- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02412696
Positiver Atemwegsdruck, Schlafapnoe und die Plazenta (PAP-SAP) (PAP-SAP)
Die Rolle der Plazenta bei der Vermittlung von Nebenwirkungen bei obstruktiver Schlafapnoe
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden aus mehreren Gemeinschafts- und Krankenhauspraxen rekrutiert, die sich um schwangere Frauen kümmern. Die Probanden werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, Messungen vorgenommen, Fragebögen beantwortet und dann mit einem Heim-Schlafapnoe-Test (HSAT) Typ III-Gerät untersucht. Diejenigen, bei denen obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde, werden dann randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt (unten).
Beide Gruppen haben:
- Blutuntersuchung auf von der Plazenta ausgeschiedene zirkulierende Marker
- plazentare histopathologische und immunhistochemische Untersuchung der Plazenta-Expression von Markern.
Beide Gruppen werden Schlaf- und Stimmungsfragebögen beantworten, Blutdruck, Blutzucker und Aktivitäts-/Schlafüberwachung überwachen lassen und eine Schulungseinheit zum Thema Schwangerschaftsgesundheit erhalten.
Zu den Randomisierungsgruppen gehören:
- Nasendilatatorstreifen: Teilnehmer, die Nasendilatatorstreifen erhalten, werden hinsichtlich des Bedarfs an Nachfüllbedarf und regelmäßigen Telefonanrufen überwacht.
- CPAP + nasale Dilatatorstreifen: Probanden, die randomisiert der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) zugeteilt wurden, erhalten PAP mit automatischer Titration. Die Druckanforderungen werden aus der Ferne überwacht und der Druck nach Bedarf angepasst. Die PAP-Adhärenz wird subjektiv und objektiv bestimmt. Diese Gruppe erhält auch Nasenspreizerstreifen wie oben beschrieben.
Alle Probanden erhalten kleine Geschenkanreize wie Babyartikel. An Datenerfassungsstellen werden auch monetäre Anreize ausgegeben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02904
- The Miriam Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Schnarcher ohne obstruktive Schlafapnoe, die bei der Rekrutierung einen BMI > 30 kg/m2 haben
- >18 Jahre
- <13 abgeschlossene Schwangerschaftswochen (bestätigt durch letzte Menstruation oder Frühschwangerschafts-Dating-Ultraschall während der Qualifikation)
- Absicht, vor Ort zu wohnen und im Frauen- und Säuglingskrankenhaus von Rhode Island zu entbinden
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Kann die Einschlusskriterien nicht erfüllen Insuffizienter Gebärmutterhals / Cerclage (Wahrscheinlichkeit einer schweren Frühgeburt, die die Studienziele beeinträchtigt)
- Unfähigkeit, die PAP-Therapie zu tolerieren
- Schwerwiegende körperliche oder geistige Krankheit oder Zustand, der die Teilnahme beeinträchtigen würde
- Schläfriges Fahren
- Schwere Hypoxämie in der Schlafstudie
- Fortgeschrittene Herzerkrankungen oder Arrhythmien, die von einer PAP-Therapie profitieren können
- Chronische Lungenerkrankung und / oder Atemversagen.
- Zwillingsschwangerschaften
- Föten mit angeborenen Anomalien
- Schwere Hypertonie bei der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Positiver Atemwegsdruck
Positiver Atemwegsdruck und Nasenspreizerstreifen während des Schlafs.
|
Automatische Titration von PAP + Nasendilatatorstreifen während des Schlafs
Nasendilatatorstreifen
|
|
Placebo-Komparator: Nasendilatator-Streifen
Nasenspreizerstreifen während des Schlafs.
|
Nasendilatatorstreifen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in zirkulierenden, von der Plazenta ausgeschiedenen Markern.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Von der Plazenta sezernierte Marker, die mit Präeklampsie in Verbindung gebracht wurden, sowie angiogene und anti-angiogene Marker werden im Verlauf der Schwangerschaft longitudinal gemessen.
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Veränderungen in der Plazenta-Histopathologie für Marker der Malperfusion und Plazenta-Expression von Markern
Zeitfenster: Plazenta zum Zeitpunkt der Geburt gesammelt
|
Die Morphologie und Histopathologie der Plazenta werden von 3 perinatalen Pathologen untersucht, die für das Lesen des anderen und für den Interventionsarm verblindet sind.
Mittels Immunhistochemie wird die plazentare Expression bestimmter Marker untersucht.
|
Plazenta zum Zeitpunkt der Geburt gesammelt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der ambulanten mittleren Tages- und Nachtblutdruckmessungen über 24 Stunden
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, dann nach etwa 3 Monaten und 6 Monate später
|
Ein 24-Stunden-Blutdruckmessgerät wird verwendet, um Änderungen des durchschnittlichen Tages- und Nachtblutdrucks zu messen.
|
Vor der Randomisierung, dann nach etwa 3 Monaten und 6 Monate später
|
|
Veränderung in einer Kombination aus unerwünschten Schwangerschaftsausgängen
Zeitfenster: 8 Monate, Geburt und 2 Wochen nach der Geburt
|
Schwangerschaftsergebnisse, definiert als Gestationshypertonie, Schwangerschaftsdiabetes und Frühgeburt (Geburt vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen wird als zusammengesetztes Ergebnis analysiert
|
8 Monate, Geburt und 2 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ghada Bourjeily, MD, The Miriam Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Facco F. Sleep Duration, Sleep Timing, and Sleep Disordered Breathing-Associations With Obesity and Gestational Diabetes in Pregnancy. Clin Obstet Gynecol. 2021 Mar 1;64(1):196-203. doi: 10.1097/GRF.0000000000000587.
- Sanapo L, Bublitz MH, Bai A, Mehta N, Messerlian GM, Catalano P, Bourjeily G. Association between sleep disordered breathing in early pregnancy and glucose metabolism. Sleep. 2022 Apr 11;45(4):zsab281. doi: 10.1093/sleep/zsab281.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Präeklampsie
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01HD078515-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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