- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02413983
Vergleich des postoperativen Ergebnisses der Hepatektomie bei Lebendspendern nach drei verschiedenen Schnitten
23. Juli 2019 aktualisiert von: Gaab Soo Kim, Samsung Medical Center
Vergleich des postoperativen Ergebnisses der Hepatektomie bei Lebendspendern anhand von drei verschiedenen Inzisionen: konventionelle Inzision vs. minimale Inzision vs. laparoskopisch unterstützte transversale Inzision
Die Lebendspende-Lebertransplantation (LDLT) ist eine wichtige Option für Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium, die eine Lebertransplantation erfordern.
Bei der Durchführung von LDLT sind die Sicherheit und das Wohlergehen der Spender von größter Bedeutung.
Der herkömmliche Schnitt für die Spenderhepatektomie ist ein rechter subkostaler Schnitt mit einer Verlängerung der Mittellinie bis zum Xiphoid.
Minimalinvasive Leberoperationen über einen einzigen 10 cm langen Einschnitt in der oberen Mittellinie ohne laparoskopische Unterstützung sind weit verbreitet und werden als sicher und wirksam angesehen.
Kürzlich wurde die laparoskopische und minimalinvasive Lebendspender-Hepatektomie über einen Querschnitt vorgeschlagen, um die Morbidität und die Invasivität der Lebendspender-Hepatektomie zu verringern.
Obwohl der minimalinvasive Ansatz für viele Transplantationszentren zur chirurgischen Methode der Wahl geworden ist, liegen nur wenige Daten zum Vergleich der Auswirkungen aller drei verschiedenen Inzisionsarten bei lebenden Leberspendern vor.
In unserem Zentrum haben die Forscher je nach Operationsteam drei verschiedene Schnitte gewählt.
Die Forscher führten diese Studie mit dem Ziel durch, die Schmerzen und die Lebensqualität von Spendern je nach Art von drei verschiedenen Einschnitten zu vergleichen und etwaige Vorteile für den Spender aufgrund des kleineren Schnitts in der Mittellinie während der frühen postoperativen Phase zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Bei dieser Studie handelte es sich um eine nicht randomisierte, beobachtende Vergleichsanalyse an einem einzigen Zentrum von drei verschiedenen Operationstechniken.
Bei den lebenden Leberspendern wurde eine Hepatektomie mit drei unterschiedlichen Einschnitten durchgeführt; 1) rechter subkostaler Schnitt mit Mittellinienverlängerung, 2) oberer Mittellinienschnitt ohne laparoskopische Hilfe, 3) Querschnitt mit laparoskopischer Hilfe
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) körperlicher Status I-II,
- Erwachsener, der sich einer Hepatektomie für Lebendspender unterzieht
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergie gegen eines der in dieser Studie verwendeten Medikamente,
- Blutungsdiathese,
- neurologische Dysfunktion (vorbestehendes neurologisches Defizit der unteren Extremitäten),
- kürzliche systemische oder lokale Infektionen,
- Vorgeschichte des Drogenkonsums, oder
- unter Behandlung mit Opioiden wegen chronischer Schmerzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CI (konventionelle Inzision)
Bei den lebenden Leberspendern wurde eine Hepatektomie mittels eines rechten subkostalen Schnitts mit Mittellinienverlängerung (konventioneller Schnitt) durchgeführt.
|
Bei dieser Studie handelte es sich um eine nicht randomisierte, beobachtende Vergleichsanalyse an einem einzigen Zentrum von drei verschiedenen Operationstechniken.
Drei Operationsteams operierten abwechselnd in unserem Zentrum, und Spender, die sich einer Hepatektomie unterzogen, erfolgten über drei verschiedene Schnitte
|
|
MI (Mittellinienschnitt)
Bei den lebenden Leberspendern wurde eine Hepatektomie mit einem Schnitt in der oberen Mittellinie (10 cm) ohne laparoskopische Unterstützung durchgeführt
|
|
|
TI (Querschnitt)
Bei den lebenden Leberspendern wurde eine Hepatektomie mittels Querschnitt und laparoskopischer Unterstützung durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genesung/Lebensqualität des Spenders (als Maß für den Quality of Recovery [OoR]-Score)
Zeitfenster: postoperativ 7 Tage
|
Kürzlich wurde QoR (Quality of Recovery) -15 entwickelt, das eine umfassende und dennoch effiziente Bewertung der postoperativen Genesung aus Patientensicht ermöglichen kann [8].
Der QoR-15 ist eine Abkürzung des längeren und umfassenderen QoR-40 [15] und umfasst Fragen zu Schmerzen, körperlichem Wohlbefinden, körperlicher Unabhängigkeit, psychologischer Unterstützung und emotionalem Zustand und kann in etwa 2 Minuten ausgefüllt werden.
|
postoperativ 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einnahme von Analgetika am postoperativen Tag
Zeitfenster: 1, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
1, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
|
|
Beschwerden im Zusammenhang mit der Narbe
Zeitfenster: postoperativ 7 Tage
|
sensorineurale Defizite der Bauchdecke (Taubheitsgefühl und unterschiedliche Tastempfindungen und Temperaturempfindungen) und Spannungsgefühl um die Narbe herum
|
postoperativ 7 Tage
|
|
Beschwerden im Zusammenhang mit der Narbe
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
sensorineurale Defizite der Bauchdecke (Taubheitsgefühl und unterschiedliche Tastempfindungen und Temperaturempfindungen) und Spannungsgefühl um die Narbe herum
|
30 Tage postoperativ
|
|
Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen, Juckreiz)
Zeitfenster: 1, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
Übelkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen, Juckreiz
|
1, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
|
Genesung/Lebensqualität des Spenders (als Maß für den Quality of Recovery [OoR]-Score)
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Kürzlich wurde QoR (Quality of Recovery) -15 entwickelt, das eine umfassende und dennoch effiziente Bewertung der postoperativen Genesung aus Patientensicht ermöglichen kann [8].
Der QoR-15 ist eine Abkürzung des längeren und umfassenderen QoR-40 [15] und umfasst Fragen zu Schmerzen, körperlichem Wohlbefinden, körperlicher Unabhängigkeit, psychologischer Unterstützung und emotionalem Zustand und kann in etwa 2 Minuten ausgefüllt werden.
|
30 Tage postoperativ
|
|
Beurteilung des subjektiven Schmerzes (gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala [NRS]) am postoperativen Tag
Zeitfenster: 1, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
numerische Bewertungsskala (NRS), in der; 0 = keine Schmerzen und 100 = schlimmste Schmerzen
|
1, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-01-016-002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatektomie konventionelle Inzision
-
Michigan Institution of Women's Health PCAktiv, nicht rekrutierendBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
-
Maltepe UniversityAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzTruthahn
-
Coloplast A/SBeendetHarninkontinenz, StressSpanien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien
-
C. R. BardAbgeschlossenWeibliche BelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
-
KK Women's and Children's HospitalAktiv, nicht rekrutierendBreast InfectionSingapur
-
St. Luke's Medical Center, PhilippinesThe Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossenKryptorchismus | HodenhochstandPhilippinen
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten, Australien
-
RESnTEC, Institute of ResearchAbgeschlossenKarpaltunnelsyndromPakistan
-
Alaa EmaraKing Saud UniversityAbgeschlossenZahnimplantat | Platzierung von Zahnimplantaten | IMPLANTATION | Periimplantäre GewebeSaudi-Arabien
-
Coloplast A/SAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten, Kanada