Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von Rebif im Vergleich zu Tecifdera zu den Ergebnissen nach sechs Monaten bei Patienten mit schubförmig remittierender MS

26. Februar 2016 aktualisiert von: Tanuja Chitnis, Brigham and Women's Hospital
Um zwei häufig verwendete MS-Medikamente zu vergleichen, IFN β-1a subkutan dreimal pro Woche (Rebif) und oral zweimal täglich Dimethylfumarat (Tecfidera), auf die mittlere Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2-Läsionen nach 6 Monaten bei Erwachsenen mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose denen diese Medikamente verschrieben werden und die eine 6-monatige MRT-Untersuchung als Standardbehandlung erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel Vergleich zweier häufig verwendeter MS-Medikamente, IFN β-1a subkutan dreimal pro Woche (Rebif) und oral zweimal täglich Dimethylfumarat (Tecfidera), hinsichtlich der mittleren Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2-Läsionen nach 6 Monaten bei Erwachsenen mit schubförmiger Remission Patienten mit Multipler Sklerose, denen diese Medikamente verschrieben werden und die eine 6-monatige MRT-Untersuchung als Standardbehandlung erhalten.

Wichtigstes sekundäres Ziel Vergleich von Rebif und Tecfidera bei der Verringerung des T2-Läsionsvolumens, der Anzahl der T1-Schwarzen Löcher, Gadolinium-anreichernden Läsionen, der Gehirnparenchymfraktion, der Gehirnweißsubstanzfraktion und der Gehirngrausubstanzfraktion im 6-Monats-MRT.

Andere Nebenziele

  • Um die beiden Behandlungen anhand der folgenden klinischen Wirksamkeitsmaße zu vergleichen, die routinemäßig im Rahmen unserer klinischen Praxis erhoben werden: Expanded Disability Status Score (EDSS), Ambulation Index (AI), Krankheitsstufen und Anzahl der Schübe. Darüber hinaus erhalten wir den MSFC-4, der zusätzlich zu der routinemäßig durchgeführten KI den Symbol-Digit-Modalities-Test (SDMT), die Sehschärfe mit niedrigem Kontrast und den 9-Loch-Peg-Test umfasst.
  • Um die Einhaltung der beiden Behandlungen anhand einer Frage zur Einhaltung zu vergleichen.

Tertiäre Ziele

  • Um die beiden Behandlungen anhand optischer Kohärenztomographie (OCT) und Visusmessungen zu vergleichen.
  • Zum Vergleich der folgenden von Patienten berichteten Ergebnisse: MSQOL-54 (MSQOL54), Modified MOS Social Support Survey (MSSS), Modified Fatigue Impact Scale (MFIS), Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D).
  • Vergleich der kognitiven Funktion unter Verwendung der kurzen wiederholbaren Reihe neuropsychologischer Tests bei Multipler Sklerose (BRB), die die folgenden kognitiven Maßnahmen umfasst: Symbol Digit Modalities Test (SDMT), Selective Reminding Test (SRT), 10/36 Spatial Recall Test (10/36 ), kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest (COWAT).
  • Um die folgenden pharmakoökonomischen Ergebnisse zu vergleichen: Inanspruchnahme und Kosten des Gesundheitswesens, QUALY, Außerplanmäßige Besuche (Praxis, Notaufnahme, Krankenhaus), Auslagen (z. B. dauerhafte medizinische Geräte, Zuzahlungen), Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI), Behandlung Zufriedenheitsfragebogen (Treatment Satisfaction for Medication Questionnaire (TSQM))

Design: Die Studie ist eine monozentrische, 6-monatige, randomisierte Parallelgruppen-Einzelblindstudie zum Vergleich von zwei von der FDA zugelassenen Behandlungen für MS (Rebif und Tecfidera) bei Erwachsenen mit schubförmig remittierender MS. 120 Probanden werden mit jedem Medikament behandelt (insgesamt 240 Patienten). Die Randomisierung stellt ausgewogene Patientengruppen sicher und verhindert Verzerrungen. Den Patienten wird das Medikament von ihrem behandelnden Arzt verschrieben, der den Patienten im Rahmen der Standardbehandlung für MS, einschließlich der Durchführung einer MRT-Bildgebung nach 6 Monaten, offen begleitet. Nach 6 Monaten werden die Patienten einer neurologischen Untersuchung durch einen unabhängigen Untersuchungsarzt unterzogen und es werden Fragebögen von Studienpersonal verabreicht, das für ihre Behandlung verblindet ist.

Methoden: Patienten mit schubförmiger Remission, die mit der Medikation beginnen und für eine Behandlung mit Rebif oder Tecfidera als Teil der Standardbehandlung für MS geeignet sind, wird die Art der Studie erklärt, wonach eine Einverständniserklärung eingeholt wird. Sie werden einem Ausgangsbesuch unterzogen und dann randomisiert einer der beiden Behandlungen zugeteilt. Blutproben für Biomarker-Studien werden beim Baseline-Besuch und nach 6 Monaten entnommen. MRT wird vor der Therapie und nach 6 Monaten als Teil der Standardbehandlung durchgeführt. Nach Abschluss des 6-monatigen Studienzeitraums können die Probanden je nach eigener Präferenz und nach Rücksprache mit ihrem behandelnden MS-Neurologen mit einer der beiden Behandlungen fortfahren oder zu einem anderen Wirkstoff wechseln.

Patienten, die die Behandlung vor dem 6-Monats-Zeitraum abbrechen, steht es frei, eine andere Therapie zu beginnen. Nach Beendigung der Behandlung werden die Probanden den Besuch am Ende der Studie (EOS) so bald wie möglich abschließen und für die Dauer der 6-monatigen Behandlungsphase nachbeobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Brookline, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02445
        • Partners MS Center, 1 Brookline Place Suite 225

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Dies ist eine Single-Center-Studie, die am Partners Multiple Sclerosis Center durchgeführt wird. Patienten, die beabsichtigen, eine neue krankheitsmodifizierende Behandlung für schubförmig remittierende MS zu beginnen, wird von ihrem behandelnden Arzt die Aufnahme in diese Studie mit zwei häufig verwendeten MS-Behandlungen angeboten. Potenzielle Probanden werden von der Study Nurse einer Einschluss-/Ausschlussprüfung unterzogen. Diejenigen, die die Kriterien erfüllen, werden vom Gesamtstudien-PI oder behandelnden Arzt eingeschrieben. Die Probanden werden vom Partners MS Center am Brigham and Women's Hospital identifiziert. Potenzielle Probanden werden zunächst von ihrem behandelnden Arzt auf die Studie angesprochen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  2. Eine MS-Diagnose gemäß den Kriterien von McDonald 2010 für MS.
  3. Rezidivierende Form der MS, definiert als mindestens ein Schub in den letzten 5 Jahren.
  4. EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) von 0 bis einschließlich 5,5.
  5. Englische Sprachkenntnisse, die für das Ausfüllen von Fragebögen und kognitiven Maßnahmen ausreichend sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit progressiver MS.
  2. Patienten mit Kontraindikationen für die Standardbehandlung mit Rebif oder Tecfidera, einschließlich GI-Erkrankungen, Nadelphobie, Lebererkrankungen.
  3. Themen behandelt mit:

    • Hochdosiertes intravenöses Immunglobulin innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt
    • Natalizumab innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
    • Immunsuppressive/immunmodulatorische Medikamente einschließlich Cyclophosphamid, Mitoxantron, Azathioprin, Methotrexat, Rituximab, Ofatumumab, Ocrelizumab oder Alemtuzumab zu jeder Zeit.
  4. Patienten mit einer absoluten Lymphozytenzahl < 800 Zellen (mm3).
  5. Patienten mit einer der folgenden neurologischen/psychiatrischen Störungen:

    • Schwere Depression in den letzten 12 Monaten vor dem Screening;
    • Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (Behandlung oder Alkohol) oder andere Faktoren (z. B. schwere psychiatrische Erkrankung), die die Fähigkeit des Probanden zur Zusammenarbeit und Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen können;
  6. Patienten, die sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen können, einschließlich Klaustrophobie oder Überempfindlichkeit gegenüber Gadolinium-DTPA in der Vorgeschichte.
  7. Schwangere oder stillende Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven HCG-Labortest.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie stimmen der Abstinenz oder, wenn sie sexuell aktiv sind, der Anwendung von Verhütungsmitteln zu.
  9. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienbehandlungen oder gegen Behandlungen ähnlicher chemischer Klassen.
  10. Probanden mit anormalen Werten im Leberfunktionstest (LFT).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Randomisierter Behandlungsarm: Rebif
120 mit Rebif behandelte Patienten (IFN β-1a subkutan dreimal pro Woche)
Randomisierter Behandlungsarm: Tecfidera
120 mit Tecfidera (Dimethylfumarat) behandelte Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T2-Läsionslast: Rebif v. Tecfidera
Zeitfenster: 6 Monate
Um zwei häufig verwendete MS-Medikamente zu vergleichen, IFN β-1a subkutan dreimal pro Woche (Rebif) und oral zweimal täglich Dimethylfumarat (Tecfidera), auf die mittlere Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2-Läsionen nach 6 Monaten bei Erwachsenen mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose denen diese Medikamente verschrieben werden und die eine 6-monatige MRT-Untersuchung als Standardbehandlung erhalten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Läsionslast und MRT-Eigenschaften: Rebif vs. Tecfidera
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich von Rebif und Tecfidera bei der Verringerung des T2-Läsionsvolumens, der Anzahl der T1-Schwarzen Löcher, der gadoliniumverstärkenden Läsionen, der Fraktion des Gehirnparenchyms, der Fraktion der weißen Substanz und der grauen Substanz des Gehirns im 6-Monats-MRT.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rebif (IFN β-1a subkutan dreimal pro Woche)

3
Abonnieren