstellung des Diagnosestadiums wird für alle ENB™-Indexverfahren bewertet, die für eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt werden.
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beim Besuch des Indexverfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandeep Khandhar, MD, Inova Fairfax Hospital
- Hauptermittler: Erik Folch, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bowling MR, Folch EE, Khandhar SJ, Kazakov J, Krimsky WS, LeMense GP, Linden PA, Murillo BA, Nead MA, Pritchett MA, Teba CV, Towe CW, Williams T, Anciano CJ. Fiducial marker placement with electromagnetic navigation bronchoscopy: a subgroup analysis of the prospective, multicenter NAVIGATE study. Ther Adv Respir Dis. 2019 Jan-Dec;13:1753466619841234. doi: 10.1177/1753466619841234.
- Khandhar SJ, Bowling MR, Flandes J, Gildea TR, Hood KL, Krimsky WS, Minnich DJ, Murgu SD, Pritchett M, Toloza EM, Wahidi MM, Wolvers JJ, Folch EE; NAVIGATE Study Investigators. Electromagnetic navigation bronchoscopy to access lung lesions in 1,000 subjects: first results of the prospective, multicenter NAVIGATE study. BMC Pulm Med. 2017 Apr 11;17(1):59. doi: 10.1186/s12890-017-0403-9.
- Folch EE, Bowling MR, Gildea TR, Hood KL, Murgu SD, Toloza EM, Wahidi MM, Williams T, Khandhar SJ. Design of a prospective, multicenter, global, cohort study of electromagnetic navigation bronchoscopy. BMC Pulm Med. 2016 Apr 26;16(1):60. doi: 10.1186/s12890-016-0228-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- COVENBP0475
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Klinische Studien zur Elektromagnetische Navigationsbronchoskopie
-
Balnear and Rehabilitation Sanatorium TechirghiolRekrutierung
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamTriage CancerRekrutierungKrebsVereinigte Staaten
-
Guangzhou Medical UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University of California, Los AngelesAbgeschlossenHIV/AidsVereinigte Staaten
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Broncus TechnologiesHeidelberg UniversityUnbekanntLungentumorDeutschland
-
University of PennsylvaniaAmerican College of SurgeonsRekrutierungHyperparathyreoidismus, primärVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverAmerican Cancer Society, Inc.Abgeschlossen
-
Tufts Medical CenterThe Leukemia and Lymphoma SocietyAbgeschlossenKrebs | Finanzieller Stress | ÜberlebenVereinigte Staaten
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StereotaxisAbgeschlossenVorhofflimmernVereinigte Staaten, Belgien, Deutschland