- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02413645
Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit von iHIVARNA-01 bei chronisch HIV-infizierten Patienten unter stabiler kombinierter antiretroviraler Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic de Bacelona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt
- Freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung
- Die Patientin ist männlich oder weiblich und weist vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest auf
- Der Patient hat eine nachgewiesene HIV-1-Infektion (mit positiven Antikörpern gegen HIV-1 und einer nachweisbaren Plasma-HIV-1-RNA vor dem cART)
- Der Patient muss mindestens 6 Monate lang stabil mit cART behandelt werden (cART ist definiert als ein antiretrovirales Regime, das aus mindestens drei registrierten antiretroviralen Wirkstoffen besteht).
- Die Nadir-CD4+-Zellzahl muss mindestens 350 Zellen/μl betragen (1 oder 2 gelegentliche Bestimmungen unter 350 sind zulässig).
- Die aktuelle CD4+-Zellzahl muss mindestens 450 Zellen/μl betragen
- HIV-RNA muss in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme bei mindestens zwei Messungen unter 50 Kopien/ml liegen (gelegentliche sogenannte „Blips“ bis zu 50 Kopien/ml sind zulässig).
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem Nicht-cART-Regime antiretroviraler Wirkstoffe vor Beginn der cART;
- Vorgeschichte eines CDC-Klasse-C-Ereignisses (siehe Anhang V);
- Die Patientin ist weiblich und hat einen positiven Schwangerschaftstest oder den Wunsch nach einer Schwangerschaft:
- Aktive opportunistische Infektion oder jede aktive Infektion oder Malignität innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch;
- Therapie mit immunmodulatorischen Wirkstoffen, einschließlich Zytokinen (z. B. IL2) und Gammaglobulin oder zytostatische Chemotherapie innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch;
- Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten;
- Verwendung eines Prüfpräparats während der 90 Tage vor Studienbeginn;
- Früheres Versagen gegen antiretrovirale Therapie und/oder Mutationen, die eine genotypische Resistenz gegen antiretrovirale Therapie verleihen EudraCT Nr. 2014-004591-32 33 Protokollversion 1.1 vom 10. Februar 2015
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.
- Aktive Hepatitis-C-Virus- oder Hepatitis-B-Virus-Koinfektion
- Nicht-Subtyp-B-HIV-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: 100 μg TriMix-mRNA (TriMix_100)
Kohorte 1 (Kontrollgruppe) 3 Patienten erhalten 100 μg mRNA (d. h. 100 μg TriMix-mRNA). Wenn zwei oder mehr der drei Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufweisen, sollte DSMB konsultiert werden und die Studie wird abgebrochen. Wenn bei einem oder keinem Patienten eine dosislimitierende Toxizität vorliegt, werden drei Patienten mit der nächsten Dosisstufe aufgenommen. Jeder Patient erhält 3 Impfungen (in den Wochen 0, 2 und 4). |
100 μg TriMix in
|
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Sonstiges: 300 μg TriMix-mRNA (TriMix_300)
Kohorte 2 (Kontrollgruppe) 3 Patienten erhalten 300 μg mRNA (d. h. 100 μg TriMix-mRNA). Wenn zwei oder mehr der drei Patienten eine DLT haben, sollte DSMB konsultiert werden und die Studie wird abgebrochen. Wenn bei einem oder keinem Patienten eine dosislimitierende Toxizität vorliegt, werden drei Patienten mit der nächsten Dosisstufe aufgenommen. Jeder Patient erhält 3 Impfungen (in den Wochen 0, 2 und 4). |
300 μg TriMix in
|
|
Experimental: 600 μg mRNA (300 μg HIV-mRNA + 300 μg TriMix-mRNA)
Kohorte 3 (Versuchsgruppe) 3 Patienten erhalten 600 μg mRNA (300 μg HIV-mRNA + 300 μg TriMix-mRNA). Wenn zwei oder mehr der drei Patienten eine DLT haben, sollte DSMB konsultiert werden und die Studie wird abgebrochen. Wenn bei einem oder keinem Patienten eine dosislimitierende Toxizität vorliegt, werden drei Patienten mit der nächsten Dosisstufe aufgenommen. Jeder Patient erhält 3 Impfungen (in den Wochen 0, 2 und 4). |
600 μg mRNA (300 μg TriMix + 300 μg HIVACAT)
Andere Namen:
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Experimental: 900 μg mRNA (600 μg HIV-mRNA + 300 μg TriMix-mRNA)
Kohorte 4 (Versuchsgruppe) 3 Patienten erhalten 900 μg mRNA (d. h. 600 μg HIV-mRNA und 300 μg TriMix-mRNA). Wenn zwei oder mehr der drei ersten Patienten eine DLT haben, werden weitere drei Patienten mit der vorherigen Dosis aufgenommen (die Dosis wird auf 600 μg mRNA pro Impfung reduziert). Wenn einer oder kein Patient eine DLT hat, werden weitere drei Patienten mit einer Dosis von 900 μg aufgenommen. Wenn zwei oder mehr der sechs Patienten, die 900 μg mRNA erhalten, eine DLT haben, werden weitere drei Patienten mit der vorherigen Dosis aufgenommen (die Dosis wird auf 600 μg mRNA pro Impfung reduziert). Wenn einer oder keiner der sechs Patienten eine DLT hat, werden sechs Patienten mit der nächsten Dosisstufe aufgenommen. Jeder Patient erhält 3 Impfungen (in den Wochen 0, 2 und 4). |
900 μg mRNA (300 μg TriMix + 600 μg HIVACAT)
Andere Namen:
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Experimental: 1200 μg mRNA (900 μg HIV-mRNA + 300 μg TriMix-mRNA)
Kohorte 5 (Versuchsgruppe) 6 Patienten erhalten 1200 μg mRNA (d. h. 900 μg HIV-mRNA + 300 μg TriMix-mRNA), falls einer oder keiner der sechs Patienten mit der vorherigen Dosisstufe eine DLT hat. Jeder Patient erhält 3 Impfungen (in den Wochen 0, 2 und 4). |
1200 μg mRNA (300 μg TriMix + 900 μg HIVACAT)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisbegrenzung der Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Woche 24
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Sicherheit gemessen durch Dosisbegrenzung der Toxizität (DLT), definiert als:
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärer Endpunkt: Immunogene-Veränderungen in der Größe der gesamten HIV-1-spezifischen Immunantwort gegen in Peptidpools, gemessen von Elispot zu Studienbeginn und Wochen 4, 6, 8 und 24, gemessen von Elispot zu Studienbeginn und Wochen 4, 6, 8 und 24.
Zeitfenster: Wochen 4, 6, 8 und 24
|
Änderungen in der Größe der gesamten HIV-1-spezifischen Immunantwort gegen in Peptidpools, gemessen von ELISPOT zu Studienbeginn und Wochen 4, 6, 8 und 24 Ergebnissen, wurden als positiv angesehen, wenn die Anzahl der SFC/106-Zellen in stimulierten Brunnen in stimulierten Brunnen zweifach höher war als in nicht stimulierten Kontrollvertiefungen, und wenn es mindestens 50 SFC/106-Zellen nach dem Hintergrund der Hintergrund-Subtraktion gab.
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Wochen 4, 6, 8 und 24
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Sekundärer Endpunkt: Immunogene-Veränderungen in der Größe der gesamten HIV-1-spezifischen Immunantwort gegen Out-Peptid-Pools, gemessen durch Elispot bei Abseline und Wochen 4, 6, 8 und 24, gemessen von Elispot zu Studienbeginn und Wochen 4, 6, 8 und 24.
Zeitfenster: Wochen 4, 6, 8 und 24
|
Änderungen in der Größe der gesamten HIV-1-spezifischen Immunantwort gegen Out-Peptidpools, gemessen durch ELISPOT bei Abseline und Wochen 4, 6, 8 und 24. Die Ergebnisse wurden als positiv angesehen, wenn die Anzahl der SFC/106-Zellen in stimulierten Brunnen zweifach höher war |
Wochen 4, 6, 8 und 24
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Sekundärer Endpunkt: Auswirkung auf den Reservoir
Zeitfenster: Wochen 4, 6, 8 und 24
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Veränderungen aus dem Ausgangswert in der intrazelullar viralen RNA -Kopienzahl pro Million Zellen während und nach der Immunzation in Woche 4, 6, 8 und 24
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Wochen 4, 6, 8 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Felipe García, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- iHIVARNA
- 2014-004591-32 (EudraCT-Nummer)
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