- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02419638
Vergleich von Rebif im Vergleich zu Tecifdera zu den Ergebnissen nach sechs Monaten bei Patienten mit schubförmig remittierender MS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel Vergleich zweier häufig verwendeter MS-Medikamente, IFN β-1a subkutan dreimal pro Woche (Rebif) und oral zweimal täglich Dimethylfumarat (Tecfidera), hinsichtlich der mittleren Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2-Läsionen nach 6 Monaten bei Erwachsenen mit schubförmiger Remission Patienten mit Multipler Sklerose, denen diese Medikamente verschrieben werden und die eine 6-monatige MRT-Untersuchung als Standardbehandlung erhalten.
Wichtigstes sekundäres Ziel Vergleich von Rebif und Tecfidera bei der Verringerung des T2-Läsionsvolumens, der Anzahl der T1-Schwarzen Löcher, Gadolinium-anreichernden Läsionen, der Gehirnparenchymfraktion, der Gehirnweißsubstanzfraktion und der Gehirngrausubstanzfraktion im 6-Monats-MRT.
Andere Nebenziele
- Um die beiden Behandlungen anhand der folgenden klinischen Wirksamkeitsmaße zu vergleichen, die routinemäßig im Rahmen unserer klinischen Praxis erhoben werden: Expanded Disability Status Score (EDSS), Ambulation Index (AI), Krankheitsstufen und Anzahl der Schübe. Darüber hinaus erhalten wir den MSFC-4, der zusätzlich zu der routinemäßig durchgeführten KI den Symbol-Digit-Modalities-Test (SDMT), die Sehschärfe mit niedrigem Kontrast und den 9-Loch-Peg-Test umfasst.
- Um die Einhaltung der beiden Behandlungen anhand einer Frage zur Einhaltung zu vergleichen.
Tertiäre Ziele
- Um die beiden Behandlungen anhand optischer Kohärenztomographie (OCT) und Visusmessungen zu vergleichen.
- Zum Vergleich der folgenden von Patienten berichteten Ergebnisse: MSQOL-54 (MSQOL54), Modified MOS Social Support Survey (MSSS), Modified Fatigue Impact Scale (MFIS), Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D).
- Vergleich der kognitiven Funktion unter Verwendung der kurzen wiederholbaren Reihe neuropsychologischer Tests bei Multipler Sklerose (BRB), die die folgenden kognitiven Maßnahmen umfasst: Symbol Digit Modalities Test (SDMT), Selective Reminding Test (SRT), 10/36 Spatial Recall Test (10/36 ), kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest (COWAT).
- Um die folgenden pharmakoökonomischen Ergebnisse zu vergleichen: Inanspruchnahme und Kosten des Gesundheitswesens, QUALY, Außerplanmäßige Besuche (Praxis, Notaufnahme, Krankenhaus), Auslagen (z. B. dauerhafte medizinische Geräte, Zuzahlungen), Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI), Behandlung Zufriedenheitsfragebogen (Treatment Satisfaction for Medication Questionnaire (TSQM))
Design: Die Studie ist eine monozentrische, 6-monatige, randomisierte Parallelgruppen-Einzelblindstudie zum Vergleich von zwei von der FDA zugelassenen Behandlungen für MS (Rebif und Tecfidera) bei Erwachsenen mit schubförmig remittierender MS. 120 Probanden werden mit jedem Medikament behandelt (insgesamt 240 Patienten). Die Randomisierung stellt ausgewogene Patientengruppen sicher und verhindert Verzerrungen. Den Patienten wird das Medikament von ihrem behandelnden Arzt verschrieben, der den Patienten im Rahmen der Standardbehandlung für MS, einschließlich der Durchführung einer MRT-Bildgebung nach 6 Monaten, offen begleitet. Nach 6 Monaten werden die Patienten einer neurologischen Untersuchung durch einen unabhängigen Untersuchungsarzt unterzogen und es werden Fragebögen von Studienpersonal verabreicht, das für ihre Behandlung verblindet ist.
Methoden: Patienten mit schubförmiger Remission, die mit der Medikation beginnen und für eine Behandlung mit Rebif oder Tecfidera als Teil der Standardbehandlung für MS geeignet sind, wird die Art der Studie erklärt, wonach eine Einverständniserklärung eingeholt wird. Sie werden einem Ausgangsbesuch unterzogen und dann randomisiert einer der beiden Behandlungen zugeteilt. Blutproben für Biomarker-Studien werden beim Baseline-Besuch und nach 6 Monaten entnommen. MRT wird vor der Therapie und nach 6 Monaten als Teil der Standardbehandlung durchgeführt. Nach Abschluss des 6-monatigen Studienzeitraums können die Probanden je nach eigener Präferenz und nach Rücksprache mit ihrem behandelnden MS-Neurologen mit einer der beiden Behandlungen fortfahren oder zu einem anderen Wirkstoff wechseln.
Patienten, die die Behandlung vor dem 6-Monats-Zeitraum abbrechen, steht es frei, eine andere Therapie zu beginnen. Nach Beendigung der Behandlung werden die Probanden den Besuch am Ende der Studie (EOS) so bald wie möglich abschließen und für die Dauer der 6-monatigen Behandlungsphase nachbeobachtet.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Brookline, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02445
- Partners MS Center, 1 Brookline Place Suite 225
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
- Eine MS-Diagnose gemäß den Kriterien von McDonald 2010 für MS.
- Rezidivierende Form der MS, definiert als mindestens ein Schub in den letzten 5 Jahren.
- EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) von 0 bis einschließlich 5,5.
- Englische Sprachkenntnisse, die für das Ausfüllen von Fragebögen und kognitiven Maßnahmen ausreichend sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit progressiver MS.
- Patienten mit Kontraindikationen für die Standardbehandlung mit Rebif oder Tecfidera, einschließlich GI-Erkrankungen, Nadelphobie, Lebererkrankungen.
Themen behandelt mit:
- Hochdosiertes intravenöses Immunglobulin innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt
- Natalizumab innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- Immunsuppressive/immunmodulatorische Medikamente einschließlich Cyclophosphamid, Mitoxantron, Azathioprin, Methotrexat, Rituximab, Ofatumumab, Ocrelizumab oder Alemtuzumab zu jeder Zeit.
- Patienten mit einer absoluten Lymphozytenzahl < 800 Zellen (mm3).
Patienten mit einer der folgenden neurologischen/psychiatrischen Störungen:
- Schwere Depression in den letzten 12 Monaten vor dem Screening;
- Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (Behandlung oder Alkohol) oder andere Faktoren (z. B. schwere psychiatrische Erkrankung), die die Fähigkeit des Probanden zur Zusammenarbeit und Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen können;
- Patienten, die sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen können, einschließlich Klaustrophobie oder Überempfindlichkeit gegenüber Gadolinium-DTPA in der Vorgeschichte.
- Schwangere oder stillende Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven HCG-Labortest.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie stimmen der Abstinenz oder, wenn sie sexuell aktiv sind, der Anwendung von Verhütungsmitteln zu.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienbehandlungen oder gegen Behandlungen ähnlicher chemischer Klassen.
- Probanden mit anormalen Werten im Leberfunktionstest (LFT).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Randomisierter Behandlungsarm: Rebif
120 mit Rebif behandelte Patienten (IFN β-1a subkutan dreimal pro Woche)
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Randomisierter Behandlungsarm: Tecfidera
120 mit Tecfidera (Dimethylfumarat) behandelte Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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T2-Läsionslast: Rebif v. Tecfidera
Zeitfenster: 6 Monate
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Um zwei häufig verwendete MS-Medikamente zu vergleichen, IFN β-1a subkutan dreimal pro Woche (Rebif) und oral zweimal täglich Dimethylfumarat (Tecfidera), auf die mittlere Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2-Läsionen nach 6 Monaten bei Erwachsenen mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose denen diese Medikamente verschrieben werden und die eine 6-monatige MRT-Untersuchung als Standardbehandlung erhalten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verringerung der Läsionslast und MRT-Eigenschaften: Rebif vs. Tecfidera
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich von Rebif und Tecfidera bei der Verringerung des T2-Läsionsvolumens, der Anzahl der T1-Schwarzen Löcher, der gadoliniumverstärkenden Läsionen, der Fraktion des Gehirnparenchyms, der Fraktion der weißen Substanz und der grauen Substanz des Gehirns im 6-Monats-MRT.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gold R, Kappos L, Arnold DL, Bar-Or A, Giovannoni G, Selmaj K, Tornatore C, Sweetser MT, Yang M, Sheikh SI, Dawson KT; DEFINE Study Investigators. Placebo-controlled phase 3 study of oral BG-12 for relapsing multiple sclerosis. N Engl J Med. 2012 Sep 20;367(12):1098-107. doi: 10.1056/NEJMoa1114287. Erratum In: N Engl J Med. 2012 Dec 13;367(24):2362.
- Fox RJ, Miller DH, Phillips JT, Hutchinson M, Havrdova E, Kita M, Yang M, Raghupathi K, Novas M, Sweetser MT, Viglietta V, Dawson KT; CONFIRM Study Investigators. Placebo-controlled phase 3 study of oral BG-12 or glatiramer in multiple sclerosis. N Engl J Med. 2012 Sep 20;367(12):1087-97. doi: 10.1056/NEJMoa1206328. Erratum In: N Engl J Med. 2012 Oct 25;367(17):1673.
- Klawiter EC, Cross AH, Naismith RT. The present efficacy of multiple sclerosis therapeutics: Is the new 66% just the old 33%? Neurology. 2009 Sep 22;73(12):984-90. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181b9c8f7.
- Freedman MS, Hughes B, Mikol DD, Bennett R, Cuffel B, Divan V, LaVallee N, Al-Sabbagh A. Efficacy of disease-modifying therapies in relapsing remitting multiple sclerosis: a systematic comparison. Eur Neurol. 2008;60(1):1-11. doi: 10.1159/000127972. Epub 2008 Apr 25.
- Randomised double-blind placebo-controlled study of interferon beta-1a in relapsing/remitting multiple sclerosis. PRISMS (Prevention of Relapses and Disability by Interferon beta-1a Subcutaneously in Multiple Sclerosis) Study Group. Lancet. 1998 Nov 7;352(9139):1498-504. Erratum In: Lancet 1999 Feb 20;353(9153):678.
- Kappos L, Gold R, Miller DH, Macmanus DG, Havrdova E, Limmroth V, Polman CH, Schmierer K, Yousry TA, Yang M, Eraksoy M, Meluzinova E, Rektor I, Dawson KT, Sandrock AW, O'Neill GN; BG-12 Phase IIb Study Investigators. Efficacy and safety of oral fumarate in patients with relapsing-remitting multiple sclerosis: a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled phase IIb study. Lancet. 2008 Oct 25;372(9648):1463-72. doi: 10.1016/S0140-6736(08)61619-0. Erratum In: Lancet. 2009 Apr 18;373(9672):1340.
- Gold R, Giovannoni G, Phillips JT, Fox RJ, Zhang A, Meltzer L, Kurukulasuriya NC. Efficacy and safety of delayed-release dimethyl fumarate in patients newly diagnosed with relapsing-remitting multiple sclerosis (RRMS). Mult Scler. 2015 Jan;21(1):57-66. doi: 10.1177/1352458514537013. Epub 2014 Jul 2.
- Rudick RA, Lee JC, Simon J, Ransohoff RM, Fisher E. Defining interferon beta response status in multiple sclerosis patients. Ann Neurol. 2004 Oct;56(4):548-55. doi: 10.1002/ana.20224.
- Wei X, Warfield SK, Zou KH, Wu Y, Li X, Guimond A, Mugler JP 3rd, Benson RR, Wolfson L, Weiner HL, Guttmann CR. Quantitative analysis of MRI signal abnormalities of brain white matter with high reproducibility and accuracy. J Magn Reson Imaging. 2002 Feb;15(2):203-9. doi: 10.1002/jmri.10053.
- Liu L, Meier D, Polgar-Turcsanyi M, Karkocha P, Bakshi R, Guttmann CR. Multiple sclerosis medical image analysis and information management. J Neuroimaging. 2005;15(4 Suppl):103S-117S. doi: 10.1177/1051228405282864.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dimethylfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015P000242
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Klinische Studien zur Rebif (IFN β-1a subkutan dreimal pro Woche)
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Waukesha Memorial HospitalThe Cleveland ClinicAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SkleroseVereinigte Staaten
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BiogenZurückgezogenRezidivierende Multiple Sklerose