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Vergleich der Stimmband-Bildgebungstechniken nach Thyreoidektomie

10. September 2017 aktualisiert von: DILEK YAZICIOGLU, Diskapi Teaching and Research Hospital
Die Recurrensparese ist eine Komplikation der Thyreoidektomie. Die meisten Chirurgen möchten die Stimmbänder nach einer Tyroidektomie sichtbar machen. Ziel ist es, die Methoden der direkten Laringoskopie, Videolaringoskopie, faseroptischen Laringoskopie und Ultraschall hinsichtlich Wirksamkeit, Dauer und hämodynamischen Reaktionen während des Eingriffs zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Stimmband wird nach der Extubation mit einer der folgenden Methoden sichtbar gemacht:

direkte Laringoskopie, Videolaringoskopie, faseroptische Laringoskopie, Ultraschall. Die Wirksamkeit der Methode (0 = Stimmbänder konnten nicht sichtbar gemacht werden, 1 = Stimmbänder wurden sichtbar), Dauer des Eingriffs und hämodynamische Reaktionen (Herzfrequenz, mittlerer arterieller Druck) während des Eingriffs zwischen den Gruppen verglichen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06110
        • Diskapi Yildirim Beyazit Teaching and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gutartige oder bösartige Schilddrüsenerkrankung

Ausschlusskriterien:

  • voraussichtlich schwierige Intubation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fiberoptische Nasenlaringoskopie
Die Stimmbänder können mit einer faseroptischen Nasenlaringoskopie dargestellt werden
Die Stimmbänder werden nach der Extubation mit einer faseroptischen Nasenlaringoskopie sichtbar gemacht
Andere Namen:
  • faseroptische Laryngoskopie
Experimental: Ultraschall
Die Stimmbänder können mit Ultraschall dargestellt werden
Die Stimmbänder werden nach der Extubation mittels faseroptischer Ultraschalluntersuchung sichtbar gemacht
Andere Namen:
  • Ultraschall
Aktiver Komparator: Direkte Laringoskopie
Die Stimmbänder können mit der direkten Laringoskopie nicht dargestellt werden
Die Stimmbänder werden nach der Extubation mittels direkter Laringoskopie sichtbar gemacht
Andere Namen:
  • direkte Laryngoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visualisierung der Stimmbänder
Zeitfenster: 1 Minute nach der Extubation
Die Stimmbänder werden nach der Extubation untersucht
1 Minute nach der Extubation
Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Extubation
die Dauer der Stimmbanduntersuchung
10 Minuten nach der Extubation
mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Extubation
Der mittlere arterielle Druck wird nach der Extubation gemessen
10 Minuten nach der Extubation
Pulsschlag
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Extubation
Die Herzfrequenz wird nach der Extubation gemessen
10 Minuten nach der Extubation
periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Extubation
Die periphere Sauerstoffsättigung wird nach der Extubation gemessen
10 Minuten nach der Extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypertonie
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Extubation
mittlerer arterieller Druck >20 % vom Ausgangswert
5 Minuten nach der Extubation
Tachykardie
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Extubation
Herzfrequenz >20 % vom Ausgangswert
5 Minuten nach der Extubation
Platzwunde
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Extubation
Blut, das auf dem Spatel/Glasfaserendoskop erkannt wurde, oder makroskopisches Blut auf der Mund-Nasenschleimhaut
5 Minuten nach der Extubation
Zahnschäden
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Extubation
Gebrochene Zähne
5 Minuten nach der Extubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dilek yazicioglu, Dr, Diskapi Teaching and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fiberoptische Nasenlaringoskopie

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