- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02414698
Perkutane Hydrodissektomie im Vergleich zu TESI bei Radikulopathie
Randomisierte, prospektive Single-Center-Studie zum Vergleich der perkutanen Hydrodissektomie mit transforaminalen epiduralen Steroidinjektionen bei der Behandlung der Radikulopathie infolge eines lumbalen Bandscheibenvorfalls (PROPHESOR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bandscheibenvorfall ist eine der Hauptursachen für Rückenschmerzen und Ischias. Wenn die konservative Behandlung die Radikulopathie nach einem Bandscheibenvorfall nicht lindern kann, sind interventionelle Behandlungen wie epidurale Steroidinjektionen indiziert. Bei Patienten, die keine Schmerzlinderung durch transforaminale epidurale Steroidinjektionen erfahren oder die Linderung im Laufe der Zeit nachlässt, wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff empfohlen und die Mikrodiskektomie ist der chirurgische Eingriff der Wahl. Im Laufe der Jahre wurde eine Reihe minimalinvasiver Techniken für lumbale Bandscheibenvorfälle eingeführt, darunter die perkutane mechanische lumbale Diskektomie, einschließlich der perkutanen Hydrodiskektomie (HydroD).
Der Zweck dieser Studie ist es, die Ergebnisse von HydroD mit dem SpineJet Hydrodiskektomie-System mit transforaminalen epiduralen Steroidinjektionen (TESI) bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie aufgrund eines eingedämmten Bandscheibenvorfalls zu vergleichen, bei denen eine konservative Behandlung, einschließlich entzündungshemmender und physikalischer Medikamente, fehlgeschlagen ist Therapie. Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1 zu perkutaner Hydrodiskektomie oder transforaminalen epiduralen Steroidinjektionen randomisiert.
Patienten, die in die TESI-Gruppe randomisiert wurden und nach zwei TESI-Injektionszyklen im Abstand von zwei Wochen innerhalb von 2 Monaten nach dem Eingriff keine >50%ige Schmerzlinderung aufweisen, erhalten die Möglichkeit, in die HydroD-Gruppe zu wechseln, nachdem sie wird die gleichen Folgebesuche folgen. Wenn nach dem Wechsel in die HydroD-Gruppe nach dem ersten Eingriff innerhalb von 2 Monaten nach dem Eingriff keine Schmerzlinderung von >50 % eintritt, werden sie zur Operation überwiesen und ihre Teilnahme an der Studie endet.
Patienten, die in die HydroD-Gruppe randomisiert wurden und die nach dem ersten Eingriff oder innerhalb von 2 Monaten nach dem Eingriff keine Schmerzlinderung von >50 % aufweisen, erhalten die Möglichkeit, in die TESI-Gruppe zu wechseln. Wenn nach dem Wechsel in die TESI-Gruppe nach zwei TESI-Injektionszyklen im Abstand von zwei Wochen innerhalb von 2 Monaten nach dem Eingriff keine >50%ige Schmerzlinderung eintritt, werden sie zur Operation überwiesen und nicht mehr weiterverfolgt lernen.
Die Patienten werden 1 und 4 sowie 2, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff nachbeobachtet. Die Ergebnisbewertungen umfassen NRS für Schmerzen, ODI, neurologische und unabhängige ärztliche Bewertungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einstufiger subligamentärer lumbaler Bandscheibenvorfall mit einer Größe von bis zu 1/3 des sagittalen Durchmessers des Spinalkanals, mit einseitigem radikulärem Schmerz, der auf ein Impingement der Nervenwurzel durch lumbales Bandscheibenmaterial zurückzuführen ist, korreliert mit MRT- oder CT-Befunden
- Axiales MRT, das einen einseitigen fokalen Bandscheibenvorfall mit Einzelnervenkontakt zeigt
- Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten eine mindestens 3-wöchige konservative Behandlung, einschließlich entzündungshemmender Medikamente und physikalischer Therapie, nicht bestanden
- Der Patient hatte innerhalb von 3 Monaten nach Vorstellung für die Studie keine vorherigen epiduralen Steroidinjektionen auf der betroffenen lumbalen Ebene
- Der Patient ist ein Kandidat für transforaminale epidurale Steroidinjektionen
- Positiver Straight Leg Raising (SLR)-Test
- Patient hat Beinschmerzen > Rückenschmerzen
- Der Proband ist körperlich und geistig in der Lage, an der Studie teilzunehmen
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde auf der betroffenen Ebene operiert
- Extrudierter oder sequestrierter Bandscheibenvorfall
- Freier Fragmentbruch
- Diskogener Schmerz ohne Nervenwurzelkompression
- Frühere Operation auf der betroffenen Lendenwirbelsäule
- Segmentale Instabilität (Bewegung auf Flexions-/Extensionsfilmen)
- Spondylolisthese > Grad 2
- Schwere Zentralkanalstenose oder knöchernes Impingement auf Indexhöhe
- Signifikanter Verlust der Bandscheibenhöhe (> 60 %) im Vergleich zur angrenzenden höheren Ebene oder Bandscheibenhöhe < 6 mm auf betroffener Ebene
- Motorisches Defizit (Kraftbewertung weniger als 4/5 im Test der unteren Extremitäten)
- Positiver Waddell-Test (> 3 von 5 Tests)
- Aktive lokale oder systemische Infektion
- Aktiv in Rechtsstreitigkeiten wegen Schmerzsymptomen
- Derzeit in der Arbeitsunfallversicherung
- Frauen, die schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Perkutane Hydrodiskektomie
Perkutane Hydrodiskektomie mit dem SpineJet Hydrodiskektomie-System
|
Das HydroD verwendet einen dünnen Überschallwasserstrahl zum Schneiden, Abtragen und perkutanen Entfernen von Bandscheibenmaterial über eine Hautpunktion.
|
|
Aktiver Komparator: TESI
Transforaminale epidurale Steroidinjektionen
|
Transforaminale epidurale Steroidinjektionen in die Lendenwirbelsäule.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten in jeder Gruppe, bei denen Bein- und Rückenschmerzen um mindestens 50 % gelindert wurden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schmerzverbesserung bei allen Patienten im HydroD-Arm mit mindestens 50 % weniger Bein- und Rückenschmerzen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Baseline-ED-5Q-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globaler Verbesserungseindruck der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Patientenselbstbewertung des Global Improvement Impression of Change (PGIC)
|
24 Monate
|
|
Unabhängige ärztliche Beurteilung (McNab-Kriterien)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Verfahrens- und gerätebedingte unerwünschte Ereignisse
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sayed E Wahezi, MD, Montefiore Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-3750
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