- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02416466
CAR-T Leberarterieninfusionen und Sir-Spheres für Lebermetastasen (HITM-SIR)
25. März 2019 aktualisiert von: Roger Williams Medical Center
Phase-Ib-Studie mit CAR-T-Infusionen in die Leberarterie, gefolgt von einer selektiven internen Strahlentherapie (SIRT) mit Yttrium-90-Sir-Spheres® für CEA-exprimierende Lebermetastasen
Dies ist eine Phase-Ib-Open-Label-Festdosis-Infusion von Anti-CEA-CAR-T-Zellen in die Leberarterie und Yttrium-90-SIR-Spheres bei Patienten mit CEA-exprimierenden Lebermetastasen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, aus der periphere mononukleäre Blutzellen gereinigt werden.
T-Zellen werden aktiviert und dann umgestaltet, um für CEA spezifische chimäre Antigenrezeptoren (CARs) zu exprimieren.
Die Zellen werden in Kultur expandiert und dem Patienten durch perkutane Leberarterieninfusion in spezifischen Zelldosen zurückgegeben.
Vor der ersten Dosis wird jeder Patient einer diagnostischen Angiographie unterzogen, um die geeignete Arterienanatomie zu überprüfen.
Drei Anti-CEA-CAR-T-Dosen und eine SIR-Sphere-Dosierung pro Patient sind in zweiwöchigen Abständen geplant.
Niedrig dosiertes Interleukin-2 wird 6 Wochen lang über eine ambulante Infusionspumpe verabreicht. Normale Leber- und Tumorbiopsien werden zum Zeitpunkt des anfänglichen diagnostischen Angiogramms und während der letzten Infusionssitzung entnommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
- Roger Williams Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit histologisch gesicherter Diagnose eines CEA+-Adenokarzinoms und Lebermetastasen. Der Patient muss entweder eine histologische Bestätigung der Lebermetastasen oder eine histologische Dokumentation des Primärtumors und einen endgültigen radiologischen Nachweis einer Leberbeteiligung haben. Eine messbare Erkrankung ist bei Läsionen von > 1,0 cm durch CT erforderlich. Lösliches CEA ist als einziges Maß für eine Erkrankung nicht akzeptabel. Eine begrenzte extrahepatische Erkrankung ist akzeptabel, wenn sie auf die Lunge oder die Peritonealhöhle beschränkt ist.
- Der Tumor muss CEA-exprimierend sein, wie durch erhöhte Serum-CEA-Spiegel (≥ 10 ng/ml) oder Immunhistochemie an einer Biopsieprobe nachgewiesen wird. Archiviertes Gewebe ist für die Bestimmung der CEA-Expression akzeptabel.
- Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Patient ist in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
- Patient mit einer Lebenserwartung von mehr als vier Monaten.
- Der Patient hat mindestens eine Linie der systemischen Standard-Chemotherapie nicht bestanden und hat eine inoperable Krankheit.
- Patient mit Leistungsstatus von 0 bis 1 (ECOG).
- Patient mit adäquater Organfunktion wie im Protokoll definiert.
- Akzeptable hepatische Gefäßanatomie, bestimmt durch CT, MR oder konventionelle Angiographie. Eine nuklearmedizinische Studie wird durchgeführt, um das Fehlen eines signifikanten hepatisch-pulmonalen Shunts zu dokumentieren (
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter werden auf Schwangerschaft getestet. Schwangere Patientinnen werden von der Studie ausgeschlossen. Männer mit aktivem Kinderwunsch werden auf die unbekannten Risiken dieses Studienprotokolls für menschliche Spermien und die Notwendigkeit der Empfängnisverhütung aufmerksam gemacht.
- Patienten mit schweren oder instabilen Nieren-, Leber-, Lungen-, kardiovaskulären, endokrinen, rheumatologischen oder allergischen Erkrankungen, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests, werden ausgeschlossen, wie in Abschnitt 5.2.8 beschrieben.
- Patienten mit aktiver klinischer Erkrankung, verursacht durch CMV, Hepatitis B oder C, HIV oder Tuberkulose, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie oder 4 Wochen vor der Infusion eine zytotoxische und/oder Strahlentherapie erhalten haben, werden ausgeschlossen. Patienten mit anderen gleichzeitig auftretenden malignen Erkrankungen werden ausgeschlossen.
- Patienten, die systemische Steroide benötigen, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit ungeeigneter hepatischer Gefäßanatomie werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit extrahepatischer Metastasierung jenseits der Lunge oder abdominaler/retroperitonealer Lymphknoten.
- Patienten mit >50 % Leberersatz zum Zeitpunkt der Behandlung werden ausgeschlossen.
- Vorherige externe Bestrahlung der Leber.
- Pfortaderthrombose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anti-CEA CAR-T-Zellen + Sir-Spheres
Drei Infusionen von genmodifizierten Anti-CEA-T-Zellen über einen Zeitraum von 6 Wochen in die Leberarterie über einen perkutanen Zugang zusammen mit niedrig dosiertem IL-2.
Eine Einzeldosis Sir-Spheres wird 2 Wochen nach der letzten T-Zell-Dosis verabreicht.
|
Genmodifizierte Patienten-T-Zellen.
Andere Namen:
SIR-Spheres-Mikrosphären sind ein Medizinprodukt, das in der selektiven internen Strahlentherapie (SIRT) bei Lebertumoren eingesetzt wird.
SIR-Spheres Mikrosphären sind ein dauerhaftes Implantat und nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt.
Die biokompatiblen Harzmikrokügelchen, die Yttrium-90 enthalten, haben einen mittleren Durchmesser von 32,5 Mikron (Bereich zwischen 20 und 60 Mikron).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von CAR-T-Zell-Leberarterien-Infusionen in Kombination mit Sir-Spheres, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Bestimmung der Sicherheit und limitierenden Toxizität (RLT) einer Standardbehandlung mit Yttrium-90-Sir-Spheres-Mikrosphären nach Anti-CEA-CAR-T-Leberarterieninfusionen (HAI) für CEA-exprimierende Lebermetastasen.
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf die Behandlung (Ansprechen des Lebertumors durch MRT, PET, CEA-Spiegel und Biopsie)
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Ansprechen des Lebertumors durch MRT, PET, CEA-Level und Biopsie
|
14 Wochen
|
|
Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Messung von Zytokinen als Indikatoren der Immunantwort
|
14 Wochen
|
|
CAR-T-Nachweis in Lebertumoren, normaler Leber und extrahepatischen Stellen
Zeitfenster: 14 Wochen
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Quantifizierung von CAR-T-Zellen in Biopsie- und Blutproben
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven C Katz, MD, Roger Williams Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 383-74
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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