- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02416960
Einfluss des glykämischen Index der Ernährung auf Stoffwechsel- und Fortpflanzungsparameter bei übergewichtigen und fettleibigen unfruchtbaren Frauen
14. April 2015 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Einfluss einer hypokalorischen Diät mit unterschiedlichen glykämischen Indizes auf Ghrelin- und Leptinspiegel, Stoffwechselparameter und Fortpflanzungsergebnisse bei übergewichtigen und fettleibigen unfruchtbaren Frauen: Eine randomisierte klinische Studie
Unfruchtbarkeit gilt derzeit als eine mit Fettleibigkeit zusammenhängende Störung.
Unter mehreren Stoffwechselveränderungen, die mit Fettleibigkeit einhergehen, scheint die Insulinresistenz mit hormonellen Störungen zusammenzuhängen, die sich auf das Fortpflanzungssystem auswirken.
Leptin und Ghrelin sind Hormone, die an der Regulierung des Energiehaushalts beteiligt sind und auch mit der Regulierung des Fortpflanzungssystems in Verbindung stehen, ein Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit ist jedoch kaum bekannt.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer hypokalorischen Diät mit unterschiedlichen glykämischen Indizes auf Ghrelin- und Leptinspiegel sowie hormonelle, metabolische und reproduktive Parameter bei unfruchtbaren übergewichtigen oder fettleibigen Frauen zu bestimmen, die für eine In-vitro-Fertilisation in Frage kommen.
Die Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden einer der folgenden Gruppen zugeteilt: Hypokalorische Diätgruppe mit niedrigem glykämischen Index; Hypokalorische Gruppe mit konventioneller Ernährung oder Kontrollgruppe (Beibehaltung der üblichen Ernährung) und Befolgen Sie das Studienprotokoll für 12 Wochen.
Unmittelbar nach Abschluss des Diätprotokolls werden die Patienten der In-vitro-Fertilisationsbehandlung unterzogen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unfruchtbarkeit gilt derzeit als eine mit Fettleibigkeit zusammenhängende Störung.
Unter mehreren Stoffwechselveränderungen, die mit Fettleibigkeit einhergehen, scheint die Insulinresistenz mit hormonellen Störungen zusammenzuhängen, die sich auf das Fortpflanzungssystem auswirken.
Leptin und Ghrelin sind Hormone, die an der Regulierung des Energiehaushalts beteiligt sind und auch mit der Regulierung des Fortpflanzungssystems in Verbindung stehen, ein Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit ist jedoch kaum bekannt.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer hypokalorischen Diät mit unterschiedlichen glykämischen Indizes auf Ghrelin- und Leptinspiegel sowie hormonelle, metabolische und reproduktive Parameter bei unfruchtbaren übergewichtigen oder fettleibigen Frauen zu bestimmen, die für eine In-vitro-Fertilisation in Frage kommen.
Es werden unfruchtbare Frauen mit Fettleibigkeit Grad I und II oder Vorfettleibigkeit mit erhöhtem Taillenumfang rekrutiert.
Die Patienten werden der Gruppe der hypokalorischen Diät mit niedrigem glykämischen Index zugeordnet. Hypokalorische Gruppe mit konventioneller Ernährung oder Kontrollgruppe (Beibehaltung der üblichen Ernährung) und wird das Protokoll 12 Wochen lang befolgen.
Die beiden Interventionsdiäten werden hinsichtlich der Kalorienaufnahme und Makronährstoffverteilung ähnlich sein und sich hinsichtlich der Kohlenhydratqualität (Index und glykämische Last) unterscheiden.
Unmittelbar nach Abschluss des Diätprotokolls werden die Patienten der In-vitro-Fertilisationsbehandlung unterzogen.
Vor und nach dem Eingriff werden anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, Taillen- und Hüftumfang) und die Körperzusammensetzung (Körperfettanteil bestimmt durch die Messung von sieben Hautfalten) sowie biochemische Parameter ausgewertet: Leptin, acyliertes Ghrelin, Glukose, Insulin, Serumlipide (Gesamtcholesterin und Lipoproteine sowie Triglyceride), Sexualhormone – follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Östradiol, Progesteron, Prolaktin, Testosteron und Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG).
Primärer Endpunkt: klinische Schwangerschaftsrate.
Sekundäre Ergebnisse: HOMA-IR (Homeostasis Model Assessment), acyliertes Ghrelin und Leptinspiegel, Körperfettanteil, Anzahl der entnommenen Eizellen, Prozentsatz der befruchteten Eizellen und Embryoqualität.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit und Indikation zur Behandlung mit In-vitro-Fertilisation
- Body-Mass-Index (BMI) gleich oder größer als 30 kg/m² oder BMI > 25 kg/m² mit erhöhtem Taillenumfang (> 80 cm);
- Keine Behandlung (Diät) zur Gewichtsabnahme/-zunahme und Aufrechterhaltung eines stabilen Körpergewichts in den drei Monaten vor der Studie;
- Keine Magen-/Verdauungsprobleme
- Keine Kenntnis der Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Nichtraucher;
- Keine Medikamente einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem BMI von mindestens 40 kg/m² (krankhafte Fettleibigkeit)
- Patienten, die bereits irgendeine Art von Ernährungsintervention erhalten
- Patienten mit Komorbiditäten, die die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen können (genetische und/oder endokrine Störungen, Diabetes mellitus, Krebs, Leber- oder Nierenversagen), Alkoholiker, Personen, die Kontakt (Arbeit) mit Schwermetallen oder Chemikalien haben (Exposition gegenüber Lösungsmitteln und Pestiziden). )
- Mangelnde Einhaltung der vorgeschlagenen diätetischen Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Diätgruppe mit niedrigem glykämischen Index
Die Patienten werden unmittelbar vor dem In-vitro-Fertilisationszyklus 12 Wochen lang eine Behandlung mit einer hypokalorischen Diät mit niedrigem glykämischen Index/niedriger glykämischer Belastung durchführen.
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Diese Diät wird als mäßig energiereduzierte Diät mit mäßigem bis hohem Ballaststoffgehalt und niedrigem glykämischen Index/niedriger Belastung konzipiert.
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Aktiver Komparator: Konventionelle Diätgruppe
Die Patienten werden unmittelbar vor dem In-vitro-Fertilisationszyklus 12 Wochen lang eine Behandlung mit einer hypokalorischen Diät mit hohem glykämischen Index/hoher glykämischer Belastung durchführen.
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Diese Diät wird als mäßig energiereduzierte Diät mit mäßigem bis hohem Ballaststoffgehalt und hohem glykämischen Index/hoher glykämischer Belastung konzipiert.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten ernähren sich unmittelbar vor dem In-vitro-Fertilisationszyklus 12 Wochen lang wie gewohnt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: bis zu 18 Wochen – im Durchschnitt zwei Wochen nach Ende des In-vitro-Fertilisationszyklus
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Als klinische Schwangerschaft gilt eine Schwangerschaft, die durch Ultraschallvisualisierung eines oder mehrerer Fruchtblasen oder durch eindeutige klinische Anzeichen einer Schwangerschaft diagnostiziert wird.
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bis zu 18 Wochen – im Durchschnitt zwei Wochen nach Ende des In-vitro-Fertilisationszyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HOMA-IR-Index (Homeostasis Model Assessment)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Der HOMA-IR-Index wird durch die folgende Formel ermittelt: Nüchternglukose (mg/dl/18) x Nüchterninsulin (U/ml)/22,5.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Acyliertes Ghrelin-Spiegel (pg/dl)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Der Gehalt an acyliertem Ghrelin wird durch Enzymimmunoassay (SPI BIO, Montigny le Bretonneux, Frankreich) unter Verwendung eines Plattenlesegeräts (Biochrom Anthos MultiRead 400, Biochrom Ltd., Cambridge, UK) bestimmt.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Leptinspiegel (ng/ml)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Der Leptinspiegel wird durch Enzymimmunoassay (SPI BIO, Montigny le Bretonneux, Frankreich) unter Verwendung eines Plattenlesegeräts (Biochrom Anthos MultiRead 400, Biochrom Ltd., Cambridge, UK) bestimmt.
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Ausgangswert und 12 Wochen
|
Körperfettanteil (%)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Der Körperfettanteil wird durch Messung der Hautfalten an sieben Stellen (Trizeps, Subscapularis, Suprailiac, Achselhöhle, Brust, Bauch und Oberschenkel) unter Verwendung einer standardisierten Mess- und Bestimmungstechnik bestimmt.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: zwischen 12 und 16 Wochen während des In-vitro-Fertilisationszyklus
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Als Teil der Vorbereitung auf den In-vitro-Fertilisationszyklus folgen Frauen einem vorab festgelegten Protokoll zur Stimulation der Eierstöcke.
Die Entwicklung der Eizellen wird vom medizinischen Team mithilfe der Ultraschalltechnik begleitet und wenn mindestens eine Eizelle die durchschnittliche Größe von 17 mm erreicht, wird die Punktion der Eizellen durch Aspiration durchgeführt.
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zwischen 12 und 16 Wochen während des In-vitro-Fertilisationszyklus
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Prozentsatz der befruchteten Eizellen (%)
Zeitfenster: zwischen 12 und 16 Wochen während des In-vitro-Fertilisationszyklus
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Der Prozentsatz der befruchteten Eizellen wird anhand der folgenden Formel ermittelt: Anzahl der Embryonen/Gesamtzahl der Eizellen x 100.
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zwischen 12 und 16 Wochen während des In-vitro-Fertilisationszyklus
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Embryoqualität
Zeitfenster: zwischen 12 und 16 Wochen während des In-vitro-Fertilisationszyklus
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Die Embryonenqualität wird durch die Embryonen-Score-Berechnung (ESC) bestimmt, wobei Embryonen mit einem Score von 4 als die beste Qualität gelten.
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zwischen 12 und 16 Wochen während des In-vitro-Fertilisationszyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cileide C Moulin, PhD, Ufrgs/Hcpa
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matthews DR, Hosker JP, Rudenski AS, Naylor BA, Treacher DF, Turner RC. Homeostasis model assessment: insulin resistance and beta-cell function from fasting plasma glucose and insulin concentrations in man. Diabetologia. 1985 Jul;28(7):412-9. doi: 10.1007/BF00280883.
- Jackson AS, Pollock ML. Generalized equations for predicting body density of men. Br J Nutr. 1978 Nov;40(3):497-504. doi: 10.1079/bjn19780152.
- Cummings DE, Foster-Schubert KE, Overduin J. Ghrelin and energy balance: focus on current controversies. Curr Drug Targets. 2005 Mar;6(2):153-69. doi: 10.2174/1389450053174569.
- Loret de Mola JR. Obesity and its relationship to infertility in men and women. Obstet Gynecol Clin North Am. 2009 Jun;36(2):333-46, ix. doi: 10.1016/j.ogc.2009.03.002.
- Marfell-Jones, M., Olds, T., Stewart, A., and Carter, J.E.L. 2006. International standards for anthropometric assessment. North-West University, Potchefstroom, RSA.
- Metwally M, Ledger WL, Li TC. Reproductive endocrinology and clinical aspects of obesity in women. Ann N Y Acad Sci. 2008 Apr;1127:140-6. doi: 10.1196/annals.1434.000.
- Singla P, Bardoloi A, Parkash AA. Metabolic effects of obesity: A review. World J Diabetes. 2010 Jul 15;1(3):76-88. doi: 10.4239/wjd.v1.i3.76.
- Sliwowska JH, Fergani C, Gawalek M, Skowronska B, Fichna P, Lehman MN. Insulin: its role in the central control of reproduction. Physiol Behav. 2014 Jun 22;133:197-206. doi: 10.1016/j.physbeh.2014.05.021. Epub 2014 May 27.
- Terriou P, Sapin C, Giorgetti C, Hans E, Spach JL, Roulier R. Embryo score is a better predictor of pregnancy than the number of transferred embryos or female age. Fertil Steril. 2001 Mar;75(3):525-31. doi: 10.1016/s0015-0282(00)01741-6.
- Zegers-Hochschild F, Adamson GD, de Mouzon J, Ishihara O, Mansour R, Nygren K, Sullivan E, Vanderpoel S; International Committee for Monitoring Assisted Reproductive Technology; World Health Organization. International Committee for Monitoring Assisted Reproductive Technology (ICMART) and the World Health Organization (WHO) revised glossary of ART terminology, 2009. Fertil Steril. 2009 Nov;92(5):1520-4. doi: 10.1016/j.fertnstert.2009.09.009. Epub 2009 Oct 14.
- Becker GF, Passos EP, Moulin CC. Short-term effects of a hypocaloric diet with low glycemic index and low glycemic load on body adiposity, metabolic variables, ghrelin, leptin, and pregnancy rate in overweight and obese infertile women: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2015 Dec;102(6):1365-72. doi: 10.3945/ajcn.115.117200. Epub 2015 Nov 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 11-0326
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